Beiträge von ode. im Thema „Merchants of the Dark Road (Elf Creek Games)“

    wie z.B. Double Layer Boards oder die schöneren Meeples dabei sind und der Preis dennoch höher als im KS ($49) ist, stört mich dann schon.

    Ja, das muss ih zugeben. Die double-layer-boards sind echt schön. Aber das Spiel wird auch mit ganz normalen Papp-Boards funktionieren und gut sein. Und die sind dann halt auch einfach ein Kostenfaktor.

    Was du mit Meeples meinst weiß ich gerade gar nicht. Es sind ja gar keine im Spiel. Oder meinst du die Kutschen? Ich wäre froh, wenn ich nicht diese häßlich bedruckten Kutschen aus der Deluxe-Version hätte sondern einfache Holzkutschen ohne Schnicki. Hab mich echt geärgert, als sie diesem unnötigen Klimbim noch gemacht haben für die Deluxe-Version. Aber scheinbar kommen die Kunden nicht mehr ohne bedrucktes Holz aus - selbst wenns nicht gut aussieht... Hauptsache es ist was drauf gedruckt.

    Bei den verlangten Preisen bitte nicht vergessen: Elf Creek-Kampagne war Mitte 2020. Da war die Welt noch nicht so durchgeknallt mit Materialproblemen und unfassbaren Transportkosten. Solche Preise wird auch Elf Creek zukünftig nicht mehr aufrufen können...

    Naja. Ich bin nicht ganz siher, ob das Spiel nachher noch für den Preis zu haben sein wird. Wenn die Verlage aktuell bestellen, dann werden die Produktionskosten mit aktuellen Preisen berechnet. Produziert wird aber in ein paar Monaten. Dann können die Kosten für Papier bsw. schon wieder deutlich angezogen haben. Und dann bezahlen die Verlage mehr als eigentlich gedacht. Haben aber nur den Preis vom Kunden bekommen, den sie in der Kampagne kalkuliert hatten...

    Ich weiß nicht, ob die Spieleschmiede diese Preisentwicklung in der Kalkulation schon mit drin hat. Ich kann da nur auf einen Tweet von Matthias Frosted Games verweisen, der Ende letzter Woche geschrieben hatte, dass aktuell 3 Papierfabriken aufgrund zu hoher Energiekosten die Produktion eingestellt haben.

    Daher halte ich es nicht für undenkbar, dass das Spiel nach Erscheinen nicht ganz den hier aufgerufenen Preis wird halten können...

    Das Material ist völlig okay. Es fehlen im Vergleich zur Deluxe-Version ja nur die Hufeisen, Laternen und Kristalle und sind hier dann halt Pappmarken. Klar sind die Sachen hübsch, aber dafür gibt es das Spiel zu einem fairen Preis. Denn ansonsten wäre der sicherlich deutlich höher. In der Elf Creek-Kampagne gab es die Metallmünzen auch nicht kostenlos dazu.

    Und dieser Preis für ein normales Spiel - gewöhnt euch schon mal dran. Spiele werden teurer. Ihr werdet im Herbst vermutlich euren Augen nicht trauen, was Spiele jetzt so alles kosten sollen...

    Es gibt im Rondell 2 Orte wo du Commissions kriegen kannst. einmal oben, einmal unten. Das kann doch nicht so schwer sein...

    Es gibt im Spiel einen Deed, bei dem man 12 Heros und/oder Commissions geliefert haben muss um den Benefit zu bekommen. Hab ich geschafft. 7 Helden, 5 Commissions.

    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber viele der Kritikpunkte haben nichts mit dem Spielsystem zu tun, sondern eher was mit persönlicher Präferenz. Was völlig okay ist - also zu sagen, dass man das nicht mag. Möglich sind die meisten Sachen aber sehr wohl. Oft liegt es daran, dass man dann etwas anderes machen wollte und man kann eben nicht alles machen...

    Wir sind nach 2 Partien recht angetan vom Spiel. Die Einschränkung durch die Würfel hab ich nicht so empfunden. Irgendwie hat man immer etwas sinnvolles machen können. Und es wird wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Grund an vielen Ecken der Regel darauf hingewiesen, das dies und jenes eine Möglichkeit ist an Hufeisen zu kommen...

    Die Spielelemente selbst finde ich ganz interessant. Knackiger als ich nach der ersten Partie dachte. Wenn ich etwas als störend empfand dann der Unterschied zwischen einem normalen Zug mit nur einem dunklen Würfel bei dem man nur 1 Aktion macht und dem Kettenzugmonster, wenn man beide Würfel aktiviert. Das kann mal ein wenig dauern und fühlt sich ungleich stärker an. Ein ziemlicher Gegensatz.

    Ein abschließendes Urteil hab ich noch nicht, freue mich aber auf weitere Partien!