Roll Player Adventures

  • Ich hab gestern eine Mail bekommen zum PM.


    Nur um nochmal ein wenig zu Triggern ;)


    Bin ja am überlegen ob ich beim Zubehör ein wenig zugreife:

    • Cartographers: Playmat - Red
    • Roll Player Custom Metal Coin Set


    Beim Spiel werde ich wohl doch auf die dt. Version warten.

  • Versandbestätigung von Happyshops bekommen, mein Rollplayer Adventures soll wohl heute ankommen :)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hat es denn bisher jemand ausprobieren können? Das erste Szenario damals auf TTS hat mich nicht so begeistert (was aber an TTS und daran liegen könnte das es eben das erste Szenario war).

  • Bis über das erste Szenario sind meine Frau und ich bisher leider auch noch nicht hinaus gekommen aber uns hat es sehr gut gefallen bisher.


    Aber klar das erste Szenario ist wenig aussagekräftig weil auch eher so ein bisschen Tutorial. Vielleicht kommen wir am Wochenende dazu weiterzuspielen, dann werde ich berichten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hattest du es vorher über TTS mal ausprobiert und dadurch einen Vergleich?

  • Ich habe es lustigerweise danach nochmal über TTS ausprobiert nämlich um es einem Bekannten zu zeigen und zu erklären. Aber ich bin nun auch extrem TTS affin weil ich ja selbst damit arbeite und Workshops erstelle usw. Von daher habe ich auch mit TTS keine wirklichen Probleme. Inhaltlich ist das Demo in TTS glaube ich zu 98% identisch dazu wie es jetzt auch im finalen Spiel ist. Oder welche Art von Vergleich meinst du?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

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  • Ich meinte schon inhaltlich, daher Danke. Das das Spielgefühl Online <=> Analog ist sowieso ein anderes wenn man alleine die Haptik bedenkt.

  • Bis über das erste Szenario sind meine Frau und ich bisher leider auch noch nicht hinaus gekommen aber uns hat es sehr gut gefallen bisher.


    Aber klar das erste Szenario ist wenig aussagekräftig weil auch eher so ein bisschen Tutorial. Vielleicht kommen wir am Wochenende dazu weiterzuspielen, dann werde ich berichten.

    Und habt ihr es am Wochenende weiter spielen können?

  • Und habt ihr es am Wochenende weiter spielen können?

    leider nicht...

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    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hat jemand einen Tipp, wo man das Spiel samt Erweiterung bekommen kann?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Verzeih bitte.

    Nicht dafür! Zumindest hatte ich kurz mal einen Hoffnungsschimmer :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • KS Version klingt halt immer besser :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da ich aktuell die Möglichkeit hätte Roll Player Adventures zu kaufen wollte ich mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen so mit dem Spiel sind? Würde es gerne Solo spielen und frage mich wie hoch die Sprachbarriere ist, da es schon ein Haufen Text ist. Einfacheres Englisch würde ich dann bei der Masse schon begrüßen sonst stell ich mir das auf Dauer unnötig anstrengend vor. Eine Deutsche Übersetzung ist ja weiterhin nicht geplant oder hab ich was übersehen?

  • Da ich aktuell die Möglichkeit hätte Roll Player Adventures zu kaufen wollte ich mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen so mit dem Spiel sind? Würde es gerne Solo spielen und frage mich wie hoch die Sprachbarriere ist, da es schon ein Haufen Text ist. Einfacheres Englisch würde ich dann bei der Masse schon begrüßen sonst stell ich mir das auf Dauer unnötig anstrengend vor. Eine Deutsche Übersetzung ist ja weiterhin nicht geplant oder hab ich was übersehen?

    Also wir sind aktuell bei Adventure 8 und uns gefällt es sehr gut. Wir spielen zu zweit und jeder jeweils nur einen der schon "fertigen" Charaktere. Bzgl. des Englischen würde ich sagen, es ist jetzt nicht super komplex, aber es sind einige Begrifflichkeiten dabei, die man wahrscheinlich nicht aus der Schule kennt, da sie doch eher Fantasy/Mittelalter bezogen sind. Bezogen auf den Schreibstil verhält es sich recht ähnlich. Jedoch ist nichts dabei, was man nicht mittels Übersetzter gelöst bekommt. Allerdings ist es halt wirklich viel Text. Wir haben noch nie die Zeit gestoppt, aber ich würde sagen, dass man ca 2/3 mit lesen verbringt und "nur" 1/3 aktiv spielt. Die Story ist bisher gut geschrieben und hält bei Laune zusätzlich haben Entscheidungen aus früheren Adventures einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die zukünftigen. Sofern du die Möglichkeit hast, würde ich dir noch die Erweiterung (Nefra's Judgement) empfehlen, da diese noch etwas mehr Backgroundstory bietet und sich ohne großen Aufwand in das eigentliche Spiel integrieren lässt. Zeitlich waren wir bisher immer bei so 90-180 Minuten bei den einzelnen Adventures. Es sei noch angemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad eher leichter ist. Das heißt jedoch nicht, dass man alles auf Anhieb ohne groß zu überlegen schafft. Gerade bei den schwierigeren Skillchecks bedarf es, je nach Würfelglück, schon einiges an puzzelei, damit man es schafft. Sofern du mit dem Spielprinzip von Roll Player gut zurechtkamst und Spaß hattest, sollte dir RPA zumindest spielerisch auch taugen. Das wäre so meine bzw. unsere Erfahrung(en) mit dem Spiel, ich hoffe es hilft dir weiter! :)

  • Kann mich den Ausführungen von sgu123456 voll und ganz anschließen.

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    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Vielen Dank sgu123456 für den ausführlichen Bericht! Klingt schon nach dem was ich suche und mir von dem Spiel auch erwarte. Wie sehr lohnt sich denn die Integration von Roll Player in Roll Player Adventures? Für einheitliches Wording würde dann hier die englische Ausgabe vermutlich auch mehr Sinn machen. Habe bis jetzt noch kein Spiel aus der Reihe und Frage mich wie hoch der Mehrwert ist?

  • Ich habe die Kampagne mit Nefra's Judgement durchgespielt und mir hat das Spiel nicht besonders gut gefallen.


    Ich habe das Spiel true solo gespielt. Das ist eher suboptimal, weil so die Anfangskartenhand sehr begrenzt ist. Vier Spieler hätten es da viel einfacher, dafür verlängert sich die Spielzeit erheblich. Hat man die Anfangsschwierigkeiten erstmal überwunden und die eigne Kartenhand erweitert, wird das Spiele sehr, sehr einfach.

    Dennoch hatte ich bis zum siebten oder achten Abenteuer Spaß, danach war Schluß mit lustig.


    1. Irgendwann nervte mich der ewig gleiche Aufbau und die ewig gleichen Tests. Das Spiel ist mechanisch sehr einfach gestrickt, irgendwann verliert die Würfelmanipuliererei ihren Reiz. Tatsächlich hat der ganze Würfelquatsch keinen Bezug zu einem richtigen Rollenspiel. Ich konnte zu den abstrakten Mechanismen keinen narrativen Zusammenhang zum Spiel knüpfen. Das ging mir schon bei Roll Player so. Auch ist die balance zwischen den Karten nicht gut. Einige Fähigkeiten/Ausrüstungen/Zauber sind Müll, andere völlig OP. In dem Baumdämon Szenario kann man sich eine Schale aneignen, die das Spiel von Easy in Very Easy umwandelt.


    2. Im Kern ist es ein aufgebohrtes Choose your own Adventure, mit sehr begrenzten Einflussmöglichkeiten. Zwar gibt es immer wieder Abzweigungen, aber im Kern sind drei Wege vorgegeben. Aber das Spiel gibt oftmals zu wenig Informationen, was sich hinter welchem Weg verbirgt. In keiner Tabletop Rollenspielkampagne hätte ich meinen Helden so geführt, wie das Spiel es mir vorgibt.


    3. Das Ende war eine echte Enttäuschung. An dieser Stelle möchte ich aber nix spoilern.


    4. Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf den ganzen Dimensionreisequatsch. Das ist aber wirklich rein subjektiv.


    5. Nefra's Judgement ist völlig überflüssig. Zwar gibt sie meiner Figur zusätzliche Tiefe, macht mit ihren Belohnungen ein einfaches Spiel noch einfacher. Leider hat die Hintergrundgeschichte keinen wirklichen Einfluss auf das Hauptgeschehen.


    Tatsächlich hat mich am Ende Nefra's Judgement am meisten begeistert. Nicht weil es ein guter Bestandteil des Spieles ist, sondern weil sich die vielen Hintergrundgeschichten gut für OSR Rollenspielsysteme adaptieren lassen.

  • Vielen Dank sgu123456 für den ausführlichen Bericht! Klingt schon nach dem was ich suche und mir von dem Spiel auch erwarte. Wie sehr lohnt sich denn die Integration von Roll Player in Roll Player Adventures? Für einheitliches Wording würde dann hier die englische Ausgabe vermutlich auch mehr Sinn machen. Habe bis jetzt noch kein Spiel aus der Reihe und Frage mich wie hoch der Mehrwert ist?

    Ich behaupte mal roll player ist überhaupt nicht notwendig. bis auf die tatsache dass du charaktere übernehmen kannst gibt es keinen wirklichen zusammenhang. ja beides spielt in der gleichen spielwelt und das artwork der karten und symboliken kennt man dann schon, aber einen wirklichen vorteil für Rollplayer Adventures sehe ich darin nicht. RPA kommt mit einer großen auswahl an vorgefertigten Charakteren, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound