Hamburg und Amsterdam (City collection von Feld )

  • HiG produziert nun Mal nur deutschsprachige Spiele und wenn die Partner nicht mitziehen, dann geht das eben nicht. Nachfrage in Deutschland besteht/bestand ja nicht mehr in ausreichendem Maße

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das war Verzicht auf einen Gewinn bei der Erstauflage...

    Dann frage ich mich ernsthaft, warum es nicht noch einen Nachdruck von Brügge gegeben hat, an mangelnder Nachfrage kann es ja nicht gelegen haben...

    In Deutschland hätte sich das vermutlich nicht gelohnt, immerhin wurde das Spiel am Ende für 15€ rausgehauen. Somit liegt es an den ausländischen Verlagen und dem Vertrag mit diesen. Klaus wird da sicherlich die exakten Gründe kennen, während ich es nur von außerhalb zusammensetzen und vermuten kann.


    Jedenfalls sollte man sich nicht von den später aufgerufenen Preisen in die Irre führen lassen. Es ist meistens so, dass Dinge erst dann teuer werden, wenn man sie nicht mehr auf dem normalen Wege beziehen kann. Dies wird dann oft mit völlig überzogenen Preisen von Leuten beantwortet, die meinen, dass ihr Artikel jetzt unbezahlbar sei, weil es ihn nicht mehr gibt. Das ist aber lediglich dummes Wunschdenken und keine Aussage darüber, ob es eine hohe Nachfrage gibt (oder der Preis realistisch ist). Hätte sich das Spiel so gut verkauft, hätte man die Reste nicht für 15€ verkauft.


    /EDIT

    Ninja'd by Klaus, gibt schlimmere Tode. :P

    Scheinbar lag ich also schon ganz richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Die überzogenen Preise sind dann tatsächlich oft auch die aktuellen Preise am Markt; aber die Stückzahl die zu diesem Preis, beziehungsweise zum Normalpreis absetzbar ist rechtfertigt keine Neuauflage.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die überzogenen Preise sind dann tatsächlich oft auch die aktuellen Preise am Markt; aber die Stückzahl die zu diesem Preis, beziehungsweise zum Normalpreis absetzbar ist rechtfertigt keine Neuauflage.

    Das gilt dann aber fast ausschließlich für (sehr) erfolgreiche Spiele. Für gewöhnlich bekommt man die Artikel problemlos auf anderem Weg (Foren, Kleinanzeigen, etc.). Perfektes Beispiel sind die äußerst amüsanten Preise die viele Leute bei Amazon aufrufen, während du den Artikel günstiger im Laden oder vom Hersteller beziehen kannst. :lachwein:


    Ebenso amüsant finde ich, wenn ganz groß dabei geschrieben wird, dass es OOP ist (am besten mit "!!!!!"), während man es an jeder Ecke hinterhergeworfen bekommt.


    Auch bei BGG gibt es das des öfteren. Der Markt ist leer, also wird das Spiel für den dreifachen Wert reingehauen, für den er sich die letzten 10x verkauft hat (verkauft sich natürlich nicht). Bei mini-Erweiterungen kommt oft hinzu, dass man sie günstiger über BGG direkt beziehen kann, als sie im Markt gelistet sind. Aber hier gilt natürlich, wer sich nicht umschaut, zahlt extra.

  • Das neue Update ist enttäuschend, es gefällt mir überhaupt nicht, dass die Englische Texte auf die "sprachneutralen" Karten mitdrucken wollen:

    • Es zeigt meiner Meinung nach, dass die Ikonografie offenbar nicht als gut genug empfunden wird.
    • Es ist eine Benachteiligung für Spieler, die des Englischen nicht mächtig sind. Ständig auf Referenz-Karten schauen zu müssen ist keine Alternative.
    • Ich werde damit Probleme haben, das Spiel mit manchen Leuten auf den Tisch zu bekommen. Die es ablehnen, wenn die Karten mit englischen Texten vor sich haben. Kann ich verstehen, mich würde es auch stören, wenn neben kryptischer Icons noch eine tolle Erklärung auf chinesisch stehen würde, die alle außer mir verstehen.

    Die sollten meiner Meinung nach entweder nur bei Icons bleiben oder individuelle Sprach-Karten drucken.

    Das ist das, was mich persönlich bisher am meisten stört an der Kampagne...

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Das neue Update ist enttäuschend, es gefällt mir überhaupt nicht, dass die Englische Texte auf die "sprachneutralen" Karten mitdrucken wollen:

    • Es zeigt meiner Meinung nach, dass die Ikonografie offenbar nicht als gut genug empfunden wird.
    • Es ist eine Benachteiligung für Spieler, die des Englischen nicht mächtig sind. Ständig auf Referenz-Karten schauen zu müssen ist keine Alternative.
    • Ich werde damit Probleme haben, das Spiel mit manchen Leuten auf den Tisch zu bekommen. Die es ablehnen, wenn die Karten mit englischen Texten vor sich haben. Kann ich verstehen, mich würde es auch stören, wenn neben kryptischer Icons noch eine tolle Erklärung auf chinesisch stehen würde, die alle außer mir verstehen.

    Die sollten meiner Meinung nach entweder nur bei Icons bleiben oder individuelle Sprach-Karten drucken.

    Das ist das, was mich persönlich bisher am meisten stört an der Kampagne...

    Das finde ich auch ätzend! Deutscher Verlag deutscher Autor und dann einfach mal fremdsprachige Beschriftung auf die Karten....

    Ein weiteres Zeichen das die Kampangne auf die 1000 bis 2000 Hardcoresammler in den USA abzielt und das wars....Aber wurde ja gut verdient bisher...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich finde das neue Update gut. Symbole als Haupt-Informationsträger plus Text als Fallback sind doch ideal! Das funktioniert bei Terraforming Mars doch auch super. Oder bei anderen Spielen genauso; bei Elysium habe ich dies zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Solange man die Symbole noch erlernen muss, betrachtet man den Text als eine Art "Spickzettel", danach ignoriert man ihn. Der Text ist rein optional und kann deshalb auch recht klein sein. Wer kein englisch kann, kann immer noch im Regelheft schauen.

    Auf der anderen Seite stehen diverse Spiele, wo das Erfinden einer neuen Symbolsprache komplett in die Hose gegangen ist und man vor lauter Blätterei im Regelheft gar nicht mehr zum Spielen kommt. Musterbeispiel: Tournay. Oder auch Firenze oder Chimera Station (Euro Edition). Komplette Sprachunabhängigkeit durch die Symbole ist leichter gesagt als getan, wenn die Karteneffekte spürbar über "nimm X-mal Ressource Y" hinausgehen.


    [Bevor jemand anderes darauf hinweist: Bei TFM gilt das für die 95% der Karten ohne Sternchen an den Symbolen. Bei einer kleinen Untermenge haben die Macher ganz bewusst darauf verzichtet, komplexe Regeln mit Symbolen umzusetzen, die dann eh niemand verstanden hätte und obendrein den Rest der Symbolsprache schwerer erlernbar gemacht hätten. Bei diesen wenigen Karten braucht es dann wirklich den Text. Das ist eine von den vielen kleinen genialen Design-Entscheidungen bei TFM, die allzu oft komplett übersehen werden.]


    Die sollten meiner Meinung nach entweder nur bei Icons bleiben oder individuelle Sprach-Karten drucken.

    Nur Icons wäre eine realistische Option (aber in meinen Augen die schlechtere). Individuelle Sprach-Karten wird es dagegen fast unter Garantie nicht geben. Erstens sind das deutlich erhöhte Kosten, zweitens zerschießt es das fundamentale Konzept der Sprachunabhängigkeit, unter der die ganze Kampagne läuft, und drittens provoziert das nur Streit, wenn es dann z.B. deutsche und französische Karten gäbe, aber spanische, polnische oder italienische nicht. Die entsprechenden Backer wären dann sicher nicht allzu glücklich...

    Individuelle Sprach-Karten macht Queen Games garantiert nicht. Je realistischer die Wünsche sind, die man an einem Crowdfunding-Macher heranträgt, umso höher sind die Chancen auf Umsetzung.

  • Naja, bei einem derartigen Preis und der Tatsache, dass auch die Regelhefte in vielen Sprachen vorliegen erhöhen sich die Kosten nicht dermaßen

    Bei mehreren hundert Karten in so-und-sovielen Versionen, incl. erhöhter Fehlerträchtigkeit beim Zusammenpacken? Die 8 (?) sprachspezifischen Regelhefte kann man auch beim Versand in die entsprechenden Länder dazu packen. Die Karten müssen direkt in die Spieleschachtel rein.

  • Die sollten meiner Meinung nach entweder nur bei Icons bleiben oder individuelle Sprach-Karten drucken.

    Nur Icons wäre eine realistische Option (aber in meinen Augen die schlechtere). Individuelle Sprach-Karten wird es dagegen fast unter Garantie nicht geben. Erstens sind das deutlich erhöhte Kosten, zweitens zerschießt es das fundamentale Konzept der Sprachunabhängigkeit, unter der die ganze Kampagne läuft, und drittens provoziert das nur Streit, wenn es dann z.B. deutsche und französische Karten gäbe, aber spanische, polnische oder italienische nicht. Die entsprechenden Backer wären dann sicher nicht allzu glücklich...

    Individuelle Sprach-Karten macht Queen Games garantiert nicht. Je realistischer die Wünsche sind, die man an einem Crowdfunding-Macher heranträgt, umso höher sind die Chancen auf Umsetzung.

    Dass "nur Icons" schlechter ist als ein lokalisierter Text, dem stimme ich zu.

    Aber ich empfinde es als ein No-Go bei einem Deluxe-Spiel das "sprachneutral" sein soll nur englische Texte vorzusehen. Die "Hilfe" bekommen halt nur Spieler, die dem Englischen mächtig sind, auf Kosten der anderen, die dadurch einen spürbaren Nachteil haben.

    Wenn die wenigstens auch Karten mit deutschen Texten hätten wäre zumindest ich für mich zufrieden. Am besten wäre natürlich, wenn die alle Sprachen berücksichtigen, zu denen (kostenlos) Regelbücher angeboten werden, und da entweder automatisch oder gegen einen kleinen Aufpreis Karten angeboten werden.

    Wie gesagt, ich fand die Kampagne bislang ganz gut und vertraue auf Queen Games und Stefan Feld , dass die Überarbeitung aller 3 Spiele ein Erfolg wird, und das neue Spiel auch was taugen wird. Aber das hier ist für mich ein Grund, weswegen ich leider tatsächlich überlege auszusteigen. Insbesondere aus folgendem, schon erläuterten Problem:

    • Ich werde damit Probleme haben, das Spiel mit manchen Leuten auf den Tisch zu bekommen. Die es ablehnen, wenn die Karten mit englischen Texten vor sich haben. Kann ich verstehen, mich würde es auch stören, wenn neben kryptischer Icons noch eine tolle Erklärung auf chinesisch stehen würde, die alle außer mir verstehen.

    Unter anderem daher wäre mir auch die "nur Icons"-Option lieber als Icons + Englisch.


    Das finde ich auch ätzend! Deutscher Verlag deutscher Autor und dann einfach mal fremdsprachige Beschriftung auf die Karten....

    Ein weiteres Zeichen das die Kampangne auf die 1000 bis 2000 Hardcoresammler in den USA abzielt und das wars....Aber wurde ja gut verdient bisher...

    Ja, quasi wird einem die englische Version aufgezwungen und als sprachneutral verkauft. Mit so Aktionen befriedigt man vielleicht tatsächlich die "Hardcoresammer", aber verschreckt andere teilweise.

  • Naja, bei einem derartigen Preis und der Tatsache, dass auch die Regelhefte in vielen Sprachen vorliegen erhöhen sich die Kosten nicht dermaßen

    Bei mehreren hundert Karten in so-und-sovielen Versionen, incl. erhöhter Fehlerträchtigkeit beim Zusammenpacken? Die 8 (?) sprachspezifischen Regelhefte kann man auch beim Versand in die entsprechenden Länder dazu packen. Die Karten müssen direkt in die Spieleschachtel rein.

    Das muss nicht so sein, man kann die Sprachkomponenten auch grundsätzlich in einem separaten Paket dazugeben, das man beim Versand in den entsprechen Ländern dazu packt. Hätte für Queen Games auch den Vorteil, dass die nicht an alle ein Regelbuch auf Englisch dazuschicken müssten.

  • Aber ich empfinde es als ein No-Go bei einem Deluxe-Spiel das "sprachneutral" sein soll nur englische Texte vorzusehen. Die "Hilfe" bekommen halt nur Spieler, die dem Englischen mächtig sind, auf Kosten der anderen, die dadurch einen spürbaren Nachteil haben.

    Die anderen dürften dann halt im Regelheft blättern. Ohne englische Texten müssten ALLE im Regelheft blättern bzw. warten, bis ein anderer sein Symbol in der Liste gefunden hat. Wenn der einzige, nicht des englischen mächtige Mitspieler dann das Regelheft nur für sich hat, ist auch dem damit geholfen.

    Du argumentierst irgendwie nach dem Motto: "Bevor man etwas macht, das der Mehrzahl das Leben erleichtert, soll es lieber allen gleichermaßen schlecht gehen."


    Das muss nicht so sein, man kann die Sprachkomponenten auch grundsätzlich in einem separaten Paket dazugeben, das man beim Versand in den entsprechen Ländern dazu packt.

    Bei Hamburg dürften die Karten der halbe Spielinhalt sein, Volumen wie Gewicht. Wenn du das aus der Spieleschachtel rausholst und separat verschicken willst, ist vorprogrammiert, dass komplett zerdellte Deluxe-Boxen beim Endkunden ankommen.

  • Aber ich empfinde es als ein No-Go bei einem Deluxe-Spiel das "sprachneutral" sein soll nur englische Texte vorzusehen. Die "Hilfe" bekommen halt nur Spieler, die dem Englischen mächtig sind, auf Kosten der anderen, die dadurch einen spürbaren Nachteil haben.

    Die anderen dürften dann halt im Regelheft blättern. Ohne englische Texten müssten ALLE im Regelheft blättern bzw. warten, bis ein anderer sein Symbol in der Liste gefunden hat. Wenn der einzige, nicht des englischen mächtige Mitspieler dann das Regelheft nur für sich hat, ist auch dem damit geholfen.

    Du argumentierst irgendwie nach dem Motto: "Bevor man etwas macht, das der Mehrzahl das Leben erleichtert, soll es lieber allen gleichermaßen schlecht gehen."

    Nein, ich argumentiere insbesondere damit, dass meine Mitspieler sich weigern, dauernd Sachen im Regelbuch nachschauen zu müssen. Und deswegen die Spiele erfahrungsgemäß dann nicht auf den Tisch kommen. Mit einer lokalisierten Lösung, die du als schlecht/unrealistisch bezeichnest aber ich nicht, wäre allen geholfen.


    Das muss nicht so sein, man kann die Sprachkomponenten auch grundsätzlich in einem separaten Paket dazugeben, das man beim Versand in den entsprechen Ländern dazu packt.

    Bei Hamburg dürften die Karten der halbe Spielinhalt sein, Volumen wie Gewicht. Wenn du das aus der Spieleschachtel rausholst und separat verschicken willst, ist vorprogrammiert, dass komplett zerdellte Deluxe-Boxen beim Endkunden ankommen.

    Die Gametrays innerhalb der Schachteln sorgen durchaus für Stabilität, notfalls kann innen drin in den Trays z.B. mit Papier/Pappe ausgepolstert werden. Natürlich klappt es nicht, wenn die Schachtel komplett leer ausgeliefert wird.

  • Also an einen alteingesessenen deutschen Verlag, mit renommierten deutschen Autor der ein Spiel an die wohl zweitgrößte Käufergruppe nach der englischsprachigen zu einem Premiumpreis verkaufen möchte und die Texte ja eh für die Anleitung übersetzen muss, hab ich eigentlich schon den Anspruch die Karten auch mit deutschem Text zu bedrucken.

  • Jetzt aber mal ehrlich, sie schreiben 2 Dinge, die hier völlig ignoriert werden.


    1) Die Option, die Karten auch in anderen Sprachen anzubieten ist vorhanden, liegt aber an den Verkaufszahlen der jeweiligen Länder. Hier ist also noch nichts entschieden.


    2) Sie legen eine Übersicht in der jeweiligen Sprache dazu, also braucht hier keiner in der Regel blättern.

    Das Einzige was mir hierbei nicht so gut gefällt ist, dass es scheinbar nur 1 Übersicht geben soll, statt 1 pro Spieler.

  • Zum Thema Kartenpaket habe ich bei Alone erlebt das man such einfach alles reinknallt (englisch,deutsch,italienisch, französisch und spanisch) wobei ich aber auch klar sagen muss das die Qualität der Karten nicht unbedingt die beste dort ist.

    Naja, es ist wie es ist. Der Erfolg gibt Queen Games Recht und wir deutsche (auch hier im Forum) sind nicht das Zielpublikum.

    Finde ich das toll? Nö.

    Ist das die Zukunft bei Queen Games? Scheinbar ja.

    Naja, mal abwarten. Ich lese hier weiter mit da es eine weitere Kampagne ist die für mich persönlich DAS negative Beispiel für Kickstarter ist.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zum Thema Kartenpaket habe ich bei Alone erlebt das man such einfach alles reinknallt (englisch,deutsch,italienisch, französisch und spanisch) wobei ich aber auch klar sagen muss das die Qualität der Karten nicht unbedingt die beste dort ist.

    ...und wahrscheinlich waren das auch keine 250-300 Karten pro Sprache, so wie das hier bei Hamburg zu erwarten ist.

  • So... 4 Seiten hat der Thread schon...


    @Kickstarter: Ich besitze beide Spiele... Beide Spiele finde ich gut (wirklich gut), aber beide Spiele kommen nicht an BuBu oder Bora Bora heran. Ich habe mir Damals Brügge für einen runden 20er geholt und Macao 2nd Hand für 35€. Brügge finde ich schon ziemlich rund, aber Macao kann den "angepriesenen Feinschliff" wirklich gut gebrauchen :) und ein Material Upgrade... Die Windrose ist EXTREM umständlich zu "drehen", wenn man so ungeschickt ist wie ich :D!


    Für den Kontext: Notre Dame gefällt uns nicht wirklich... wir haben auch nur das Grundspiel ohne die Promo Erweiterung und damit fehlt es an Varianz. Im Jahr des Drachen gefällt uns sehr gut, allerdings rein als 2-Spieler Spiel, da es in dieser Konstellation nicht ganz so brutal ist. BuBu ist unangefochten Herrn Felds sein Meisterwerk! Das BuBu Kartenspiel ist allerdings ein ziemlicher Verriss... (sorry)... Bora Bora ist dicht an 2ter Stelle hinter BuBu. Aquasphere hat uns auch gut gefallen, aber bleibt nicht ganz so sehr in Erinnerung wie die restlichen Spiele (don't ask why...). Luna ist uns ein wenig zu "triest" (ja.. wirklich...), obwohl es ein gutes Spiel ist, aber wahrscheinlich spielt es sich mit >2 Spieler besser.


    Ich habe keine KS bei Queen Games unterstützt und werde dies auch nicht tun, egal wie sie an ihrem Image arbeiten, da die "nicht KS Versionen" ihrer Spiele sehr häufig für unter 10€ - im wahrsten Sinne des Wortes - verramscht werden. Diese Firesales wird es auch in Zukunft geben und wenn ich eine Fresko Big Box für 10€ bekomme via Amazon, dann weiss ich nicht weshalb ich unbedingt an den KS teilnehmen muss.

    Auf der anderen Seite hat der Verlag einige wirklich gute Spiele im Programm und die Qualität ist immer wirklich okay (aber nie Deluxe...).


    Ich bin ehrlich gespannt wie sich die Änderungen auf die Spiele auswirken, aber ich fühle mich einfach nicht als Zielgruppe dieses KS. Auf die Neuheit mit Rialto bin ich allerdings schon wirklich gespannt! Da ich leider noch einen recht großen Pile of Shame habe, werde ich diese Gelegenheit nutzen ihn nicht zu vergrößern ;)... Mal sehen wie die neuen Versionen vom Markt angenommen werden.

  • Ganz still und leise hat Queen Games irgendwann in den letzten Tagen jetzt auch das aufgehoben. Erst 300, dann 500, dann 1000, jetzt unendlich viele. De facto ist jetzt gar nichts mehr "limitiert". Es gibt jetzt gibt beliebig viele 4er-Bundles mit Autogrammkarte und Nummerierung. Einzige Einschränkung: die neuen Collector's Edition (= 4er-Bundle) Backer bekommen jetzt Nummern ab 3000 statt im Bereich 100-1099. Welch krasser Unterschied!


    Jetzt sind fast 2/3 der Kampagne rum. Spielregeln, gerne "work in progress", gibt's weiterhin weder von Hamburg noch von Amsterdam. Von letzterem ist dieses KS-Update bisher das Einzige, was Queen Games verraten will. 100 Dollar pro Spiel plus Versand haben wollen, aber nicht sagen wollen, was man dafür bekommt. Äh, ja...

    Das oben verlinkte Update ist übrigens immer noch das aktuellste. Bisher 14 Kampagnentage und insgesamt gerade mal 5 Updates. Über $700K nach drei Tagen, maßgeblich durch die vermeintlichen "Limitierungen", aber seitdem quasi Stillstand. Gähnend langweiliger Stillstand. Keine Updates, kaum neue Backer, selbst im Kommentar-Bereich ist nichts los. Queen Games hat irgendwie null verstanden, wie Kickstarter laufen sollte. Gute Kickstarter bauen Momentum auf. Nichts davon hier. Klar, die $790K sind neuer Rekord für Queen Games, aber sie verkaufen hier schließlich 2 bis 4 Spiele auf einmal und nicht nur eines. Und wieviele durch die "Limitierung" erzwungene Backer am Ende noch canceln, bleibt auch abzuwarten.

    Ich muss mich wirklich auch hart zusammenreißen, um nicht sofort zu canceln, sondern ganz rational bis zum Ende durchzuhalten, um zu sehen, was es final gibt. Mal sehen, ob sie diese Woche die Kurve kriegen. Ich glaube es irgendwie nicht mehr. Komische Kampagne.

    BTW: Wer's noch nicht gemacht hat, sollte sich mal #Bonfire ansehen. Hall Games und Stefan Feld war schon bei Luna und AquaSphere eine sehr gute Kombination.

  • Ich bin mittlerweile wieder raus, was v.a. an der Kommunikation lag.

    Die Kommunikation ist für mich gleichermaßen gut und schlecht.

    Gut ist, dass im Kommentarbereich der KS-Seite oder bei BGG die (wenigen) Fragen allesamt zeitnah beantwortet werden. Schlecht ist, dass der arme Kerl, der die Kampagne betreut, schlicht und einfach inhaltlich nichts zu erzählen hat. Der kann auch nichts daran ändern, dass Queen Games hier nur überteuerte Versprechen im Rahmen einer unreif gestarteten Kampagne verkaufen will. Dieser KS-Betreuer kann einem genauso wie auch Stefan Feld sogar etwas leid tun. Mag ja sein, dass die Spiele ihren hohen Deluxe-Preis wert sind. Aber wenn die Macher so gut wie nichts über die Spiele verraten wollen, dann muss auch der wohlmeinendste Backer am Ende den Pledge canceln und mindestens mal die nächste Kampagne abwarten, wo es das alles wieder geben wird.

    Bitte die Spielregeln hochladen, work in progress reicht. Und wie das Versprechen der Sprachneutralität umgesetzt werden soll, würde ich vorher auch gerne mal zumindest beispielhaft sehen. Ich habe mir am Wochenende mal die Brügge-Karten angeschaut. Gut 90% der Karten sind unterschiedliche Varianten der immer wieder gleichen Grundkonzepte. Das ist problemlos mit Symbolen zu machen. Aber die restlichen knapp 10%... Puh, das wird schwierig... In der HiG-Variante gibt es nicht ohne Grund ein doppelseitiges Beiblatt nur für die ungewöhnlicheren Karten mit diversen Sonderregeln. Das sprachneutral und nur mit Symbolen umsetzen zu wollen, halte ich für kaum möglich. Das sind dann die Punkte, wo ich einfach erwarte, dass der Macher mir etwas mehr Begründung liefert, warum man ihm vertrauen sollte.

  • ... sowie auch beim Orakel von Delphi.

    Ich weiß auch, dass das von Hall und Feld ist. Ich war Essen-Vorbesteller in dem Jahr, als es erschienen ist. Aber ich habe es absichtlich nicht unter "sehr gut" genannt, weil Orakel von Delphi mich mittlerweile verlassen musste, während AquaSphere und Luna bis heute geblieben sind. :)

  • Ich bin mittlerweile wieder raus, was v.a. an der Kommunikation lag. Ich will keine englischen Karten im Spiel, das versaut es für meine Gruppe völlig. Solange das so bleibt bin ich raus. Bei Hamburg ist es für mich schwer vorstellbar dass da nochmal 250 andere Karten reinkommen.

    Bei mir das gleiche...


    Einige meiner Mitspieler (und auch meine Kinder) werden kein Spiel mit engl. Karten spielen.


    Das ist einfach keine sprachneutrale Ausgabe.


    Die diffuse Aussage, dass es bei entsprechender Nachfrage auch anderssprachige KArten geben wird, bringt imho gar nichts, da die Leute, die andere Sprachen brauchen, ja gerade in die aktuelle Kampagne mit engl. Karten nicht einsteigen....

  • Aber ich habe es absichtlich nicht unter "sehr gut" genannt, weil Orakel von Delphi mich mittlerweile verlassen musste, während AquaSphere und Luna bis heute geblieben sind.

    Ja, das dachte ich mir schon, deshalb musste ich es aber trotzdem noch nennen, weil es mir zum Beispiel besser gefällt als Aquashere. ;)

  • Einige meiner Mitspieler (und auch meine Kinder) werden kein Spiel mit engl. Karten spielen.

    Meine Worte. Aber Queen Games wollten sich bis zum Ende der Kampagne dazu äußern, ob es eine Alternative geben wird. Mal abwarten. Jetzt schon nur deswegen auszusteigen halte ich für verfrüht.

  • Hier der Link zum Brügge-Beiblatt: bruegge_beiblatt.pdf

    Das kann man ruhig mal näher anschauen. Darin werden 23 Karten (von 165!) explizit erklärt; 12 weitere referenzieren mit "siehe XYZ" auf andere, dort erwähnte Karten. Das sind zum Teil schon ziemliche komplexe Funktionen, die meiner Meinung nach eine Beschreibung in Textform auf der Karte selbst fast schon zwingend erfordern. Die restlichen 165-23-12=130 Karten sind Variation der einfachen Grundfunktionen, die im Regelheft auf den Seiten 8 und 9 erklärt werden. Im Wesentlichen "kriege Ressource X" oder "kriege Ressource X, wenn Y". Standardsachen halt.

    Diese 130 kann man sicher ohne große Probleme sprachneutral machen. Aber an vielen Nicht-Standard-Karten, die auf dem Beiblatt erklärt werden, werden die Queen Games Leute sich die Zähne ausbeißen, wenn sie das nur mit Symbolen machen wollen. Das kann kaum funktionieren ohne Anleitungsblätterorgie, wenn man es zum ersten Mal oder nach längerer Pause wieder spielt. Sowas macht ja sofort die komplette Symbolsprache insgesamt schwieriger verständlich, auch für die eigentlich einfachen Funktionen. Wenn da vor Kampagnenende keine klare Aussage kommt, wie die das gut verträglich schaffen wollen, ist das alleine schon ein guter Grund, seine Unterstützung zurück zu ziehen. Zumindest wenn man wie ich Brügge schon hat.

    Wenn nicht, sollte man sich IMHO eher nach einem gebrauchten Brügge umschauen. Ich halte es für durchaus plausibel, dass Hamburg regeltechnisch etwas verbessert wird, aber ob es als Gesamtpaket die Qualität von Brügge erreichen wird, daran würde ich Stand heute ein ganz großes Fragezeichen machen. Das Artwork wird unweigerlich ein Rückschritt gegenüber Menzel und wenn es wirklich komplett sprachneutral wird, dann halte ich es bei diesem speziellen Spiel nicht unbedingt für einen Gewinn. Dafür sind zu viele Kartenfunktionen zu komplex.

    Falls jemand von Queen Games oder Stefan Feld mitliest, dann hätte ich auch noch einen konstruktiven Vorschlag: einen Pack Karten (z.B. 55 Stück = ein normaler Spielkartensatz) in englisch/deutsch/spanisch/französisch für die ganzen Sonderfunktionen, bei denen Sprache einfach besser funktioniert als das Erfinden und Erlernen einer mehr oder weniger unverständlichen Symbolsprache. Und die restlichen 3-4 Kartenpacks dann von mir aus gerne sprachunabhängig mit Symbolen. Sprachabhängig, wo es notwendig ist, und sprachneutral, wo es möglich ist.

  • Nach dem einen oder anderen Video war ich durchaus geneigt, von meinem Grundprinzip "Queen kannst du völlig ignorieren" Abkehr zu nehmen.

    Seit 10-15 Jahren keine Spiele mehr die mich auch nur im Ansatz interessierten.


    Macao gefiel mir, fand es aber etwas unwuchtig wenn ein paar starke Kombis auslagen. Brügge, nur einmal gespielt, in dunkler positiver Erinnerung.


    Die Ankündigungen was man wo geschliffen hat, ließen mich dann in einen Zustand des "ja, mal durchaus näher beäugen" eintreten.


    Dann kam der Start, 55 für eines der Spiele. Plus Versand..hmm...

    Geld wächst ja auch nicht ewig nach.


    Heute kam mein Reminder, nochmal zu schauen, aber ... so richtig packts mich nicht. Auch weil mehr Content = Anleitung fehlt, um mal eine umfassenderen Eindruck zu erstellen. Oder übersehe ich die vielleicht? Nein, ich glaube nicht.

    Ok, Rahdo und Grogan haben ja zumindest bei Hamburg mal die Kamera angeworfen. Leider ist Amsterdam eher von Begehr...

    Ich bewege mich mehr und mehr in Richtung zur Abkehr von der Abkehr.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe auch nochmal reingeschaut und wie ja schon viele schrieben dadurch das sich so gar nichts getan hat in der Kampagne werde ich das ganze nun ignorieren. Leider.


    Für mich persönlich eine der Kampagnen wie ich sie überhaupt nicht bei KS sehen möchte um ehrlich zu sein.


    Dazu noch eine „Empfehlung“ von Rhado wodurch es ein Spiel mittlerweile gleich doppelt so schwer hat Beachtung von mir zu finden (traurig da ich früher seine Meinung wirklich gut fand aber nun kommt er mir eher wie ein Fischmarktverkäufer in Hamburg vor 🤷🏻‍♂️).


    Schade, wäre eine gute Gelegenheit für Queen gewesen das Image langsam zu ändern aber so leider nicht.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es gibt jetzt endlich ein neues Update, das erst sechste der Kampagne, nach fast einer Woche der Stille. Die Macher zeigen 13 Karten von Hamburg, ohne auch nur irgendwas davon zu erklären. Zwei Karten haben keinerlei Icons; meine Vermutung ist, dass diese noch komplett fehlen. Der Rest ist weit weg davon, eine klare Ikonografie zu haben. Selbst wenn man Brügge kennt, kann man da nur raten, was das heißen soll.

    Von Amsterdam gibt's weiterhin nichts außer dem Kurzüberblick im vorherigen Update. Am Anfang hieß es mal, dass kein Amsterdam-Prototyp existiert, den man Reviewern (d.h. Youtube-Werbern) schicken könne. Sechs Tage vor Kampagnenende war immer noch nichts Gegenteiliges zu lesen; man kann also davon ausgehen, dass dem immer noch so ist. Nicht mal irgendwelche Fotos gibt es! Sechs (ja, SECHS!!) Tage vor Kampagnenende einer Kampagne, deren teuerster Pledge Level 435 Dollar incl. Versand ist, gibt's anscheinend immer noch keinen vorzeigbaren Prototyp. Wollen die mich veräppeln?! Egal ob der Prototyp nicht existiert oder ob sie ihn einfach partout nicht vorzeigen wollen: beides spricht nicht für Queen Games, beides weckt kein Vertrauen, ganz im Gegenteil.

    Tut mir leid, das so hart zu sagen, aber diese Kampagne ist ein kompletter Rohrkrepierer. Schade um die Feintuning-Arbeit, die vermutlich in die neuen Versionen geflossen ist. Nicht mal was da konkret passiert ist, weiß man, weil bisher kein einziges Update sich damit beschäftigt hat, warum man welche Details an den Regeln verändert hat. Sowas hätte ich als Kampagnenmanager doch als allererstes den Autor und/oder Redakteur schreiben lassen, allein schon, um den Backern eine Begründung zu liefern, warum alle unbedingt die viel besser gewordenen neuen Versionen kaufen sollen anstatt die alten zu behalten bzw. gebrauchte alte Versionen auf dem Sekundärmarkt zu suchen.

    Queen Games hat anscheinend nicht mal ansatzweise verstanden, wie Kickstarter funktioniert. Insbesondere dass man Momentum und Vorfreude aufbauen muss. Und bevor jemand einwendet, dass $796K doch gar nicht so schlecht wären: Das ist eine Kampagne, bei die derzeitigen Backer im Durchschnitt knapp drei Spiele auf einmal bezahlt haben. Aktuell rund ~2600 Backer für beide Spiele (in zwei Varianten) und heute schon rund ~1200 sichere Backer für die kommenden beiden Spiele (nur Deluxe). Das sind jetzt nicht die Auflagenhöhen, die riesige Gewinne versprechen. Das liegt jetzt auch nicht so wesentlich über der Backerzahl, die sie etwa für Runestones hatten (~2000 Backer; für die Erweiterungskampagne noch mal ~1300 hinterher). Und da konnten sie den europäischen Backern noch sagen: ihr braucht's nicht backen, kauft's einfach in Essen.

    Manchmal läuft's komisch. Vor dieser Kampagne hätte ich gesagt: da bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei. Vor der Massive Darkness 2 Kampagne hätte ich dagegen gesagt: da muss ein kleineres Wunder passierten, damit ich mit mache. Tja. MD2 hat mich wider Erwarten überzeugt, aber hier das ist zu 99% ein Cancel; nur weil ich noch auf einem limitierten Pledge Level sitze, warte ich damit noch. Vielleicht noch. Denn der Mauszeiger war schon mal auf "Manage your pledge". Die Kampagne ist so verloren, da ist eigentlich nichts mehr zu retten. Zumal die Limitierung ja eigentlich auch absolut nichts bedeutet, nur "dreistellige statt vierstellige Nummer auf einem überflüssigen Aufkleber".


    EDIT: Förderung zurückgezogen, Thema durch.

  • Aus den Kickstarter-Kommentaren:

    • Glitterbomb: "What is the final decision on will there be English texts on cards of Hamburg?"
    • Queen Games: "The final decision will not be made this week. We don't want to box ourselves in with a final decision when we have 8 more months we can use to develop, try different ways of doing it, etc."

    Sorry Stefan Feld , aber das wäre essentiell für meine Spielerunden. Mir würde eine Aussage reichen, wie "Für den Fall, dass Text kommt, planen wir Deutsch ein."

    Wenn es dabei bleibt bin ich definitiv einen Tag vor Ende der Kampagne raus...

  • Die wissen doch selbst noch nicht, was sie wollen. Siehe neuestes Update: vier Tage vor Kampagnenende (und einen halben Tag nach dem ersten Video zum Spiel) kommt der komplette Spielplan in die Tonne, alles wird modular. Dazu ein andauerndes: "Wir verraten nichts, wir motivieren nichts, wir erklären nichts, aber vertraut uns, alles wird bestimmt ganz super!!!"

    Ähem... Ja.... Ich glaube: So super wird das nicht. Die Symbolsprache auf den Karten ist selbst bei der Untermenge, die schon existiert, eher schwer verständlich, siehe Paul Grogans Video, und dabei fehlt vermutlich noch ein großer Teil der komplexeren Kartenfunktionenen. Paul Grogan sagte am Anfang des Videos, dass ein Teil der Karten, die ihm geschickt worden sind, gar keine aufgedruckten Funktionen hatten und er sie deshalb zuvor aussortiert hat.

    Artwork und Ikonografie werden höchstwahrscheinlich bestensfalls B-Klasse; das ist für mich jetzt schon absehbar. Der Künstler Christian Fiore ist bisher auch noch nicht sonderlich aufgefallen. Sein bekanntester Beitrag bei Brettspielen ist bisher Heaven and Ale, und auch da waren eher Coverbild und (die in diesem Falle durchaus passende) "allgemeine Buntheit" die auffälligen Punkte als eine besonders gelungene Ikonografie. Beim Thema Ikonografie muss man einfach mal den Könnern der Branche, etwa Dennis Lohausen oder Klemens Franz, im Interview zuhören (bzw. ein Interview lesen), um zu realisieren, dass man eben nicht einfach irgendjemanden, der gut malen kann, zum Brettspiel-Illustrator erklären kann. Brettspiele gut zu illustrieren, ist Kunsthandwerk. Brügge nur mit Icons sprachneutral zu machen, ist dabei eines der schwersten Projekte, die ich mir in diesem Bereich vorstellen kann. Das kriegen nur die Profis hin und bei Hamburg/Amsterdam habe ich außerhalb des bemitleidenswerten Spieleautors absolut nicht den Eindruck, dass da Profis am Werk sind.

    Es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso knapp 3000 Backer ein derart unfertiges, unreifes Projekt mit durchschnittlich $268 backen. Und Hamburg ist dabei ja noch das Spiel von den beiden bzw. den vieren, von dem man noch mit Abstand am meisten weiß! Knapp die Hälfte der Backer bestellt voller Gottvertrauen gleich drei Wundertüten. Warum?! Ist der Personenkult jetzt auch im Brettspiel-Bereich angekommen? Es steht "Stefan Feld" drauf, also braucht man nicht selbst denken?!

    Mag ja sein, dass das alles noch super wird. Kann jetzt noch niemand wissen. Aber wie kann man solche MASSEN von Warnzeichen so komplett übersehen wollen?! Wenn das genauso floppt wie die Überarbeitung von Speicherstadt zu Jórvík (Artwork-mäßig spielt Hamburg jedenfalls in der gleichen War-Stets-Bemüht-Liga wie Jórvík), dann ist nicht mal die Finanzierung der kommenden Kampagne für New York und Marrakesch sicher, weil alle Hardcore-Feld-Fans es jetzt schon gekauft haben und es dann sicher nicht ein zweites Mal kaufen werden.

    Okay, ich gebe zu, als Brügge-Besitzer kann ich da leicht(er) lästern. Die meisten Backer sind Amis und für die ist ein englischsprachiges Bruges schon lange unbezahlbar teuer. Die nehmen auch ein grafisch verschlechtertes Hamburg zu teuren Preisen. Aber auch da würden mir andere verfügbare Feld-Spiele einfallen, die ich eher kaufen würde. Und nicht zuletzt gibt es auch bei Hamburg/Amsterdam die Möglichkeit des Abwartens. NICHTS an der ganzen Kampagne ist exklusiv, es ist sauteuer, es ist erkennbar unreif und in Teilen amateurhaft. Die nächste Kampagne mit Kaufmöglichkeit kommt bestimmt. Warum zur Hölle sollte man das jetzt backen?!

  • Bezeichnend für das momentane Kickstarter Verhalten.

    Pack einen dicken Namen drauf (egal ob Feld, Lang, Wallace, Lacerda) und/oder eine starke/bekannte Company (Awaken Realms, CMON) und das Ding läuft von alleine 🙈🤷🏻‍♂️.


    Ich sehe da mittlerweile ganz starke Parallelen zur Videospielindustrie und auf Dauer kann das nicht gut gehen aber solange man damit Geld macht werden die Firmen das auch ausnutzen 😔


    Ich muss mir da auch natürlich selbst an die Nase fassen da ich das letztes Jahr auch teilweise gemacht habe😬.


    Hab aber auch die Bremse gezogen. Dieses Jahr hab ich wesentlich weniger gebaked (egal ob KS oder SO) auch weil ich weiß was noch kommen wird gerade im nächsten 1/4 Jahr (Yedo, Kingdom Rush, Sleeping Gods, Waste Knights, Wonderful World).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Kann man eigentlich bei Kickstarter eine Historie sehen, wie sich der Beitragslevel über den Kampagnenzeitraum mit Vergleich zu Updates oder erreichten Strechgoals entwickelt hat ?


    Also...

    Ende Tag 1 : Betrag X

    Ende Tag 2 ( Update 1) -> Betrag Y

    Ende Tag 3 ( Stretchgoal 1 erreicht) -> Betrag Z

    Ende Tag 4 -> ....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"