Schwerkraft Verlag Bonusprogramm

  • Interessante Diskussion.

    Ich fragte mich gerade, wenn es in jedem Fall Verkäufe der deutschen Versionen kostet (nach der Darstellung oben), warum machen es die meisten Verlage? Das wäre ja in jedem Fall kontraproduktiv.


    Wenn ihr also Recht habt, sind alle ausser Schwerkraft dumm? Ist Ernst gemeint!

    Nur weil es die meisten Verlage so machen, muss es für Schwerkraft ja nicht ebenfalls richtig sein. Vielleicht „trauen“ sich dieses Vorgehen die anderen auch nicht. In jedem Fall ist es unternehmerische Handlungsfreiheit, ob es uns nun gefällt oder nicht. „Dumm“ ist hier keiner, jeder macht doch sein Geschäft...

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  • Da kann ich Torlok nur zustimmen, das ist Marktwirtschaft. Schwerkraft macht aus seiner Sicht (zur Zeit noch?) alles richtig, fährt bei seinen Produkten eine Hochpreispolitik, stimmt seine Preise auf den Absatz ab (ich habe für Klong! noch 50 Euro regulären Preis bezahlt, durch die vielen positiven Berichte wird die Nachfrage gestiegen sein, daher wurde der Preis angehoben - so meine Vermutung) und bietet klar weniger Service als andere Verlage, was viele eben abhält, dort zu kaufen und was - denke ich wiederum - entsprechen durchkalkuliert ist.


    Was hier IMHO fehlt, ist der romantisierte "spielerische" Ansatz im Geschäftsleben, den wir wohl alle selbst am Spieltisch leben.


    Interessant dürfte es werden, wenn bei Schwerkraft das Angebotsportfolio unattraktiver wird und somit der Servicegedanke wichtiger wird; das ist die Situation, wie ich sie wahrnehme, denn längst nicht mehr alles, was an Neuigkeiten kommt, trifft sofort mein Interesse. Bisher habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen mit SK gemacht, aber nun würde ich auch gerne mal in Spielregeln reinzuschauen, bevor ich bestelle.

  • Interessante Diskussion.

    Ich fragte mich gerade, wenn es in jedem Fall Verkäufe der deutschen Versionen kostet (nach der Darstellung oben), warum machen es die meisten Verlage? Das wäre ja in jedem Fall kontraproduktiv.


    Wenn ihr also Recht habt, sind alle ausser Schwerkraft dumm? Ist Ernst gemeint!

    Weil ich das nicht sehe. Die meisten Spiele sind nicht sprachneutral.

    Ich kaufe SELBST häufig Englisch. Besonders, wenn der Titel eher verfügbar ist. Ich will ihn jetzt, nicht dann. Bei gleichem erscheinen der deutschen Version kaufe ich sicherlich dann die deutsche. Weil mein Hauptgrund weggefallen ist. Sagen wir aber jetzt es gibt ein Azul auf Englisch für 20 Euro und ein Azul Deutsch für 40 Euro. Das Spiel ist sprachneutral. Würde ich mir dann die deutsche Version kaufen oder die englische? Ich gehe davon aus, dass das bei mir auf die Preisdifferenz ankommt. Bei 5 euro eher nicht (ich will nicht immer ne PDF aufschlagen müssen, oder ausdrucken, schneiden etc. Das kostet auch Geld und Zeit). Bei 20€ aber sicher schon. Hier würde also dem deutschen Verlag Geld entgehen.

    Man könnte aber jetzt sagen: eher wegen dem krassen Preisunterschied, nicht weil er eine deutsche Anleitung zur Verfügung gestellt hat.

    Die Frage ist ja: Verliere ich mehr Kunden, als ich durch den Service gewinne? Das sehe ich etwas differenzierter: Bei einem SdJ Titel wird sich keiner der Zielgruppe vorher die Anleitung durchlesen (keiner: verschwindend geringe Anzahl). Die schauen aber auch nicht, ob sie eher den englischen Titel kaufen. Ergo kann ich die Anleitung auch online stellen. Das ist also eher bei den Kenner und Expertenspielen. Die sind aber seltenst Sprachneutral.

    Egal wie mans dreht und wendet: Keine Anleitungen online stellen ist unsinnig. Der Verlust von Käufern ist eher preisabhängig. Man könnte also sagen: Nur wenn man einen signifikant höheren Preis bei einem sprachneutralen Spiel forcieren möchte, ist das EVENTUELL RELEVANT. Aber auch hier: wie viele Kunden verliere ich dadurch tatsächlich? Wie viele gewinne ich?

    Ich persönlich habe für mich festgestellt: Service ist das A und O. Exzellenter Service, selbst wenn er mich gut Geld kostet (wie unser extrem schneller Kartenaustausch bei DotZ) gewinnt mehr Kunden und Bindung, als vermeintliche Sparerei mit schlechtem Service. Und so agieren wir auch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich fragte mich gerade, wenn es in jedem Fall Verkäufe der deutschen Versionen kostet (nach der Darstellung oben), warum machen es die meisten Verlage?

    Dass es Verkäufe deutscher Versionen kostet, ist ja nur eine These. Und zwar eine These von Verlagen, die ihre Anleitungen nicht online stellen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was hier IMHO fehlt, ist der romantisierte "spielerische" Ansatz im Geschäftsleben, den wir wohl alle selbst am Spieltisch leben.

    Was mir fehlt, ist Idealismus. Es geht nur ums Geldverdienen; das ist ja nicht unwichtig, ganz im Gegenteil.


    Aber mich stört, wenn immer nur aufs Geld geschaut wird: Die Leute sollen über den Verlags-Shop kaufen, daher keine Rabatte bei anderen Händlern, im eigenen Shop Vorbesteller-Rabatt, der die Versandkosten aufwiegt und man kriegt's dort zuerst. Bezahlen nur gegen Vorkasse, PayPal würde ja Geld kosten. Ersatzteile nur, wenn im eigenen Shop gekauft wurde, sonst zurückschicken an den Händler. Blöd, wenn man ein SK-Spiel von privat gekauft hat...


    Ich spüre da keine Freude daran, ein Spiel in die Welt zu bringen.

  • Bananenfischer und Annabelle78 : Da es in diesem Thread angesprochen wurde, ganz aktuell:

    Der Downloadbereich bei Schwerkraft wurde nun wohl mit Inhalt befüllt.


    Downloads | Schwerkraft-Verlag

    Danke... da kam auch grad eine Mail dazu...


    Was bis jetzt durchgeklickt hatte, waren es viele FAQs und sehr viele Errata (was mich echt verwundert...) - und die Geschichte zu „Der Fuchs im Wald“. Aber bislang habe ich keine Anleitungen entdeckt. Vorher gab es m.E. immer mal ein paar. Aber sei’s drum.


    Scheint grad Zeit zu haben... die Prämien für das Bonusprogramm werden wohl jetzt auch einglistet.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)