Beiträge von Thygra im Thema „Schwerkraft Verlag Bonusprogramm“

    Ich fragte mich gerade, wenn es in jedem Fall Verkäufe der deutschen Versionen kostet (nach der Darstellung oben), warum machen es die meisten Verlage?

    Dass es Verkäufe deutscher Versionen kostet, ist ja nur eine These. Und zwar eine These von Verlagen, die ihre Anleitungen nicht online stellen.

    Ben2 Sorry, aber ich habe mehrmals nach Argumenten gefragt, aber als Antworten nur Vermutungen erhalten, die alle an meiner Frage vorbeigehen. Vielleicht war auch meine Frage schlecht formuliert, deshalb noch mal ganz konkret:

    Welcher der Gründe, aus denen ein Verlag wie Schwerkraft seine Anleitungen nicht online stellt, sollte 2 Jahre nach Erscheinen eines Spiels weggefallen sein? (Denn darum ging es ja oben, dass jemand schrieb, nach 2 Jahren könnte er doch nun mal eine Anleitung online stellen.)

    Oder anders formuliert: Wenn heute ein einzelner potenzieller Käufer zwischen der englischen und deutschen Version eines Spiels abwägt, das vor zum Beispiel 2 Jahren erschienen ist, was genau ist bei der Abwägung dieses Käufers heute anders als vor 2 Jahren? Aus welchem Grund sollte dieser Käufer heute eher zu einer deutschen Version greifen als vor 2 Jahren?

    Das ist meine Frage. Und nun zu den Antworten:

    Vermutlich, dass die direkte Nachfrage für einen heißen Titel nun nicht mehr gilt und bei gleicher Wahl niemand zwangläufig auf ein englisches Exemplar geht, um sich dann mit einer deutschen Anleitung zu behelfen.

    Dieses Argument verstehe ich nicht. Natürlich gibt es Menschen, die auf ein englisches Exemplar gehen, sei es wegen eines vielleicht günstigeren Preises oder aus Angst vor einer Verwässerung oder aus Angst vor nicht erscheinenden Erweiterungen. Keine Ahnung, wieso du meinst, dass dies "niemand" täte.

    Auch den ersten Satzteil verstehe ich nicht. Wir können ja hier nur über Fälle reden, in denen sowohl die deutsche als auch die englische Version verfügbar sind. Was meinst du also mit "direkte Nachfrage für heißer Titel" im Kontext meiner Frage?

    Nächste Antwort:

    Ich würde als Grund den Preisverfall vermuten. Zu Beginn hast du ein deutsches Spiel für 60€ und das gleiche Spiel in englisch für 50€. Also könnte man das günstigere englische Spiel mit der kostenlosen deutschen Regel kombinieren. Nach 2 Jahren wird das deutsche Spiel auf 50€ reduziert, weil die Nachfrage sinkt. Da nun beide Versionen 50€ kosten macht der Kauf der englischen Variante + deutsche Regel keinen Sinn mehr

    Darauf bin ich schon eingegangen, ich wiederhole: Reduziert Schwerkraft irgendwann Preise? Reduziert überhaupt irgendein deutscher Verlag irgendwann einen UVP? Aus meiner Sicht nicht. Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn ein Spiel aus dem Sortiment fliegt. Und von dem Fall reden wir hier ja nicht. Also ist dies kein Argument, das zutrifft.

    Abnehmendes Interesse? Wie bei wirklich jedem Release jeden Produktes (egal ob Kino, Videospiel, Auto ...) ist doch der Kaufreiz beim Erscheinen am höchsten. (...) Und daher wird auch der propagierte Verlust durch eine deutsche Anleitung (den ich immer noch nicht sehe bei einem normalen Titel) dann abgenommen haben (sofern wir das Argument als valide betrachten).

    Auch das habe ich nicht verstanden. Was hat das mit der Entscheidung eines einzelnen Käufers zu tun? Weshalb sollte ein Käufer bei frischem Erscheinen der deutschen Version eher zur englischen Version greifen als 2 Jahre später?

    Hast du evtl. die Gesamtmenge der Verkäufe gemeint? Also nicht den "propagierten Verlust" pro englisch statt deutsch verkauftem Spiel, sondern zum Beispiel pro Monat? Falls ja: Auch das ändert aus meiner Sicht nichts am Argument des Verlags, seine Anleitung nicht online zu stellen. Der überlegt sich doch nicht bei Erscheinen, dass ihn das vielleicht 200 verkaufe Spiele im Quartal kostet und deshalb die Anleitung offline bleibt, und 2 Jahre später kostet es ihn vielleicht nur noch 15 Spiele im Quartal, weshalb er die Anleitung nun online stellt. Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Das war alles bisher an Argumenten, und das meiste davon verstehe ich nicht. Deshalb hatte ich gestern Abend beschlossen, nicht weiter darauf einzugehen. Was das mit "schlecht geschlafen" zu tun haben soll, verstehe ich ebenso wenig.

    (Auf den Punkt mit der Pegasus-Aktion und deinem unpassenden Gerichtsurteil gehe ich hier nicht weiter ein, da off-topic. Dazu schicke ich dir eine PN, falls du auch dort noch Klärungsbedarf hast.)

    Ben2 Das von dir erwähnte Urteil passt hier überhaupt nicht, weil es darin um etwas völlig anderes geht, von wegen Äpfen und Birnen.

    Es ist meines Wissens nicht zulässig, einen gesamten Marktanteil dauerhaft nicht zu beliefern, aber für einen begrenzten Zeitraum ist es zulässig.

    Zu deinen anderen "Argumenten" kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht verstanden habe, um ehrlich zu sein. Deshalb hatte ich beschlossen, diesen Diskussionsstrang nicht weiterzuverfolgen.

    Nach 2 Jahren wird das deutsche Spiel auf 50€ reduziert, weil die Nachfrage sinkt.

    Reduziert Schwerkraft irgendwann Preise? Reduziert überhaupt irgendein deutscher Verlag irgendwann einen UVP? Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn ein Spiel aus dem Sortiment fliegt. Und von dem Fall reden wir hier ja nicht.

    Ist das nicht auch der Grund, warum Pegasus seine Fachhandelsexklusiven Titel nur 6 Monate sperrt und nicht für immer?

    Nein, das ist nicht der Grund. Eine Sperrung für immer würde (zumindest laut meinem Halbwissen) Probleme mit dem Wettbewerbsrecht verursachen, deshalb muss es zeitlich befristet sein.

    Da das nur bei neuen Titeln zieht (...)

    Vermutlich, dass die direkte Nachfrage für einen heißen Titel nun nicht mehr gilt und bei gleicher Wahl niemand zwangläufig auf ein englisches Exemplar geht, um sich dann mit einer deutschen Anleitung zu behelfen.

    Aber wie kommt ihr zu dieser Vermutung? Weshalb sollte bei einem älteren Spiel die Wahrscheinlichkeit kleiner sein, dass jemand ein englisches Exemplar statt des Deutschen nimmt, wenn die Anleitung online ist? Ihr schreibt beide, dass ihr das vermutet, aber auf welchem Argument basiert das?

    Ich verstehe es ehrlich nicht.

    Das mit den Anleitungen das man die nicht zu Download anbietet kann ich bei neuen Titeln ja gerade noch verstehen, aber man könnte zumindest bei Titeln die schon zwei Jahre alt sind so etwas anbieten.

    Mit welchem Argument sollte denn irgendetwas nach 2 Jahren anders sein als bei Erscheinen?