Wenn dann bitte das Artwork richtig zitieren.
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Unknowns sucht das schönste Spiel // Abstimmung
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Ich sehe da simple Zeichnungen die über knallige Farben hervorgehoben werden.
Da geht es schon los, "simpel" ist das nicht. Das erinnert mich sehr stark an den Irrglauben vieler Computerspieler, dass PixelArt bzw. ein Retro-Look ein Zeichen für weniger oder viel einfachere Arbeit wäre als bei einer AAA-Grafikengine.
Der Stil von Dungeon Degenerates ist ungefähr genauso "einfach und simpel" wie z.B. die Arbeit von Roy Lichtenstein, James O'Barr oder Shigenori Soejima. -
denke da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Passt ja.
Pixelart Spiele heutzutage sind für mich in 90% der Fälle schlicht billige produzierte Matsche als Kunst verkauft und im Vergleich zu den originalen Pixelspielen der 90er deutlich schwächer gerade in der Ausdruckskraft. Mir bluten da die Augen, dabei liebe ich einige der alten Pixelspiele. Erinnere mich an ein H.R. Giger Adventure in Pixelstyle damals oder Prisoner of Ice, Monkey Island...etc. Auch heute noch sehr gut. -
chobe denke da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Passt ja.
Hm.. also genau hier kann man "Ist halt Geschmacksache" Keule nicht schwingen.
Google mal nach "Valenberg", das findest Du wirklich ausdrucksschwächer als die Grafik aus einer Zeit, als es einfach noch nicht besser ging?
Ich meine, überleg mal: Damals war man zu diesem Look gezwungen, weil es das bestmögliche war. Heute wird sich BEWUSST dafür entschieden oder sogar darauf spezialisiert - wie sollte das schlechtere Arbeit sein, als in vergangener Zeit?
Nicht vergessen: Der Arbeitsaufwand ist mindestens ebenso hoch wie bei einem realistischen Look. In Zeiten komplett benutzbarer und "fertiger" Engines, Prefabs und ähnlichem ist "realistische Grafik" grundliegend erstmal absolut nichts besonderes. Einen besonderen Artstyle musst Du hingegen erstmal bauen, für etwas wie z.B. Persona 5 gibt es kein vorgefertigtes Schema oder Gerüst. -
Ich würde sogar sagen das ein Dungeon Degenerates mehr künstlerischen Anspruch als 90% der anderen Spiele hat. Da wurde ein Stilmittel bewusst gewählt statt 08/15 Fantasyklischees zu bedienen.
Nur ist es nicht mein Stil und Katzen > alles!
Und welcher Zeichenstil Emotionen weckt liegt wie immer im Auge des Betrachters. Hokusai ist da für mich zB. viel bedeutender als Michelangelo
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gerade deinen Tipp nachgeschaut. Sieht sehr interessant aus! Danke für den Link.
Ich beziehe mich explizit auf Pixelart in Indie PC Spielen nicht als Kunstform im gesamten. Da kenne ich mich nicht aus. In Spielen sind Pixel oftmals eine günstige Möglichkeit ein Spiel zu produzieren und die Grafik ist oft wesentlich generischer und liebloser gestaltet als früher. Gibt natürlich Ausnahmen. Klar ging es früher nicht anders aber das hat ja mit dem kreativen Output nichts zu tun. Den sehe ich dort eher präsent und fachlich besser umgesetzt wohl auch da mehr Ressourcen zur Verfügung standen als bei einem indieentwickler . Mein Eindruck ist das Pixel in Spielen i gesamten früher besser beherrscht wurde.
Beispiel wäre z.B. die WadjetEye Spiele wie Gemini Rue etc . Hochgelobt und im Vergleich zu den alten Adventure Spielen unterdurchschnittlich in allen Aspekten. Dabei schätze ich Indieentwickler mit einem eigenen Artstyle. Z.B. Silence of the Sleep, The Detail, The Fall.. Persona 5 ist ja kein Pixelart oder? -
Hm.. also genau hier kann man "Ist halt Geschmacksache" Keule nicht schwingen.
Doch, selbstverständlich kann man das. Ich kann auch eine qualitativ gute Arbeit unschön finden, wenn sie meinen Geschmack nicht trifft.
Heute wird sich BEWUSST dafür entschieden oder sogar darauf spezialisiert - wie sollte das schlechtere Arbeit sein, als in vergangener Zeit?
Nur weil man einen Stil bewusst wählt, ist er doch nicht automatisch besser umgesetzt als früher. Ich könnte auch umgekehrt argumentieren: Damals waren die Leute geübt darin, das bestmögliche aus dem Stil herauszuholen, weil es nichts Besseres gab. Heute sind die Leute nicht mehr geübt darin, also kann die Arbeit natürlich heute schlechter sein.
Sorry, aber dieses Argument ist Humbug.
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Wir haben ein Unentschieden zwischen "Gloom of Kilforth" und "The Isle of Cats". Der nächste der eines der beiden Spiele postet entscheidet, welches als Gruppenvierter weiterkommt.
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gloom of kilforth
edit: ich liebe katzen, finde die in the isle of cats aber gruselig und nicht wirklich schön. auch die schiffe dort sind lame und langweilig. überdies ist das cover nur "okay". das einzig ansprechende für mich sind die wirklich sehr schön gestalteten katzenmeeples. das reicht aber bei weitem nicht. sry fam!
Lg -
Damit kommen wir zur drittletzten Gruppe. Bin gespannt auf die Ergebnisse, sind einige schpöne Spiele dabei, ich hoffe aber schwer auf Nah und Fern!
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Hm.. also genau hier kann man "Ist halt Geschmacksache" Keule nicht schwingen.
Doch, selbstverständlich kann man das. Ich kann auch eine qualitativ gute Arbeit unschön finden, wenn sie meinen Geschmack nicht trifft.
Heute wird sich BEWUSST dafür entschieden oder sogar darauf spezialisiert - wie sollte das schlechtere Arbeit sein, als in vergangener Zeit?
Nur weil man einen Stil bewusst wählt, ist er doch nicht automatisch besser umgesetzt als früher. Ich könnte auch umgekehrt argumentieren: Damals waren die Leute geübt darin, das bestmögliche aus dem Stil herauszuholen, weil es nichts Besseres gab. Heute sind die Leute nicht mehr geübt darin, also kann die Arbeit natürlich heute schlechter sein.
Sorry, aber dieses Argument ist Humbug.
Haargenau um das "Gefallen" geht es aber gar nicht.. Ich schreibe doch die ganze Zeit von der Qualität eines Stils, vom Ermessen des Aufwandes eines Stils.. nicht, dass er jedem gefallen muss.
Ähm.. ich habe einer Verallgemeinerung widersprochen - wo genau sage ich da, dass mein Denkansatz ein alleingültiger Fakt wäre? Du hast sogar meine Frage mitzitiert, mit der ich genau sage, was genau ich entkräften wollte.
Eine Sache ist aber tatsächlich ein Fakt: Heutzutage ist PixelArt bzw. das Zeichnen von 2D-Sprites teurer als eine einfache 3D-Grafik, also mit geringen Polygon-Zahlen. Um Geld zu sparen wird also niemand anfangen, Bild für Bild Sprite-Animationen zu zeichnen. -
Ähm.. ich habe einer Verallgemeinerung widersprochen - wo genau sage ich da, dass mein Denkansatz ein alleingültiger Fakt wäre? Du hast sogar meine Frage mitzitiert, mit der ich genau sage, was genau ich entkräften wollte.
Nach meinem Verständnis hast du selbst eine Verallgemeinerung ausgesprochen, nämlich dass eine heutige Arbeit in diesem Stil nicht schlechter sein kann als früher, nur weil man den Stil heute bewusst einsetzt. Und das halte ich in dieser allgemeinen Betrachtung für Humbug.
Wenn du das anders gemeint hast, darfst du mir gerne noch mal in anderen Worten erklären, was du gemeint hast. Darf auch per PN sein, weil es vermutlich zu sehr off topic wird.
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Damit kommen wir zur drittletzten Gruppe. Bin gespannt auf die Ergebnisse, sind einige schpöne Spiele dabei, ich hoffe aber schwer auf Nah und Fern!
In der Vorrunde kommen doch wohl alle Spiele von Ryan Laukat weiter. Also hoffentlich.
Sein Stil ist da einfach zu gut.
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Damit kommen wir zur drittletzten Gruppe. Bin gespannt auf die Ergebnisse, sind einige schpöne Spiele dabei, ich hoffe aber schwer auf Nah und Fern!
In der Vorrunde kommen doch wohl alle Spiele von Ryan Laukat weiter. Also hoffentlich.
Sein Stil ist da einfach zu gut.
Ich will es schwer hoffen! Ist auch klar das schönste Spiel in dieser Gruppe, also loslos, alle wählen.
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In der Vorrunde kommen doch wohl alle Spiele von Ryan Laukat weiter. Also hoffentlich.
Sein Stil ist da einfach zu gut.
Laaaaangweilig!
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Terra Mystica... das Spiel finde ich so grottenhässlich.
Erster User auf meiner Ignoreliste!
Optisch und mechanisch Weltklasse!
Pack mich mit auf deine Liste! Das ist sowas von gewollt und nicht gekonnt, schrecklich! Was hat das Spiel ein Glück, dass es mechanisch ein bisschen was kann...
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Pack mich mit auf deine Liste!
Nach den Worten?! Mach ich sofort!
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Outlive oder Rising Sun? Der nächste Post entscheidet!
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Outlive - aber ich denke, es kommen 4 weiter? Wozu zwischen Platz 3 und 4 entscheiden?
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Outlive - aber ich denke, es kommen 4 weiter???
Sorry, missverständlich ausgedrückt. Es kommen beide weiter, aber Outlive jetzt als Dritter und Rising Sun als Vierter bekommt einen Gruppensieger zugelost.
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Gruppe O ist gestartet, für mich eine der unspektakulärsten Gruppen auch wenn mir bei Glen More II die Landschaftsplättchen gut gefallen.
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Die letzte Gruppe ist online und damit auch der gesamte Kandidatenkreis bekannt.
Jetzt darf sich jeder in Verwunderung darüber auslassen, welches Spiel fehlt!
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War eigentlich Ashes Rise of the Phoenixborn in der Auswahl?
Wenn ich so etwas wie Yamatai oder seasons sehe vermisse ich derartige Spiele mit einem ganz eigenen, klaren und präzisen Stil. Wunderschönes Spiel. -
Jetzt darf sich jeder in Verwunderung darüber auslassen, welches Spiel fehlt!
Agra, Burano, Abyss und Cry Havoc fehlen mir. Ansonsten finde ich die Auswahl soweit sehr gut und freue mich auch über die meisten weitergekommenen Spiele. Meine top Favoriten Scythe, Tang Garden und TIME Stories sind jedenfalls afaik noch dabei Lewis & Clark, Anachrony, Trickerion, Tobago, Mysterium, Blood Rage, Bardagi, Dixit, Tokaido, Outlive, Rising Sun, Seasons, Yamatai & Museum mag ich auch und sind ebenfalls weiter.
Origin, Nexus Ops, Monster Slaughter, Deja Vu und Echidna Shuffle sind leider ausgeschieden.
Lg -
War eigentlich Ashes Rise of the Phoenixborn in der Auswahl?
Wurde nicht nominiert. Ich habe keine Vorauswahl getroffen, sondern alle nominierten Spiele in die Gruppenphase übernommen.
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Museum oder Seasons, der nächste Post entscheidet.
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Hiermit wird die KO-Phase eingeläutet.
Für die Runde der letzten 64 gibt es jeden Tag 4 Paarungen wobei jeweils 2 Gruppenerste gegen 2 Gruppenvierte und 2 Gruppenzweite gegen 2 Gruppendritte gepaart wurden.
Haut rein und denkt dran bei allen vier Umfragen abzustimmen.
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Tjouneaze Du hast oben Lewis&Clark auf Feudum verlinkt ...
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Tjouneaze Du hast oben Lewis&Clark auf Feudum verlinkt ...
Das war schon die ganze Zeit so und jetzt kommst du...
Vielen Dank, habs behoben.
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Hallo? Für Maus & Mystik abstimmen.
Erledigt, auch wenn ich die Paarung schwierig fand, Takenoko ist auch so hübsch. Aber Maus & Mystik hat durch seinen Charme dann doch für mich gewonnen
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Aber aber es geht gegen das zuckersüße Takenoko
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hab ich.
Bitte jetzt auch für Dungeon Degenerates stimmen.
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Bitte jetzt auch für Dungeon Degenerates stimmen
Hab ich auch!
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Man kann vor dem Abstimmen das Ergebnis sehen. Soll das so sein?
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Ja, habe ich nicht ausgestellt, da sich sowieso jeder den es interessiert ausloggen kann, um das Ergebnis zu sehen.
Finds aber auch nicht schlimm. Danke dir aber für den Hinweis.
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Hallo? Für Maus & Mystik abstimmen.
Jetzt!
Aye aye, sir!
Lamgsam wird's interessant
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Weiter geht's mit den nächsten vier Duellen!
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Klasse, es geht weiter, bin schon fleißig am Abstimmen. Danke
Der Link führt zu Brass: Lancashire statt zu The Lost Expedition
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