Dinosaur 1944 (Petersen Games) - Koop und VS

  • Danke für die informative Gegenüberstellung. Ich bin gespannt auf den PvP Mode...taugte der etwas bei OMD? Ist ja immer so eine riskante Sache, wenn ein Spiel mehrere Modi anbietet...

  • Sorry, den hab ich damals nicht auf den Tisch gebracht. Kann also nichts dazu sagen.



    Ich hoffe inständig, dass sie die Würfelsymbole noch ändern. Z.B. Das Hirn und der geflügelte Schuh passen meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu Soldaten oder Dinosaurier.

    Auf der Kampagnenseite habe ich jetzt teilweise andere Symbole gesehen. Der Fuß ist jetzt ein Schuhabdruck. Passt besser.

    Ein Hirn gab es trotzdem noch? Und dazu ein Fadenkreuz.

  • Ich hab damals OMD mit gebacked und auch ein paar mal auf den Tisch gehabt.


    Spielte sich ganz nett. Hauptschwächen aus meiner Sicht:

    - generisches Setting dass das Videospiel nur rudimentär eingefangen hat

    - Regelbuch hatte einige Lücken und Fehler (aber nix mega dramatisches wie zB bei Mythic Games)

    - die Fallen (aka Ambushes ) triggern idR nur gegen eines der vielen Monster (und dann ggf. auch nur gegen eine spezielle Art) -> planbarkeit stark eingeschränkt

    - Equipen (aka Fertigkeiten) war teilweise glückslastig, da zufällige Auslage zum kaufen anstatt fixes Heldentableau

    - Würfelwürfe konnten nur sehr selten beeinflusst werden

    - digitale Kämpfe: sprich entweder man hat die notwendige Symbole gewürfelt (zB 3 Schwerter) um das Monster zu töten oder eben nicht.



    Gerade die letzten beiden Punkte zusammen sind mE die Hauptschwäche die PG mit PA beseitigt hat

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Interessant in dem Zusammenhang ist das jüngste Update. In D44 gibt es jetzt Würfelabstufungen und die Regel dass man zwei gleiche Treffersymbole immer in einen Joker umwandeln kann. Das sollte die o.g. Schwächen im Kampfsystem spürbar ausbügeln helfen.


    Ob man trotzdem beide Spiele im Regal braucht ist aber trotzdem mehr als fraglich.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • die Regel dass man zwei gleiche Treffersymbole immer in einen Joker umwandeln kann.

    Das war allerdings auch schon bei OMD so.

    Hoppla. Danke für die Richtigstellung. 👍🏼

    Das hatte ich wohl schon verdrängt.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Es ist wirklich faszinierend.


    Wie kann man eigentlich nach so einem Wurf wie PA so unvorbereitet ein Projekt starten und jegliches Momentum verkacken? 70K ist echt nen Witz, wenn man so ein Spiel wie PA vorher rausgeworfen hat.

    Immer noch kein Gameplay - nix. Echt großer Applaus...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, die haben es (alles, was nicht Brettspieldesign i.e.S. betrifft) nicht drauf...ich frage mich, was sie seit Monaten gemacht haben, wenn sie immer wieder betont haben, dass dieses Projekt derzeit ihr Fokus sei. Und die Zeit, die sie in die nichtssagenden Teaser investiert haben, hätten sie lieber in die Planung dieser Kampagne stecken sollen. Echt ein Witz, das hätte ich mit zwei Azubis besser gemacht....sage ich einfach mal. :P

  • Es ist wirklich faszinierend.


    Wie kann man eigentlich nach so einem Wurf wie PA so unvorbereitet ein Projekt starten und jegliches Momentum verkacken? 70K ist echt nen Witz, wenn man so ein Spiel wie PA vorher rausgeworfen hat.

    Immer noch kein Gameplay - nix. Echt großer Applaus...

    Die PA Kampagne lief doch auch viel schlechter als erwartet. War es nicht so, dass der von ihnen aufgerufene und extrem niedrige Preis für den Hellhound Pledge mit der Hoffnung verbunden war, dass eine akzeptable Teilnehmerzahl zustande kam?


    Unabhängig von der Güte des Spiels, scheinen PG nicht professionell oder vielleicht breit genug aufgestellt zu sein, damit so eine Kampagne richtig mit Wumms daherkommt und die großen Massen anzieht. Damit muss man sich wohl abfinden.


    Nichtsdestotrotz wäre es schon ganz schön, wenn man das Spiel endlich mal in Aktion sehen würde.

  • Richtig super ist eigentlich keine Kampagne von PG vorbereitet gewesen. Manchmal bekommt man nicht mal das Spielbrett, das in der Kampagne gezeigt wurde...:rolleyes:


    Aus meiner Sicht hat sich PG die Kickstarter Kampagnen selber zerschoßen:

    - keines der Spiele wird rechtzeitig fertig

    - ewig lange Vorfinanzierung der Artikel

    - zwischen einigen Topptiteln sind immer wieder echte Gurken dabei

    - Die Late Pledge Manager sind ewig lang offen, man kann also ruhig abwarten, bis man zuschlägt

  • Ich weiß nur, dass ich von Anfang an ein gutes Gefühl damals hatte, was das Spiel kann und dass ich mitfieberte. Ich meine auch, dass das erste Let's Play direkt da war.


    Auch die Grafik des Gameplays war aussagekräftiger.


    Aber ist ja auch wurscht. Der KS zu Dinosaur 1944 enttäuscht mich schlichtweg auf ganzer Linie bisher.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja und ich habe langsam den Eindruck, dass sie nach und nach neue Spielinhalte bekanntgeben, weil sie vorher noch Sandys Kladdenzettel für die Kampagne aufbereiten müssen, z.B. mal eben die Regeln in eine „schöne“ Word Datei kurz abtippen. :D


    Oder noch schnell ein Lets Play drehen.


    Hastur sei Dank hat irgendein ein Petersen Kind noch letzte Woche irgendwann zwischen Abendessen und Planet Apocalypse Spieleabend zwei Tage vor der Kampagne die sehr ausführliche How To Play Section online gestellt. 👍

  • Hängt von der Erwartungshaltung ab ;)


    Für mich klingt das nach einem familientauglichen Koop Spiel, das ich sehr gut mit meinen Kids (9, 13) spielen kann.

  • Komische Skala...aber ok

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Kampagne nervt mich immer noch.


    Pandemie ist für die Jungs Skala 1.

    PA ist 5.

    D44 ist 3.

    Komische Skala...aber ok

    Beckikaze verschweigt, dass die Skala von PG nach oben noch weiter geht ... GD ist 99. Aber er wollte ja nicht schon wieder GD ansprechen ... :lachwein:

  • Aber nur bei einer Skala von 1-10 ist GD 99. Ups das böse Wort gesagt. :D

    (P.S. Mag GD ja selber :P )

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Mal schauen, was sie sich denn hinsichtlich PvP so heute überlegt haben. Das wird bestimmt der große Wurf, mit dem wir an Frosthaven vom Funding her vorbeiziehen! ;)

  • Ich finde auch die Kommentarspur faszinierend.


    Die Leute backen das nur wegen Dinos und diskutieren, welche Dinos da rein sollen.


    Da meinte jemand ernsthaft zu behaupten, dieses Projekt sei besser als Overlord.


    Habe mir gerade mal deren Seite angesehen. Ich weiß nach 2 Minuten exakt, was das Spiel ist und kann.


    Noch 7 Tage. Komisch, dass das "kleine" Overlord schon bei 111 Tausend steht. Ganz merkwürdig.


    Man kann die nur ohrfeigen, sorry.


    Übrigens war PA definitiv besser gebaut. Ende Januar ging PA live. Am 29.1. und 30.1., also kaum 3 Tage nach Start, hatten wir ein "How to play" und ein komplettes Let's Play.


    DA 44 ist also nachweislich beschissener gelaunched.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()


  • Ich glaube, Du solltest das Projekt aus emotionaler Sicht und aus pragmatischen Gründen für Dich abschreiben. Das passt nicht zu Deinem Expertenniveau.

    Bzw. durch Planet Apocalypse wurden vermutlich in Dir Erwartungen geweckt, die dieses Spiel aber niemals wird erfüllen können. Erst recht nicht nach dem letzten Update. Oder wie siehst Du das?

    Dann müsstest Du Dich schon auf Familienspielniveau runterkalibrieren. Mehr als das erwarte ich persönlich nicht von dem Spiel.

  • Das ist es nicht, siehe unsere geteilte Vorliebe für Dulce. ;)

    Ich brauche gar kein zweites PA, das ist völlig ok, vor allem bekomme ich das im Herbst ja noch. :D

    Mich nervt einfach nur diese dilettantische Umsetzung. Wie viel hier drin gewesen wäre. Und die werfen es einfach weg. Wir haben Halbzeit. Und da läuft immer noch nichts. Warum veröffentlicht man in dieser Form das Projekt? Ich schnalls nicht. Und DAS ist das, was mich emotional bewegt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Warum veröffentlicht man in dieser Form das Projekt?

    weil man jetzt und sofort cash benötigt vielleicht?

    Den Verdacht hatte ich schon bei den letzten gefühlt ein Dutzend Kickstartern von PG ... Hauptsache die Einnahmen aus D1944 reichen für Druck und Versand von CW3 Germany aus, danach bin ich aller Voraussicht nach mit dem Verein auch durch ... drei fette Kreuze im Kalender, wenn meine persönliche CW3 Kuh vom Eis ist ... 8o

  • so dann 2025 nach 37 weiteren Kickstartern von PG? :evil:

    Naja, noch ist ein wenig Restvertrauen in PG da ... angeblich nur noch letzte Korrekturen, dann Druck und Lieferung. Vielleicht noch in 2020?

  • Hm nach 9 Tagen...wohoo. Es sieht recht spassig aus. Man merkt das es sich wohl "seichter" und leichter spielen wird als PA.


    P.S. man sind da noch viele Fehler sind selbst Peter kann das spiel nicht komplett richtig erklären. In Lava reinschuben bringt nun was für einen selber Skulls oder für das Camp??? :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Ernüchterung zieht weiter ihre Kreise. Das Video lässt vermissen, was D44 abseits von Dinosaurier besonders macht. Arthur erwähnt, dass D44 seiner Ansicht nach insbesonders ein PvP-Spiel sei.

    Am Ende konkurriert es natürlich mit allen anderen Castle-Defense-Spielen. Und bisher sieht es danach aus, dass es (natürlich) nicht mit PA mithält, sich aber auch Alien Uprising, B-Sieged und Defenders geschlagen werden muss.

    Kurzum: Ich schaue mir die Kampagne noch bis zu Ende an, aber es sieht sehr danach aus, dass ich hier noch aussteige. D44 wirkt (abseits des Themas) wie ein Spiel von vielen und Glanzpunkte sehe ich bisher nicht so recht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das abgedrehte Thema ist für mich reizvoll genug, dass ich dabei bleiben werde. Zumindest gehe ich aktuell fest davon aus.


    Abseits von dem Dino vs Soldaten Thema will das Spiel gar nichts Besonderes liefern. So zumindest mein Verständnis von der Kampagne. Ob das letztendlich genügend Spielspaß liefert, wird man sehen müssen.

  • Unabhängig von der mäßig professionellen Kampagne finde ich die Möglichkeit, es als Familienspiel zu spielen, spannend (insbesondere da Dinos bei Kindern immer gehen).

  • Sagt wieder nichts aus:


    [media]https://yout


    Unabhängig von der mäßig professionellen Kampagne finde ich die Möglichkeit, es als Familienspiel zu spielen, spannend (insbesondere da Dinos bei Kindern immer gehen).

    Mit Kindern kommt dann allerdings das Problem der Sprache hinzu. Natürlich werden die sich viele Sachen merken können, nachdem man sie ein paar Mal übersetzt hat, nur selbst lesen können sie die Texte im Spiel nicht.

  • Aus eigener Erfahrung ist das bei uns zuhause kein Hindernis. Meine Jungs (4./7. Klasse) spielen weniger komplexe englischsprachige Spiele wie zb Escape from Dulce auch alleine, nachdem wir 1-2 Partien das Spiel zusammen erkundet haben.