Beiträge von silfire im Thema „Merchants of the Dark Road (Elf Creek Games)“

    127 Euro für Deluxe-Komponenten?!?! Halleluja, das ist ja Mal eine Ansage. Im Kickstarter waren das noch 75 Dollar Unterschied, schon da dachte ich "wer macht sowas". Jetzt ist das in meinen Augen schon ziemlich grotesk.

    Wow, das ist viel. Aber immerhin alles einzeln „buchbar“. Einige der Deluxe-Komponenten sind in meinen Augen echt der Hammer, ich habe den englische All-In. Die Ressourcen sind superschön, und die Münzen dürften mit das Coolste sein, was je einem Spiel beigelegt wurde.


    Meine Sorge ist eher, dass das Spiel über mehrere Partien etwas gleichförmig ist. Es ist ja kein sonderlich komplexes Spiel mit abwechslungsreichem Spielverlauf. In der Deluxe-Version definitiv sehr viel Bling Bling fürs Spiel.

    Naja die Version wurde wohl schon vor einiger Zeit kalkuliert, als das Preisniveau noch deutlich niedriger war. Ergo der niedrige VK

    Bei dem niedrigeren Preis ist aber noch ein Händler dazwischen, der die Spiele selbst vorfinanzieren muss, nicht weiss wann und wieviele Stück er verkaufen wird, selbst auch noch Kosten hat und Geld verdienen muss.

    Also aus meiner Sicht gibt es, Preiserhöhungen hin oder her, keine valide Rechtfertigung warum Backer bei Crowdfunding mehr zur Kasse gebeten werden, als Retail-Käufer.


    Das Spiel interessiert mich schon, aber den Preis ist mir die Retailversion einfach nicht wert.

    Ob es Dir das wert ist, das bleibt natürlich komplett Dir überlassen.


    Was die Preiskalkulation von Spielen angeht: dazu gab ja gerade bei Stonemaier im Blog einige interessant Offenlegungen zur gesamten Preiskalkulation. Das wurde zuletzt von einigen Verlagen nachgemacht, zum Beispiel hier für ein Crowdfunding-Projekt:

    Origins: First Builders - Price breakdown


    Kurzum: nur vom Retail könnte man gar nicht leben, höher kalkulierte Preise nimmt einem der Handel wiederum gar nicht erst ab.


    Im Übrigen denke ich, dass wir uns für 2023 auf ganz andere Preise einstellen können.</orakel aus>