Beiträge von StoerGeraeusch im Thema „Merchants of the Dark Road (Elf Creek Games)“

    So, MotDR kam dann heute Abend auf den Tisch. Gedauert hat es schätzungsweise zweieinhalb Stunden mit Regeln erklären und kurz zum Kind hoch. Die Regeln erklären sich schnell und leicht, aber die ersten Zwei Züge waren hart für mich. Da hat es mich dann doch kurz ... etwas länger grübeln lassen, weil man so viel bedenken kann mit den Würfeln hochschubsen auf seinem Tableau :/

    Aber mal zurück zum Anfang. Kurz was zu den Komponenten und der grafischen Gestaltung: Erste Sahne! Es macht Spaß sich das Brett, die Ressourcen und Charaktere anzusehen. Die Regeln sind gut geschrieben und lassen eigentlich keine Fragen offen. Das Inlay ist nützlich (wenn man verstanden hat, wie man es zu sortieren hat) und verstaut auch gesleevte Karten.

    Die Züge sind, wie anfangs erwähnt, manchmal etwas länger (wenn man wirklich grübelt). Diese wurden aber ab der Hälfte des Spiels merklich(!) schneller. Gefallen hat, dass man auf Geld und Ansehen achten muss. Man erhält am Ende nämlich nur Siegpunkte in Höhe des niedrigeren Werts.

    Erstes Fazit: gerne wieder, hat Spaß gemacht. War nur tatsächlich recht anstrengend für den Kopf. War vielleicht aber auch, weil es ein anstrengender Tag war, mit krankem Kind :S nächstes Mal bauen wir den KI Gegner mit ein. Der liest sich ganz klasse, wie an echter weiterer Spieler.

    Bei uns trudelte heute auch das Spiel in der Deluxe Version ein. Die Frau hat die Komponente und Grafiken erblickt und prompt bin ich zum Regeln lesen abkommandiert worden (sie geht so lange mit dem Kind nach draußen) . Jetzt wird heute MotDR gespielt, anstelle unserer Tainted Grail Kampagne. Also ich würde mal behaupten, der Aufforderungscharakter ist sehr hoch hier beim Spiel :lachwein: werde dann mal davon berichten ;)