Beiträge von Braz im Thema „Spiele Offensive - problematische Zusammenlegung von Bestellungen für den Versand“

    Ich werd auch in jedem Fall nichts mehr mitordern, was nicht zeitnah erscheint.

    Wem sagst du das. Tainted Grail sei hier einmal ebenfalls als Beispiel genannt. Ich hatte das Basisspiel gepledged. Im Nachgang wollte ich noch ein paar Extras dazu packen.....das hatte jnd von Verlagsseite für mich auch noch nachträglich im KS gemacht. Dumm nur, dass er alles als 1 wave shipping eingetragen hatte....so darf ich bis nächstes Jahr auf alles....auf alles(!)...warten *grummel

    Gut, kann man jetzt nicht 100% vergleichen, da man andere Versandkosten für 2 wave shipping oder 1 wave shipping bezahlen musste, aber mir war nicht bewusst, dass er alles auf 1 wave shipping gesetzt hatte....egal..... gibt noch genug anderes zum Spielen ;)

    Zitat von carlosspicyweener

    Na etz reiß dich aber mal zusammen. Erst schreist du die Leute im Res Arcana Forum an und jetzt hier. Jetzt geht's aber los.

    :lachwein:

    Ja, ich weiß: Ich bin per se schuldig und es tut mir wirklich im tiefsten meiner verdorbenen Seele leid. Ich kann`s halt nicht besser. Reicht das auch für zukünftige Postings...so für den Anfang?! :blumen:    ;)



    Zitat von Puma

    Spannender sind eigentlich die Fälle, in denen man z.B. Filme unterstützt und nur im Abspann genannt wird oder Unternehmensgründungen mitfinanziert und beteiligt wird.

    Gut, ist jetzt eine andere Geschichte, aber "Thommy Hass" sei hier ebenfalls einmal als Beispiel genannt ;)

    Thommy Haas

    Nochmal: Was hat eine Förderung bei der SO mit einem geförderten Kickstarter in US zu tun?

    Moment mal. Du hattest doch Rei dafür angegriffen, d

    Wie bitte????? Wo habe ich wen "angegriffen"? Jetzt mach aber einmal einen Punkt!


    Zitat

    Wenn du da stattdessen gesagt hättest: "Mag ja sein, dass das in den USA bei Kickstarter so ist, aber mich persönlich interessiert hier nur die Spieleschmiede, auch wenn das einige in diesem Thread allgemeiner diskutieren wollen",


    *seufz*

    Ich schrieb: "Also zum einen kann man viel behaupten, wenn man den Fall nicht aufzeigen kann, ......... und was noch viel wichtiger ist: Die USA hat ihr eigenes Rechtssystem. Von daher kann es der SO relativ egal sein, was evtl. ( was ich eh bezweifle) ein Gericht in z.B. Ohio beschließt,"


    Ich denke, dass das dann klar ist, das ich mich auf das nationale Schmiedeprojekt beziehe. Für dich halt nicht, aber für mich war es das.

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Kickstarter entsprechende Urteile in den USA, die eine Förderung eher als Bestellung auslegen.

    Aha.... „wenn du dich recht erinnerst...“

    Also zum einen kann man viel behaupten, wenn man den Fall nicht aufzeigen kann, dann ist es auch mühsam darüber zu diskutieren. Drehen wir als Beispiel den Spieß um: Wenn ich mich recht entinne, gab es in den USA nämlich mE genau den Beschluss, dass eine Förderung eine Förderung und keine Bestellung ist, weshalb Personen ohne gelefertes Spiel ihr Geld nicht zurück bekommen haben, wenn das Projekt nicht realisiert wurde, obwohl die Fördersumme erreicht wurde....... (=Behauptung)

    und was noch viel wichtiger ist: Die USA hat ihr eigenes Rechtssystem. Klingt komisch, ist aber so. Von daher kann es der SO relativ egal sein, was evtl. ( was ich eh bezweifle) ein Gericht in z.B. Ohio beschließt, dass eine Förderung einer Bestellung gleichzusetzen ist.

    Also: Sinnlos darüber weiter auf dem Level zu diskutieren....

    Wäre ich auf die Idee gekommen, dass die so etwas tun, hätte ich das zweite Spiel garantiert nicht nachträglich mitbestellt. Aber wie gesagt, vielleicht war ich da blauäugig oder verwöhnt. 🤷🏻‍♂️

    Mal ganz ehrlich: Ich hätte es ähnlich gesehen wie du....aber vielleicht klappt`s ja dennoch.

    Hast dort einmal angerufen?! Ist oft besser als Email hin und her....

    Solange noch niemand deswegen vor Gericht gezogen ist, werden wir es nicht erfahren.

    Ich lehne mich einmal so weit aus dem Fenster, dass ich behaupten würde, dass der Sachverhalt mE klar ist. Da müsstest du erst einmal eine Rechtsschutzversicherung finden, die das anders sieht. ;)

    In jedem Satz steht bei einem sog "Schmiedeprojekt", dass es ein Förderbeitrag ist. Man zahlt einen Betrag für ein Projekt. Des weiteren wird eigentlich auf der Schmiede-Seite recht deutlich erklärt, wie das mit dem Geldbetrag zu verstehen ist.

    Aber nun gut...ich belasse es einmal dabei ;)

    Nur weil die SO es nicht als Bestellung sondern als Förderung sieht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch eine Bestellung ist.

    Doch, genau das heißt es.

    Eine Förderung ist "eine finanzielle Unterstützung" für eine Sache...in diesem Fall ein Projekt. Als Belohnung, sollte das Projekt realisiert werden, bekommt man das Spiel, das man als Belohnung haben möchte, sollte das Projekt erfolgreich sein.

    Eine Bestellung ist hingegen eben eine Bestellung -> Ich gebe Geld für ein Produkt, das ich haben möchte, und nicht ein Projekt aus.

    Ist eigentlich genau das Gleiche wie bei Kickstarter, wenn man so will.


    Fraglich, wie im Fall von Huutini, ist es halt, wieso man nicht beide Belohnungen getrennt voneinander kostenfrei (wie bei 2 Einzelbestellungen) zugeschickt bekommt...so wie es eigentlich bei 2 getrennten "Bestellungen" dieser Spiele der Fall wäre....

    ch nenne das Projekt jetzt: "Tekhenu noch vor Tawantinsuyu erhalten",und bin 50% optimistisch. Auf jeden Fall haben Spielesoffensive und Co. ihren Rang als miesester Brettspielversand bei mir ordentlich zementiert...

    Also bei der Flexibilität (mit den Versandkosten) bin ich ja bei dir, DENNOCH handelt es sich hier rein faktisch um eine Fördersumme. Es wäre mir neu, dass man für gewöhnlich eine Fördersumme nach einer abgeschlossenen Kampagne wieder rückerstattet bekommt. Beide Spiele waren Teil deiner Fördersumme, bzw. korrekt formuliert sind beide Spiele die Belohnung für deine, in dieser Höhe getätigte, Fördersumme . Ich sehe das Problem, das ist ja nicht die Frage, nur "Rang als miesester Brettspielversand" finde ich tatsächlich übertrieben. Aber es ist klar, dass da einige Emotionen bei so etwas dabei sind....keine Frage....nur eben, wie gesagt, rein faktisch ist das eine Fördersumme von einem Projekt, das abgeschlossen ist. Du würdest bei keinem KS dein Geld wieder zurückbekommen....bei keinem. Eine Rückerstattung kann mE nur auf Kulanzbasis erfolgen.


    Ich zitiere einmal die Spiele-Offensive/Spieleschmiede und hebe einmal ein paar Aussagen hervor:

    Die Spiele-Offensive.de AGB gelten auch bei der Spieleschmiede. So gilt auch das Widerrufsrecht. Du solltest aber wissen, wie es bei der Spieleschmiede richtig angewendet wird: Mit Zusage und Zahlung deines Förderbeitrags erhälst du von uns eine Rechnung. Mit dem Erhalt dieser Rechnung beginnt die Widerrufsfrist und du hast 14 Tage Zeit, um von deiner Zusage zurückzutreten und die Förderung zurück zu erhalten.

    Wenn du aufgrund einer Förderung ein Spiel erhalten willst, dann ist das eine Belohnung, die rein rechtlich den Wert 0 hat. Wenn dir das Spiel dann also nicht gefällt, gibt es keine Möglichkeit, dass dein Förderbetrag zurückzuerstattet wird. (Es sei denn, der hypothetische Fall tritt ein, dass die Lieferung der Belohnung innerhalb der 14 Tage nach deiner Förderung erfolgt. In diesem Fall könntest du die Förderung widerrufen, erhieltest deinen Förderbetrag zurück und könntest das Spiel sogar behalten.)

    In deinem Fall ist es eben rein faktisch keine "Bestellung" von 2 Spielen, sondern tatsächlich eine "Förderung" eines Projektes und die Belohnung für die Förderung in dieser Höhe ist das Produkt "Tekhenu & Tawantinsuyu".

    Ich zitiere weiterhin: "Wenn du aufgrund einer Förderung ein Spiel erhalten willst, dann ist das eine Belohnung, die rein rechtlich den Wert 0 hat."


    Also ich kann dich schon verstehen und bin inhaltlich mit den Versandkosten bei dir.....faktisch schaut es aber mE tatsächlich anders aus.


    :2cent:

    Hast du bei deiner Stornierung das Geld bekommen? Für mich gab es letztes Mal nur eine Gutschrift. 🙄

    Letztendlich war es eine Kulanzsache , da mE bei einem Crowdfunding eigentlich die gezahlten Beträge fix sind.

    In meinem Fall gab es eine Gutschrift, die ich aber auch als solches angefragt hatte, da ich parallel Tawantinsuyu backen wollte (BTW: Werden eigentlich seit Teotihua-Rinnsbimbeldings die Spielenamen immer komplizierter? Da trinkt man einmal 1 Bierchen vorne weg :prost: und kann dann noch nicht einmal mehr das zu spielende Spiel vorschlagen..weil man Probleme hat, den Namen korrekt auszusprechen....:fool: ..anyhow *hüstel...bin schon ruhig).

    Kurzum: Die Gutschrift steckte ich postwendend in das Schmiede-Projekt "Tawantinsuyu".

    Von daher war bei mir alles tipitopi und der telefonische Kontakt war wirklich sehr nett.

    Wie befürchtet wartet meins noch auf fehlende Artikel - die für April angekündigt sind ...

    Hab jetzt mal eine Nachricht geschrieben, dass ich eine kostenfreie Teillieferung möchte, aber der Versand der SO ist echt nervig ... 🙄

    „kostenfrei“ gibtˋs halt bei der SO nur ab 40 Euro, oder?

    Da würde es schon wieder auf den Pledge Level ankommen,

    Ganz generell empfehle ich bei so etwas das direkte Telefonat.

    Erst letzte Woche hatte ich mit der SO ein wirklich sehr nettes Gespräch, in dem es darum ging, meinen doppelten Pledge zu Tekhenu ( ich hatte ausvesehen wohl in geistiger Umnachtung doppelt gepledged...frag mich nicht wieso :crying:) in ein anderes Spieleschmiede-Projekt umzumünzen. Das Telefonat war wirklich sehr nett und es konnte mir geholfen werden, OBWOHL normalerweise ein Pledge fix ist.

    Also: Direkt anrufen wäre mein Vorschlag.