Awkward Guests / unangenehme Gäste

  • ...danke, reicht, wenn die Verwandtschaft zu Weihnachten bei mir einfällt...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe auch die englische Version. Die Idee gefällt mir, aber zu dritt hat es bei uns nicht gut funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob es an den beiden Mitspielern lag (die haben mir nur Karten gegeben, die ich schon kannte) oder ob es generell eigentlich mehr Spieler braucht.


    Ich mochte dem Spiel noch eine Chance geben, daher an alle, die das Spiel mögen: Mit welcher Spieleranzahl ist es am besten? Mit welcher Gruppe funktioniert es gut?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Mit welcher Spieleranzahl ist es am besten?

    Tom Vasel sagt: two works fine, it's basically a race between two of you to be the first one to get that information. I like it with two.

    Er hat es bis zu fünf Spielern gespielt und empfindet fünf als gute Maximalzahl, weil man sonst zu lange warten muss, bis man wieder Hinweise bekommt.

    Scheint also keine Probleme mit einer Spielerzahl zwischen 2 und 5 zu haben.

    Sein Fazit: My favorite deduction game ever!

  • Ich habe es auch mal vorbestellt, obwohl ich nicht so der Fan von Deduction Spielen bin und die Webseite aus der Hölle zu kommen scheint.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn ein Spiel über 7,5 bei BGG kommt, bin ich ja immer skeptisch, ob's was taugt😋.....

    Oder nur die Nerds bedient😞

    Immerhin hat es über 3000 Bewertungen und nicht wie viele andere mit einer guten Wertung nur ein paar 100. Da würde ich mir dann eher Sorgen machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich fand’s Solo für ein paar Partien unterhaltsam, Multiplayer war leider ein Flop bei uns. Steuerbarkeit geht gegen Null, Glück, wer zuerst alle Informationen hat (vorausgesetzt, alle Spieler sind gleich stark darin, die gewonnen Infos zu verarbeiten). Optisch toll und ich mag Deduktion, aber mechanisch für mich nicht durchdacht. :/

  • Also wir haben es bisher immer zu viert gespielt. Funktioniert sehr gut und war bisher immer sehr spannend. Es gibt eine tolle App dafür, die man aber zum spielen absolut nicht benötigt.

    Hat dies mit dem Handeln gut funktioniert? Zu dritt habe ich immer nur Karten zurück bekommen, die ich eh schon kannte.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Direkt zwei Spiele vorbestellt. Wir haben letztes Jahr die englische Version gespielt und waren sofort begeistert. Seitdem warte ich auf die deutsche Ausgabe.

  • Fobs : Man kann ja entscheiden, welchen Wert an Informationen man gibt und was man annimmt. Bei uns waren immer interessante neue Hinweise dabei. Wir hatten die Situation nicht, dass immer die selben Karten angeboten wurden. Da man selber neue Hinweise erhalten wollte, sind auch interessante Informationen angeboten worden.

    Ich habe nochmal meine Einschätzung zum Verkaufszeitpunkt herausgekramt, weil ich die Punkte, die mich gestört haben, damals natürlich besser parat hatte. Da heißt es:

    Ist das bei euch anders? Und bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, Recht zu haben oder jemanden das Spiel zu vermiesen. Im Gegenteil, ich finde die Grundidee, das Setting und die Optik richtig toll und hätte es gern gemocht. Frage mich, ob wir da etwas falsch gespielt haben.

  • Ich bin auch kurz vor einem Pledge, da sich das alles recht vielversprechend anhört, aber das negative Feedback hier lässt mich zögern.


    Kann man das mit den gleichen Hinweisen nicht in die „Verhandlung“ einbeziehen?

    Also man verlangt für die gegebenen Hinweise möglichst neue Hinweise? Schließlich brauchen doch alle frische Hinweise. Und wenn mir jemand dann frech die gleichen Karten ziehe ich das in zukünftige Verhandlungen mit ein und verhandle dann eher mit den Konkurrenten?

    Das soll doch eigentlich ein Geben und Nehmen sein. Blöd wäre dann natürlich, wenn der Mitspieler schon alle meine Hinweise kennt. Dann gibt es ja keine Möglichkeit mehr, an seine Hinweise zu kommen, oder?

  • Kann man das mit den gleichen Hinweisen nicht in die „Verhandlung“ einbeziehen?

    Also man verlangt für die gegebenen Hinweise möglichst neue Hinweise? Schließlich brauchen doch alle frische Hinweise. Und wenn mir jemand dann frech die gleichen Karten ziehe ich das in zukünftige Verhandlungen mit ein und verhandle dann eher mit den Konkurrenten?

    Ja, das mag vor allem in etwas größerer Besetzung funktionieren. Wer immer nur schwache Karten tauscht, mit dem wird nicht mehr gehandelt. Da wird dann quasi auch den Spielern viel Verantwortung übertragen, damit es läuft. Ich habe es solo, zu zweit und zu dritt gespielt. Im Spiel mit 2 und 3 Spielern geht das schlecht und das Spiel hat auf mechanischer Ebene auch keine Anpassung dafür parat. BGG sagt vermutlich nicht umsonst, dass es mit 4 Spielern am Besten sei. :)

    aber das negative Feedback hier lässt mich zögern.

    Das war nicht meine Absicht. :) Mitteilungsbedürfnis hatte ich dennoch, da mich das Spiel damals lange beschäftigt hat: ewig gesucht, Solo für unterhaltsam befunden und dann im Multiplayer sehr enttäuscht gewesen, obwohl mich eigentlich alles am Spiel angesprochen hat. ||

  • Kann man das mit den gleichen Hinweisen nicht in die „Verhandlung“ einbeziehen?

    Also man verlangt für die gegebenen Hinweise möglichst neue Hinweise? Schließlich brauchen doch alle frische Hinweise. Und wenn mir jemand dann frech die gleichen Karten ziehe ich das in zukünftige Verhandlungen mit ein und verhandle dann eher mit den Konkurrenten?

    Ja, das mag vor allem in etwas größerer Besetzung funktionieren. Wer immer nur schwache Karten tauscht, mit dem wird nicht mehr gehandelt. Da wird dann quasi auch den Spielern viel Verantwortung übertragen, damit es läuft. Ich habe es solo, zu zweit und zu dritt gespielt. Im Spiel mit 2 und 3 Spielern geht das schlecht und das Spiel hat auf mechanischer Ebene auch keine Anpassung dafür parat. BGG sagt vermutlich nicht umsonst, dass es mit 4 Spielern am Besten sei. :)

    Ich denke auch, dass es mit 4 oder mehr Spielern besser funktioniert hätte, oder mit 2 Mitspielern, die beide um meine Angebote wetteifern. Wenn aber von beiden gefühlt nur Schrott angeboten wird ... Andererseits funktionieren halt auch Verhandlungsspiele nicht mit jedem ...
    Wir haben jedenfalls für einfache Fälle den Hinweisstapel komplett durchgespielt ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • und die Webseite aus der Hölle zu kommen scheint.

    Stimmt...das sieht aus wie in den frühen 2000ern!! :evil:


    Außerdem sehe ich nicht, wie hoch das Ziel der Vorbestellungen ist und wie das genau abläuft...muss jetzt bezahlt werden oder später?

    Wobei mich - ehrlich gesagt - Carnival Zombie viel mehr interessiert!! :saint:

  • FischerZ Steht alles auf der Seite, aber man muss sich durch den langen Text und die besch... Schrift kämpfen. Du bezahlst sofort. Die Anzahl der benötigten Exemplare steht auch irgendwo im Text.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eigentlich steht alles da, ja:

    - Spiel wird in der EU produziert
    - Produktionsstart ist aktuell für das 1.Quartal 2021 angesetzt
    - Produktionsabschluss: ca. 2 Monate nach Produktionsstart
    - Auslieferung: ca. 1-2 Wochen nach Produktionsabschluss
    - abhängig von sonstigen Erlös aus dem eigenen Webshop, benötigt man ggf. zw. 600-900 Vorbestellungen

  • Ich meinte eigentlich, wieviel Bestellungen bereits eingegangen sind um einschätzen zu können, ob das jetzt was wird oder nicht.....

    Trotzdem danke für die viel besser zu lesende Zusammenfassung - das ist ja wirklich unfassbar blöd designed......:kotz:

  • Ich meinte eigentlich, wieviel Bestellungen bereits eingegangen sind um einschätzen zu können, ob das jetzt was wird oder nicht.....

    Ach so war‘s gemeint, sorry. :) Das wäre tatsächlich ein cleverer Zug, das publik zu machen, um potentielle Interessenten zu gewinnen. Oder auch nicht, falls die Anzahl aktuell im niedrigen zweistelligen Bereich liegt, durch die paar Unknowsuser :D

  • Mal davon ab frage ich mich, wie man auf die Zahl von mindestens 600 Bestellungen kommen will. Die müssen ja ordentlich Werbung machen und darauf hoffen, dass genug Leuten "Awkward Guests" etwas sagt und unbedingt spielen wollen. Ohne dieses Forum wäre ich persönlich darauf gar nicht gestoßen, obwohl mich das Spiel eigentlich schon immer recht interessierte.


    Bei der Schmiede oder bei Kickstarter kann man ja auf einer viel größeren Basis aufbauen und es hat ja einen Grund, warum nicht jeder Verlag sein eigenes Crowdfunding-Programm startet. Natürlich spart man sich so die nicht unerheblichen Kosten für die Vermittlung, aber das wird einfach nicht sein.


    Ich bin auf jeden Fall dabei und hoffe, dass das Ganze zustande kommt :)

  • Verstehe das auch nicht. Es muss doch einen Marketing verantwortlich geben. Warum macht der nicht zu dem Spiel ein thread hier im Forum auf, warum ist der nicht in den einschlägigen Facebook Gruppen unterwegs und postet die News, warum geht der nicht zu einigen bekannten YouTubern um das vorzustellen, damit es zumindest mal in die News kommt. Verstehe sowas auch null. Ich glaub durch meinen Post hier und in ein paar fb Gruppen haben die schon mehr Vorbestellungen als durch irgendwelche mir nicht bekannten eigenen Aktionen. Marketing ist hier für mich auch was anderes, dabei wäre es doch ne Sache von 15 min damit Social Media Kanäle zu „überschwemmen“. Darüber bin auch ich überhaupt nur aufmerksam geworden ...

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • @Andre0909 Du unterschätzt die Größe von Taverna Ludica. Wenige Personen, erst 2018 gegründet. Die sind meiner Meinung nach nicht so aufgestellt, wie man es sich wünschen würde.


    Zitat

    We are a small family business that is supported by dear friends in implementing their ideas and visions.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • @Andre0909 Du unterschätzt die Größe von Taverna Ludica. Wenige Personen, erst 2018 gegründet. Die sind meiner Meinung nach nicht so aufgestellt, wie man es sich wünschen würde.


    Zitat

    We are a small family business that is supported by dear friends in implementing their ideas and visions.

  • Das kann durchaus sein. Aber wie gesagt, da reicht ja einer der sich mal bei Facebook oder Foren oder YouTube mal 30 min austauscht. Das kannste vorm einschlafen im Bett sogar hinbekommen. Da reicht sogar ein vorgefertigter werbeText aber es ist echt kein Aufwand das mal selber präsent zu machen, das schafft auch ein ein-Mann unternehmen zumindest im Social Media Bereich. Und nen E-Mail Verteiler mit ein paar youtubern zu haben ... auch nicht das Ding. Rede ja nicht von aufwendigen Spots sondern von: hallo wir haben hier ein Produkt das könnt ihr vorbestellen damit es entwickelt wird ;) schon taucht es vielleicht bei einem von 5 in den News auf und generiert Reichweite.


    Ich freue mich jedenfalls, dass ich durch die fb Gruppe der Wiese zufällig darauf aufmerksam gemacht wurde, das es mein wishlist seit 3 Jahren Game auf deutsch zu Funden gibt. Und das obwohl ich 25 Brett spiel YouTuber animiert habe in Brettspiel Foren regelm unterwegs bin und sonst auch alle News mitbekomme. Vertane Chance...


    Aber sorry ich drifte vom Spiel ab, aber ich sehe im Leben soviel Dinge Firmen etc. Die mit so kleinem Aufwand ihren Gewinn maximieren könnten, vom aufmerksameren Kellner, der so pro Abend 50 Bier mehr umsetzt, über den neuen laden umme Ecke der nichtmal den Nachbarn Bescheid sagt das es ihn gibt etc ...


    So spiel vorbestellt weiter gehts ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Aktuell kostet das Spiel 29,99 €.

    Leider gibt es immer noch keine Angabe, wie viele Spiele noch für eine Realisierung des Projektes abgenommen werden müssen.

  • Gestern kam das nächste Update:


    Mittlerweile sollen 55% finanziert sein und der Rest über eine Kampagne bei der Spieleschmiede eingesammelt werden.

    Ich freue mich sehr, dass die Deutsche Version damit mittelfristig realisierbar zu sein scheint! :love:

  • Ich habe es auch bereits unterstützt und freue mich darauf :).


    Ein bisschen fader Nachgeschmack ist aber gerade, dass die Vorbestellung bei TL-Games Versandkosten von 14€ mit sich gezogen hat - bei 29,99 € Warenwert.


    In der SPO wären die jetzt weggefallen - zumindest war es bei den letzten drei unterstützten Games so. Ausser die SPO rechnet in den Unterstützungspreis bereits Versandkosten ein, das weiß ich leider nicht genau.


    Ist jetzt kein Drama, aber wirklich gut fühlt sich das irgendwie auch nicht an... :|