Merchants of the Dark Road (Elf Creek Games)

  • Gerade bei Kickstarter/Schmiedeprojekte wird ein zu hoher Preis auch zum Bumerang. Wie oft hat man schon Projekte unterstützt, weil es halt nicht so teuer war, wenn jetzt die Preise so anziehen, dann werden die Leute es sich zweimal überlegen und weniger unterstützen.


    Und mir entgeht auch total der Sinn, eine Retailversion zu unterstützen und wahrscheinlich auch noch mehr Geld dafür auszugeben (vor allem im voraus).

  • Naja. Ich bin nicht ganz siher, ob das Spiel nachher noch für den Preis zu haben sein wird. Wenn die Verlage aktuell bestellen, dann werden die Produktionskosten mit aktuellen Preisen berechnet. Produziert wird aber in ein paar Monaten. Dann können die Kosten für Papier bsw. schon wieder deutlich angezogen haben. Und dann bezahlen die Verlage mehr als eigentlich gedacht. Haben aber nur den Preis vom Kunden bekommen, den sie in der Kampagne kalkuliert hatten...

    Ich weiß nicht, ob die Spieleschmiede diese Preisentwicklung in der Kalkulation schon mit drin hat. Ich kann da nur auf einen Tweet von Matthias Frosted Games verweisen, der Ende letzter Woche geschrieben hatte, dass aktuell 3 Papierfabriken aufgrund zu hoher Energiekosten die Produktion eingestellt haben.

    Daher halte ich es nicht für undenkbar, dass das Spiel nach Erscheinen nicht ganz den hier aufgerufenen Preis wird halten können...

  • wie z.B. Double Layer Boards oder die schöneren Meeples dabei sind und der Preis dennoch höher als im KS ($49) ist, stört mich dann schon.

    Ja, das muss ih zugeben. Die double-layer-boards sind echt schön. Aber das Spiel wird auch mit ganz normalen Papp-Boards funktionieren und gut sein. Und die sind dann halt auch einfach ein Kostenfaktor.

    Was du mit Meeples meinst weiß ich gerade gar nicht. Es sind ja gar keine im Spiel. Oder meinst du die Kutschen? Ich wäre froh, wenn ich nicht diese häßlich bedruckten Kutschen aus der Deluxe-Version hätte sondern einfache Holzkutschen ohne Schnicki. Hab mich echt geärgert, als sie diesem unnötigen Klimbim noch gemacht haben für die Deluxe-Version. Aber scheinbar kommen die Kunden nicht mehr ohne bedrucktes Holz aus - selbst wenns nicht gut aussieht... Hauptsache es ist was drauf gedruckt.

    Bei den verlangten Preisen bitte nicht vergessen: Elf Creek-Kampagne war Mitte 2020. Da war die Welt noch nicht so durchgeknallt mit Materialproblemen und unfassbaren Transportkosten. Solche Preise wird auch Elf Creek zukünftig nicht mehr aufrufen können...

  • ode. Die Spieleschmiede ist hier nur Plattform. Skellig Games wird das Spiel veröffentlichen. Entsprechend wird die Schmiede nichts kalkuliert haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • wie z.B. Double Layer Boards oder die schöneren Meeples dabei sind und der Preis dennoch höher als im KS ($49) ist, stört mich dann schon.

    Ja, das muss ih zugeben. Die double-layer-boards sind echt schön. Aber das Spiel wird auch mit ganz normalen Papp-Boards funktionieren und gut sein. Und die sind dann halt auch einfach ein Kostenfaktor.

    Was du mit Meeples meinst weiß ich gerade gar nicht. Es sind ja gar keine im Spiel. Oder meinst du die Kutschen? Ich wäre froh, wenn ich nicht diese häßlich bedruckten Kutschen aus der Deluxe-Version hätte sondern einfache Holzkutschen ohne Schnicki. Hab mich echt geärgert, als sie diesem unnötigen Klimbim noch gemacht haben für die Deluxe-Version. Aber scheinbar kommen die Kunden nicht mehr ohne bedrucktes Holz aus - selbst wenns nicht gut aussieht... Hauptsache es ist was drauf gedruckt.

    Bei den verlangten Preisen bitte nicht vergessen: Elf Creek-Kampagne war Mitte 2020. Da war die Welt noch nicht so durchgeknallt mit Materialproblemen und unfassbaren Transportkosten. Solche Preise wird auch Elf Creek zukünftig nicht mehr aufrufen können...

    Ja, ich meinte die Kutschen. Sehe aber gerade, dass die und auch die DL Boards auch bei KS nur in der Deluxe-Version waren.

    Bezüglich der gestiegenen Preise sehe ich halt das Problem, dass diese bei den Crowdfunding Kampagnen zwar immer erwähnt werden und diese preislich immer mehr durch die Decke gehen, Gleiches aber bei den Retail-Games kaum zu beobachten ist. Ein Merchants muss sich dann halt auch den Preisvergleich mit z.B. einem Arche Nova oder Everdell gefallen lassen. Ist ja nicht so, dass die Leute jetzt in all den Krisen mehr Geld in den Taschen haben.
    Aber Preis/Leistung muss eh jeder für sich selbst einschätzen. Für mich sehe ich halt, dass die Crowdfunding-Kampagnen immer uninteressanter werden, weil sie für die Backer kaum noch Vorteile bringen.

  • Am Wochenende durfte ich das Spiel in der deluxe-Fassung kennenlernen. Das wird jetzt hier keine Rezi, ich werde später noch was in den Wochenbericht schreiben. Würde ich mir das Spiel kaufen wollen, wäre ich der Retail-Fassung schon deshalb zugeneigt, weil der Karton der deluxe-Ausgabe ein locker doppelt so hoher Trümmer ist. Da ist halt ein aufwendiges (und für mich Insert-Bastler: überflüssiges) Plastik-Insert drin, die Abbildung der Retail-Ausgabe sieht da doch eher normal hoch (geschätzte 7 cm) aus. Wenn ich was in unserem Hobby nicht mag, dann Platzverschwendung.

  • Die Preise bei den Retail Spielen steigen doch auch schon seit einigen Jahren, dazu gibt es hier auch einige Threads. Und wenn die Herstellungskosten steigen, dann werden auch die Spiele teurer. Dies sollte aber woanders weiter diskutiert werden.


    Laut SO Forum ist Skellig Games in Klärung, inwiefern sie die Deluxe Komponenten doch noch anbieten können. Da soll es wohl heute eine Entscheidung zu geben.

  • Naja die Version wurde wohl schon vor einiger Zeit kalkuliert, als das Preisniveau noch deutlich niedriger war. Ergo der niedrige VK

    Bei dem niedrigeren Preis ist aber noch ein Händler dazwischen, der die Spiele selbst vorfinanzieren muss, nicht weiss wann und wieviele Stück er verkaufen wird, selbst auch noch Kosten hat und Geld verdienen muss.

    Also aus meiner Sicht gibt es, Preiserhöhungen hin oder her, keine valide Rechtfertigung warum Backer bei Crowdfunding mehr zur Kasse gebeten werden, als Retail-Käufer.


    Das Spiel interessiert mich schon, aber den Preis ist mir die Retailversion einfach nicht wert.

  • Naja die Version wurde wohl schon vor einiger Zeit kalkuliert, als das Preisniveau noch deutlich niedriger war. Ergo der niedrige VK

    Bei dem niedrigeren Preis ist aber noch ein Händler dazwischen, der die Spiele selbst vorfinanzieren muss, nicht weiss wann und wieviele Stück er verkaufen wird, selbst auch noch Kosten hat und Geld verdienen muss.

    Also aus meiner Sicht gibt es, Preiserhöhungen hin oder her, keine valide Rechtfertigung warum Backer bei Crowdfunding mehr zur Kasse gebeten werden, als Retail-Käufer.


    Das Spiel interessiert mich schon, aber den Preis ist mir die Retailversion einfach nicht wert.

    Ob es Dir das wert ist, das bleibt natürlich komplett Dir überlassen.


    Was die Preiskalkulation von Spielen angeht: dazu gab ja gerade bei Stonemaier im Blog einige interessant Offenlegungen zur gesamten Preiskalkulation. Das wurde zuletzt von einigen Verlagen nachgemacht, zum Beispiel hier für ein Crowdfunding-Projekt:

    Origins: First Builders - Price breakdown


    Kurzum: nur vom Retail könnte man gar nicht leben, höher kalkulierte Preise nimmt einem der Handel wiederum gar nicht erst ab.


    Im Übrigen denke ich, dass wir uns für 2023 auf ganz andere Preise einstellen können.</orakel aus>

    Zwischen oder und und und und und und und und und oder steht immer ein Komma.

  • Grundsätzlich ist es ja positiv, daß die Spieleschmiede die Deluxe-Komponenten optional mit anbietet. Und wie die Bezeichnung "Deluxe" schon sagt: Das kostet halt etwas. In diesem Fall eben etwas mehr als sonst. Wem diese Materialien wichtig sind, wird es bezahlen. Alle anderen werden sich anders entscheiden bzw. entscheiden müssen, wenn der Geldbeutel / der Lebenspartner / sonstige Verpflichtungen diese Summe nicht hergeben.


    Ja, die Relation "Spiel zu Deluxe-Material" mag auf den ersten Blick nicht stimmig wirken. Viel krasser wirkt auf mich allerdings der Vergleich von #Catan (26,95 €) zu #Catan 3D-Edition für 299,99 € (Preise laut offziellem Shop). Da zahlt man für die Deluxe-Ausgabe wesentlich mehr.

  • Ich finde die Sachen bei der Schmiede schon ein wenig zu teuer angesetzt....
    Der Kickstarter All In lag bei 137,- USD (ca. 125,- Euro) inkl. Versand (weiß nicht ob da noch VAT drauf kam :/ )

    Ich habe das Spiel (All In) als preorder über die Elf Creek Games Seite bestellt gehabt und 164,- USD (ca. 150,- Euro) inkl. kostenfreiem Versand bezahlt.

    Bei der Schmiede kommt man beim All In auf 190,- EURO inkl. Versand.....das ist schon ein stolzer Preis.

    Aber dafür hat man dann natürlich ein Regelheft auf Deutsch. ;)


    Die Preorder Sachen werden übrigens aus Strasbourg versendet...

  • Kannst du ja nicht mal vergleichen, weil du für die 150€ die Deluxe Version bekommen hast. Hier bekommt man dann eine aufgebohrte Retail Variante.

  • 127 Euro für Deluxe-Komponenten?!?! Halleluja, das ist ja Mal eine Ansage. Im Kickstarter waren das noch 75 Dollar Unterschied, schon da dachte ich "wer macht sowas". Jetzt ist das in meinen Augen schon ziemlich grotesk.

    Wow, das ist viel. Aber immerhin alles einzeln „buchbar“. Einige der Deluxe-Komponenten sind in meinen Augen echt der Hammer, ich habe den englische All-In. Die Ressourcen sind superschön, und die Münzen dürften mit das Coolste sein, was je einem Spiel beigelegt wurde.


    Meine Sorge ist eher, dass das Spiel über mehrere Partien etwas gleichförmig ist. Es ist ja kein sonderlich komplexes Spiel mit abwechslungsreichem Spielverlauf. In der Deluxe-Version definitiv sehr viel Bling Bling fürs Spiel.

    Zwischen oder und und und und und und und und und oder steht immer ein Komma.

    2 Mal editiert, zuletzt von silfire ()

  • Wieso kann ich das nicht vergleichen ?

    Das was du bei der Schmiede für 190,- Euro bekommst ist sogar noch weniger als das was du im KS für 125,- und als preorder für 150,- Euro bekommen hast.

    Auch die KS Deluxe besteht aus einzelnen extra Schachteln....für die Münzen, Patron´s Provisions und die Beutel....Also soweit alles gleich...Außer dass die Deluxe bei Elf Creek noch die Sortier-Einlagen hat, die double Layer boards, die bedruckten Kutschen und die stretch goals noch zusätzlich dabei sind....

    Bei der Schmiede dürfte es auch ein flacherer Karton sein, nehme ich an.

    Ich möchte hier auch keine Preis Diskussion los treten aber das Schmiede Angebot finde ich persönlich ein wenig zu teuer für das Gebotene und würde daher eher wieder Deluxe bei ECG direkt bestellen (weiß aber nicht ob dort auch die Preise angehoben wurden).

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Na, weil du nicht vom selben Produkt sprichst. Du hast den Retail Karton, in den du die Deluxe Komponenten reinpuzzlen muss. Aber das hast du ja auch eben selbst geschrieben. :D

  • Ist das für Skellig nicht der übliche Preissprung? Die Lacerdas sind auf deutsch doch auch entsprechend teuer?

    Oder fällt es da weniger auf, weil EEG selbst schon gehobene Preise hatte?

  • Es ist jetzt übrigens offiziell, dass die Double Layer Boards doch beim Wagen Upgrade dabei sind.


    Zitat

    Deluxe-Wagen-Upgrade

    Du erhältst zusätzlich ein Set "Deluxe-Wagen-Upgrade". Darin enthalten sind:

    - 4 doppellagige Wagentableaus

    - 5 Deluxe Wagen-Marker

    - 5 Deluxe Prestige-Marker


  • Jo, man hat das jetzt tatsächlich ergänzt......vorher standen die nicht dabei....

  • Hab das Spiel jetzt 2x (mit) gespielt. Es ist ok, mehr aber auch nicht. Haben muss ich es definitiv nicht, eine Partie würde ich trotzdem mitspielen.

    Für mich ist in dem Zusammenhang die gesamte Deluxe Debatte gegenstandslos, da ich es mir auch trotz der besseren Komponenten (und wegen des damit verbundenen deutlich höheren Preises) nicht kaufen würde.