Ben2 Sorry, aber ich habe mehrmals nach Argumenten gefragt, aber als Antworten nur Vermutungen erhalten, die alle an meiner Frage vorbeigehen. Vielleicht war auch meine Frage schlecht formuliert, deshalb noch mal ganz konkret:
Welcher der Gründe, aus denen ein Verlag wie Schwerkraft seine Anleitungen nicht online stellt, sollte 2 Jahre nach Erscheinen eines Spiels weggefallen sein? (Denn darum ging es ja oben, dass jemand schrieb, nach 2 Jahren könnte er doch nun mal eine Anleitung online stellen.)
Oder anders formuliert: Wenn heute ein einzelner potenzieller Käufer zwischen der englischen und deutschen Version eines Spiels abwägt, das vor zum Beispiel 2 Jahren erschienen ist, was genau ist bei der Abwägung dieses Käufers heute anders als vor 2 Jahren? Aus welchem Grund sollte dieser Käufer heute eher zu einer deutschen Version greifen als vor 2 Jahren?
Das ist meine Frage. Und nun zu den Antworten:
Vermutlich, dass die direkte Nachfrage für einen heißen Titel nun nicht mehr gilt und bei gleicher Wahl niemand zwangläufig auf ein englisches Exemplar geht, um sich dann mit einer deutschen Anleitung zu behelfen.
Dieses Argument verstehe ich nicht. Natürlich gibt es Menschen, die auf ein englisches Exemplar gehen, sei es wegen eines vielleicht günstigeren Preises oder aus Angst vor einer Verwässerung oder aus Angst vor nicht erscheinenden Erweiterungen. Keine Ahnung, wieso du meinst, dass dies "niemand" täte.
Auch den ersten Satzteil verstehe ich nicht. Wir können ja hier nur über Fälle reden, in denen sowohl die deutsche als auch die englische Version verfügbar sind. Was meinst du also mit "direkte Nachfrage für heißer Titel" im Kontext meiner Frage?
Nächste Antwort:
Ich würde als Grund den Preisverfall vermuten. Zu Beginn hast du ein deutsches Spiel für 60€ und das gleiche Spiel in englisch für 50€. Also könnte man das günstigere englische Spiel mit der kostenlosen deutschen Regel kombinieren. Nach 2 Jahren wird das deutsche Spiel auf 50€ reduziert, weil die Nachfrage sinkt. Da nun beide Versionen 50€ kosten macht der Kauf der englischen Variante + deutsche Regel keinen Sinn mehr
Darauf bin ich schon eingegangen, ich wiederhole: Reduziert Schwerkraft irgendwann Preise? Reduziert überhaupt irgendein deutscher Verlag irgendwann einen UVP? Aus meiner Sicht nicht. Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn ein Spiel aus dem Sortiment fliegt. Und von dem Fall reden wir hier ja nicht. Also ist dies kein Argument, das zutrifft.
Abnehmendes Interesse? Wie bei wirklich jedem Release jeden Produktes (egal ob Kino, Videospiel, Auto ...) ist doch der Kaufreiz beim Erscheinen am höchsten. (...) Und daher wird auch der propagierte Verlust durch eine deutsche Anleitung (den ich immer noch nicht sehe bei einem normalen Titel) dann abgenommen haben (sofern wir das Argument als valide betrachten).
Auch das habe ich nicht verstanden. Was hat das mit der Entscheidung eines einzelnen Käufers zu tun? Weshalb sollte ein Käufer bei frischem Erscheinen der deutschen Version eher zur englischen Version greifen als 2 Jahre später?
Hast du evtl. die Gesamtmenge der Verkäufe gemeint? Also nicht den "propagierten Verlust" pro englisch statt deutsch verkauftem Spiel, sondern zum Beispiel pro Monat? Falls ja: Auch das ändert aus meiner Sicht nichts am Argument des Verlags, seine Anleitung nicht online zu stellen. Der überlegt sich doch nicht bei Erscheinen, dass ihn das vielleicht 200 verkaufe Spiele im Quartal kostet und deshalb die Anleitung offline bleibt, und 2 Jahre später kostet es ihn vielleicht nur noch 15 Spiele im Quartal, weshalb er die Anleitung nun online stellt. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Das war alles bisher an Argumenten, und das meiste davon verstehe ich nicht. Deshalb hatte ich gestern Abend beschlossen, nicht weiter darauf einzugehen. Was das mit "schlecht geschlafen" zu tun haben soll, verstehe ich ebenso wenig.
(Auf den Punkt mit der Pegasus-Aktion und deinem unpassenden Gerichtsurteil gehe ich hier nicht weiter ein, da off-topic. Dazu schicke ich dir eine PN, falls du auch dort noch Klärungsbedarf hast.)