Hamburg und Amsterdam (City collection von Feld )

  • Faszinierend, wie viele sich doch darüber ereifern/aufregen, dass die verfügbare Menge der "Deluxe" - Versionen mehrfach hochgesetzt wurde.

    Wundert dich das? Irgendwelche Limitierungen sind mir persönlich als Nicht-Sammler herzlich egal. Aber das Ganze untergräbt die Glaubwürdigkeit eines KS-Machers und von der Glaubwürdigkeit und der (zumindest gut gespielten) Partnerschaft mit dem Backer lebt eigentlich gutes Crowdfunding.

    Speziell in diesem Falle kann man auch wunderbar spekulieren, ob Queen Games die "Limitierung" sogar mit voller Absicht stückweise erhöht hat. Also ob sie die Zahl der noch verfügbaren Pledges dabei bewusst immer auf einem so niedrigen Niveau gehalten haben, dass viele Besucher der Seite sich erstmal einen Pledge sichern sollten, bevor sie die Kampagnenbeschreibung überhaupt gelesen haben. Ganz ehrlich: Das traue ich Queen Games jederzeit zu.

    Genauso hat auch das "There are currently no plans to sell either games into distribution" [Hervorhebungung von mir] für mich exakt den gleichen Stellenwert hat wie ein "Stand heute bin ich Trainer von Eintracht Frankfurt" eines gewissen Herrn Kovac wenige Tage vor seinem Wechsel zu Bayern München. Nämlich quasi keinen. Nicht gelogen, aber ohne jede Bedeutung. Ein Jahr nach KS-Auslieferung wird's die Retail-Versionen von Hamburg und Amsterdam auch Retail geben, wetten dass? Beim Merlin Kickstarter hat Queen Games nämlich genau die gleiche Nummer schon mal durchgezogen.

    Erfolgreich? Ja, klar, ist es. SIeht man ja an der Fördersumme. Aber sauber? Nein, definitiv nein! Heißt nach meiner Erfahrung: Ein Fehler der Macher reicht, um die Stimmung der Backer kippen zu lassen. Muss nicht passieren, kann aber. Hat man alles schon bei Kickstarter erlebt. Es konkurrieren so viele KS-Projekte um das Geld der Backer, dass es manchmal auch schon reicht, wenn in einer Woche ein anderes attraktives Euro-Spiel bei Kickstarter startet.

    Diese Kampagne ist für mich eine tickende Zeitbombe. Die Backer haben im Schnitt (!) über 300 Dollar bezahlt, aber noch weiß keiner wirklich, was er bekommt, nicht mal für die ersten beiden Spiele. Beim ersten Spiel existiert bloß ein Prototypen-Video von Rahdo, beim zweiten existiert sogar nicht mal ein Prototyp, den man an Youtuber schicken konnte (ja, wirklich!!), beim dritten weiß man nur, dass es die Überarbeitung eines Spiels ist, das allgemein eher als schwächer angesehen wird, und zu Nummer 4 weiß man nur, dass es einen Würfelturm enthält. Mehr nicht. Die Spielregel existiert sogar noch nicht mal bei Nummer 1 zum Download.

    Welchem Kickstarter-Macher würde man das normalerweise durchgehen lassen? Selbst CMON hatte bei Massive Darkness 2 zum Kampagnenstart eine Spielregel online.

    Was Queen Games hier anbietet ist meilenweit weg von dem, was man sonst bei Deluxe-Euro-Kickstartern gewohnt ist, in allen möglichen Aspekten. Das lebt derzeit ganz allein von dem Namen "Stefan Feld" und einem Vertrauensvorschuss, der ganz maßgeblich auch durch Limitierungen gewaltsam erzwungenen wurde. Wirklich glücklich mit dem Projekt ist kaum ein Backer. Stand heute bin ich noch mit einem Collectors Bundle drin. Solange man jederzeit canceln kann, ist das einfach das rationalste Verhalten bei Kickstarter. Aber was "Stand heute" bedeutet, habe ich oben beschrieben... :)

    Ich werde mir diese tickende Zeitbombe ansehen und gespannt zuschaue, ob Queen Games das entschärft bekommt, insbesondere mit mehr Infos, von Materialqualität bis Spielregeln. Paul Grogans angekündigter Playthrough ist da für mich ein wichtiger Meilenstein. Ansonsten werden in den nächsten 1-2 Wochen die Rufe nach mehr bzw. attraktiveren Stretch Goals, Spielregeln, Playthroughs & Co immer lauter werden und wenn dann nichts kommt, dann wäre ich auch nicht allzu überrascht, wenn wir dann erleben, wie die Backer reihenweise canceln. Wird interessant, da zuzusehen. In diesem Sinne: Popcorn!:popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (19. August 2020 um 16:08)

  • :popcorn: Bitte weiter berichten :popcorn:

    Was ich Schade finde ist das Herr Feld da als Zugpferd missbraucht bzw. genutzt wird 😔

    Und das ist übrigens eine KS Kampagne wie ich sie nicht mag und setzt Queen Games auf meiner persönlichen schwarzen Liste in die Top 3 😬

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Natürlich werden aus den Stretch Goals überteuerte Queenies. Wie sollte der Verlag auch sonst den Unterschied zu dem, was die Backer gezahlt haben, später begründen, wenn man das Spiel auf den Retailmarkt bringt? Das geht nur mit: "Ja, stimmt, die Retail-Käufer zahlen jetzt keine 65 Euros mehr, aber dafür kriegen die auch nicht alles, was ihr Backer habt." Keine große Kritik. Macht doch fast jeder im dem Kickstarter-Business so.

    Das Problem sind nicht irgendwelche Schönrechen-Tricks mit Queens, sondern die fehlende "value proposition" von dem ganzen Kickstarter an sich. Wohlgemerkt: ich sage ausdrücklich nicht, dass es diesen Wert nicht gäbe, sondern nur, dass ich ihn derzeit nicht sehe. Das ist ein wichtiger Unterschied. Schnellstmöglich die Regeln zu veröffentlichen und mehr vom Spielmaterial zu zeigen, wäre schon mal ein guter Anfang, wenn man mich überzeugen wollte, in dem Kickstarter drin zu bleiben und nicht zu canceln.

    BTW: Ein Brass Birmingham kostet aktuell weniger als ein Hamburg oder Amsterdam, jeweils mit Versand, und auch ganz egal, ob wir von der jeweiligen Retail-Version reden oder ob wir Deluxe-Versionen vergleichen (wo man bei Roxley über deren Shop gehen müsste). Wenn man das mal mit dem Hamburg/Amsterdam Paket vergleicht, dann sieht letzteres in so ziemlich allen Belangen richtig armselig aus. Und das ist bei akuellen, nach dem Erfolg bereits deutlich erhöhten Preisen von Brass Birmingham.

  • BTW: Ein Brass Birmingham kostet aktuell weniger als ein Hamburg oder Amsterdam, jeweils mit Versand, und auch ganz egal, ob wir von der jeweiligen Retail-Version reden oder ob wir Deluxe-Versionen vergleichen (wo man bei Roxley über deren Shop gehen müsste). Wenn man das mal mit dem Hamburg/Amsterdam Paket vergleicht, dann sieht letzteres in so ziemlich allen Belangen richtig armselig aus. Und das ist bei akuellen, nach dem Erfolg bereits deutlich erhöhten Preisen von Brass Birmingham.

    Dazu der falsche Michel und das wirklich nicht schicke Brett bei Hamburg. Ich finde es so wahnsinnig schade, weil ich das Spiel eigentlich lieben und haben möchte. Ich verstehe das ehrlich gesagt aber auch nicht und hoffe, das irgendwas noch im Kickstarter passiert.

  • Nein, es wundert mich nicht.

    Das "Faszinierend" war mehr im Spock-schen Sinne gemeint ;)

  • Ein paar Zitate von Queen Games aus dem Kommentarbereich:

    Zitat

    All components in both games are at a prototype phase and will continue to be improved before fulfillment. The board for both games will see changes before the final version.

    Zitat

    We are running this campaign at a much earlier stage of development than is typical for us. Rules layout will not be done for months, and won't be available during the campaign.

    Zitat

    The art we have is still in progress, but we are fully expectant it will be great when it is all tweaked and completed.

    Zitat

    As is noted on the campaign, the art and graphic design is still a work in progress. We are still in the early stages of this project, and their is more work that is going to be done.

    Zitat

    Amsterdam went through some late stage changes, and prototypes are not ready. We do have video content lined up when it is ready.

    Ähem. Kann es sein, dass die ganze Geschichte schlicht und einfach noch nicht reif genug ist, um damit einen Kickstarter der Deluxe-Klasse zu starten?!

  • Ähem. Kann es sein, dass die ganze Geschichte schlicht und einfach noch nicht reif genug ist, um damit einen Kickstarter der Deluxe-Klasse zu starten?!

    Man könnte es natürlich auch umdrehen und sagen, dass sie KS genau so nutzen wie ursprünglich gedacht. Nämlich mit einer Idee, die erst mit dem Geld finanziert wird. :P

    Ja, das ist schon ziemlich albern, aber ich muss ganz ehrlich sagen, es sind die Kunden die es möglich machen, nicht Queen. Diejenigen, die nicht die Katze im Sack kaufen sind ganz offensichtlich in der Minderheit. Da machste nichts, ist wie sonst überall im Leben auch. Die Meute machts ob mit oder ohne Verstand (wobei ich es in diesem Fall weder als dumm oder falsch ansehe! Die Leute werden ihre Spiele mit Sicherheit erhalten, da bin ich mir sicher).

  • :popcorn: Bitte weiter berichten :popcorn:

    Was ich Schade finde ist das Herr Feld da als Zugpferd missbraucht bzw. genutzt wird 😔

    Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal kurz darstellen, dass mich keiner gezwungen bzw. überredet hat dieses Projekt zu starten.(So wie übrigens niemand gezwungen bzw. überredet wird, die Spiele zu kaufen ;o)

    Es kam die Idee auf, die alten Sachen von mir neu aufzulegen. Für mich bot das die Chance einige Sachen neu zu überarbeiten. (Das war bei der Jubiläumsausgabe von Notre Dame und Jahr des Drachen nämlich nicht der Fall). Und Queen Games gab mir die Chance dazu, das ganze mit viel Aufwand von Verlagsseite neu zu denken. Und für mich war ein wichtiger Faktor, dass ich bei Queen Games weiß, dass ich hinterher ein Produkt in der Hand habe, welches mir selbst gefällt. (Natürlich lässt sich über Geschmack von Grafik immer streiten ;o) Aber ihr wisst auch, dass das nicht bei allen Verlagen mit denen ich zusammenarbeite immer klappt.

    Außerdem ist für mich ebenfalls wichtig, dass Queen Games in Europa produziert. Nachhaltigkeit und Regionalität usw. (Ich kriege nämlich ´ne innere Gänsehaut, wenn ich dieses leichte "Pressholz" aus China mit diesen schmutziggrauen Farben auf dem Tisch habe. Ich sehe es mit Sorge, dass sich immer mehr Verlage aus Kostengründen nach Fernost orientieren. Aber das ist eine andere Diskussion. Billigfleisch würde mir zu dem Thema auch einfallen ;o) Und ich finde es dann auch nachvollziehbar, dass das andere Kosten erzeugt. (Und etwas Gewinn möchte ein Verlag ja ebenfalls erwirtschaften. Überraschung ;o)

    Und letzten Endes ist die Zielgruppe dieses Projekts der eingefleischte Feld-Fan in den USA (ja, den scheint es tatsächlich zu geben ;o) und dieser bewertet das Produkt eben anders, als der durchschnittliche Eurovielspieler hier in Deutschland.

    Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn die Spiele fertig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Feld (19. August 2020 um 18:11)

  • Da gibt's von mir kein Geld für. Euro ohne Regel ist so ein Kickstarter No-Go.

    Und vom aufgerufenem Preis her fühle ich mich ein wenig verarscht. Weil die Ursprungsspiele wären erheblich billiger, bisherige Bilder zum Material können für mich keinen derartigen Aufpreis rechtfertigen (Annahme: 10 bis 20% KS-Rabatt) und ... der Entwicklungaufwand sollte um Vergleich zum Ursprungsspiel auch viel geringer sein (Testerfahrung vorhanden).

    Der unfertige Look und mangelnde Info auf allen Ebenen kombiniert mit dem entsprechenden Preis erzeugt bei mir nicht das Gefühl Teilnehmer eines spannenden Projekts zu sein, sondern das Gefühl der Kuh, die gemolken wird.

    Die ganze Kampagne "riecht" einfach mehr nach Gewinnmaximierung als nach "cooles Produkt". Und als Kunde gefällt mir das nicht. Vielleicht wird es besser wenn sie mehr zu zeigen haben.

    Aufgrund der Produktion in Europa zurückgenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von koala-goalie (19. August 2020 um 18:13)

  • Außerdem ist für mich ebenfalls wichtig, dass Queen Games in Europa produziert. Nachhaltigkeit und Regionalität usw. (Ich kriege nämlich ´ne innere Gänsehaut, wenn ich dieses leichte "Pressholz" aus China mit diesen schmutziggrauen Farben auf dem Tisch habe. Ich sehe es mit Sorge, dass sich immer mehr Verlage aus Kostengründen nach Fernost orientieren. Aber das ist eine andere Diskussion. Billigfleisch würde mir zu dem Thema auch einfallen ;o) Und ich finde es dann auch nachvollziehbar, dass das andere Kosten erzeugt. (Und etwas Gewinn möchte ein Verlag ja ebenfalls erwirtschaften. Überraschung ;o)

    Okay, etwas überzeugt. Den Cash-Cow Vorwurf nehm ich zurück.

    Trotzdem wäre es besser, wenn erst dann gestartert würden wäre, wenn man schon mehr hätte zeigen können.

  • Okay, etwas überzeugt. Den Cash-Cow Vorwurf nehm ich zurück.

    Trotzdem wäre es besser, wenn erst dann gestartert würden wäre, wenn man schon mehr hätte zeigen können.

    Ja, das kann ich gut nachvollziehen.

    Man darf allerdings nicht außer Acht lassen, auch wenn es manchmal nach außen anders wirkt, dass es sich bei Queen Games um einen kleinen Verlag handelt. Die Firma hat so 6-8 Mitarbeiter. Und da brennt bei so einem Projekt die Hütte. Und ich bin der festen Überzeugung, dass die Erfahrungen aus dieser Runde zur Verbesserung in Zukunft führen werden.

  • Ja die meisten sind doch einfach nur bisschen angefasst, weil man die Spiele so gerne kaufen würde aber sie das eigene finanzielle Budget sprengen.

    Zumindest ist es bei mir leider so. Ich denke kaum ein anderer Autor würde so viel enttäuschte Kommentare bekommen. Das ist wohl der Nachteil wenn man ein Superstar der Szene ist:).

    Für deutsche Käufer wäre es halt toll, wenn man beide Spiele für einfache Versandkosten von 5,99 Euro bekommen würde...

  • Ja die meisten sind doch einfach nur bisschen angefasst, weil man die Spiele so gerne kaufen würde aber sie das eigene finanzielle Budget sprengen.

    Zumindest ist es bei mir leider so. Ich denke kaum ein anderer Autor würde so viel enttäuschte Kommentare bekommen. Das ist wohl der Nachteil wenn man ein Superstar der Szene ist:).

    Für deutsche Käufer wäre es halt toll, wenn man beide Spiele für einfache Versandkosten von 5,99 Euro bekommen würde...

    Ja, auch das verstehen sehr gut. Und als Autor wäre es natürlich schöner, wenn die finanziellen Hürde kein Problem wäre. Aber das liegt nicht in meinen Händen und gilt im Übrigen natürlich für alle Konsumgüter.

    Wenn vier Erwachsene in den Europapark gehen (liegt hier sozusagen vor der Haustür) dann sind sie 200 Ocken los. Ist es das Wert? (Manchmal schon , wenn man nicht aufs Geld schauen muss ;o)

    Kann man das mit Brettspielen vergleichen? Vermutlich nicht richtig, trotzdem kann man eine monetäre Einordnung vornehmen.

    Am Schluss läuft es immer wieder auf dieselbe Frage hinaus: „Was ist es mir Wert?“

  • Trotzdem wäre es besser, wenn erst dann gestartert würden wäre, wenn man schon mehr hätte zeigen können.

    Die Kampagne läuft noch 20 Tage. Dass die Macher mehr zeigen, kann ja noch kommen. Sollte auch noch komme. Ich hoffe darauf. Denn eigentlich möchte ich das Projekt mögen. Ich glaube nämlich sofort, dass da Stefan Feld noch viel Arbeit reingesteckt und die vorherigen Spiele, also Brügge bzw. Macao, spürbar verbessert hat. Zwischen den Zeilen kann man oben doch deutlich genug herauslesen, dass er sich ein solches qualitatives Update auch bei Notre Dame und Im Jahr des Drachen gewünscht hätte. Trotzdem: Diese spielerische Verbesserung muss Queen Games auch so rüberbringen, sonst gibt's keinen Grund, bei dieser Kampagne mitzumachen.

    Persönliche Meinung: Grafisch ist's ohnehin ein Rückschritt bei Brügge->Hamburg. Unvermeidbar. Menzel ist mehr als eine Liga drüber und die Anzahl der grafisch unterschiedlichen Karten kommt dann noch dazu. Umso wichtiger fände ich, dass die Regeln veröffentlicht werden (gerne als "work in progress" ohne Layout) und in zukünftigen KS-Updates die Regeländerungen vorgestellt und motiviert bzw. begründet werden. Das wäre eine gewisse Änderung der Grundrichtung der Kampagne, die bisher rein nach dem Motto "vertraut uns, es ist Feld, es wird super" funktioniert (und die bisher eingeworbene Summe gibt den Machern dabei durchaus recht), aber auf etwas mehr "Butter bei die Fische" hoffe ich schon. Das ist bisher Info-mäßig doch arg dünn, erst bei bei Pledge Levels bis $435 (incl. Versand).

    Ja die meisten sind doch einfach nur bisschen angefasst, weil man die Spiele so gerne kaufen würde aber sie das eigene finanzielle Budget sprengen.

    Weiß nicht. Das lässt sich natürlich leicht so sagen, aber ich würde die Größe der Fraktion "ich kann's mir schon leisten, aber warum sollte ich?!" nicht unterschätzen.

  • Gehässigkeit? Nö. Ich bin nur Hamburger und hab mich wie Bolle auf das Spiel gefreut. Ich finde den Preis an sich gar nicht so schlimm, wenn ich denn grafisch abgeholt werden würde. Das ist mein Problem. Ich hab bei Kickstarter nachgefragt und alles wird wohl überarbeitet oder zumindest vieles, aber wie? Ich bin halt ziemlich verunsichert und das ist bei dem Preis nicht so schön. Dazu halt die Sorge, dass das Spiel "übermorgen" irgendwo füur die Hälfte zu kaufen ist.

  • Das Problem ist nunmal für mich auch der Verlag. Persönlich ist er mir noch nicht als der „Deluxe“ Verlag aufgefallen. Dann eher schon als „Veramschungsverlag“.

    Ja, sie haben gute Spiele (zb Fresko aber selbst das hat meine Frau OVP für 5€ bekommen aber obwohl deutsch draufstandest mit tschechischer Anleitung) aber vieles ist nur „mittelmäßig“.

    Was mir auch aufstößt ist das keinerlei Regeln bekannt sind und man von einem renommierten Verlag/Künstler die Katze im Sack kauft.

    Die Kosten sind nur ein kleiner Sargdeckel das mich Hamburg nicht interessiert. Ausschlaggebend ist hier definitiv der Look und die nichtvorhandenen Regeln.

    Aber danke Stefan Feld für die Präsenz hier auch wenn es bestimmt nicht einfach ist hier Rede und Antwort zu stehen.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Naja, also so ganz die Katze im Sack ist es ja bei den beiden Spielen auch wieder nicht. Die werden ja nicht unerkennbar auf links gekrempelt worden sein, da vertraue ich Stefan Feld auch. In Sachen Qualität kann ich mich auch nicht erinnern, jemals etwas von schlechter Qualität von Queen Games gehabt zu haben. Da bringe ich Queen Games schon ein gewisses Grundvertrauen entgegen. Ich denke, für mich könnte die Deluxe Version von Bora Bora (also das, was es dann sein wird) interessant werden. Dieser Kickstarter wäre für mich grundsätzlich auch ok, lediglich die Spiele triggern mich nicht unmittelbar.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • vielen Dank an alle die hier so ihre Gedanken teilen. Besonders auch an Stefan Feld.

    Ich werde die nächsten Tage ab und zu mal schauen, was die Kampagne so zu bieten hat. Vielleicht ändert sich ja auch noch der Versand...?

    Vielleicht habe ich auch einfach ein Problem mit der Art und Weise der Vermarktung/Vorbestellung... 8-)) und das die Spiele nicht normal zu erwerben sind... und die Angst das sie dann doch zu erwerben sind und in einem jahr die Spiele bei amazon für wenig Geld sehe..... wir werden sehen, was die Zukunft bringt.:/:saint::danke:

  • Ich bin momentan mit dem Viererpack drin. Der macht aber eigentlich momentan gar keinen Sinn. Den 2er Pack werde ich aber ziemlich sicher nehmen.

    Und das die Spiele schon in Essen 2021 günstiger zu haben sein werden kann ich mir nicht vorstellen auch wenn viele drauf hoffen und darauf spekulieren.

    Wenn das der Fall wäre würde sich Queen Games ja so richtig ins Knie schießen, denn wer macht dann noch beim KS für die nächsten Spiele der Sammlung mit? Ich rechne mit konstanten Preise der Spiele, zumindest bis die Kickstarter für die ganze Reihe durch sind.

    Die Produktion in Europa ist natürlich ein Pluspunkt und persönlich war ich mit der Qualität des Materials bei Queen Games immer zufrieden.

    Die Optik sieht halt nach Queen Games aus, die sieht im gesamten immer gut aus, aber nie herausragend, zumindest für meinen Geschmack.

  • Also ich finde die Normale doch ganz OK, spielerisch bringt die Deluxe keine Vorteile, also wers braucht....

    Sicherlich kein Billigprodukt, aber ob ich jetzt das so kaufe oder später Quennnies, bezahlt werden muss es immer. Bei aktuellen Spielen wie Rune stones hält sich der Preis, und bei älteren, ja gut ein älteres automodell kostet auch weniger...

  • Und das die Spiele schon in Essen 2021 günstiger zu haben sein werden kann ich mir nicht vorstellen auch wenn viele drauf hoffen und darauf spekulieren.

    Wenn das der Fall wäre würde sich Queen Games ja so richtig ins Knie schießen, denn wer macht dann noch beim KS für die nächsten Spiele der Sammlung mit? Ich rechne mit konstanten Preise der Spiele, zumindest bis die Kickstarter für die ganze Reihe durch sind.

    Das sehe ich exakt genauso. Wobei man da evtl. unterscheiden muss zwischen Standard und Deluxe. Standard wird es früher oder später günstiger geben. Aller Wahrscheinlichkeit nach auch Retail. Aber erstens tut das kaum einem KS-Backer dieser Kampagne hier weh, weil 90 oder 95 Prozent davon sowieso Deluxe-Backer sind, die stört das im Endeffekt nicht (was Queen Games natürlich weiß) und zweitens ist durch die Möglichkeit von Retail-Verkäufen für Queen auch zukünftiger Umsatz mit den Spielen gesichert. Also warum sollte Queen die Deluxe-Versionen unterhalb von $100 zu verkaufen, solange die SFCC-Reihe läuft? Damit würden sie sich nur selbst ins Knie schießen.

    Was ich mir dagegen sehr wohl vorstellen könnte, ist, dass die Deluxe-Versionen auf dem Sekundärmarkt ihren hohen Preis nicht halten kann. Gerade wenn die Standardversion in den normalen Verkauf kommt. Der Unterschied zur Standardversion ist da, aber nüchtern betrachtet sind auch die besten Plastik-Inserts oder dunkle Spieleschachteln oder bedruckte Meeple es nicht wert, deshalb das Doppelte für ein Spiel zu zahlen. Das lässt sich alles auch anderweitig ersetzen und bei der entsprechenden Beliebtheit der Spiele sind da auch ganz schnell 3rd party Anbieter für Materialupgrades und Inserts aller Qualitätsstufen zur Stelle.

  • Für mich derzeit aus Gründen ja sehr einfach auszulassen.

    Trotzdem ein kleiner Vergleich zur Alhambra MegaBox, die ich unterstützt habe. Vielleicht helfen meine Erfahrungen jemandem.

    Ich habe dafür 125€+12€ Versand gezahlt. Die Verspätung der Auslieferung war, zumindest für ein quasi fertiges Spiel, immens lang (7 Monate). Den Infofluss kann man zumindest als verbesserungswürdig bezeichnen. Und auch da gab es die Stimmen, dass es zu teuer sei und bestimmt bald für einen günstigeren Preis zu haben sein wird. Die Qualität stimmt aber, das Inlay (mit Einräumanleitung) fasst wenigstens alles sinnvoll und fehlende Teile wurden schnell nachgesendet. Negativ war natürlich durch die Verzögerung, dass manche Backer es erst nach der Messe (und dem dortigen Verkauf) bekommen haben. Aber das gibt es bei anderen Verlagen ja auch.

    Jetzt zum Preis: Retail verlangt Queen Games 199€. Den bisher günstigsten Preis, fast ein Jahr nach Auslieferung ist bei Amazon für 180€. Die Box ist also recht preisstabil und im freien Handel bei weitem nicht verramscht worden.

    Würde ich es wieder unterstützen: Ja, aber...

    Alhambra ist für uns ein besonderes Spiel. Die neuen, größeren Plättchen und die neue Grafik gefällt uns super. Wenn es aber "nur" um ein gutes Spiel geht, reicht sicher die Retailvariante. Niemand braucht 40+ Module und die BigBox ist manchmal schon für unter 30€ zu bekommen. Für uns müsste es aber das Gesamtpaket sein. Wenn bei den Spielen, die hier neu aufgelegt werden, auch so ein besonderes Spiel dabei ist, kann man imo zuschlagen. Ansonsten würde ich immer auf den Retail zurückgreifen. Zumal ja eben bei dem 400$-Pledge noch nicht klar ist, welche Spiele dabei sein werden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wir sind auch mit einem Komplett-Bundle drin. War seit Ankündigung klar. Selbstverständlich haben wir bei dem Preis inkl. Versand erst einmal geschluckt. aaaaber:

    • Queen Games schrieb im letzten Update, dass die so früh in der Entwicklung den Projektstart gewagt haben, da sie dieses Jahr nicht so viele Spiele wie gewohnt über Messen & Co. vertreiben können und das tatsächlich auch als CROWDFUNDING für die Entwicklung bzw. der Bezahlung der am Projekt Beteiligten nutzen wollen. Und genau dafür wurde Kickstarter ins Leben gerufen. Wir Spieler sind da inzwischen anderes gewöhnt... ;)
    • von der Materialqualität eines Spiels von Queen war ich noch nie wirklich enttäuscht;
    • Kenne ich die überarbeiteten Spiele und weiß ungefähr, was mich erwartet und erhoffe mir etwas Feinschliff an manchen Stellen (wie Stefan Feld ja auch schon angekündigt hat);
    • Ich weiß ungefähr, was ich von einem neuen Spiel eines Stefan Feld erwarten kann. Die meisten fand ich bislang Klasse. Die Ausreißer, die mir nicht gefallen, stehen dennoch bei BGG ganz gut da und können daher nicht so doof sein und ich kenne viele, die genau diese Titel lieben ;)
    • Queen Games hat sich nicht zu unrecht den Ruf der nach kurzer Zeit zu verramschenden Spiele "erarbeitet". Diese Schiene versuchen die aber seit einiger Zeit zu verlassen. Die Weichen sind gestellt, die Lok schon drüber aber wir als Waggons haben anscheinen noch eine andere Spurbreite oder so.... So einen Ruf muss man sich durch Beweisen des Gegenteils wieder wegarbeiten. Das "normale" Verlagsprogramm wird wohl aber weiter so laufen: Zugpferde bleiben preisstabil und bekommen x Queenies & Erweiterungen; Spiele, die nicht so gut ankommen, müssen aus den Lagern verschwinden... Kickstarter-Sachen werden hoffentlich da nicht landen. Für mich persönlich sind beide Sparten getrennt voneinander zu betrachten - auch wenn die Grenzen verschwimmen....
    • Wir Europäer, speziell wir in Deutschland, sind so verwöhnt von den niedrigen Versandkosten, die bei uns einfach in die Produkte mit eingerechnet werden - das Thema wurde aber an anderen Stellen schon zum Erbrechen durchdiskutiert....

    Nur meine Meinung, Ihr dürft gerne eine andere haben....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 (20. August 2020 um 10:56) aus folgendem Grund: Ich kaufe ein U :)

  • Das "normale" Verlagsprogramm wird wohl aber weiter so laufen: Zugpferde bleiben preisstabil und bekommen x Queenies & Erweiterungen; Spiele, die nicht so gut ankommen, müssen aus den Lagern verschwinden... Kickstarter-Sachen werden hoffentlich da nicht landen. Für mich persönlich sind beide Sparten getrennt voneinander zu betrachten - auch wenn die Grenzen verschwimmen....

    Dieser Kickstarter liefert doch direkt beides: Standard und Deluxe Versionen. Selbst wenn Queen Games irgendwann mal ein Standard-Spiel dieser SFCC-Reihe verramschen sollte (-> halte ich für gut möglich; das werden bei dieser Veröffentlichungsfrequenz auch nicht alles nur Hits), dann werden sie trotzdem nicht die entsprechende Deluxe-Version verramschen. Lieber nehmen die die Deluxe-Komponenten raus, schmeißen sie in die Tonne und verramschen das Spiel als Standard-Version. Wer so eine Reihe plant, darf aus Prinzip niemals selbst das eigene Deluxe-Produkt entwerten. Das wird Queen nicht tun.

    Das heißt wohlgemerkt nicht, dass man als Backer seine eingesetzten $100 pro Deluxe-Version beim Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt sicher wiederbekommen würde. Wenn das Spiel nach allgemeiner Wahrnehmung das nicht wert ist, kriegt man es nicht. Aber Queen Games wird beim Deluxe -- anders als bei der Standard-Version! -- selbst garantiert nicht dazu beitragen, den Preis zu senken.

  • Gerade habe ich bei Gaming! Rules das Erklärungs- und Playthrough-Video für Bonfire gesehen. Das Spiel spricht mich so an wie schon lange kein neues Feld-Spiel mehr, hat eine tolle Lohausen-Grafik, lässt sich für ~45 Euros vorbestellen (selbstverständlich incl. Versand), die Regeln gibt's zum Download, und wenn man jetzt bestellt, kommt das Spiel in einem Monat auch schon an.

    Ähem. Warum wollte ich hier nochmal für 100 Euro/Spiel Wundertüten kaufen? Ich komme mir gerade irgendwie ziemlich doof vor...

  • Gerade habe ich bei Gaming! Rules das Erklärungs- und Playthrough-Video für Bonfire gesehen. Das Spiel spricht mich so an wie schon lange kein neues Feld-Spiel mehr, hat eine tolle Lohausen-Grafik, lässt sich für ~45 Euros vorbestellen (selbstverständlich incl. Versand), die Regeln gibt's zum Download, und wenn man jetzt bestellt, kommt das Spiel in einem Monat auch schon an.

    Ähem. Warum wollte ich hier nochmal für 100 Euro/Spiel Wundertüten kaufen? Ich komme mir gerade irgendwie ziemlich doof vor...

    Danke für den Hinweis, werde ich mir mal näher anschauen ;)

    Am fragwürdigsten bei den Wundertüten ist für mich New York, die Reimplementierung von Rialto. Da darf man wirklich gespannt sein, ob da noch mehrere neue Module mit einigem Material dazu kommen, ansonsten seh ich nicht wie man einen solchen Preis aufrufen kann. Das alte Rialto ist vom Materialumfang her mit viel Wohlwollen ein 40€ Spiel, meilenweit von den ca. 70€ inkl. Lieferkosten entfernt die da auch nur für die Basisversion anfallen.


    Für mich ist dieser Kickstarter ein reiner Cashgrab, der Kapital aus der amerikanischen FOMO schlägt, die bei den Stefan Feld-Spielen aufkommt.

    Hier wird meines Erachtens versucht jeden Cent rauszuquetschen, was man an folgenden Punkten sieht:

    - Diskrepanz von Preis und voraussichtlicher Ausstattung. Queen schließt ja bisher völlig aus, das Artwork für Hamburg zu erweitern. Für so etwas wären meines Erachtens Stretchgoals ja da - man setzt einen Teil der immer größer werdenden Marge ein um das Spiel zu verbessern. Hier scheint man nur an der Marge und nicht am Spiel interessiert. Dazu darf man noch anfügen, dass die Macher von Brügge es irgendwie bei deutlich geringerem Preis geschafft haben, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist.

    - Nicht mal einen kleinen Discount bei Abnahme beider Spiele. Natürlich ist dazu kein Verlag verpflichtet, aber ein kleiner Nachlass, wenn man zwei Spiele in dem Preissegment auf Kickstarter abnimmt ist durchaus üblich. Hier scheint der Gedanke: Warum? Die kaufen es sowieso...

    - Überzogene Versandkosten. Die Spiele werden wohl, so wie ich das Verstanden habe, aus den Niederlanden versendet. Dann sollten zum Beispiel NL und Deutschland nicht beide 15$ kosten. Evtl. wird da der Versand für teurere Gebiete auch auf alle Backer umgelegt, man könnte aber auch auf die Idee kommen, dass da auch noch ein paar Kröten abgegriffen werden.

    Da war jetzt auch eine gute Portion Zynismus meinerseits dabei, aber das ist eben der Eindruck den diese Kampagne bei mir auslöst.

    Insgesamt finde ich es sehr schade, weil Brügge ein besonderes Spiel mit vielen damit verbunden Erinnerungen für mich ist, ich Rialto mag und auch die beiden anderen Spiele gerne kennen gelernt hätte, aber so - nein danke.

  • Am fragwürdigsten bei den Wundertüten ist für mich New York, die Reimplementierung von Rialto.

    Sehe ich exakt genauso. Das ist genau der Punkt, wo der Collectors Bundle Pledge rein rational betrachtet die allergrößte Schwachstelle hat. Selbst wenn man Queen Games und Stefan Feld einen sehr großen Vertrauensvorschuss gewährt -- was mir bei etablierten Autoren und Verlagen deutlich leichter fällt als bei den allermeisten sonstigen Kickstartern --, dann bleibt bei New York City trotzdem noch das Problem, dass da die Ausgangsbasis nochmal ein bis zwei Stufen unterhalb von den beiden ersten Spielen der Serie liegt. Der Brügge-Nachfolger enthält alle Erweiterungen, der Macao-Nachfolger ist deutlich aufgehübscht, aber warum sollte man einen Rialto-Nachfolger unbedingt haben wollen? Das Spiel habe ich nicht ohne Grund verkauft...

    Es sind ja nicht nur die für Feld-Verhältnisse eher mäßigen Bewertungen. Das wird automatisch besser, wenn man ein paar offensichtliche Fehler von Rialto, gerade bei der Optik, vermeidet. Aber Rialto hat ja noch ein paar andere Problemchen, von schlechter Skalierung auf verschiedene Spielerzahlen (ist halt ein Mehrheitenspiel) bis zu den klaren Memory-Elementen, die dazu führen, dass ein paar meiner potenzielle Mitspieler direkt abwinken würden, weil sie sowas einfach nicht in Euros mögen.

    Im Endeffekt lautet die Frage dann: Würde man für ein in unbekannter Weise aufgemotztes Rialto im Spielladen 100 Euros ausgeben? Und wenn nein: Warum sollte man das dann bei Kickstarter tun, wenn noch nicht mal ein ungefährer Liefertermin feststeht, ja wenn noch nicht mal die Nachfolgekampagne für NYC/Marrakesh terminiert, geschweige denn finanziert, ist? Das ist unlogisch ohne Ende...

    BTW: Für Marrakesh habe ich dagegen ein eher positives Bauchgefühl. Es gibt zwar noch quasi keine Infos zu dem Spiel außer dass es einen Würfelturm nutzt. Aber das wird das erste neue Spiel der ganzen Serie. Dafür werden sie sicher keine Gurke verwenden, weil das sonst die ganze Serie direkt versenkt, gerade in Kombination mit dem Rialto-Nachfolger, den sicher nicht nur wir beide erstmal mit gewisser Skepsis betrachten. Da muss eignetlich etwas Ordentliches kommen und Queen wird das auch wissen. Ich gehe davon aus, dass da die beste Idee unter diversen Kandidaten ausgewählt wurde. Wenn man Queen für clever hält, müsste man die Aussage, das mit dem Rialto-Nachfolger zu bundeln, als großes Vertrauen in die Qualität von Marrakesh verstehen.

  • Für mich ist dieser Kickstarter ein reiner Cashgrab, der Kapital aus der amerikanischen FOMO schlägt, die bei den Stefan Feld-Spielen aufkommt.

    [...]

    Stand heute: Ja. Aber Kickstarter-Kampagnen sollte man erst kurz vor Schluss final bewerten. Da kann sich noch einiges tun, sowohl bei der Begründung, warum das Spiel den Preis wert ist, als auch bei der Erhöhung des Gegenwertes selbst. Aber ganz klar: wenn die Kampagne morgen mit dem aktuellen Ist-Zustand enden würde, dann wäre ich schon längst ausgestiegen. Warten wir mal ab, was noch kommt. Das Schöne an Kickstarter ist, dass man jederzeit canceln kann (solange eine finanzierte Kampagne nicht dadurch unter die Finanzierungsschwelle rutscht, aber das ist hier nicht zu befürchten).

    So Sachen wie "keine Rabatte bei der Abnahme von beiden Spielen des Bundles" hat IMHO auch weniger mit FOMO oder Cash Grab zu tun. Ich sortiere das eher ein unter den vielen kleinen Merkwürdigkeiten dieser Kampagne ein, die meiner Meinung nach dazu führen werden, dass sich eigentlich null Momentum entwickeln kann. Super Start, erzwungen durch die Limitierungen, und spätestens ab morgen sehen wir nur noch Zuwächse im Klecker-Bereich, evtl. gar Rückschritte.

  • Ja, da geb ich dir Recht, eine klare Bewertung ist erst am Ende möglich und vielleicht tut sich auch noch etwas Positives, das war jetzt eher eine Schilderung meiner momentanen Eindrücke. Und mir ist auch klar, dass die zum Teil zynisch und recht spekulativ sind ;)

  • Und hoch gepokert wenn ich die Kommentare richtig gedeutet habe die nach der Ankündigung von Hamburg bezüglich des Artworks aufkamen.

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader