Beiträge von Alfgard im Thema „Awkward Guests / unangenehme Gäste“

    Wie gesagt, alles kein Ding....aber passt halt formell nicht zu dem, was der "Geschäftszweck" ist.

    Aber bist du wirklich der Ansicht, dass es negativ und ein Grund zur Beschwerde ist, wenn jemand seine Ressourcen (noch dazu aus Solidarität) anderen zur Verfügung stellt, nur weil es nicht in irgendeinen irgendwo hinterlegten "Geschäftszweck" passt?


    Denn das ist es, was mir nicht in den Kopf will: Dass du dich offensichtlich daran störst. Und das kann ich tatsächlich auch nicht mehr nachvollziehen ... 🤷🏻‍♂️

    Naja, ich kann es mir halt bspw. schwerlich in einen Schuh-Online-Shop, welcher von den rechtlichen Rahmenbedingungen, wie Vertragspartner, AGBs, Widerrufsbelehrung, etc., genau darauf ausgelegt ist,es auch nur schwer vorstellen, dass dann zwischen 100 angebotenen Schuhen ein Angebot existiert, welches Spenden für eine Schuh-Messe sammelt und damit ganz anderen Rahmenbedingungen unterliegt....auch wenn der Schuh-Online-Händler dem Messerveranstalter aus Solidarität seine Plattform wg. der Community zur Verfügung stellt.


    Ich sag ja nichts gegen unterstützten, solidarisieren etc.,...


    Da könnte m. E. doch zumindest aber irgendwas rein wie: Die SP-Plattform wird ausnahmsweise dazu genutzt, um Spendengelder für dieses oder jenes zu sammeln. Die AGBS auf welche verwiesen wird, gelten diesbezüglich nicht oder anders...


    Aber ich bin da ggf. einfach zu formal-streng und kleinlich....will hier auch eigentlich nicht den für dieses Spiel angedachten Threat "kapern".


    Und um das abzuschließen: Ich verstehe es jetzt einfach mal so, dass man bei der Happyshop GmbH als Vertragspartner verschiedene Promo-Packungen kauft und die das Geld als Spende an die BerlinCon GmbH weitergeben. Kann ich mit leben. ;)

    Wie gesagt, alles kein Ding und nachvollziehbare Gründe....aber passt halt formell nicht zu dem, was der angegebene "Geschäftszweck" ist.

    Ich sag ja nicht, dass es ein Problem sein soll oder ist. Kann ja jeder selber machen wie, was und wo er lustig ist.


    Klar ist da auch die Anlaufstelle sinnig.


    M.E. müsste dann halt nur die "Funktionsbeschreibung" der Spiele-Schmiede von


    "wir crowdfunden Brettspiele"


    zu


    "wir crowdfunden alles, was mit Brettspielen zu tun hat" geändert werden.


    Ist ja auch nicht schlimm...


    ...nur wenn ich diese "Beschreibung" ernst nehme, hätte da das eine oder andere m.E. nicht ganz hingedurft.


    Bei bestimmten Projekten passen dann halt auch so Ausführungen zu möglichen Widerrufsrechten oder der Funktion des "Verlages" einfach nicht.


    Und dann ist quasi bei dem Projekt "BerlinCon" auch die Spiele-Schmiede bzw. die Happyshops GmbH mein Vertragspartner? Mit welchem Vertragsinhalt"?

    Kann ich verstehen, auch wenn ich es nicht teile. Am Ende ist es eine Crowdfundingplattform, vornehmlich, also zu gefühlt 99,5%, für die Vorfinanzierung von Projekten der eigenen Verlagssparten. Wenn man diese Plattform dann mal öffnet, um z.B. ein Spiel aus einem anderen Verlag mitzufinanzieren, oder einen Spieltischhersteller zu finanzieren, oder eben ein Spiele-Event, oder eigene T-Shirts, dann hält sich das für mich im Rahmen und verwässert auch nicht die hauptsächliche Verwendungsform.

    Da ist zum Beispiel Kickstarter mittlerweile deutlich weiter weg von dem, was es ursprünglich mal sein sollte/wollte.

    Wie gesagt kann und will ich dir deine Ansicht da nicht nehmen, aber ich sehe einfach nicht, wie tl-games oder die Lokalisierung des Spiels jetzt schlechter dastehen, wenn der Verlag eine größere, schon bestehende Community anzapft - zumal ja gerade dieses Projekt wieder genau in die von dir zitierte Definition fällt, außer dass es halt unter keinem der Schmiede-Labels erscheint.

    Kann dich da auch sehr gut verstehen...jedem das seine.


    KS ist natürlich inzwischen sehr weit weg von dem, was es mal ursprünglich war.


    Aber wenn eine bestimmte Plattform eben ein bestimmtes Konzept hat und das das über Bord wirft bzw. dann "öffnet" für anderes, aus welchen Gründen auch immer, kann ich das halt nicht ganz verstehen.


    Dann sollen sie aus der "Spiele-Schmiede" die "Ideen-Schmiede" machen.


    Genauso gibt es aber ja auch Plattformen, die für die Projekte (startnext z.B.) gedacht sind bzw. eh schon "offener" sind. Warum dann bestimmte Projekte auf der "Spiele-Schmiede" kanalisiert werden, obwohl nur mittelbar damit zu tun, kann ja nur den Grund haben, dass man die Community anzapft.

    Ohje, bin ja kein Freund der Spieleschmiede.

    Im Augenblick würde ich vermuten, dass die Schmiede nur für die Finanzierung genutzt wird und nicht redaktionell beteiligt ist. Möglicherweise liege ich da falsch, aber in dem Falle wäre es eine ganz gute Entscheidung, weil die Schmiede ausreichend Reichweite hat, um das Projekt fertig zu finanzieren, was der Verlag mit seinen bisherigen Versuchen, Aufmerksamkeit zu erregen, offenbar noch nicht geschafft hat, und du müsstest dir keine großen Sorgen machen, wenn du kein Freund der Schmiede bist. :)

    Na, tut mir leid, seit dem über die "SPIELE-Schmiede" auch Event-GmbHs und deren Veranstaltungen subventioniert werden und das mit der Aussage:


    "Gemeinsam finanzieren wir hier die Spieleprojekte und Spiele, die uns gefallen, für die Verlage aber kein ausreichend wirtschaftliches Potential sehen, um sie regulär in großen Auflagen zu produzieren. Dank unserer Hilfe können sie Wirklichkeit werden."


    für mich persönlich nicht in Einklang zu bringen ist, ist das einfach ein rotes Tuch für mich.