Bergzieges Regalschau

  • So, da mache ich auch mit, wo ich meins doch gerade erst so schön aufgeräumt habe… (okay, ist schon wieder etwas durcheinander geraten, aber geht noch ^^). Mein Spielbereich ist ja bei uns im Dachstudio, daher mit Schräge, und darunter habe ich inzwischen über Eck zwei 4x3 Kallax stehen. Ich versuche, eine Art Ordnung in den Fächern zu halten, die meistens an der Platzfrage scheitert.


    Auf den Regalen steht dann der „Kruscht“ wie Dice Trays und dazu ein paar besonders schöne, oft genutzte oder besondere Spiele, aber ich fange einfach mal links oben bei den Regalfächern an und versuche, das regelmäßig fortzuführen (wahrscheinlich muss ich dann am Ende grade wieder von vorne anfangen, weil sich so viel geändert hat).
    Das, was auf den Regalen steht, folgt am Ende dann gesondert.


    Wenn jemand zu einzelnen Spielen mehr wissen mag, als das, was ich kurz dazu tippe, einfach fragen. Freue mich :)


    Fach 1

    Ein Euro-Fach mit sehr viel Landwirtschaft darin ;)Hier direkt auch die Ausnahme - da das Spiel darüber gut dazu passt, durfte es mit aufs Bild.

    Agricola

    Man könnte fast sagen, das mit diesem Spiel alles anfing, der erste echte „Brocken“ in meiner Sammlung, ein Spiel, in das ich bis heute verliebt bin und das schon aus Sentimentalität das Haus nicht mehr verlassen wird. Hinter der Schachtel steht noch eine kleine EXIT-Schachtel mit den ausgemusterten Materialien für mehr als 1 Spieler - ich kenne Agricola nur solo und habe tatsächlich null Bedürfnis, das zu ändern. Deshalb habe ich auch nur ein Set der schönen Miniaturen in der Schachtel. Erweiterungen besitze ich keine, mir ist das Grundspiel genug.

    Arler Erde
    Hach. Es ist so großartig, und ich brauche als Teetrinker unbedingt auch noch die Erweiterung dazu. Wunderschön, opulent, hirnverzwirbelnd und dennoch irgendwie entspannend. Hat auch einen felsenfesten Platz im Herzen und im Regal.

    Vor den Toren von Lloyang
    Das muss schon deshalb bleiben, weil ich mir hier endlich mal keine Gedanken über die Tiere und deren Verarbeitung machen muss – kein Schlachten, kein Leder, kein Fell, einfach nur Gemüse :lachwein: :thumbsup:Aber es ist auch ein tolles, kniffliges Spiel, und der Solomodus ist hervorragend umgesetzt.

    La Granja
    Ein kleines Meisterwerk in wunderschöner Schachtel. La Granja bringt so viele schöne kleine Kniffe mit, die es im ganzen besonders machen – die Karten, die je nach Position am Hof für 4 unterschiedliche Dinge genutzt werden können; der Markt mit seinem Verdränungsmechanismus; die Würfel, die einem die Pläne zwar durchkreuzen können, einem aber immer etwas bieten, mit dem man statt dessen arbeiten kann muss - ich spiele es immer wieder gerne. Eine Perle!

    Blackout HongKong
    Hat noch gut dazu gepasst vom Platz her, und ist zwar keine Landwirtschaft, aber wenigstens Euro. Tolles Solo-Spiel, die Kampagne wartet hier noch auf Vollendung. Wie lange es noch "hält", wenn ich die Kampagne erstmal durch habe, kann ich noch nicht sagen. Ganz aktuell konnte ich es sogar mal zu zweit spielen, das hat auch echt Laune gemacht, und da ich dabei total auf die Rübe gekriegt habe von einem Neuling, muss ich es echt noch lernen :D

    Viticulture obenauf
    Essential Edition, ohne Erweiterungen. Witziger Kauf - hatte ich bei ebay für einen echt guten Preis geschossen, mich noch gewundert, packe es hier aus und stelle fest - es ist englisch. War auch so bei ebay genannt, hatte ich ihm Wahn übersehen. Früher oder später werde ich es wohltauschen gegen die deutsche Version mit Tuscany.
    Ich mag Viticulture sehr, sehr gerne. Mich stört der Glücksfaktor nicht, ich liebe die Ausstattung, und es spielt sich einfach fluffig. Der Solomodus geht leicht von der Hand, und es gilt immer, das beste aus den Handkarten und den noch zur Verfügung stehenden Aktionen zu machen. Viticulture wird ebenfalls nicht wieder ausziehen.

    Damit ist der einzige, zukünftige Wackelkandidat Blackout HongKong, aber das wird noch dauern, erstmal darf hier alles bleiben 8-))

  • Weiter geht's!


    Fach 2



    Nennen wir es mal ein „Einsteiger-Fach“. Hier verbirgt sich auch nichts spektakuläres oder neues, sondern mehr so Standards…

    Dominion
    Einfach nur das alte Grundspiel, mehr nicht – habe ich aktuell verliehen, daher mit Platzhalter-Schildchen ;)

    Dominion wird niemals ganz gehen, denn ja, ich gebe es offen zu: ich LIEBE Dominion. Es hat mich damals, als ich es kennengelernt habe, regelrecht umgehauen, das war so neu, so anders. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich es einfach spontan als Spiel des Jahres halt gekauft, und war dann ganz überrascht, dass da nur Karten waren in der Schachtel.

    Leider wird auch hier meine Begeisterung zuhause nicht so ganz geteilt, aber ich bringe es immer wieder gerne Neulingen bei, die auch bisher immer begeistert waren. Daher ist im Moment ja auch verliehen 8o


    Kingdom Builder, inkl. Nomads
    Kam früher recht häufig auf den Tisch, da mein Mann es eigentlich auch mag, aber leider verstaubt es inzwischen. Dabei finde ich es immer noch gut, und es ist einfach so schön zugänglich. Bin noch nicht sicher, wie lange es bleiben wird, aktuell kann ich mich aber noch nicht davon trennen.

    Zug um Zug
    In der guten alten USA-Version. Brauche ich nix dazu zu sagen, denke ich – bleibt als perfektes Einsteiger-Spiel auf jeden Fall auch. Hat gerade letztes Silvester wieder perfekt funktioniert und neue Freunde gefunden.

    Smallworld
    Ebenfalls ganz ohne Erweiterungen. Auch hier sind wohl keine Erklärungen oder weitere Worte nötig, kam immer gut an in allen Runden, ist einfach sehr witzig und schön fies, und skaliert gut mit der Spieleranzahl. Und den richtigen Moment zu erwischen, um sein Volk untergehen zu lassen, muss man erstmal lernen.


    Wirklich wackelig ist hier eigentlich nur Kingdom Builder, den Rest sehe ich hier nicht ausziehen...

  • Fach 3

    Da das zweite Fach ja nun sehr, äh, unspektakulär war, schiebe ich mal Fach 3 noch hinterher - das ist ein „Leicht-Fortgeschritten-Fach“...



    Imperial Settlers
    Das ist auch eins von denen, die unbedingt bleiben werden. Eine Erweiterung ist drin – öhm, welche nur... Nachbarschaftshilfe, glaube ich… Außerdem ist es eins meiner wenigen Spiele mit Inlay.

    Imperial Settlers war eines der ersten, die ich mir fürs Solo geholt habe und hat mich über viele, viele Partien begeistert. Nehme ich bis heute gerne und immer mal wieder aus dem Regal. Der Solo-Automa funktioniert großartig, und nun liegt auch die ausgedruckte Solo-Kampagne mal mit im Karton und wartet auf ihren Einsatz. Gerade vor kurzem kam es endlich auch mal wieder in einer Partie mit Mitspieler zu Ehren, es ist einfach perfekt für 2 Spieler geeignet.


    Empires of the North
    Das wird aktuell tatsächlich oft aus dem Schrank geholt, weil ich gerade die Soloszenarien mit den verschiedenen Clans durchspiele, oder es zumindest versuche. Ob es danach lange trägt, weiß ich noch nicht. Solo macht es mir sehr viel Spaß, aber ich denke, wenn alles mal durchgespielt ist, wird es im Schrank versauern. Wobei ich auch hier mit sehr vielen Erweiterungen rechne, mal sehen was kommt, vielleicht wird es ja auch neue Szenarien geben, zusätzlich zu den neuen Clans, die sicher kommen werden...

    Wettlauf nach El Dorado
    Hm. Warum hab ich das eigentlich noch :/ Das kommt nie auf den Tisch, aber ich fand es halt eigentlich schon ganz gut. Zündete aber in einer Runde gar nicht und seitdem modert es da vor sich hin. Ist ja wirklich schade drum, diese Mischung aus Deckbau- und Rennspiel hat schon was für sich. Das macht mir aber auch erst ab 3 Spielern Laune, und das macht es automatisch deutlich schwieriger für mich, es auch mal aus dem Schrank zu zuppeln.


    Tobago
    Das war auch einer dieser Zufallsfunde, das hatte ich damals irgendwo sehr günstig gesehen, mitgenommen, und bin dann zuhause total ausgerastet vor Begeisterung, als ich die Komponenten gesehen habe. Diese Statuen!! :love:

    Tobago wurde auch durchaus viel gespielt, ich mag es immer noch sehr. Überlegen, wo der Schatz sein könnte; ihn weiter einkreisen; dann mit dem putzigen Jeep hinbrettern, auf dem Weg möglichst Amulette mitnehmen – und dann diese Schatzverteilung, das macht schon alles richtig Laune. Momentan kommt es zwar nicht mehr auf den Tisch, es hat aber einen Ehrenplatz im Regal. Und wenn meine Gelegenheits-Spieler-Runde vielleicht irgendwann mal wieder läuft, wer weiß…


    Heißt also hier: Wettlauf nach El Dorado und in weiterer Zukunft Empires of the North werden wohl ihren Platz räumen müssen.


    Damit beenden wir die erste Reihe ganz links und gehen nächstes Mal zur zweiten über :)

  • Kingdom Builder, inkl. Nomads
    Kam früher recht häufig auf den Tisch, da mein Mann es eigentlich auch mag, aber leider verstaubt es inzwischen. Dabei finde ich es immer noch gut, und es ist einfach so schön zugänglich. Bin noch nicht sicher, wie lange es bleiben wird, aktuell kann ich mich aber noch nicht davon trennen.

    Das Spiel ist top und wurde mE zu Unrecht damals stellenweise verteufelt......aber jetzt wo du es erwähnst, müsste ich meins auch mal wieder hervorholen...ist immerhin mein meistgespieltes Spiel (neben TMB und Fortune&Glory) in 2019 gewesen...

  • Das Spiel ist top und wurde mE zu Unrecht damals stellenweise verteufelt......aber jetzt wo du es erwähnst, müsste ich meins auch mal wieder hervorholen...ist immerhin mein meistgespieltes Spiel (neben TMB und Fortune&Glory) in 2019 gewesen...

    jedem das Seine :D Aber ich möchte vehement wiedersprechen. Es war eines der ersten Spiele, die ich mir dann wieder gekauft habe, und wäre fast der Grund gewesen, dass ich das Hobby nicht weiter verfolge. Zum Glück kamen gleichzeitig noch andere Spiele in Haus. Kingdom Builder war so eine schlechte Erfahrung für uns :D

  • jedem das Seine :D Aber ich möchte vehement wiedersprechen. Es war eines der ersten Spiele, die ich mir dann wieder gekauft habe, und wäre fast der Grund gewesen, dass ich das Hobby nicht weiter verfolge. Zum Glück kamen gleichzeitig noch andere Spiele in Haus. Kingdom Builder war so eine schlechte Erfahrung für uns :D

    oh ja dem möchte ich mich mal anschließen :D


    aber Tobago hört sich ganz gut an und sieht noch besser aus! Das muss ich mir mal anschauen... :):thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • aber Tobago hört sich ganz gut an und sieht noch besser aus! Das muss ich mir mal anschauen... :):thumbsup:

    Tu das! Zu zweit ist es m.E. am schwächsten, macht aber trotzdem auch schon Laune. Ist ein sehr hübsches, zugängliches Spiel, das toll zeigt, was Brettspiele eben auch sein können. Ein Schatz also, im wahrsten Sinn des Wortes :)

  • Aber ich möchte vehement wiedersprechen. Es war eines der ersten Spiele, die ich mir dann wieder gekauft habe, und wäre fast der Grund gewesen, dass ich das Hobby nicht weiter verfolge. Zum Glück kamen gleichzeitig noch andere Spiele in Haus. Kingdom Builder war so eine schlechte Erfahrung für uns

    Ich dachte am Anfang über KB auch nur schlecht. Aber als ich es dann wegen eines Turniers eine Zeit lang recht häufig und intensiv gespielt habe, habe ich die Qualitäten zu schätzen gelernt. Man denkt immer, das Spiel sei so banal und man hat kaum Entscheidungen zu treffen, weil man durch die gezogene Karte so eingeschränkt ist. Aber das stimmt einfach nicht. Man muss nur gut genug spielen, um sich von der gezogenen Karte nicht "spielen zu lassen". Durch die vielen Erweiterungen bietet KB zudem reichlich Variabilität an, um auch langfristig interessant zu bleiben.

  • Das Spiel ist top und wurde mE zu Unrecht damals stellenweise verteufelt......aber jetzt wo du es erwähnst, müsste ich meins auch mal wieder hervorholen...ist immerhin mein meistgespieltes Spiel (neben TMB und Fortune&Glory) in 2019 gewesen...

    jedem das Seine :D Aber ich möchte vehement wiedersprechen. Es war eines der ersten Spiele, die ich mir dann wieder gekauft habe, und wäre fast der Grund gewesen, dass ich das Hobby nicht weiter verfolge. Zum Glück kamen gleichzeitig noch andere Spiele in Haus. Kingdom Builder war so eine schlechte Erfahrung für uns :D

    Jup....das glaube ich gerne, da alles bekanntlich Geschmackssache ist.

    ABER dem Spiel wurden mE viele Sachen vorgeworfen: Es sei beliebig, viel zu glücksabhängig uvm.... Man kann dem Spiel wirklich viel vorwerfen, aber ich behaupte, dass jemand, der das Spiel häufig spielt immer gegen jemanden gewinnen wird, der es weniger häufig spielt....ähnlich dem Carcassonne. ....und deswegen macht mir das Spiel Spaß: Es ist wirklich in meinen Augen ein tolles Spiel.

    Der Glücksanteil ist gegeben, aber händelbar. Viele schätzen diesen viel zu hoch ein. Bei Carcassonne dachte ich am Anfang auch: Ja mei...da ziehe ich ein Plättchen und muss dies bestmöglichst anlegen...das ist doch völlig glücksbetont, da es zu jedem Zeitpunkt oft ein besseres Plättchen geben kann als das, welches ich gerade gezogen habe....weit gefehlt: Als ich das Spiel in der Brettspielwelt online gegen andere gespielt hatte, hatte ich von 30 Partien gerade einmal 1 oder 2 gewonnen. In der BSW wurde mir gezeigt, wie taktisch und strategisch das Spiel überhaupt ist. Ähnlich verhält es sich mE mit Kingdom Builder. Das wird mE oft einfach falsch eingeschätzt....mal unabhängig, ob einem das Spiel nun generell gefällt oder nicht....

    Bei Kingdombuilder gibt es viele Aspekte und ein ganz entscheidender ist, die vorhandenen Ziele richtig einzuschätzen.

    BTW Kingdom Builder halte ich (!) für ein top Spiel, um Wenigspielern das Hobby nahezubringen, da es schnell erklärt ist, eine angenehme Spieldauer besitzt und zudem sehr taktisch und auch strategisch ist. Aber da ich mich selbst als Vielspieler bezeichnen würde, sehe ich Kingdom Builder durchaus auch für diese Zielgruppe als geeignet, da mE viel im Spiel steckt.

    ABER -> Alles Geschmackssache...keine Frage. Ich möchte es in meiner Sammlung aber auf keinen Fall mehr missen. ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ABER dem Spiel wurden mE viele Sachen vorgeworfen: Es sei beliebig, glücksabhängig usw.... Man kann dem Spiel wirklich viel vorwerfen, aber ich behaupte, dass jemand, der das Spiel häufig spielt immer gegen jemanden gewinnen wird, der es weniger häufig spielt....ähnlich dem Carcassonne. ....und deswegen macht mir das Spiel Spaß: Es ist wirklich ein tolles Taktik(!)-Spiel....und kein Strategiespiel.

    Da kann ich auch nicht widersprechen...


    Meiner Erfahrung nach, kommen Einsteiger aber eher übers Thema ins spielen rein. Bezogen auf dawues Beitrag, kann ich mir schon vorstellen, das KB einen da abschreckt. Da will man ein Königreich aufbauen und baut Häuser auf Blumenfelder.... ^^ Das das Spiel was kann, keine Frage. Aber mögen tue ich persönlich es immer noch nicht.

  • annatar

    Ja, das "Es ist wirklich ein tolles Taktik(!)-Spiel....und kein Strategiespiel." habe ich auch schon wieder relativiert, da Kingdom Builder durchaus auch sehr strategisch ist....von daher ;)

    Das mit dem Thema ist halt bei Euros generell meist immer so eine Sache, oder?!

    Bei Carcassone lege ich auch "nur" Plättchen an.....bei Terra Mystica platziere ich auch meine Häuslein rein, wo ich möchte....uvm

    Aber, klar, wenn`s einem einfach nicht gefällt, dann isch`s so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Fach 4


    Im großen und ganzen ist das leider das „Fach der Schande“ :crying:



    K2
    Fangen wir erstmal positiv an. Das Spiel zu meinem Nickname – großartig, spannend, in allen Besetzungen klasse, Bergsteiger-Thema mega umgesetzt, was will man mehr. Dazu der Schwierigkeitsgrad wunderbar variabel durch die verschiedenen Spielplanseiten und die Wetterplättchen mit gutem und schlechtem Wetter. Planung mit Glücksfaktor - zieht nie wieder aus, und eigentlich könnte ich es ja doch mal erweitern… :/

    Village
    Ein bisschen wie bei Wettlauf nach El Dorado, leider – es versauert. Ich glaube, es wurde 3mal gespielt und steht seitdem im Regal, aber trennen kann ich mich (noch) nicht. Eigentlich fand ich es wirklich gut damals, die Erinnerungen sind aber schon ziemlich verschüttet. Es war das erste Mal, dass ich ein „Kennerspiel“ gekauft habe (ich fand es spannend, dass das Thema Tod mit eingewoben war), daher hängen da irgendwie auch Erinnerungen dran.


    Galaxy Trucker, Dungeon Petz und Dungeon Lords
    Tja, da ist sie, die Schande. Die drei kann ich leider zusammenfassen – habe ich schon lange, und sind alle ungespielt :( Ich hatte da niemanden für, habe sie damals gekauft weil ich sie einfach interessant fand und gutes gehört hatte. Jetzt hätte ich tatsächlich jemanden, mit dem ich das mal probieren könnte, aber dazu müsste ich mich wieder durch die entsetzliche Anleitung quälen und ich kann mich dazu im Moment nicht überwinden. Dabei bin ich relativ sicher, dass ich jedes einzelne davon mögen würde. Jedes Mal, wenn ich Spiele verkaufe, habe ich sie in der Hand und stelle sie immer wieder zurück... Kommt Leute, überzeugt mich, dass es sich lohnt - oder gibt es empfehlenswerte, fanmade Solo-Varianten vielleicht, damit ich mich da erstmal alleine rein arbeiten kann? Jemand Erfahrung?


    Maiden's Quest
    Das hat sich vom daneben liegenden Solofach reingeschmuggelt. Großartiges Thema, Spielprinzip ist wie bei Palm Island – Karten drehen, in der Hand spielen. Das Thema ist aber um Welten besser – die eingesperrte Prinzessin im Turm nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und schlägt sich in die Freiheit durch - mit allem was sie findet, also auch Haarbürste und Pantoffeln. Dazu sucht man am Spielbeginn nicht nur die Prinzessin aus, mit der man spielen möchte, sondern auch ihr Kleid, und jedes hat eigene Fähigkeiten. Natürlich ist es augenzwinkernd kitschig, aber wirklich sehr lustig umgesetzt. Leider ist die Anleitung relativ mies und das hat mir den Spielspaß vergällt. Allerdings habe ich auch teilweise sehr laut gelacht beim Spielen und fühlte mich durchaus unterhalten. Daher wohnt es auch noch hier.


    Tiefseeabenteuer

    Klein, witzig - ab 3, oder noch besser ab 4 Spielern, darunter ist es eher langweilig. Aber mit mehr Leuten macht das schon Spaß, ist in 2 Minuten erklärt und ähnlich schnell gespielt. Für einen Kurzurlaub mit Freunden zum Beispiel ist es eine gute Wahl, und es nimmt ja auch kaum Platz weg ;)


    Was mach ich denn nu mit diesem Fach? Seufz. Also vor allem mit den Sachen von Vlaada? Da habe ich noch keine richtige Antwort drauf... :|

  • #GalaxyTrucker

    Was das Solospiel anbelangt habe ich mich mal nur an die erste Hälfte des Spiels (Konstruktion) gemacht: Gegen die Zeit puzzeln. Wenn dir das Spaß macht, kann du dich vielleicht auch noch mit angepassten Regeln für die zweite Hälfte (Destruktion) anfreunden und schauen was mit dem Schiff passiert, wenn es allein durch die weite Galaxy treibt. Und das ganze dann repetitiv als Highscorejagd?

  • Zumindest Dungeon Petz hat ne gute Solovariante und die Anleitung ist witzig geschrieben

    Dank Dir. Die von BGG?

    Mich macht der Anleitungsstil wahnsinnig :D Klar ist das witzig, an sich, aber es macht mir die Anleitung so - chaotisch. Aber ich guck nochmal rein. :)

  • Tja, da ist sie, die Schande. Die drei kann ich leider zusammenfassen – habe ich schon lange, und sind alle ungespielt :(

    Sollte ich mich zu dieser Regalschau auch durchringen können, würde ich ein ähnliches Bild leider auch präsentieren müssen. :) Dungeon Lords und Dungeon Petz nebeneinander (bei mir übrigens auch neben K2) und beide ungespielt... :$

  • Tja, da ist sie, die Schande. Die drei kann ich leider zusammenfassen – habe ich schon lange, und sind alle ungespielt :(

    Sollte ich mich zu dieser Regalschau auch durchringen können, würde ich ein ähnliches Bild leider auch präsentieren müssen. :) Dungeon Lords und Dungeon Petz nebeneinander (bei mir übrigens auch neben K2) und beide ungespielt... :$

    Das beruhigt mich ja, ein Leidensgenosse ;)

    Na dann beweis es und mach mit! :S

  • Also

    Dungeon Petz und Dungeon Lords

    kann man bei boiteajeux.net wunderbar spielen. So lernt man auch prima die Regeln weil man nix falsch spielen kann.

    Village

    Soloregel von BGG: Village solo

  • Ich glaube ich hatte einfach diese hier genommen:


    Solo Dungeon Petz

    Zitat

    Regeln lt. 2 Personenspiel außer:

    - Zu Beginn jeder Runde erhalten Sie nur ein Goldstück

    - Um Kobolde in die Stadt zu schicken, müssen die Gruppen alle unterschiedlich groß sein. Für 3 Aktionen also 1, 2 und 3 Kobolde

    -Für jede Leistungsschau erhalten Sie Punkte in Höhe des Leistungspunkte-Scores

    -Du gewinnst das Spiel ab 100 Punkte

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also Dungeon Lords auf keinen Fall verkaufen, das Spiel ist klasse und einfach einzigartig! :winke: Wir haben sicher es ein "Dutzend mal +" gespielt, dabei aber fast nie unser eigenes Exemplar zuhause. Das beschreibt schon das Problem: Minimum 3 aber besser 4 regelfeste Spieler sollten es sein, sonst kommt der Aktions-Auswahlmechanismus einfach nicht so gut zum Tragen. Mit weniger Leuten würde ich es lassen.


    Dungeon Petz war das selbe wie oben, 2-3 mal wo anders mitgespielt, zuhause stands nur rum - also verkauft, Lords fanden wir besser. Galaxy Trucker gibts auch als App, aber keine Ahnung wie gut die ist.

  • Galaxy Trucker, Dungeon Petz und Dungeon Lords
    Tja, da ist sie, die Schande. Die drei kann ich leider zusammenfassen – habe ich schon lange, und sind alle ungespielt :( Ich hatte da niemanden für, habe sie damals gekauft weil ich sie einfach interessant fand und gutes gehört hatte. Jetzt hätte ich tatsächlich jemanden, mit dem ich das mal probieren könnte, aber dazu müsste ich mich wieder durch die entsetzliche Anleitung quälen und ich kann mich dazu im Moment nicht überwinden

    Dungeon Petz habe ich nicht. Aber Dungeon Lords hat mal wirklich die beste Anleitung die ich je gelesen habe. (Und die Anleitung zu Galaxy Trucker steht dem nicht viel nach.)


    Bei Dungeon Lords überlege ich ja schon mir das Grundspiel nochmal zu sichern - weil meins inzwischen ziemlich abgespielt ist ...

    Bei Galaxy Trucker bin ich leider zu spät auf den Trichter gekommen und vermisse die fünf Spieler Erweiterung schmerzlich.


    Aber Galaxy Trucker kann man eigentlicher jeder Spielgruppe mal andrehen. Das Spiel wird nicht jeder mögen ... aber die Leute waren immer beeindruckt. "Mal was anderes ..."

  • Um das Spiel (in meinem Fall Galaxy Trucker) zu lernen, finde ich die Anleitung (auch vor dem Hintergrund, dass das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat) super. Allerdings weniger, wenn es darum geht, mal schnell was nachschauen. Da wünschte ich mir ein zusätzliches Regelhelft (á la FFG). Aber dafür gibt es ja BGG.

  • Und die Anleitung zu Galaxy Trucker steht dem nicht viel nach.)

    vor allem in der Englischen Version. Der Übersetzer/die Übersetzerin kannte leider den Anhalter nicht, dadurch gingen in der Übersetzungen Referenzen verloren. Klasse ist sie trotzdem, aber nicht extraklasse ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Weiter geht's! Danke für die Anregungen und Infos zu den Vlaada-Spielen, ich schau dann bei Gelegenheit doch mal rein ;)


    Fach 5


    Das „Fantasy-Fach - mit ein bisschen Alexander Pfister bei“ :D



    Ultra Quest
    Ungespielt :( Leider finde ich es gar nicht so zugänglich, wie ich immer gelesen hatte, dennoch würde ich es gerne mal auf den Tisch bringen, weil ich die Idee und das Konzept dahinter einfach super finde. Ich war immer ein großer Fan der Abenteuerspiele-Bücher und letztendlich ist das ja ähnlich, mit etwas mehr Fleisch dran. Eine Gruppe hatte ich mir schon mal gebaut - wir werden sehen, ob es irgendwann den Weg findet. Ich hab da halt Solo echt keine Lust drauf, da braucht man einfach Leute am Tisch, fürs Vorlesen und fürs ganze Erlebnis.

    Talisman
    Auch eines dieser sentimentalen Erinnerungsstücke. Ich glaube nicht, dass ich Talisman nochmal spielen werde, aber erstens war es ein Geschenk und zweitens verbinde ich damit vieles. Nicht nur gutes, sondern natürlich – wie alle – auch viel zu lange Partien, die einfach nicht zu Ende gehen wollten; Würfelglück und -pech; ewiges Latschen über die immer gleichen Felder - aber dennoch hat es immer irgendwie Spaß gemacht und es wurde viel gelacht.

    Das, was man rechts am Rand noch erkennen kann, ist der erste Spielplan von Talisman, der leider beim ersten Auseinanderfalten sofort auseinander bröselte. Damals bei Heidelberg reklamiert und kurz darauf einen neuen Spielplan im Briefkasten. Hm. Mit dem kaputten alten Plan könnte man ja mal was dekomäßig basteln... :/ Man könnte ihn auch wegwerfen, aber das bring ich irgendwie nicht übers Herz.


    Tyrannen des Unterreichs
    Das ist noch relativ neu und soll möglichst bald mal mit alten D&D-Hasen auf den Tisch, die sich im Unterreich so gut auskennen wie ich. War der berühmte Schnapp im Adventskalender.

    The Legend of Drizzt
    Eins der D&D Brettspiele, nochmal Dunkelelfen und das Unterreich – mir als sehr, SEHR großem Drizzt Do’Urden Fan (ich kann nicht sagen, wie oft ich die Reihen in meiner Jugend gelesen habe, die Bücher waren vollkommen zerfleddert) wurde das geschenkt vor einiger Zeit. Habe ich vor längerem ein paar Mal gespielt, war eigentlich auch gar nicht so schlecht, und wird natürlich nicht wieder ausziehen. Die Möglichkeit, die bekannten Charaktere zu spielen, ihnen zu begegnen und die Geschichte Stück für Stück zu erleben, ist schon etwas besonderes für mich gewesen.


    Claim & Claim 2, Pocketversion
    Die perfekten Urlaubsspiele für uns zwei – winzig im Packmaß, kein großer Tisch nötig, ratzfatz gespielt, und da es bei diesem lustigen Stichspiel ja auch um Fantasy-Rassen geht, haben die sich hier gut eingereiht. Der zweite Teil ist noch ungespielt, der bringt dann einfach mehr Varianz, da habe ich mir das unglaublich teure Ding in Essen 2019 noch gegönnt ;) Schönes kleines Ding.


    Oh my Goods mit beiden Story-Erweiterungen
    Die passen vom Platz her einfach gut in die Lücke rein und wohnen deshalb hier, auch wenn es natürlich thematisch nicht passt. Ich habe mir die für die Solokampagnen gekauft, mit Longsdale angefangen und gefrustet aufgegeben. Ob ich nochmal dran gehe oder es lasse, steht hier noch in den Sternen. Ich mag es, aber der Schwierigkeitsgrad ist geradezu frech :rolleyes: Vielleicht schafft es die Basisversion mal mit in einen Urlaub, damit wenigstens die mal zu Ehren kommt...

    Erstmal darf hier alles bleiben, aber Ultra Quest und Oh my Goods stehen schon am Rand des Abgrunds. Tyrannen des Unterreichs kann ich noch nicht beurteilen, da muss ich mal schauen wie sich das spielt.

  • Schönen Sonntag Morgen euch allen - weiter im Regaltext.


    Fach 6


    Das "nerdig-geekige Fach" ^^




    Galaxy Defenders
    Leider, leider immer noch ungespielt, hatte ich mal für einen Angebotspreis mitgenommen und hab prinzipiell auch total Lust drauf, bin aber im ersten Versuch an der Anleitung gescheitert. Nicht weil sie schlecht wäre, oder übermäßig kompliziert, sondern einfach weil ich mich nicht richtig reindenken konnte. Das ist eines der Spiele, für die ich mir mal Urlaub nehmen und mich reingraben müsste, ich hätte wohl sogar einen Mitspieler. Demnächst schaue ich mir mal die Videos von Genus Solo dazu an, vielleicht habe ich dann endlich mal so richtig Lust drauf. :)


    Dungeon Degenerates
    Teilt das Schicksal von Galaxy Defenders, wobei es wenigstens noch nicht ganz so lange hier wohnt. Einen Mitspieler habe ich hier nich, ich habe es mir aber auch als Solo-Spiel gekauft, und habe auch richtig Lust drauf – ich finde das Artwork in seiner Scheußlichkeit total erfrischend, alles sieht endlich mal so anders aus. Freue mich drauf und hoffe, es ist bald mal soweit.


    Fallout
    War ein Geschenk an meinen Fallout-Fanboy zuhause. Das erste Szenario haben wir mehrfach gespielt, und eigentlich fanden wir es gar nicht schlecht. Das Spiel hat ohne Frage seine Schwächen, die Sache mit diesen Zielen fühlt sich echt nicht zu Ende gedacht an, aber das Thema transportiert es eigentlich gut, und die Idee mit den Karten, die Questen und Geschichte erzählen, finde ich sogar richtig toll. Der Humor kommt auch durch (wir haben es bewusst auf englisch), das Kampf-Würfelsystem mit den Trefferzonen gefällt mir auch. Wieso wir es nicht öfter spielen? Diese Frage kann ICH leider nicht beantworten… X(


    The Order of the Stick – The Dungeon of Dorukan
    Okay, hier interessiert es mich total: kennt das noch jemand?
    Wir sind riesengroße Fans des Online-Comics (Giant In the Playground Games) und haben auch alle Bücher zuhause – wobei ich inzwischen ausgestiegen bin, anfangs fand ich den aber mega – und haben uns demnach auch das Spiel dazu gegönnt. Das ist inzwischen sehr lange her, und genauso lange ist es her, dass es mal gespielt wurde, ich kann mich kaum dran erinnern. Die Anleitung fand ich furchtbar sperrig, ob das heute auch noch so wäre, müsste ich mal prüfen. Damals war ich noch nicht ganz SO erfahren im Lesen von Anleitungen. Ich weiß, dass man den Dungeon in Ebenen auslegt, Monster kloppt und versucht, besser durchzukommen als der Rest, und ich weiß, dass wir unfassbar viel gelacht haben. Es war mega fies, super lustig und VIEL, VIEL zu lang. Selbst wenn wir es nicht mehr spielen, hat es dennoch einen Platz sicher, da wir viel damit verbinden – zum Beispiel wie ich stundenlang versucht habe, die Anleitung sinnvoll zu übersetzen, während mein Mann, damals noch mein Freund, nebendran für seinen Bachelor gelernt hat…


    Widget Ridge
    Ein relativ frischer Kickstarter ist das kleine Steampunk-Kartenspiel Widget Ridge, mit zwei Erweiterungen gleich in der kleinen Box. Das macht solo Spaß, zu zweit aber sicher mehr, der Witz daran sind die durchgeknallten Erfindungen, die man sich zusammenbaut. Die Karten sind hübsch illustriert und haben nette kleine Texte. Die beiden Story-Erweiterungen, die ich direkt mit geordert habe, sind wohl fürs Solo gar nicht gedacht, das war mir im KS entgangen, also sollte ich mal schauen, ob es jemanden gibt, der da vielleicht Lust drauf hätte. Da es englisch ist und die Sprache auch erfordert, wird das nicht ganz so einfach werden.

    Boss Monster 1 & 2
    Herrliches Thema bei total schräger, nostalgischer Optik. War ein Geschenk und wurde dann ein paar Mal gespielt, vielleicht kann ich meinen Mann mal wieder zu einer Partie überreden. Wir spielen hier die bösen Overlords, die die Helden in ihren mit Fallen und Monstern gespickten Dungeon locken, um sie dort qualvoll sterben zu lassen und ihre Seelen einzufangen. Also wie bei Dungeon Lords ein bisschen die „Dungeon Keeper“-Thematik, was eins meiner meist gespielten Videospiele aller Zeiten sein dürfte. Sehr glückslastig, wenn ich mich recht entsinne, aber auch sehr witzig.

    Also, in Fach 6 geht glaube ich so schnell nichts, das wird alles bleiben. Am ehesten noch Widget Ridge, aber erst nach ein paar weiteren Partien.

    Damit beenden wir die zweite Reihe ganz links und gehen nächstes Mal zur dritten über. :) Jetzt geh ich erstmal ans Regal und gucke, was ich für eine schnelle Runde rausziehe...

  • Killerfach! Überwinde dich mal. Deine Berichte zu HexploreIt haben mir sehr gefallen. Nicht auszudenken, was du über GD und DD alles schreiben könntest. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Fach 7

    Huh, voll :D Das kleinteilige „Reine Solos mit ein bisschen passendem Beiwerk“-Fach




    Maquis
    Tolles Solospiel mit hervorragenden Komponenten, ein echtes Sternchen mit gut umgesetztem Thema – Widerstand gegen die Nazi-Besatzung in einem französischen Städtchen. Man versucht, mit seinen wenigen Widerständlern Aufträge zu erfüllen, ohne sich dabei von den Patrouillen erwischen zu lassen und ohne die Moral zu sehr zu senken. Kann immer wieder mal für eine kurze, knackige Runde auf den Tisch.


    Black Sonata
    Ein weiteres reines Solospiel, das sich Maquis anschließt – die Materialqualität ist hervorragend, das Thema auch hier neu und liebevoll umgesetzt. Man sucht im London des 16. Jahrhunderts die „Dark Lady“ des William Shakespeare – ein Knobelspiel mit tollem Mechanismus, Hut ab, darf auf jeden Fall bleiben. Die Erweiterung habe ich gerade gebacken. Im Vergleich hat es die Nase für mich ein wenig vor Maquis.

    Lux Aeterna
    Wieder ein Solospiel, - Raumschiff reparieren auf Zeit mit schicker, moderner Grafik. Hat für ein paar spaßige Partien gereicht und wird demnächst ausziehen, trägt nicht allzu lange für mich. Ich bin kein Echtzeit-Spieler im großen und ganzen, aber reine Solos muss ich halt immer ausprobieren :)

    The Lost Expedition mit Erweiterung The Fountain of Youth
    Mal ehrlich, allein diese Schachtel ist ein Traum und müsste eigentlich richtig präsentiert werden, statt sich hier zu verstecken. 3 Abenteurer versuchen, den Weg nach El Dorado zu finden, nur einer muss überleben um es zu schaffen, aber sehr oft sterben alle – an Hunger und Verletzungen. Der Glücksfaktor ist immens hoch, aber es ist thematisch, hübsch, und bringt einen gewissen speziellen Kniff mit durch das Sortieren der Karten. Oft gespielt, solo und auch mal zu zweit, und gerne gemocht - ob es für einen dauerhaften Platz reicht, müssen wir mal sehen.


    Der Kartograph
    Das wird auf jeden Fall noch lange bleiben, bevor es sich mal abnutzt, macht mir aktuell immer wieder Laune, solo, und kam auch bei Freunden gut an. Ich finde den Solomodus tatsächlich recht hart, da man am Ende einen ganzen Berg Punkte abziehen muss, und die mühsam erwirtschaftete Punktzahl plötzlich im Minusbereich landet, aber so bleibt es herausfordernd.

    Ecogon
    Da weiß jeder, der schon Berichte von mir gelesen hat, dass das einen hohen Stellenwert bei mir hat. Natürlich ist es ein recht schlichtes Spielprinzip, aber das heimische Ökosystem aufbauen, den Menschen dabei abwehren, das ist einfach eine schöne Idee, toll umgesetzt, und der Nachhaltigkeitsgedanke tut sein weiteres dazu. Die Erweiterung wird spätestens in Essen dieses Jahr folgen. Ein wirklich tolles, wenn auch simples (in der Fortgeschrittenen-Variante anspruchsvolleres) Spiel.

    Welcome To… mit Zusatzblock
    Sehr gutes Flip (oder was auch immer) & Write. Es muss mal wieder auf den Tisch, das habe ich rauf und runter gespielt in der ersten Zeit, nachdem ich es gekauft hatte, dann hatte ich mich aber auf einer Punktzahl festgefahren. Vielleicht schnapp ich mir mal noch eine Erweiterung, mal schauen, es soll ja eine (oder mehrere) geben, die den Solomodus gut aufwertet.

    Der Unterhändler
    Grundspiel, keine Erweiterungen, ein reines Solospiel und da glaube ich mit das bekannteste – da bin ich so zwiespältig. Das lag schon mehrfach auf dem Verkaufsstapel und wanderte dann doch wieder zurück. Ich finde es nicht schlecht, aber finde ich es so gut, dass ich es behalte? Das Thema ist speziell, aber das ist ja an sich erstmal nichts schlechtes. Klar, man muss es mögen, diese Entscheidung über das Leben der Geiseln zu treffen, aber das Thema kommt schon gut durch. Der Glücksfaktor ist aber natürlich (zu?) hoch. Auf den Tisch kommt es sehr selten. Mal schauen.

    Palm Island
    Das perfekte Solo-Urlaubsspielchen hat sich seinen dauerhaften Platz redlich verdient. Allerdings bin ich echt nicht gut darin, ich kann mir einfach die Reihenfolge nicht so richtig merken, ich spiel jede Runde aufs neue drauf los, und das bringt nicht zwingend gute Punkte oder Ziele am Ende. Ändert aber null am Spaß. ^^

    Arkham Noir, Case 1&2
    Mag ich sehr, sehr gerne. Solo-Tüftelspiel mit wirklich komplett aufgesetztem Thema, tollem Artwork und beeindruckender Tischpräsenz für die kleine
    Schachtel. Vielleicht verlässt mich mal einer der Fälle, aber keinesfalls beide. War auch das erste Spiel, dass ich mir jemals für Essen Pick Up (2018 war das) vorbestellt habe und dann kam es noch in einem tollen Pack mit T-Shirt – da denke ich natürlich immer gerne dran.


    On Tour
    Hat mir klar gezeigt, dass mir selbst eine astrein identisch zum Brettspiel funktionierende App das Spielgefühl nicht ersetzen kann, vor allem wenn das Material so toll ist wie hier. Ist es multiplayer solitaire? Oh mein Gott JA, das ist es, aber das macht es als Solospiel natürlich perfekt – ich hatte aber auch mit Mitspielern schon sehr viel Spaß. Da bleibt erst Mal ein Haken dran.


    So. Das sind natürlich viele kleine Bausteine… Fazit – Wackler bzw. Bald-Geher sind hier Lux Aeterna, Der Unterhändler und eventuell einer der Arkham Noir Fälle. Auf lange Sicht gesellen sich vielleicht noch Maquis, Welcome To... und Der Kartograph dazu. Aber viele der Schachteln sind ja so klein, die kann man irgendwo zwischenrein stopfen. 8o

  • [...]


    The Order of the Stick – The Dungeon of Dorukan
    Okay, hier interessiert es mich total: kennt das noch jemand?
    Wir sind riesengroße Fans des Online-Comics (Giant In the Playground Games) und haben auch alle Bücher zuhause – wobei ich inzwischen ausgestiegen bin, anfangs fand ich den aber mega – und haben uns demnach auch das Spiel dazu gegönnt. Das ist inzwischen sehr lange her, und genauso lange ist es her, dass es mal gespielt wurde, ich kann mich kaum dran erinnern. Die Anleitung fand ich furchtbar sperrig, ob das heute auch noch so wäre, müsste ich mal prüfen. Damals war ich noch nicht ganz SO erfahren im Lesen von Anleitungen. Ich weiß, dass man den Dungeon in Ebenen auslegt, Monster kloppt und versucht, besser durchzukommen als der Rest, und ich weiß, dass wir unfassbar viel gelacht haben. Es war mega fies, super lustig und VIEL, VIEL zu lang. Selbst wenn wir es nicht mehr spielen, hat es dennoch einen Platz sicher, da wir viel damit verbinden – zum Beispiel wie ich stundenlang versucht habe, die Anleitung sinnvoll zu übersetzen, während mein Mann, damals noch mein Freund, nebendran für seinen Bachelor gelernt hat…


    [...]


    Wußte nicht, dass es da ein Brettspiel zu gibt, aber den Web-Comic 'Order of the Stick' kenne ich auch. Fand ich zu Beginn großartig und liebe gerade den ersten, simplen Handlungsstrang. Später wurde es mir zu verworren und der Witz war irgendwie weg.

  • Fach 8

    Koop-Fach Nummer 1




    Ghost Stories mit Erweiterung White Moon
    Klassiker, muss man haben, weiter im Text ;) Ich hatte überlegt, es durch Last Bastion zu ersetzen, aber thematisch hat Ghost Stories für mich einfach massiv die Nase vorne. Ich mochte "A Chinese Ghost Story", also den/die Filme sehr gerne, und das Spiel passt mir da einfach super dazu.

    Nebel über Valskyrr mit Erweiterung Im Herzen des Schreckens
    Das ist auch so schade. Ich hatte das Tutorial gespielt und die Regeln auch grundlegend verstanden, dann dachte ich, unbedingt weiterspielen, bevor du sie wieder vergisst und hier sind wir nun... Aber ich gebe es noch nicht auf, ich mochte den Spielablauf durchaus und fand die Idee mit dem Kartenstapel auch wirklich interessant. Kommt noch auf den Tisch!


    Hexplore It
    Erste Edition. Hach. Ein MEGA Ding. Dazu habe ich ja leidenschaftliche Spielberichte geschrieben, gell Beckikaze ^^ - danke nochmal für dieses Spiel! Ich hänge nun noch im aktuellen KS rum und überlege die ganze Zeit, ob ich mir was von den neuen Editionen zulegen soll. Hexplore It liegt jetzt zwar schon eine Weile ungespielt im Regal, ich habe aber nach Erhalt auch erstmal an die 30 Stunden rein versenkt und war danach auf Pause gestellt. Ich liebe dieses Spiel, bei allen Schwächen, die es ohne Frage hat. Das Aufleveln der Helden ist ja letztlich die Hauptaktion des Spiels, und das macht sooo Spaß und ist so gut umgesetzt, und dazu diese riesige Auswahl an Helden und Völkern – herrlich. Und sympathische Entwickler, die das ganze Ding echt als ihr Baby betrachten. Super!


    Side Quest
    Der Dungeon Crawler im Hosentaschenformat, perfekt für die Reise – ich hadere mit der nicht ganz so geglückten Anleitung und dem wirklich immensen Glücksfaktor, und ich glaube, dass es bald ausziehen wird. Spielidee und Optik mag ich allerdings sehr!

    Ergo: Side Quest wird mich wohl verlassen, Hexplore It in der Auflage nur, wenn ich mir im KS neue Versionen schnappe. Ghost Stories ist ein Muss, und Nebel über Valskyrr möchte ich zumindest nochmal richtig anspielen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

  • Ging mir genauso. Vom erzählerischen hat er sich schon gut weiterentwickelt, doch ging für mich damit auch die Leichtigkeit und der Witz des Comics verloren. Wo ich früher fast täglich nach einem neuen Comic geschaut habe - nachdem ich mich durch die bestehenden gelesen hatte, bin ich bestimmt seit über 2 Jahren nicht mehr bei Giant in the Playground vorbeigekommen. Schade. Aber die ersten Bücher finden sich auch bei mir im Comic-Regal, so dass ich die mal wieder hervorholen kann.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Fach 9

    Koop-Fach Nummer 2



    Nach dem Virus
    Ein Deckbau-Spiel mit Zombies, gerade vor ein paar Tagen mal wieder solo gespielt. Hat einen immensen Schwierigkeitsgrad, auch bedingt durch einen hohen Glücksfaktor, macht aber schon Spaß. Ich glaube aber nicht, dass ich mich da in die späteren Kapitel der Kampagne reinbeißen werde, dazu packt es mich nicht genug.


    The Game & The Game Extreme
    Eines meiner liebsten Urlaubs-Solos, wobei ich die Standardversion inzwischen so häufig gewinne, dass ich mir mal Extreme zugelegt hatte, außerdem sind die Karten schon ziemlich abgekrabbelt (nein, ich sleeve nicht ;)).


    Robinson Crusoe

    Muss man ja auch nichts zu sagen. Die Termine der Robinson-Gruppe platzen ja leider ständig, ich hoffe wir können hier endlich mal weitermachen… Mystery Tales hat der eine Kumpel ja auch schon, wir könnten also auch noch toll erweitern. Ich hoffe das wird mal wieder was, ich finde das Spiel nämlich wirklich gut. Da ich es auch solo mochte, mach ich notfalls halt so weiter...


    Pandemie
    Ja, gut. Pandemie halt, ne. Die Version noch mit diesen riesengroßen Holzwürfeln... Die beiden Legacys stehen nicht in diesem Regal, sondern im Schrank, letztendlich stehen die nur rum, aber trennen kann ich mich da nicht, da haben wir zu viel damit erlebt. Pandemie kommt immer mal wieder raus, zumal ein Freund jetzt auch "Auf Messers Schneide" gekauft hat, da wird es vielleicht mal wieder belebt.


    Mysterium

    Das wird aktuell endlich mal gespielt, da habe ich mit größeren Runden an Freunden inzwischen einige Partien hinter mir und alle lieben es so sehr, dass die Erweiterungen wohl noch fällig werden. Mysterium stand ewig ungespielt bei mir, und nun kommt es doch noch zu Ehren und macht uns immens Spaß. Tolles Spielkonzept, und die Bilder und Zeichnungen sind wirklich großartig.


    Spirit Island mit Erweiterung Branch & Claw
    Inklusive Folded Space Inlay. Kurze Verneigung an dieser Stelle. Hätte man ein Setting besser treffen können, das mich abholen soll? Wohl kaum. Großartig. Punkt. Vorhang.

    Soviet Kitchen
    Ach, es ist einfach lustig. Ich hänge zwar in der Kampagne, weil ich immer was anderes spiele, aber ich mache auf jeden Fall weiter und spiele sie noch durch. Schon komisch, dass simples Farbenmischen so einen Spaß machen kann, aber ist halt auch einfach witzig gemacht. Und so schön bunt. Wenn man mal anfängt, spielt man immer auch einen Schwung Runden auf einmal.

    Sprawlopolis
    Noch so ein absolut perfektes Reisespiel. Super solo, knackiger Schwierigkeitsgrad, schöne Tüftelaufgabe. Hervorragend investierte 10 Euro in Essen 2019!


    Hanabi
    Das sieht man auf dem Bild nicht, das versteckt sich ganz verschämt hinter den The Game Schachteln – das wird sehr wahrscheinlich nie wieder gespielt werden, da bin ich echt „rausgewachsen“, aber damals hat das für ein paar nette und kurzweilige Runden gesorgt. Der Kniff mit den Karten, die falsch herum gehalten werden, und das ganze kombiniert mit dem kooperativen Spielprinzip hat einige Nicht-Spieler damals positiv überrascht.


    Gerade gestern von diesem Fach ins Einsteigerfach umgezogen (um Platz für Mysterium zu schaffen), daher nicht auf dem Bild:

    Menara

    Als kooperatives Geschicklichkeitsspiel ein mega Gateway, auch solo gar nicht schlecht, zumal ich dann nicht auch noch zuhause über den Tisch gebeugt sitze, sondern in Bewegung bin. Menara kann ich nicht im Sitzen spielen... Einfach ein schönes Spiel, kam so gut an in einer meiner Runden, dass ich eins verschenkt habe, und ich denke ich werde mir die Erweiterung noch zulegen.


    Nach dem Virus wird hier nicht mehr alt, Soviet Kitchen wird wahrscheinlich nach dem Durchspielen der Kampagne auch das Haus verlassen, Hanabi könnte grundlegend gehen - mal schauen, vielleicht kann ich es verschenken. Der Rest sitzt hier recht fest im Sattel.

    Und das nächste Mal geht es in Regal 1 ganz nach rechts in die vierte und letzte Reihe :)

  • Fach 10

    Bunt zusammengewürfelt nach Schachtelgröße 1 - davon sehen wir jetzt ein paar :D




    Paper Tales mit Erweiterung Die Tore zur Unterwelt
    Macht solo super viel Spaß, auch wenn meine Gewinnchancen aktuell noch sehr gering sind. Zu zweit nicht so der Brüller, aber mit mehr Spielern sicher auch richtig gut. Schlichtes Drafting-Spiel mit schöner Spieltiefe, die man erst nach ein paar Runden erkennt. Empfehlenswert!

    Alte Dunkle Dinge mit Erweiterung Ein neues Kapitel
    Was ist das nur mit Alte Dunkle Dinge? Warum liebe ich dieses Spiel so? Es ist einfach nur Würfeln mit aufgesetztem, Cthulhu-ähnlichem Thema, darüber täuscht auch der coole Grafikstil nicht hinweg. Ich habe keine Ahnung. Es ist aber einfach so. Basta. Pünktlich, nachdem ich mühsam ein englisches Grundspiel mit Erweiterung zusammengesucht hatte, weil die Erweiterung in deutsch nicht zu bekommen ist, tauche das Gesamtpaket hier im Marktplatz auf deutsch auf :lachwein: War ja klar. Ich hab also das Spiel nicht nur in deutsch, nein, ich hab es auch in englisch UND ich hab zwei deutsche Grundspiele :rolleyes: Das überflüssige Zeug liegt natürlich auf dem Verkaufsstapel, aber Alte Dunkle Dinge wird hier nie ausziehen. Ohne dass ich es wirklich begründen könnte. Ich liebe es einfach. Dabei ist der Solo-Modus nicht mal super gut.

    King of Tokyo
    Jo. King of Tokyo halt, ne. Wird wohl jeder kennen. Ich bin tatsächlich gar nicht mehr überzeugt davon, ob ich es in meiner Sammlung brauche. Mehrere Freunde hatten es sich nach erstem Ausprobieren bei uns auch gekauft, damit wäre es in Reichweite. Auf den Tisch kommt es quasi nicht mehr, aber irgendwie fehlt was, wenn es nicht im Regal ist.


    Cottage Garden
    Schönes, ruhiges Puzzle-Spiel mit Blümchen und Katzen. War ohnehin ein Geschenk, darf also eh bleiben, ich mag es aber auch einfach sehr gerne. Es ist ein Wohlfühlspiel. Indian Summer und Patchwork kenne ich nur als App, Cottage Garden gefällt mir von den dreien aber auch echt am besten. Also, soweit ich das beurteilen kann im Vergleich App zu Brettspiel.


    Roll Player mit Erweiterung Monsters & Minions
    Ich bin einer dieser alten Pen & Paper Spieler, für die der Charakterbau immer das beste am Rollenspiel war. Ich hätte am liebsten immer neue Runden angefangen, damit ich Charakter bauen kann. Insofern holt Roll Player mich perfekt ab und mit der Erweiterung wird das, wie ich finde, ein richtig gutes, durchdachtes Spiel, das auch solo sehr viel Laune macht. Tatsächlich mochte ich auch das reine Grundspiel schon, aber die Erweiterung bringt hier schon viel Mehrwert mit.

    Cooper Island
    Da steht es und wartet – noch ungespielt, nur ausgepöppelt. Für viele Spiele bräuchte ich halt einfach Urlaub, da reicht die knappe Zeit am Wochenende nicht aus. Aber ich werde mich auf jeden Fall noch reinfuchsen und freue mich auf drauf!

    Also gehen könnte auf jeden Fall King of Tokyo, da bin ich unschlüssig, das wird halt auch immer als mal noch gewünscht. Paper Tales wird sicher auch nicht ewig bleiben, und bei Cooper Island kann ich es natürlich noch nicht beurteilen.

  • Berichte bitte mal, wenn du Cooper Island Solo ausgetestet hast :)

    Für meinen Mann dürfte der Schwierigkeitsgrad nicht mehr im Wohlfühlbereich liegen und auch ich selbst bin eher skeptisch, da Spiele mit einer bgg Wertung jenseits der 4 letztlich doch kaum auf den Tisch kommen. Und häufiger war - neben zahlreichen positiven Stimmen, die ich nicht unterschlagen will - was in Richtung Mathe-/Optimieraufgabe zu lesen. Daher bin ich noch skeptisch, ob ich mich damit mal näher befassen sollte und je mehr Input in die eine oder andere Richtung, desto besser :S

  • Du spricht mir hier an verschiedenen Stellen aus der Seele.

    Ghost Stories mit Erweiterung White Moon
    Klassiker, muss man haben, weiter im Text ;) Ich hatte überlegt, es durch Last Bastion zu ersetzen, aber thematisch hat Ghost Stories für mich einfach massiv die Nase vorne. Ich mochte "A Chinese Ghost Story", also den/die Filme sehr gerne, und das Spiel passt mir da einfach super dazu.

    Spirit Island mit Erweiterung Branch & Claw
    Inklusive Folded Space Inlay. Kurze Verneigung an dieser Stelle. Hätte man ein Setting besser treffen können, das mich abholen soll? Wohl kaum. Großartig. Punkt. Vorhang.

    Dafür einen dicken :danke:

  • #RollPlayer mit deiner Erlaubnis möchte ich deinen beschreibenden Block 1:1 kopieren und bei meiner Regalschau einfügen, wenn das Spiel bei mir dran ist. :D


    Hast du Absichten die zweite Erweiterung zu besorgen? Mich würden deine Gedanken dazu interessieren.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers