Dinosaur 1944 (Petersen Games) - Koop und VS
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- Kickstarter
- Beckikaze
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Siehr ehrlich gesagt exakt wie PA aus. Das Kampfsystem sieht auch gleich aus, nur dass statt Double Toughness mit Zahlen jetzt Symbole zu treffen sind.
Bisschen ernüchtert bin ich mittlerweile. Klar liebe ich PA, aber Dinosaur 1944 ist noch zu nah dran, als das man das alles braucht.
Ich erwarte nach wie vor gespannt den Start, aber so langsam dämmert mir, warum wir keine Let's Plays gesehen haben bis jetzt.
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Kann sein das sie das Kampfsystem gleich gelassen haben. Aber ich denke das der Fokus des Spiels nicht ein Tower Defense ist sondern eher Exploration.
Also gleiche Kampfsystem aber anderen Spiel. Finde das jetzt aber nicht schlimm. Ein gutes Kampfsystem kann man gerne öfter nutzen.
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Für mich wäre das super, denn Dinosaur ist viel schöner
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Es ist Tower Defense mit Boss Battle. Man legt Hinterhalte. Es gibt Heldenentwicklung. Und alles vom selben Designer.
Was soll da viel anderes bei rumkommen als das, was wir schon von ihm in Händen halten und so abfeiern? Natürlich ein paar neue Ideen werden hoffentlich noch eingeflossen sein, aber das war's dann auch.
Ich erwarte hier mehr oder weniger nur ein neues Setting/ Gewand.
Wobei ich das Setting schon ziemlich anziehend finde
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Ich bin trotzdem schon mega gespannt auf morgen und die weitere Kampagne!
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Dito.
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Dito.
Weiss man denn schon wann der Kickstarter live geht?
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Gibt doch keinen Early Bird Quatsch, oder?
Hauptsache es gibt Videos vom Spiel mit echten Inhalten
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Early Birds haben PG schon lange aufgegeben.
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Flo Morgen
Danke. Aber um wieviel Uhr genau ist nicht bekannt?
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Auch mal kurz mit Dinosaur 1944 auseinander gesetzt, wobei ich die Optik wirklich (wirklich) schwach und recht "hässlich" finde bzw. sehr deatil/konturlos.
Gefunden habe ich nur dies (gibt auch aktuell nicht wirklich viel dazu, ändert sich heute Mittag/Abend).
Description
CINCPAC has gotten reports of activity on Kyoryu Jima, so the US military has landed a reconnaissance force. But the Japanese aren’t here at all! It is something much worse ... something that threatens all humanity. Dinosaurs! Mad scientists are using Kyoryu Jima as a base for their time machine, bringing prehistoric monsters into the present day. Not content with unleashing this plague, they’ve gone even farther – they are training and enhancing the dinosaurs. It’s bad enough to fight giant reptiles – fighting drug-crazed giant reptiles is absolutely the worst.
Dinosaur: 1944 is a cooperative strategy game about army men vs. prehistoric monsters. In it, you and up to 3 other players control brave soldiers in a World War II setting, struggling to save the entire world from the threat of a Mesozoic rebirth. It is in part a battle game, as you maneuver around the map and fight the enemy. It is in part tower defense, as you place ambushes to help take out or slow down the incoming fiends. Each hero has unique strengths and weaknesses – your victory depends both in mastering your own hero and cooperating with your friends. As the game progresses, you face more numerous foes, and dinosaur bosses enter the field. Eventually, you face the final boss – defeating her wins the game. Beware: if the dinosaurs devastate your base camp, you’ll be stranded on Kyuryushima, prey to the horrors therein.
Zum Vergleich von Planet Apocalypse & Dinosaur 1944
Planet Apocalypse Description: Planet Apocalypse is a cooperative game. The players battle and kill demons as a team. The game is primarily a battle game, but also has a tower-defense element, and a roleplaying element as you build up your heroes over time.
Dinosaur 1944 Description: Dinosaur: 1944 is a cooperative strategy game...It is in part a battle game, as you maneuver around the map and fight the enemy. It is in part tower defense, as you place ambushes to help take out or slow down the incoming fiends. Each hero has unique strengths and weaknesses...Eventually, you face the final boss – defeating her wins the game.
Linkz
Get A Peek At Petersen Games’ Dinosaur 1944 Kickstarter – OnTableTop – Home of Beasts of War
https://www.artstation.com/artwork/Z5LKVw
PS:
Dinosaur 1944 is basically a reskin of our OOP game Orcs Must Die, upgraded. It’s co-op or team based.
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Dinosaur 1944 is basically a reskin of our OOP game Orcs Must Die, upgraded. It’s co-op or team based.
OK, das fand ich gruselig. Mehr Infos brauch ich nicht.
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Dinosaur 1944 is basically a reskin of our OOP game Orcs Must Die, upgraded. It’s co-op or team based.
OK, das fand ich gruselig. Mehr Infos brauch ich nicht.
Exakt genau das kam mir auch in den Sinn,beim lesen. Gruselig. Abschreckend. Langweilig. Uninspiriert (also Orcs Must Die).
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Dinosaur 1944 is basically a reskin of our OOP game Orcs Must Die, upgraded. It’s co-op or team based.
OK, das fand ich gruselig. Mehr Infos brauch ich nicht.
Das macht mir jetzt gerade ein wenig die Vorfreude kaputt
Orcs Must Die: Gruselig
Planet Apocalypse: Viel Begeisterung
Also was ist jetzt Dinosaur 1944
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Naja Ketzer würde sagen PA muss folge richtig auch ein "Orcs must Die" Reskin sein:
Zum Vergleich von Planet Apocalypse & Dinosaur 1944
Planet Apocalypse Description: Planet Apocalypse is a cooperative game. The players battle and kill demons as a team. The game is primarily a battle game, but also has a tower-defense element, and a roleplaying element as you build up your heroes over time.
Dinosaur 1944 Description: Dinosaur: 1944 is a cooperative strategy game...It is in part a battle game, as you maneuver around the map and fight the enemy. It is in part tower defense, as you place ambushes to help take out or slow down the incoming fiends. Each hero has unique strengths and weaknesses...Eventually, you face the final boss – defeating her wins the game.
Ich sehe fast kein Unterschied.
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Abwarten....zwischenzeitlich gab es ja noch ein kleines Spielchen namens Planet Apocalypse, welches zeigt, dass sie richtig gute Castle Defense Spiele designen können. Damit sitzt PG nun auf dem Castle Defense Thron! Links blinken, rechts überholen. Die entscheidende Frage ist insofern für mich, inwieweit unterscheiden sich PA und Dinosaurs 1944 vom Spieldesign (außer Setting). Dafür wäre mal ein Rules Draft hilfreich...
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Ernüchternd. So startet man leider keine Kampagne. Ich habeg erade nochmal die KS-Seite zu PA verglichen. Die PA-Seite war fantastisch - ein richtiger Draft des Rulebooks samt Layout, große Bilder, die das Spiel verdeutlichen. Let´s Play Videos zu Beginn (ich meine, die waren sofort da).
Ich bin nur grob über den Draft gerade rüber geflogen - ohne Artwork ist das Verständnis eher schwierig - und es spricht mich so schlichtweg nicht an, das lesen zu wollen.
Die Let´s Plays werden zeigen, inwieweit meine Skepsis bricht. Ja, ich liebe PA und deswegen werde ich wahrscheinlich schwach. Ich gehe jetzt rein und schau mir die Update-Entwicklung an. Aber wenn das so bleibt wie es jetzt ist, bin ich wieder raus.
Wie das Bauchgefühl vorher war: Ein Projektstart muss dich wegfegen. Das Momentum am Anfang zu verkacken ist echt gefährlich. -
Wie das Bauchgefühl vorher war: Ein Projektstart muss dich wegfegen. Das Momentum am Anfang zu verkacken ist echt gefährlich.
Hehe, am Anfang war Planet Apocalypse für MICH eigentlich das beste Beispiel, für das was du hier schreibst:
- Unausgegorene Graphiken
- Diese komischen, blauen Helden-Tableaus
- Zu wenig Beschreibung des Spieles
- Die zu Anfang vorgestellten Minis sahen wenig interessant aus
- Und so weiter...
Nach Cthulhu Wars war ich sehr heiß auf PA, weil die eine deutsche Version angeboten haben, und Anfangs wie sehr viele andere richtig ernüchtert. Es war einer der sehr wenigen Kickstarter, von denen ich Anfangs enttäuscht war, weil dieser meine Erwartungen nicht zu erfüllen schien.
Bin daher erst kurz vor Ende der Kampagne eingestiegen, als Petersen Games zumindest einen Designer eingestellt hat, der die Heldentableaus so verändert hat, dass es nicht wie "ich erstelle mal 5 Minuten etwas mit Paint und Wordpad" aussah, und die das All-In-Paket mal so richtig günstig herausgehauen haben.
Insbesondere optisch sieht Dinosaur 1944 um Welten besser aus, als PA zu Anfang. Die Dinos sind toll, die Sachen wirken viel stimmiger, und so weiter. Dem Mangel an Beschreibung kann ich allerdings zustimmen. Wenn es eine deutsche Version gäbe, wäre ich genau wie du erst einmal eingestiegen.
Update: Ich musste mir gerade nochmal den Anfang des Planet-Apocalypse-Threads anschauen. Zur Erinnerung hier mal ganz unkommentiert eine kleine Sammlung von Zitaten hier aus dem Forum, vom Beginn der PA-Kampagne.
ich bin auch mehr als skeptisch. Irgendwie zeigt die Kampagne nicht viel vom Spiel außer "Minis!!!" Und "Sandy ist der geilste!".
Das Design der Minis und der Printsachen ist nicht mehr als "meh...". Mal gucken, was sie noch zeigen. Von dem "Most in-depth coop-game I ever designed" kann ich bisher nicht viel erkennen...
Ich habe etwas gegen Gott-Vergleiche und bei dem Spiel ist das wohl anscheinend nötig....ich schaue mir das an und sehe nichts, was mich daran interessieren könnte.
Viel Spaß, wer auch immer da mit macht.
[...]
Aber selbst Schuld: Planet Apocalypse ist in den Teilen die die Helden betreffen hässlich wie die Nacht - Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, solche Heldentableaus und solche Gift- und Troopkarten wirklich zu veröffentlichen. Das sieht aus wie die Visitenkarte des Vertreters des Stadtkämmerers einer deutschen Kleinstadt Geht gar nicht - und zurecht ist der Aufschrei in der Kampagne groß...ich gehe schwer davon aus, dass das noch verändert wird - Nur ob das nicht zu spät ist? Wie gesagt: Es ist mir unverständlich wie man sowas überhaupt glaubt an die Leute bringen zu können (Die Monsterkarten sehen dagegen fein aus).
Was für hässliche Miniaturen! Wer denkt sich so ein Design aus? Gruselig!
Und ich sehe immer noch kein Spiel... Und das meine ich nicht mal böse.
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Bin natürlich hier erst einmal dabei, weil ich das Thema total abgefahren geil finde.
Schauen wir mal, wie sich die Zahl der Backer entwickelt und was noch so kommt.
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Die Versandkosten sind ja mal der Hammer. Falls Erweiterungen kommen sollten, gehen die Versandkosten dann auch in die Höhe? War noch nie bei einer Kampagne von PA dabei, deshalb die Frage.
Bislang war es bei PG so, dass mit jedem Item, dass man im PM extra hinzugefügt hat, die Versandkosten in die Höhe schnellten, und zwar nicht zu knapp. Davon würde ich hier auch ausgehen. Versandkosten sind bei PG immer happig, dafür spart man meistens ordentlich mit den höherpreisigen Pledges, als wenn man später alles im Retail kauft. Der AllIn-Pledge von Planet Apocalypse war im Nachhinein auch eher ein Schnäppchen, wenn man sieht, was man jetzt für das alles hinlegen müsste.
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Ich kann gar nicht sagen, wie wenig mich Dinosaur 1944 abholt. Das sieht bislang für mich nach nem langweiligen Reskin aus. Als ob Sandy amerikanische Männer in der Midlife Crisis auf die billigste Art um ihre Kohle erleichtern will...
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Nicht nur amerikanische.
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Ja, so richtig haut es mich auch noch nicht um. Wo ist die Modularität/Vielfalt wie bei PA? Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Regelwerk mir genauer anzuschauen...
Aber eins steht eigentlich - allen rationalen Gründen zum Trotz (insbesondere: es wird schwer bis aussichtslos, dass es PA toppt) schon fest: Ich hole mir das Ding. Und wenn es in unserer Runde nichts taugt, spiele ich das mit den Kids! Was hätte ich als Junge dafür getan, dies mit Freunden oder mit der Family zu zocken! Ich glaube auch allmählich, dass das Zielpublikum hier nicht der Hardcore-Taktiker-Vielspieler ist, sondern die Family oder Bier und Brezel Spieler. Also im Vergleich zu PA deutlich seichtere Gefilde. Ich mag mich auch irren....
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Die Kampagnenseite wirkt irgendwie arg dünn. Ich hab versucht, die DRAFT Regeln zu lesen, aber dieses .doc file macht nun wirklich keinen Spaß, sich damit zu beschäftigen . Ein bisschen was mit Grafiken und Layout darf es schon sein.
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Da hat Arthur Peterson in den Kommentaren bei KS doch glatt geantwortet, Dinosaur 1944 sei nicht so sehr wie Planet Apocalypse, sondern "similar to Orcs must die".
Aua! 😲😱
Tschüssen
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Da hat Arthur Peterson in den Kommentaren bei KS doch glatt geantwortet, Dinosaur 1944 sei nicht so sehr wie Planet Apocalypse, sondern "similar to Orcs must die".
Aua! 😲😱
Tschüssen
Genau genommen sagte er das:
ZitatEr sagte also: Dinosaur ist so ähnlich zu Orcs must die wie The Gods War zu Cthulhu Wars.
Das lasse ich mal so im Raum stehen - ich habe davon bisher nur CW gespielt.
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Da hat Arthur Peterson in den Kommentaren bei KS doch glatt geantwortet, Dinosaur 1944 sei nicht so sehr wie Planet Apocalypse, sondern "similar to Orcs must die".
Aua! 😲😱
Tschüssen
Genau genommen sagte er das:
ZitatEr sagte also: Dinosaur ist so ähnlich zu Orcs must die wie The Gods War zu Cthulhu Wars.
Das lasse ich mal so im Raum stehen - ich habe davon bisher nur CW gespielt.
Nö, das ist ja nun alles andere als "genauer"...
Er sagte, es sei so ähnlich wie OMD.
Danach sagte er noch, das Verhältnis zu OMD sei wie das von TGW zu CW.
Wenigstens hat er nicht 8bit oder die Tooth Fairy erwähnt...
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Bei 8Bit wäre ich tatsächlich direkt geflohen.
Ich habe OMD nicht gespielt, fand es damals aufgrund der Lizenz uninteressant. Jetzt wäre es spannend zu sehen, ob Leute, die OMD gespielt haben, sehen können, inwieweit Dinosaur 1944 verbessert wurde.
Denn das Grundprinzip von OMD fand ich gar nicht so schlecht. Und dass der Dice Tower es verrissen hat, stimmt mich eher glücklich. -
Ich habe mir jetzt nochmal kurzfristig OMD Unchained Edition für EUR 30 geschossen, um mal reinzuschnuppern...liest sich erstmal nicht so verkehrt....aber die Bewertungen sind ja nicht so dolle. Aber gut, einfach selbst ein Bild machen....
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Macht aus Marketingsicht richtig viel Sinn es mit einer gefloppten Gurke zu vergleichen da wäre schweigen die bessere Option gewesen. Aber immerhin sind sie ehrlich, vermutlich zu ehrlich um das große Geld zu machen.
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Bin für einen 1$ drinnen. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
Wobei mir die Versandkosten, echt fast zu hoch sind um dabei zu bleiben.
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Ich habe mal die leise Vermutung, dass sie am Anfang so wenig zeigen, damit sie die 11 Tage spannender gestalten und immer noch mal ne Überraschung präsentieren können. Das Problem mit dem Momentum hätten sie dabei ignoriert. Und im Regelbuch findet man ja auch schon den Namen einer der Erweiterungen (Dinosaur Storm). Also wenn schon Geheimhaltung, dann richtig... Hach, PG, was soll ich nur mit dir machen?
Aber immerhin sind sie ehrlich, vermutlich zu ehrlich um das große Geld zu machen.
Das ist tatsächlich ein Problem. Zusammen in der Kombination, dass sie manchmal aber zu lange schweigen und dann plötzlich wieder alles offen legen. Beides kommt bei unterschiedlichen Leuten schlecht an. Und am Ende stoßen sie so gut wie jedem vor den Kopf. Das geht besser.
Zurück zum Spiel.
Ich habe OMD damals besessen und es nach 2 Spielen verkauft. Zu lesen, dass D1944 ein "upgraded Reskin" ist, hat mich jetzt erst mal verunsichert. Es ist schon ein paar Tage her, dass ich es gespielt habe. Ich erinnere mich aber, dass insbesondere 3 Punkte ursächlich dafür waren, dass ich es verkauft habe:
- Upkeep Phase mit viel Verwaltungsaufwand
- Würfel-Zuordnung (Unübersichtlichkeit)
- Platzbedarf
Der letzte Punkt ist im Grunde nur in Kombi mit 1. und 2. relevant. Man behält 2 große Boxen nicht, wenn das Spiel nicht komplett zündet.
Zu 1. erinnere ich mich, dass ich die Upkeep Phase sehr nervig fand. Es war wie eine Zäsur, die aufgehalten hat. Und es hat sich nicht inituitiv angefühlt. Mehr wie Arbeit, die man erledigen muss, zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Zu 2. : Im Kampf fiel es mir schwer den Überblick zu behalten, was ich jetzt würfeln muss. Es ist viel los auf dem Brett und dort tummeln sich unterschiedliche Figuren. Dann bedarf jede Figur ein unterschiedliches Symbol, das gewürfelt werden muss (oder man fügt 2 andere Symbole zusammen und hat dadurch einen Joker = "Wild"). Da springen die Augen von Übersichtskarte zu Würfelpool und dem gerade abgehandelten Tile.
Vergleich PA zu OMD
Nun habe ich mir die das Regelbuch von OMD nochmal angesehen. Hierbei war ich absolut überrascht, wie viele Ähnlichkeiten ich zu PA finde. Das hatte ich tatsächlicht nicht mehr auf dem Schirm. PA hat also wirklich viele Anleihen von OMD. Viele sich wiederholende Bauteile. Aber zum Glück wurden viele davon komplett neu arrangiert, einiges weggelassen, anderes hinzugefügt und verbessert.
Gleich:
- Bewegung entlang vorgeschriebener Pfade (je nach Karte)
- Heldenaktionen
- Teamphase
- Gemeinsame Währung (Courage / Skull) , die durch Tötung von Figuren generiert wird
- Gemeinsamer Pool dieser Währung
- Sonderfähigkeiten der Helden
- Gruppierung von Monsterklassen
Auffällige Unterschiede (OMD - PA):
- Würfelsymbole vs. Zahlenwürfel
- Waffenkauf vs. Talentmanagement mit Freischaltung von Sonderfähigkeiten
- mehrere Onslaughts mit sprunghaftem Anstieg Schwierigkeitsgrad und Timer vs. ständiger Ansturm mit geradlinigem Anstieg durch das ansteigen des Würfelpools
Das ganze ist nicht abschließend. Für eine Synopse sind andere vermutlich auch besser geschult. Worauf ich jedoch hinaus will: Meines Erachtens ist PA im Spielverlauf sehr viel intuitiver zu spielen. Es ist übersichtlicher im Spielablauf und der Verwaltungsaufwand ist entzerrt bzw. reduziert. Das Betreten eines Spielplanteiles muss zudem taktisch abgewogen werden. Diesen Eindruck hatte ich bei OMD seinerzeit nicht. Vielleicht war ich damals aber auch noch nicht soweit
OMD vs. D1944
Was die Regelbücher von OMD und D1944 angeht, so findet man nun wirklich, wirklich viele Parallelen. Hier nur ein paar Auszüge:
Gegnerische Spielerfiguren:
Zitat von OMDIn a Rivalry game, killing heroes doesn’t earn you any skulls, but they are still worth killing – you can damage their Rift’s Health by 3, or heal your own Rift by 3 (your choice) when this happens.
Zitat von D1944In the Player vs. Player variant, you can also target enemy heroes, and even KO them. Defeating enemy heroes doesn’t earn skulls, but it’s still worth doing; when it happens, you choose whether to damage their camp strength by 3 or repair your own camp strength by 3.
Move
Zitat von OMDMove a number of tiles equal to or less than your Move (printed on your sheet – some items increase Move). Heroes, like minions, must move across tile sides with an arrow pointing to them. However, unlike minions, Heroes can move either direction across the arrows.
Zitat von D1944Move your hero a number of tiles equal to or less than your movement value, which is printed on your sheet. Some gear might change your movement. Heroes, like minions, can only move across tile sides with a connecting arrow. However, unlike minions, heroes can move either direction across the arrows.
Würfelsymbole:
Zitat von OMD- MISS – nothing happens.
- BRAIN – score 1 Brain hit (or combine two Brains for a wild result)
- SPEED – score 1 Speed hit (or combine two Speeds for a wild result)
- SWORD – score 1 Sword hit (or combine two Swords for a wild result)
- STUN – stun any unit (or Stun an already-stunned victim for a wild result)
- WILD – may be used as a Brain, Speed, Sword, or Stun; your choice.
- CROSS – heal 1 wound.
- SKULL –earn 1 skull
Zitat von D1944- Blank (miss) – Nothing happens, unless a special ability somehow modifies this.
- Blast <image> – Score 1 Blast hit; or, combine two Blasts for a Wild. As defense, this represents normal protection levels, such as scaly hide or hiding behind cover.
- Speed <image> – Score 1 Speed hit; or, combine two Speeds for a Wild. As defense, this represents quick enemies who can dodge or are otherwise tough to target.
- Brain <image> – Score 1 Brain hit; or, combine two Brains for a Wild. As defense, this represents enemies who are either extremely smart or extremely stupid and thus need to be outwitted.
- Scare <image> – Scare an enemy. As defense, this symbolizes particularly heavily armored foes.
- Wild <image> – May be treated as a Blast, Speed, or Brain hit. It may not be turned into a Scare, Heal, or Skull result. As defense, this represents the toughest enemies.
- Heal <image> – Choose a friendly hero on the same tile (even yourself) to gain 1 health.
- Skull <image> – Earn 1 skull.
Ich hoffe inständig, dass sie die Würfelsymbole noch ändern. Z.B. Das Hirn und der geflügelte Schuh passen meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu Soldaten oder Dinosaurier.
Aber auch hier in den Regeln scheinen Unterschiede zu existieren:
Zitat von OMD Regelbuch - Sequence of Play- Minion PhasePreparation segment – if a new Onslaught is starting.
- Enemies already on the map move from their current Tile closer to the Rift. Move enemies on tiles closest to the Rift first, then work backwards.
- The new Wave enters – pull one card each from the Orc & Critter deck of each Army, and place the new minions as though entering from off-map.
- Traps FireGo through the Tiles in any order, firing all traps in a single Tile before moving on to the next tile (all traps in a Tile can add their results together).
- Enemies in the Rift vanish, damaging it. (Gnolls or Lions in the Rift do not vanish.)
- Remaining non-stunned enemies attack as groups – each group attacks a single Hero.
- Stand Stunned enemies back up.
- Upkeep Phase
- Hero PhaseHeroes’ Turns.
Each Hero takes his turn, starting with the Rift Lord and proceeding clockwise. Each Hero does as many actions as he likes, but only one of each Action. Attack (or Recover from Stun)
Zitat von D1944 Regelbuch - Game Structure- Minion Phase
- Invasion Timer
- Minions Move
- Spawn Assaults
- Ambushes Fire
- Minions Attack
- Hero Phase
- Team Captain
- Restock Depots
- Courage Skulls
- Hero Turns
Ein Blick auf die verfügbaren Hero Turns:
Zitat von OMD- Attack (or recover from Stun)
- Move (or recover from Stun)
- Place Trap
- Push (certain tiles)
Zitat von D1944- Attack
- Move
- Push (only in Lava Lake and Geyser tiles)
- Heal (only at the Camp tile)
- Revitalize
- Upgrade weapon
- Buy item
- Place ambush
- Unique actions
Gerade die beiden heraus gepickten Unterschiede lassen mich ein wenig hoffen, dass es kein bloßes Reskin ist. Sonder eine verbesserte Version.
Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sich Sandy eher an PA orientiert und dessen Abläufen, als an OMD.