Beiträge von Chris_oabling im Thema „Merchants of the Dark Road (Elf Creek Games)“

    Man hätte es aber auch ahnen können:

    Hab mir jetzt nochmal paar Videos reingezogen und bin auch die Reaktionen anderer in den Kommentaren der Kampagne oder auf BGG durchgegangen. Der wirklich gelungenen Optik mit passendem Thema liegt schlicht und ergreifend ein Euro zugrunde, was in 13 Runden nach dem immergleichen Schema runtergespielt wird. Lade Waren und Helden (passender Passagiere) und generiere Boni/Ruhm/Geld am Zielort. Und dann wieder von vorn. Eine Ereigniskarte unterwegs belohnt hohe Würfelaugen und belegt niedrige mit einem Malus. Weder Nebenhandlung, die sich hätte wunderbar einbinden lassen, noch finaler Schlagabtausch lockern den repetitiven Rahmen auf.

    Ich bin da bei der Frage nach dem mechanischen Alleinstellungsmerkmal ganz bei Dir. Ich mag Euros, aber dieser repetitive Ablauf wird m.E. dem schönen Thema nicht gerecht. Ich finde auch den Rondelmechanismus etwas unelegant - würfeln wie viele Felder man vor geht mit der Möglichkeit, das durch Ausgaben von Hufeisen zu etwas zu modifizieren - das klingt ein bisschen sehr zufällig und wenig planbar - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Danke Euch beiden :danke: Dieser Kelch ging an mir vorüber. So hübsch das auch aussah, bin ich nicht eingestiegen.

    Da bin ich auch froh, das ich ein Refund gefordert hatte und auch bekommen habe, als sie das Spiel auf der Spiel schon verkaufen wollten und ich es jetzt erst bekommen sollte.

    Geld gespart, Glück gehabt.