Beiträge von Khamul im Thema „FantasyFlightGames stellt die Produktion ihrer Sleeves ein?!“

    Ich habe die grauen Gamegenic Hüllen (Magic-Karten-Größe) und die hellgrünen (Standard American) in Benutzung. Jeweils glänzend. Von der Dicke, Haptik, Verarbeitung Größenkonstanz her gefallen sie mir sehr gut. Beim Mischen haben sich bisher keine Probleme gezeigt.


    Die Grauen nutze ich unter Anderem für TFM, da passen Hüllen und Karten perfekt zueinander. Die Hellgrünen umschließen unter anderem GWT-Karten. Hier finde ich die Hüllen leicht zu groß. Überlege sie für ein anderes Spiel zu verwenden und bei GWT auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Außer es ist bei allen anderen Premium-Sleeves so, dass die Hülle ca 4mm länger ist als die Karte. 2mm fände ich besser. Wobei wenn ihr sagt, dass sich diese Extralänge lohnt überlege ich es mir nochmal.


    Edit:

    der Hersteller hat unter der Arcane Tinmen Reihe allerdings doch auch Brettspielsleeves? wobei ich zu deren Qualität nichts sagen kann.

    Arcane Tinmen Matt finde ich gut, wobei mir Gamegenic Matt von den Aspekten Stärke, Haptik und Spiegelung noch besser gefallen. Die hab ich nur mal antesten können, jedoch nicht in Besitz, sodass ich keinen exakten Vergleich machen kann.

    Arcane Tinmen Glänzend sind mir etwas zu dünn und zu rutschig. Da bleibe ich lieber bei Swan Panasia oder Mayday oder eben Gamegenic.

    Bei Händlern bringe ich eine grundlegende Skepsis mit. Ich wollte mal in einem etablierten Brettspielgeschäft und Brettspiel-Zubehör-Geschäft Hüllen kaufen, da wussten die Verkäufer nicht wirklich über die im Laden vorhandenen verschiedenen Marken und Größen Bescheid..

    "Haben sie Arcane Tinmen Hüllen? - Hmm gute Frage" habe das gesamte Sortiment letztendlich im Laden entdeckt und das Größensystem sowie die Unterschiede zwischen Matt und Glänzend erklärt sowie die BGH-Seite gezeigt.

    "ist das die passende Größe für Spiel XY? - wenn die Karten Magickartengröße haben kann ich diese Hüllen empfehlen.."


    Zu den Gamegenic-Hüllen :

    Ich konnte sie schon mal testen und finde sie persönlich qualitativ besser als Arcane Tinmen, Mayday und Swan Panasia. Mit FFG und Dragon Shield habe ich leider noch keine bewussten Erfahrungen gemacht.

    Was hat mir an den Gamegenic-Hüllen gut gefallen?

    - weiche Kanten

    - Guter Grip

    - stabile Stapel

    - gleichgroße Hüllen

    - gute Dicke (dicker sollte es nicht sein, dünner ist bei gleichguten Eigenschaften natürlich auch gut)

    - wirkt hochwertig

    Als ich die Hüllen getestet habe wusste ich nichts über den Verkaufspreis.