Spiele Offensive - problematische Zusammenlegung von Bestellungen für den Versand

  • So, nachdem ich mich heute nochmal eine Stunde mit der Webseite der SO und Spieleschmiede auseinandergesetzt habe, habe ich tatsächlich über aberwitzige Umwege einen Bildschirm gefunden, der mich nicht nur einen Stornierungsauftrag hat ausrufen lassen (der bei mir ja seit Montag nicht bearbeitet wurde), sondern bei dem ich direkt eine Stornierung durchführen konnte - die Zusatzbestellung ist damit aus dem Bestellauftrag verschwunden, und Tekhenu damit automatisch auf "Bereit zum Versand" gewechselt. Damit ist mein Projekt "Tekhenu noch vor Tawantinsuyu erhalten" aktuell auf 80% Optimismus gestiegen. Immerhin.
    Ich verstehe aber nicht, warum die Funktion derartig versteckt liegen muss ... :/ Vielleicht, weil sie sonst öfter genutzt würde ...

    Ist das nicht einfach wenn du deine Bestellung aufrufst?

    Sollte man meinen, ja. Aber zumindest bei mir nicht, da konnte ich nämlich nur einen "Stornierungsauftrag" erteilen, der irgendwann bearbeitet wird, was ich Montag getan habe, ohne dass sich etwas verändert hat.
    Jetzt konnte ich direkt auswählen, wie ich das Geld zurückhaben möchte, und die Artikel waren eine Sekunde nach Abschicken meiner Stornierung aus der Bestellung verschwunden. Scheint also was anderes zu sein. :/

  • Ist das nicht einfach wenn du deine Bestellung aufrufst?

    Sollte man meinen, ja. Aber zumindest bei mir nicht, da konnte ich nämlich nur einen "Stornierungsauftrag" erteilen, der irgendwann bearbeitet wird, was ich Montag getan habe, ohne dass sich etwas verändert hat.
    Jetzt konnte ich direkt auswählen, wie ich das Geld zurückhaben möchte, und die Artikel waren eine Sekunde nach Abschicken meiner Stornierung aus der Bestellung verschwunden. Scheint also was anderes zu sein. :/

    Seltsam, ja... Ich hatte ja ein paar Spiele bei der SO mit dem 10% Rabatt am 24. bestellt. Da hatte ich unter "Bestellverwaltung" -> betreffende Bestellung die Möglichkeit (kostenfrei) eine Teillieferung zu veranlassen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Seltsam, ja... Ich hatte ja ein paar Spiele bei der SO mit dem 10% Rabatt am 24. bestellt. Da hatte ich unter "Bestellverwaltung" -> betreffende Bestellung die Möglichkeit (kostenfrei) eine Teillieferung zu veranlassen...

    Damit sind wir wieder beim Kernproblem: Mir als nicht alle Infos habendem Kunden ist halt nicht ersichtlich, warum eine Bestellung von 40€ versandkostenfrei ist und eine Teillieferung von 50€ plötzlich 4€ kostet... 🤷🏻‍♂️

    Ich bin mir sicher, dass das Gründe hat, kann sie aber nicht nachvollziehen.


    Aber gut, jetzt sind die störenden Artikel ja aus der Bestellung raus und ich habe Grund zur Hoffnung, dass Tekhenu ohne Zusatzkosten innerhalb der nächsten 7 Tage verschickt wird. Mehr wollte ich ja gar nicht. 😁

  • Huutini

    Hat den Titel des Themas von „Spiele Offensive - ungewollte Zusammenlegung von Bestellungen für den Versand“ zu „Spiele Offensive - problematische Zusammenlegung von Bestellungen für den Versand“ geändert.
  • Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Kickstarter entsprechende Urteile in den USA, die eine Förderung eher als Bestellung auslegen.

    Aha.... „wenn du dich recht erinnerst...“

    Also zum einen kann man viel behaupten, wenn man den Fall nicht aufzeigen kann, dann ist es auch mühsam darüber zu diskutieren. Drehen wir als Beispiel den Spieß um: Wenn ich mich recht entinne, gab es in den USA nämlich mE genau den Beschluss, dass eine Förderung eine Förderung und keine Bestellung ist, weshalb Personen ohne gelefertes Spiel ihr Geld nicht zurück bekommen haben, wenn das Projekt nicht realisiert wurde, obwohl die Fördersumme erreicht wurde....... (=Behauptung)

    und was noch viel wichtiger ist: Die USA hat ihr eigenes Rechtssystem. Klingt komisch, ist aber so. Von daher kann es der SO relativ egal sein, was evtl. ( was ich eh bezweifle) ein Gericht in z.B. Ohio beschließt, dass eine Förderung einer Bestellung gleichzusetzen ist.

    Also: Sinnlos darüber weiter auf dem Level zu diskutieren....

  • Ich empfehle die Beiträge von Frank Noack zu lesen. Er hat im Tudor-Thread etwas dazu geschrieben, warum die Schmiede nicht wie Kickstarter agieren kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Braz : Ich hatte hier bei Unknowns zur Rechtslage von Kickstarter-Bestellungen in den USA mal einen Link zu einem Youtube-Video gepostet, in dem ein US-Rechtsanwalt das einzeln aufgedröselt hat. Da war die Quintessenz tatsächlich, dass das zunehmend von US-Gerichten als konkrete Vorbestellung angesehen wird. Das kann man mir jetzt glauben oder auch nicht, mir egal.

    Rei hat da völlig recht: Crowdfunding-Machern wie auch den Plattformen ist es natürlich sehr recht, wenn die Geld erstmal ohne direkte Gegenleistung einkassieren können. Natürlich versuchen die bei jeder Gelegenheit, das so darzustellen. Aber wenn Gerichte feststellen, dass 99,9% der Kunden deshalb etwas unterstützen, weil sie es als Vorbestellung betrachten, und dass die Macher in ihrer Angebotsbeschreibung eben nicht mit "ihr gebt euer Geld nur für eine Idee aus; ob das Projekt realisiert wird oder nicht, ist völlig offen" werben, sondern sehr konkrete Dinge versprechen, manifestiert u.a. durch diverse unterschiedliche Pledge Levels, dann ist das "nur die Umsetzungen gefördert ohne Anspruch auf Lieferung" vor Gericht eventuell so nicht mehr haltbar. Das müsste im Zweifelsfalle ein Gericht entscheiden. Ein "müsste" dabei, weil sowas natürlich nicht regelmäßig passiert, insbesondere wenn es internationale Rechtsstreitigkeiten betrifft-

  • Dann mach das doch und schreib nicht 400 Posts darüber, dass du dich aufregst, dass sie es nicht automatisch geteilt schicken? ;D
    Lg

    Bitte richtig lesen! Er schreibt doch extra, dass er sich nicht darüber aufregt. Und ich glaube, es waren auch eher 500 Posts ;)

    Hier sind so viele so gerne am ranten, ob über Cranio, angebliche Beleidigungen im Corona-Thread oder fehlende Rückzahlungen bei UGG, da wollte ich halt auch mal. 🤷🏻‍♂️


    Außerdem: mich Aufregen ist für mich noch was anderes, als Frust schieben, weil ich den Versanddienstleister nicht ohne ungewohnten Mehraufwand oder Mehrkosten erreicht bekomme ... 😏

  • Nochmal: Was hat eine Förderung bei der SO mit einem geförderten Kickstarter in US zu tun?

    Moment mal. Du hattest doch Rei dafür angegriffen, dass er sich an entsprechende Urteile zu Kickstarter in den USA erinnert, und das als unbewiesene Behauptung hingestellt ("man kann viel behaupten"). Wenn du da stattdessen gesagt hättest: "Mag ja sein, dass das in den USA bei Kickstarter so ist, aber mich persönlich interessiert hier nur die Spieleschmiede, auch wenn das einige in diesem Thread allgemeiner diskutieren wollen", dann hätte ich mich gar nicht erst gemeldet...

    Im Übrigen bleibt die allgemeine Aussage immer richtig: Ob irgendwelche Praktiken rechtens sind, entscheiden im Zweifelsfalle die Gerichte. Wobei ich selbstverständlich davon ausgehe, dass eine große Firma wie die Spieleschmiede sich da vorher juristisch hat beraten lassen und nicht einfach so irgendwas macht.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Damit sind wir wieder beim Kernproblem: Mir als nicht alle Infos habendem Kunden ist halt nicht ersichtlich, warum eine Bestellung von 40€ versandkostenfrei ist und eine Teillieferung von 50€ plötzlich 4€ kostet...

    Das Teillieferungen nicht kostenlos sind ist aber nicht SO exklusiv. Bei Fantasywelt(Wird ja meist für seinen Kundenservice gelobt) hat man ab 100€ Bestellwert 1 TeilLieferung kostenlos. Theoretisch müsste dies ja bereits ab 60€ der Fall sein, wenn man deiner Theorie folgt.

  • Damit sind wir wieder beim Kernproblem: Mir als nicht alle Infos habendem Kunden ist halt nicht ersichtlich, warum eine Bestellung von 40€ versandkostenfrei ist und eine Teillieferung von 50€ plötzlich 4€ kostet...

    Das Teillieferungen nicht kostenlos sind ist aber nicht SO exklusiv. Bei Fantasywelt(Wird ja meist für seinen Kundenservice gelobt) hat man ab 100€ Bestellwert 1 TeilLieferung kostenlos. Theoretisch müsste dies ja bereits ab 60€ der Fall sein, wenn man deiner Theorie folgt.

    Meine Teillieferungen bei FW wurden nach Email immer auf Versandkostenfrei ab 29€ gelegt. 🤷🏻‍♂️

    Seit wann haben die 60€??

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nochmal: Was hat eine Förderung bei der SO mit einem geförderten Kickstarter in US zu tun?

    Moment mal. Du hattest doch Rei dafür angegriffen, d

    Wie bitte????? Wo habe ich wen "angegriffen"? Jetzt mach aber einmal einen Punkt!


    Zitat

    Wenn du da stattdessen gesagt hättest: "Mag ja sein, dass das in den USA bei Kickstarter so ist, aber mich persönlich interessiert hier nur die Spieleschmiede, auch wenn das einige in diesem Thread allgemeiner diskutieren wollen",


    *seufz*

    Ich schrieb: "Also zum einen kann man viel behaupten, wenn man den Fall nicht aufzeigen kann, ......... und was noch viel wichtiger ist: Die USA hat ihr eigenes Rechtssystem. Von daher kann es der SO relativ egal sein, was evtl. ( was ich eh bezweifle) ein Gericht in z.B. Ohio beschließt,"


    Ich denke, dass das dann klar ist, das ich mich auf das nationale Schmiedeprojekt beziehe. Für dich halt nicht, aber für mich war es das.

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich will es ja nicht verschreien, aber ich hatte über Jahre hinweg nie Probleme mit der SO und dass bei/trotz einer ganzen Reihe von Bestellungen.

    Aktuelles Beispiel:

    - im Mrz `20 hatte ich #Paris und #manmussauchgönnenkönnen bestellt; angekündigte Lieferung: ca. Nov.`20

    - unabhängig von o.a. Bestellung hatte ich #Tekhenu gefördert

    und was kam gestern per Post ?

    #Tekhenu und #manmussauchgönnenkönnen , inkl. Hinweis, dass #Paris im Nov. folgt.

    Alles gut:)

  • Die Diskussion hier ist ganz interessant. Ich muss sagen, dass die Schmiede auch nicht wie eine Bestellung ansehe. Mag sein, dass es in den USA Urteile gibt, die einen Kickstarter-Beitrag formal eher wie eine Vorbestellung sehen (was durchaus Sinn macht). Ich würde aber nicht erwarten, dass ich ein dazu genommenes Spiel eher erhalte als das eigentlich geschmiedete, da ich annehmen würde, dass hier der Grundsatz gilt: Nebenleistungen teilen das Schicksal der Hauptleistung.


    Und selbst wenn man beides als Bestellungen sieht, stellt sich die Frage, ob es sich hier tatsächlich um zwei Bestellungen handelt. Weitere Spiele sind klar als Zusatzbelohnungen ausgewiesen und auch vor dem zu zahlenden Betrag ist deutlich ein "+" zu sehen. Von daher würde ich das als eine Bestellung deuten, wobei in diesem Fall halt einfach nur später etwas hinzugefügt wurde. Das Bestellungen sonst erst verschickt werden, wenn die Bestellung komplett ist, ist nicht nur bei der Spiele-Offensive so. Die Schmiedeprojekte werden zudem anders kalkuliert sein als reine Shop-Artikel. Wenn ich 2 verschiedene Liefertermine erwarte/wünsche, würde ich immer das Schmiedeprojekt einzeln unterstützen und das Zusatzspiel später im Handel bestellen. Ansonsten eben halt warten.

  • Bei der Spiele-Schmiede sehe ich da übrigens eher ganz andere Probleme, weshalb ich mich da inzwischen sehr zurück halte. Die EXO-Katastrophe hat tiefe Narben bei mir hinterlassen.

  • Wenn du da stattdessen gesagt hättest: "Mag ja sein, dass das in den USA bei Kickstarter so ist, aber mich persönlich interessiert hier nur die Spieleschmiede, auch wenn das einige in diesem Thread allgemeiner diskutieren wollen", dann hätte ich mich gar nicht erst gemeldet...

    Genau das war doch sein Tenor, wenn ich mich recht entsinne über mehrere Posts.

    I wish I had a friend like me

  • Wie bitte????? Wo habe ich wen "angegriffen"? Jetzt mach aber einmal einen Punkt!

    Na etz reiß dich aber mal zusammen. Erst schreist du die Leute im Res Arcana Forum an und jetzt hier. Jetzt geht's aber los.


    :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also: Sinnlos darüber weiter auf dem Level zu diskutieren....

    Es ist auch relativ sinnlos darüber zu diskutieren, weil es eben noch keine gefestigte Lehrmeinung und auch keine Rechtsprechung gibt. Crowdfunding ist da seit längerer Zeit Thema und es gibt auch einige interessante Fachaufsätze dazu (allerdings sind die aus einem kostenpflichtigem Abo, welches wir am Lehrstuhl haben und ich kann sie daher hier nicht verlinken, falls es jemanden genauer interessiert hätte). Der vertragliche Charakter beim Crowdfunding ist jedenfalls umstritten und hängt von der Art der Belohnung ab. Erhält man einfach ein Produkt, welches mit der Fördersumme produziert wird, spricht allerdings sehr viel dafür, einen Werklieferungsvertrag (und damit Kaufrecht) anzunehmen (unabhängig davon, wie sich die Schmiede da versucht zu positionieren). Das gilt wohl erst recht, wenn ich bei einer Förderung eines Projekts ein Produkt dazunehme, welches bereits existiert. Spannender sind eigentlich die Fälle, in denen man z.B. Filme unterstützt und nur im Abspann genannt wird oder Unternehmensgründungen mitfinanziert und beteiligt wird. Geld gegen Produkt ist da der vermeintlich offensichtlichste Fall und selbst da besteht keine Einigkeit...

  • Zitat von carlosspicyweener

    Na etz reiß dich aber mal zusammen. Erst schreist du die Leute im Res Arcana Forum an und jetzt hier. Jetzt geht's aber los.

    :lachwein:

    Ja, ich weiß: Ich bin per se schuldig und es tut mir wirklich im tiefsten meiner verdorbenen Seele leid. Ich kann`s halt nicht besser. Reicht das auch für zukünftige Postings...so für den Anfang?! :blumen:    ;)



    Zitat von Puma

    Spannender sind eigentlich die Fälle, in denen man z.B. Filme unterstützt und nur im Abspann genannt wird oder Unternehmensgründungen mitfinanziert und beteiligt wird.

    Gut, ist jetzt eine andere Geschichte, aber "Thommy Hass" sei hier ebenfalls einmal als Beispiel genannt ;)

    Thommy Haas

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • P.S.: Weil ich gerade mein „sinnlos darüber zu diskutieren“ nochmal lese und nicht möchte, dass es falsch rüberkommt: niemand soll das Wort verboten werden, tauscht euch aus und es ist auch interessant zu lesen, wie jeder die Rechtslage allein vom Gefühl wahrnimmt. Gemeint war eher: es lohnt nicht, zu viel Energie reinzustecken oder sich gar hinterm Bildschirm aufzuregen. ^^

  • Ich würde es auch eher als eine Werklieferungsvertrag sehen. Aber dann hat doch Huutini erst recht keinen Anspruch auf eine Teillieferung. Das Hauptwerk ist Tawantinsuyu und als Zusatz gibt es Tekhenu dazu. Es ist ein Werk, wobei ein Termin (und zwar der der Lieferung von Tawantinsuyu) vereinbart ist, dieser vertraglich aber weich gehalten ist. Ich hatte es schon angedeutet, für mich sind das keine 2 Bestellungen.

  • Ich würde es auch eher als eine Werklieferungsvertrag sehen. Aber dann hat doch Huutini erst recht keinen Anspruch auf eine Teillieferung. Das Hauptwerk ist Tawantinsuyu und als Zusatz gibt es Tekhenu dazu. Es ist ein Werk, wobei ein Termin (und zwar der der Lieferung von Tawantinsuyu) vereinbart ist, dieser vertraglich aber weich gehalten ist. Ich hatte es schon angedeutet, für mich sind das keine 2 Bestellungen.

    Wer hat was von Tawantinsuyu gesagt?? 🤔

  • In jedem Satz steht bei einem sog "Schmiedeprojekt", dass es ein Förderbeitrag ist.

    Das bedeutet aber nicht automatisch, dass dies auch bei einem Rechtsstreit vor Gericht Bestand hätte.

    (Diese Aussage ist allgemein und nicht speziell auf das Fördern in der Schmiede bezogen.)

  • Ich würde es auch eher als eine Werklieferungsvertrag sehen. Aber dann hat doch Huutini erst recht keinen Anspruch auf eine Teillieferung. Das Hauptwerk ist Tawantinsuyu und als Zusatz gibt es Tekhenu dazu. Es ist ein Werk, wobei ein Termin (und zwar der der Lieferung von Tawantinsuyu) vereinbart ist, dieser vertraglich aber weich gehalten ist. Ich hatte es schon angedeutet, für mich sind das keine 2 Bestellungen.

    Wer hat was von Tawantinsuyu gesagt?? 🤔

    Es hieß doch von dir "Ich nenne das Projekt jetzt: "Tekhenu noch vor Tawantinsuyu erhalten".". Nachdem was ich gelesen habe, war ich der Meinung, dass du Tawantinsuyu geschmiedet hast und Tekhenu als Spiel dazu. In jedem Fall geht es doch aber um Spiele, welche man als Zusatz zu einem Schmiedeprojekt dazu nimmt. Daher ändert sich am Sachverhalt aus meiner Sicht nichts.

  • In jedem Satz steht bei einem sog "Schmiedeprojekt", dass es ein Förderbeitrag ist.

    Das bedeutet aber nicht automatisch, dass dies auch bei einem Rechtsstreit vor Gericht Bestand hätte.

    (Diese Aussage ist allgemein und nicht speziell auf das Fördern in der Schmiede bezogen.)


    Viel interessanter ist doch aber inwiefern sich etwas auf den Anspruch des Auftraggebers / Käufers bei unterschiedlicher Betrachtungsweise handelt. Auch bei einem Werkvertrag beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab Vertragsabschluss und Anspruch auf Teillieferung besteht nicht (außer es ist anders vereinbart). Dann bliebe nur noch die Hoffnung, dass ein normaler Kaufvertrag vorliegt, wo die Widerrufsfrist bei Bestellung erst mit Erhalt beginnt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Wer hat was von Tawantinsuyu gesagt?? 🤔

    Es hieß doch von dir "Ich nenne das Projekt jetzt: "Tekhenu noch vor Tawantinsuyu erhalten".". Nachdem was ich gelesen habe, war ich der Meinung, dass du Tawantinsuyu geschmiedet hast und Tekhenu als Spiel dazu. In jedem Fall geht es doch aber um Spiele, welche man als Zusatz zu einem Schmiedeprojekt dazu nimmt. Daher ändert sich am Sachverhalt aus meiner Sicht nichts.

    Nein, wie ich öfter schrieb, habe ich Tekhenu geschmiedet und ein Spiel dazu, das im April erscheint. Darum sollte auch Tekhenu erst im April verschickt werden.

    Mein Projekttitel stammt daher, dass ich seit Sonntag versuche, das Problem unentgeltlich zu lösen und Tekhenu zu erhalten, bevor (das separat geschmiedete) Tawantinsuyu ausgeliefert wird. 😊


    Ich denke schon, dass das Hauptprojekt nicht wegen einer Mitbestellung acht Monate festgehalten werden sollte.

    Darfst du aber gerne anders sehen. 😏

  • Moralisch betrachtet kann ich dich da verstehen. Natürlich sollte man vom Servicegedanken her das Hauptprojekt schon eher verschicken. Zumal in dem Fall ja auch für die Offensive klar sein muss, dass die Leute dann auf ihr Spiel warten. Mir geht es ja auch nicht darum die Spiele-Offensive in Schutz zu nehmen, sondern lediglich darum den Sachverhalt auch mal für sich selber richtig einschätzen zu können. Denn selbst in dem Fall ist es vermutlich als ein Werk anzusehen, wo du keinen Anspruch auf Teillieferungen hast. Der Einwurf bezüglich Werkvertrag von Puma war hier super, da man die Tücken somit besser in Worte kleiden kann.


    Aufgrund den hier geschilderten Problematiken weiß ich jetzt, dass solche kombinierten Bestellungen in der Schmiede für mich noch weniger in Frage kommen.

  • So, nachdem ich mich heute nochmal eine Stunde mit der Webseite der SO und Spieleschmiede auseinandergesetzt habe, habe ich tatsächlich über aberwitzige Umwege einen Bildschirm gefunden, der mich nicht nur einen Stornierungsauftrag hat ausrufen lassen (der bei mir ja seit Montag nicht bearbeitet wurde), sondern bei dem ich direkt eine Stornierung durchführen konnte - die Zusatzbestellung ist damit aus dem Bestellauftrag verschwunden, und Tekhenu damit automatisch auf "Bereit zum Versand" gewechselt. Damit ist mein Projekt "Tekhenu noch vor Tawantinsuyu erhalten" aktuell auf 80% Optimismus gestiegen. Immerhin.
    Ich verstehe aber nicht, warum die Funktion derartig versteckt liegen muss ... :/ Vielleicht, weil sie sonst öfter genutzt würde ...

    Egal ob man das Ganze nun als Förderbeitrag oder Werkvertrag betrachtet, in beiden Fällen müsste man das nach 14 Widerrufsfrist dann wahrscheinlich gar nicht mehr ermöglichen. Von daher sei froh, dass das geklappt hat.

  • Ich hau hier mal ein Danke für die anregende Diskussion raus. Ohne euch wäre mir so mancher Gedanke wahrscheinlich nie gekommen (auch wenn ich vielleicht doch an der einen oder anderen Stelle falsch liege).

  • Ich werd auch in jedem Fall nichts mehr mitordern, was nicht zeitnah erscheint.


    Wie gesagt, ein Bekannter muss bis Oktober warten, weil er die Sleeves mitbestellt hat, und von zwei Paketen Sleeves nur eines da war. Das zweite kommt erst Ende September wieder ins Lager. Macht der auch nie wieder ... 😏

  • Ich werd auch in jedem Fall nichts mehr mitordern, was nicht zeitnah erscheint.

    Wem sagst du das. Tainted Grail sei hier einmal ebenfalls als Beispiel genannt. Ich hatte das Basisspiel gepledged. Im Nachgang wollte ich noch ein paar Extras dazu packen.....das hatte jnd von Verlagsseite für mich auch noch nachträglich im KS gemacht. Dumm nur, dass er alles als 1 wave shipping eingetragen hatte....so darf ich bis nächstes Jahr auf alles....auf alles(!)...warten *grummel

    Gut, kann man jetzt nicht 100% vergleichen, da man andere Versandkosten für 2 wave shipping oder 1 wave shipping bezahlen musste, aber mir war nicht bewusst, dass er alles auf 1 wave shipping gesetzt hatte....egal..... gibt noch genug anderes zum Spielen ;)

  • Also, ich kann den Ärger ja verstehen, den man hat, wenn das eigentlich bereits auf Lager liegende Spiel nicht verschickt wird. Aber es liegt doch in der Natür der Sache, oder sehe ich das falsch. Wenn ich eine Zusatzbelohnung in einem Crowdfunding-Projekt auswähle, dann wird dieser Betrag ja auch in die Gesamtfördersumme gerechnet. Da bei der Spiele-Schmiede keine separaten Versandkosten (zumindest für Deutschland) erhoben werden, gehe ich davon aus, dass die Versandkosten auch irgendwie in die Fördersumme eingerechnet sind. Wenn jetzt nun Förderer am laufenden Band aber 2 mal oder vielleicht auch 3 mal Versand auslösen, anstatt nur einmal, dann macht das dann logischerweise die Kalkulation kaputt.


    Gerade bei den Sleeves wird das ja noch klarer: Wenn das oben erwahnte Paket Sleeves extra verschickt werden muss, macht die Schmiede ja vermutlich sogar Verlust an den Sleeves.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Konsequenz der Sache:
    1. Entweder die separaten Artikel auch separat bestellen. Damit verzichtet man dann auf die eventuelle Vergünstigung des Schmiede-Projekts, aber ist auch unabhängig davon oder

    2. im Rahmen des Schmiedeprojekts mitfördern, eventuelle Vergünstigungen mitnehmen und im Notfall warten - oder die evtl. kostenpflichtige Teillieferung nutzen (wodurch der "Schaden" an der Kalkulation des eigentlichen Schmiedeprojekts ausgeglichen wird).


    Über die Summe, ab wann die Teillieferung kostenfrei sein sollte, kann man natürlich wieder hervorragend diskutieren.

  • Die Konsequenz ziehe ich ja jetzt auch: Nix mehr mitordern, was nicht zeitnah erscheint. 🤷🏻‍♂️

    Ich wäre halt gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich acht Monate warten müsste, eben WEIL die Schmiede früher bei Trickerion schon problemlos in meinen Schmiedeprojekten rumgefuhrwerkt hat. Allerdings, das sehe ich jetzt auch, immer zu ihrem Vorteil ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hatte mal die Situation, dass einer von zweien Artikeln lieferbar war der Händler diesen aber nicht auf Seite gelegt hat bis der zweite geliefert wird, weil er auch von einer Nachlieferung des ersten Artikels ausgegangen ist.


    Ende vom Lied Artikel 1 ausverkauft Nachlieferung auf unbestimmte Zeit verschoben, Artikel 2 wird lieferbar. Grandios.


    Deswegen arbeite ich nur noch mit Einzelbestellungen.



    Auch schön meine zweite Geschichte:

    Zwei Artikel bestellt die zum gleichen Termin angekündigt waren, kurzfristig wurde eines aber doch später verschickt. Der übereifrige Händler hat mir dann meine beiden Artikel jeweils so schnell wie möglich zukommen lassen... Aber dann halt beides mal mit Versandkosten.

    Da hatte ich extra gewartet bis der Händler den Versandtermin bestätigt hat. Naja, wie man's macht isses verkehrt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Egal ob man das Ganze nun als Förderbeitrag oder Werkvertrag betrachtet, in beiden Fällen müsste man das nach 14 Widerrufsfrist dann wahrscheinlich gar nicht mehr ermöglichen. Von daher sei froh, dass das geklappt hat.

    Was genau versuchst du mir zu sagen?

    Vielleicht ist das ja auch falsch rübergekommen: Ich habe niemals und zu keiner Zeit irgendwelche Ansprüche gestellt, etwas verlangt oder eingefordert.


    Ich war mit einer Situation sehr unzufrieden, die ich für Irrsinn halte, und habe dafür eine für mich zufriedenstellende Lösung gesucht. Die habe Ich jetzt nach einiger Mühe auch gefunden. Ich bin aber weder der Ansicht, dass mir diese zusteht, noch dass die SO das hätte tun müssen, oder dass das auch so hat sein müssen.

    Nicht mehr, nicht weniger. 🤷🏻‍♂️