FantasyFlightGames stellt die Produktion ihrer Sleeves ein?!

  • Charismat90 : Wenn ich vor deinem Problem stünde (Konjunktiv! Bei tausenden von Karten wären mir solche Sleeves zu teuer), dann hätte ich mir schon längst ein Päckchen Gamegenic Sleeves zum Testen bestellt. Allein schon weil ich bei 1000 Sleeves mich lieber auf meinen eigenen Eindruck verlassen würde als auf das, was irgendwelche Unbekannten im Netz schreiben.

  • Hat denn jemand jetzt mal die Sleeves getestet? Ich bräuchte knapp 1.000 Stück für meine restliche Arkham Horror LCG Sammlung 🙊🙉🙈 der Rest ist in FFG sleeves, keine Lust alles zu entsleeven und komplett zu wechseln 🥴

    Falls du wirklich alles gesleeved hast :


    Bin dazu übergegangen alle orts und Akt/Agendakarten nicht zu sleeven. Die werden ja nie gemischt und dann spart man schon einiges an sleeves. Habe das schon länger so. Es sieht schöner aus und habe keine problematische Abnutzung. Habe Dragonshields.

  • Sooo, habe inzwischen auch mal die neuen Gamegenic-Sleeves getestet, sowohl matt als auch glänzend.

    Einen Langzeittest kann ich auf die Schnelle natürlich machen, und auch nicht beurteilen, wie konstant die Größen über die Jahre bleiben. :)

    Aber habe schon mehrere Päckchen getestet, vor allem in Dixit- und Standard-European-Größe:

    • Die Hüllen an sich sind gut, angenehm dick, dahingehend vergleichbar mit FFG, deutlich besser als beispielsweise die Swan-Panasia-Premium-Hüllen. Insbesondere die glänzenden lassen sich ähnlich gut wie die FFG-Hüllen mischen.
    • Allerdings sind die viel zu kurz geraten für meinen Geschmack (siehe Bild). In vielen Größen (z.B. für Dixit) sogar noch deutlich kürzer als die entsprechenden Swan-Panasia-Hüllen. Selbst wenn man die Karten ganz nach unten drückt rutschen die durchs Mischen viel zu weit nach oben. So werden die Karten an der Oberkante schnell kaputt gehen.

    Es folgt ein Vergleichsbild, so kann jeder insbesondere die Länge selbst beurteilen. Habe jeweils ca. 30 Karten möglichst tief in die Sleeves hineingeschoben und diese kleinen Decks anschließend mehrfach gemischt, damit die Karten an die Stelle rutschen, wo die bei normalem Gebrauch verbleiben:

    Links und rechts Gamegenic in glänzend bzw. matt, in der Mitte FFG:


    Fazit: Leider sind die Gamegenic-Hüllen keinerlei FFG-Alternative für mich, insbesondere eine derart kurze Länge ist ein absolutes No-Go. Sehr schade, ich hatte mir deutlich mehr erhofft.

    Ich habe noch einige Hüllen anderer Hersteller getestet (Docsmagic, Shield, Swan, Paladin). Die FFG-Hüllen bleiben bislang ungeschlagen meine Favoriten. Von allen getesteten Hüllen-Alternativen sind die Paladin-Sleeves bisher meine erste Wahl für die Nachfolge von FFG. Diese kommt am ehesten an deren Verhältnis von guter Qualität und Länge heran. Davon konnte ich bisher leider nur die Standard European testen.

    Glücklicherweise habe ich vorerst noch einiges an FFG-Hüllen auf Vorrat. :)

  • Links und rechts Gamegenic in glänzend bzw. matt, in der Mitte FFG:

    Da nehme ich lieber die Gamegenic. Die große Länge von FFG ist mir auch mal aufgefallen und ich fand es nicht so gut.

    Tjaaa, ich war halt früher Magic-Spieler. Meine ersten Kartenhüllen (damals von Ultra Pro) hatten eine ähnliche Länge. nach einem Monat waren die Karten an der oberen Kante meines Decks alle angeschlagen.

    Auch wenn der Anspruch an Brettspiel-Hüllen vielleicht ein anderer als bei Magic-Karten-Hüllen ist, sollen die Karten geschützt werden. Eine derart kurze Länge für mich ein no-go, so lange es Alternativen gibt. Die bieten an der oberen Kante für häufigeres Mischen keinen guten Schutz.

  • Ich fand die FFG-Sleeves auch fantastisch und mochte auch die Überlänge, weil sie die Karten zusätzlich schützen. Zugleich halten die wirklich stellenweise schon Jahrzehnte.

    Mal sehen, wann ich meine echte Alternative finde. Aber mein Bestand an FFG-Sleeves ist auch noch ganz gut bestückt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich fand die FFG-Sleeves auch fantastisch und mochte auch die Überlänge, weil sie die Karten zusätzlich schützen. Zugleich halten die wirklich stellenweise schon Jahrzehnte.

    Mal sehen, wann ich meine echte Alternative finde. Aber mein Bestand an FFG-Sleeves ist auch noch ganz gut bestückt. ;)

    Noch sind sie ja glaube auch ganz gut in grossen Mengen verfügbar :)

  • Bateyes

    Was ist deine Meinung von den Dragonshield Hüllen?

    Für mich die besten Hüllen die ich je hatte. Tolle Dicke, tolle Qualität.

    Sind super für Magic-Karten-Größe. 😊 Aber soweit ich weiß bieten die nur diese eine Größe (Standard Size) an, oder?

    Da ich nicht auf zig Sorten gehen will sind die für mich keine Alternative. Hätte Swan Panasia eine wirkliche Premium-Qualität (dicker, etwas länger, besser mischbar), dann hätte ich auf Grund von denen Vielfalt nur diese genommen. So nehme ich sie nur notgedrungen dazu, für alle Formate, die es nicht anders gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Bateyes

    Ja das kann ich gut verstehen, an da hatte ich gar nicht gedacht, dass diese nur eine Größe anbieten. Für die Magic Größe sind sie für mich die Besten überhaupt.

    Aber du hast schon Recht, wenn man unterschiedliche Größen in einem Spiel hat, dann ist das eher suboptimal. Hierfür nehme ich dann meist die Premium Hüllen von Docsmagic. Bis jetzt hatte ich immer Glück und habe tolle Qualität geliefert bekommen.

  • Was ist deine Meinung von den Dragonshield Hüllen?

    Für mich die besten Hüllen die ich je hatte. Tolle Dicke, tolle Qualität.

    Soweit Zustimmung, allerdings sind die zum einen schon recht teuer - zum anderen entsteht ein nicht unerheblicher Mehrbedarf an Platz, der nicht zu unterschätzen ist. Insbesondere bei vielen Karten und Unterbringung in der Box. Bei mir kommen die nur bei besonderen Spielen zum Einsatz, beispielsweise Time of Crisis oder Tank Duell.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok

    Betreffs des Platzbedarfes hast du total Recht. Habe mein Marvel Champions mit allen Erweiterungen damit gesleevt(verschiedene Farben auf der Rückseite) und ich bekomme nicht alles in die Corebox. Aber ich kann damit leben, weil ich die Hüllen einfach perfekt finde, bis auf den Platzbedarf ;).

    Ja er Preis ist jetzt auch nicht wirklich gering, schaue ab und an auf Game Island, da hab ich schon desöfteren Angebote bekommen, wo eine Packung(100Sleeves) für 2,90€ angeboten wurden. Da hab ich dann zugeschlagen und gleich mehr gekauft:lachwein:

  • Sooo, habe inzwischen auch mal die neuen Gamegenic-Sleeves getestet, sowohl matt als auch glänzend.

    Ich hab die „grauen“ (clear) jetzt auch mal getestet und finde sie spontan eigentlich ziemlich gut. Über 5 Packs hinweg (was natürlich nicht wirklich viel ist) keinerlei Abweichung (das größte Problem für mich bei docsmagic, Swan Panasia, Mayday, usw.) und tolle Haptik. Ich fand FFG immer schon zu lang, von daher passt das glaube für mich, es sei denn, die rutschen beim Mischen dann tatsächlich immer komplett nach oben, wie du beschreibst. :( Das kann ich aber noch nicht einschätzen...

  • Benutze für meine Magic Karten auch Dragon Shield, der Hersteller hat unter der Arcane Tinmen Reihe allerdings doch auch Brettspielsleeves? wobei ich zu deren Qualität nichts sagen kann.

    Benutze normal Swan Panasia für die paar Brettspiele die ich in Hüllen hab, da sind mir die Hüllen die ich für meine Magic Karten verwende sonst zu teuer.

  • Ich habe die grauen Gamegenic Hüllen (Magic-Karten-Größe) und die hellgrünen (Standard American) in Benutzung. Jeweils glänzend. Von der Dicke, Haptik, Verarbeitung Größenkonstanz her gefallen sie mir sehr gut. Beim Mischen haben sich bisher keine Probleme gezeigt.


    Die Grauen nutze ich unter Anderem für TFM, da passen Hüllen und Karten perfekt zueinander. Die Hellgrünen umschließen unter anderem GWT-Karten. Hier finde ich die Hüllen leicht zu groß. Überlege sie für ein anderes Spiel zu verwenden und bei GWT auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Außer es ist bei allen anderen Premium-Sleeves so, dass die Hülle ca 4mm länger ist als die Karte. 2mm fände ich besser. Wobei wenn ihr sagt, dass sich diese Extralänge lohnt überlege ich es mir nochmal.


    Edit:

    der Hersteller hat unter der Arcane Tinmen Reihe allerdings doch auch Brettspielsleeves? wobei ich zu deren Qualität nichts sagen kann.

    Arcane Tinmen Matt finde ich gut, wobei mir Gamegenic Matt von den Aspekten Stärke, Haptik und Spiegelung noch besser gefallen. Die hab ich nur mal antesten können, jedoch nicht in Besitz, sodass ich keinen exakten Vergleich machen kann.

    Arcane Tinmen Glänzend sind mir etwas zu dünn und zu rutschig. Da bleibe ich lieber bei Swan Panasia oder Mayday oder eben Gamegenic.

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Ich hatte mich damals für die Sleeves von FF entschieden als ich mit Arkham Horror LCG angefangen habe, obwohl sie relativ teuer sind. Grund war der Gedanke, dass diese Karten sicher nicht einfach so vom Markt verschwinden werden... Nun verschwinden sie und die Firma, welche die Kartenproduktion übernimmt bietet keine Sleeves in der selben Grösse an...verstehe ich nicht aber kann ja nichts dagegen machen.

    Ich werde in Zukunft statt der grauen FF–Sleeves die AT10406 von arcane tinman benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Hatten wir uns hier jetzt auf was geeinigt und eine Empfehlung ausgesprochen?


    Taugen die Gamegenic oder lieber Paladin/Arcane Tinmen/ Mayday/ Docsmagic.....?


    Ich möchte nicht zuviele Hersteller mischen. Bisher nutze ich zu 90% FFG.


    Zu knapp sollten die Sleeves meiner Meinung nach nicht sein, dürfen ruhig nen tucken überstehen. Aber eine dicke wie FFG schadet nicht. Habe in 15 Jahren so gut wie keine Sleeves verschlissen. Einmal gesleevt, immer gehalten und sogar wiederverwendbar nach dem entsleeven.


    Das ist/war FFG.

  • Hatten wir uns hier jetzt auf was geeinigt und eine Empfehlung ausgesprochen?


    Taugen die Gamegenic oder lieber Paladin/Arcane Tinmen/ Mayday/ Docsmagic.....?

    Ich hab es ja ein wenig höher bereits genauer beschrieben:

    RE: FantasyFlightGames stellt die Produktion ihrer Sleeves ein?!

    Für mich taugen Gamegenic nichts (zu kurz), ich bleibe so lange wie möglich bei FFG, danach nach bisherigem Stand Paladin. Für alle Sondergrößen bleibt es bei Swan Panasia Premium.

  • Ich brauch nicht FFG Sleeves zu horten. :D

    GameGenic übernimmt im Grunde die Produktion. Ich gehe sogar davon aus das es hier kein Unterschied gibt. Gleicher China Produzent nur andere Verpackung.

    //Edit: Bezieht sich nur auf die Qualität. Die Maße haben sich leider schon geändert!

    Die Sleeves sind super. Aber ich nutze nun docsmagic Premium Sleeves.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Scaar Da du meinen Beitrag mit einem Fragezeichen versehen hast, ganz kurz: die Gamegenic Sleeves sind anders verarbeitet und haben eine andere Größe, sind insbesondere deutlich kürzer. Kurz gesagt, es sind völlig andere Sleeves und wer die FFG mag, sollte diese dann eben doch horten. Gerade, wenn es vlt. um ein Spielsystem wie LCGs geht und man keine Änderung wünscht.

  • Puma Ok ich verstehe was du sagen willst.

    Von der Qualität sind sie in meinen Augen identisch aber die Maße sind anders und wenn du mit einer Sorte angefangen hast, dann ist es verständlich dabei zubleiben, damit es sich nicht anders anfühlt.
    Gilt aber nur bie Maße. Die Verarbeitung ist gleich. Beide fühlen sich gleich an. Also entweder habe ich kein Gefühl mehr in den Fingern oder die sind gleich von der Qualität. Meine Aussage gilt nicht für matte Sleeves, die habe ich nicht.

    Aber auch hier denke ich, das es auch viel mit subjektivem Empfinden zu tun hat, da helfen objektive Argumente wenig. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Scaar: Also bei mir haben die Gamegenic unten eine Art Naht, die FFG nicht hat (Kleinigkeit, zugegeben), aber der Längenunterschied der grauen Sorte beträgt satte 3mm nach oben. Ich dachte einfach, für User, die in diesem Thread herausfinden wollen, ob sie von FFG einfach auf Gamegenic umsteigen können, ist die Aussage, dass es keinen Unterschied gebe, einfach nicht hilfreich, sondern eher irreführend, sorry. Du musst bedenken, du bist hier unter den Geeks! :sonne: :lachwein:

  • Hey wie gesagt du hast recht werde den Satz oben etwas anpassen damit jeder weiss das ich nur die Qualität meine.

    Aber die Naht? Also bei mir sieht es gleich aus. Plastik mit einer Presse und Hitze zusammen "geklebt".

    Bin wohl nicht Geek genug um Probleme zu finden :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die größte Qualität von FFG ist (bzw. war) die Konstanz der Größe. Über zig Jahre hinweg: eine Hülle exakt wie die andere. Mit der Erkenntnis, dass GameGenic keine Fortführung unter neuem Namen ist, ist das Geschichte. Leider.

  • Die größte Qualität von FFG ist (bzw. war) die Konstanz der Größe. Über zig Jahre hinweg: eine Hülle exakt wie die andere. Mit der Erkenntnis, dass GameGenic keine Fortführung unter neuem Namen ist, ist das Geschichte. Leider.

    Absolute Zustimmung. Mayday und Konsorten schaffen es, innerhalb eines Packs mit zig Längen und Breiten aufzuwarten...

    Für mich war dazu noch die Länge der Pluspunkt schlechthin. Etwas kürzer wäre ja noch akzeptabel gewesen, aber die von Gamegenic sind leider derart kurz, dass die Karten nach dem Mischen schon fast am oberen Rand hängen (wie weiter oben gezeigt).

  • Kurzes Update von mir zur Paladin-Hüllengröße im Vergleich zu Gamegenic aus dem Reavers-of-Midgard-Thread:

    Kurzes Update, meine Paladin-Sleeves sind inzwischen angekommen. Die Karten passen von der Breite her gut in die Mini-European (Arthur) hinein. :)

    Leider sind die etwas kurz, 70mm die Paladin vs gute 72mm die FFG. So dass die nur knapp länger als die Karten sind, aber hier akzeptiere ich es ausnahmsweise mal, da ich keine wirkliche Wahl habe.

    Enttäuschenderweise sind die Paladin-Hüllen in dieser Größe sogar kürzer als die von mir vielfach kritisierten Gamegenic-Hüllen, welche immerhin auf 71mm kommen (aber wie schon geschrieben auch zu eng waren). Da scheint Paladin also auch kein wirklicher FFG-Ersatz zu sein, also man wird bei den Größen vergleichen müssen *seufz*...


    Also als halbwegs brauchbare FFG-Nachfolger scheinen Paladin für mich auch nicht zu taugen, zumindest nicht in allen Fällen. Die Größen, die ich davor von denen probiert hatte, waren zumindest allesamt etwas Länger als diejenigen von Gamegenic. Aber bei Mini-European ist das Gegenteil der Fall.

  • Bräuchte aktuell noch ein Päckchen der grauen FFG-Sleeves (63,5x88) - es kennt nicht zufällig jemand einen Anbieter, der noch Restbestände hat? :)

    Zu den regulären Preisen sicherlich nicht mehr aber auf ebay und co sollte man sowas sicherlich noch finden können.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2