Beiträge von pottmeeple im Thema „Roll Player Adventures“

    Dein Charakter ist dank seiner Karten auf bestimmte Würfel fokussiert, man kann aber im Vorfeld nicht bestimmen, welche Würfel eine Probe abfordert, und wenn es dann nicht passt, hast du keine Chance, noch irgendwie einzugreifen. Man erfährt dann also erst in der Probe, dass man kaum Chancen hat, sie groß zu beeinflussen.


    War es nicht so, dass jede Probe sich auf bestimmte Attribute bezieht und stand das nicht such im Abenteuerbuch behindert Auswahl dabei? Dann könnte man es, solange man eine Alternative hat, schon beeinflussen. Ob man das von der Story dann mag, ist natürlich was anderes.

    Ich habe es mir gerade auch mal im TTS angeschaut. Da ja überall gesagt wird, dass das erste Szenario nur das Tutorial sein soll, gehe ich mal davon aus, dass es eher sei hat ist und die Mechaniken verdeutlichen soll.


    Die Skill Tests fand ich ganz zauberhaft. Bin ein großer Freund von Dice Manipulation und ich finde die Art, wie diese hier umgesetzt ist sehr fein und kann mir sehr gut vorstellen, wie dieses System durch höhere Level oder stärkere Gegenstände funktionieren kann. Eine andere, aber ich glaube nicht minder immersive Art der Charakterprogression.


    Die in Roll Player gebauten Charaktere zu übernehmen finde ich ebenfalls hervorragend, wobei man da vermutlich während der Erschaffung kaum wirklich beeinflussen kann, wie gut der Character später im Spiel startet.


    Was mich jedoch ein wenig gestört hat ist, dass man ständig blättern: Regeln (ok, entfallen irgendwann), etliche Einträge im Szenariobuch, Gegenstände, Encounter-Buch und wenn man die Erweiterung noch kauft, auch noch im Backstory-Buch. Ob das wirklich gut funktioniert in einer Gruppe? Im TTS ist es mir fast störend aufgefallen, aber man auch am Handling des Programms liegen.


    Es erinnert mich stark an die Abenteuerbücher von früher und ich hätte da echt Bock drauf. Wenn es mit einer Gruppe. Ernünftig funktioniert und bei der Sprache bin ich mir unsicher. Deutsch wäre für das finden einer Gruppe bei mir leichter. Aber bis da was offizielles von Pegasus kommt, wird der Ks schon lange durch sein fürchterlich ich.