Beiträge von MetalPirate im Thema „FantasyFlightGames stellt die Produktion ihrer Sleeves ein?!“

    "These premium sleeves are the same size as the original "gray" FFG sleeves and perfectly meet the demands of many FFG fans all around the globe."

    Also GameGenic, nur in etwas länger. Aber das reicht mir nicht. Wenn das Vertrauen einmal verspielt ist... Wenn der angelegte FFG-Vorrat aufgebraucht ist, wird's wohl Arcane Tinman.

    FFG Sleeves sind leider Geschichte. (Vermutlich hat's nicht den Renditeerwartungen des Finanzinvestors entsprochen.)

    Das soll bitte jetzt nichts über die Sleeves selbst Aussagen, vielleicht sind sie Mist, vielleicht die besten, die je erfunden wurden.

    Sehe ich genauso. Das ist ein komplett neues Produkt mit völlig unbekannter Qualität, trotz aller Marktmarkt, mit der es Händlern und Kunden reingedrückt wird. Kann qualitativ alles sein. Beim Preis wollen sie allerdings genau da weitermachen, wo das ehemalige Top-Produkt FFG-Sleeves aufgehört hat. Das finde ich erstmal ... hmmm ... mutig? ambitioniert? Wie nennen wir's?

    Bei FFG hat's jedenfalls mehrere Jahre gedauert, bis ich bereit war, die Qualität kennen und schätzen zu lernen und dann erst bereit war, solch hohen Preise für Kartenhüllen zu zahlen. Wenn man sowas wie Terraforming Mars mit FFG-Hüllen sleevt, ist man ja direkt ~20 Euros nur für die Hüllen los. Das ist nur bei Top-Qualität zu rechtfertigen, und da habe ich doch gewisse Zweifel, ob da ein Hüllen-Newcomer wie Gamegenic rankommt.

    Tantis : Das ist alles ganz normales Werbesprech... Ich gehe auch davon aus, dass irgendwelche Influencer (niemand Bestimmtes ist hier gemeint) wie gewünscht ihr Gratis-Sleeves-Paket als "tolles FFG-Sleeves-Nachfolgeprodukt" hochjubeln werden. So ohne weiteres glauben werde ich das trotzdem nicht, bis ich es selbst mal ausprobieren kann. Das werde ich gerne tun; die neuen Hüllen interessieren mich schon. Aber allgemein sehe ich wenig Gründe, warum ich meine gute Meinung zu FFG-Hüllen so ohne weiteres auf ein neues Produkt übertragen sollte, nur weil der gleiche Investor dahinter steht.

    FFG-Hüllen hatten einen ausgezeichneten Ruf und viele Fans. Wenn die neuen Gamegenic-Hüllen identisch mit den alten FFG Hüllen wären (und nicht nur kompatibel, incl. Übernahme der Farbcodes), dann hätte Asmodee das doch offen so erklärt und damit aktiv geworben.

    Och, als "traditionellen FFG-Hardliner" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Die Mehrzahl meiner Spiele ist immer noch mit Swan Panasia Premium gesleevt. Preis/Leistung spricht für die und FFG-Hüllen sind auch schlicht zu teuer, um damit jedes Allerweltsspiel oder extrem kartenlastige Deckbuilder wie Dominion zu sleeven.

    Allerdings ist bei in etwa gleichbleibendem Spiele-Gesamtbestand der FFG-Anteil meiner Spiele immer weiter am steigen; soweit ist's dann richtig. Über die Jahre habe ich quasi alle Marken mal gesehen, vieles ausprobiert, und FFG sind für meinen persönlichen Geschmack einfach die besten Hüllen in Sachen (a) Haltbarkeit, (b) Einsatz ohne jedes Kleben auch nach 10, 20 oder mehr Spielen und (c) Einheitlichkeit/Konstanz der Größen über viele Jahre (!) hinweg. Insbesondere letzteres lernt man irgendwann zu schätzen, wenn man gesleevte Spiele wieder verkaufen will. Bei Nicht-FFG kann man die Sleeve-Weiterverwendung mehr oder weniger vergessen, das gibt nur wilden Größenmix plus/minus 1mm. Aber ausgerechnet die Einheitlichkeit der Größen ließe sich durch eine Probepackung leider überhaupt nicht prüfen.

    Elektro , CreMo : Eure Anmerkungen hatte ich auch schon auf den Lippen, aber wenn wir hier schon mal das Glück haben, einen antwortwilligen Vertreter von Gamegenic im Forum zu haben, dann sollten wir nicht über möglicherweise schon zu dicke Stapel diskutieren, sondern möglichst präzise nachfragen und Michael Helps die Chance zum Antworten geben (und ggf. auch genug Zeit, um selbst die richtigen Antworten zu beschaffen).

    Dass ein Hersteller Reissfestigkeit, Dicke, etc. der eigenen Hüllen lobt, ist erstmal soweit völlig normal. Aber vielleicht kriegen wir ja noch genauer heraus, wie sich die neuen Gamegenic Hüllen relativ zu den alten FFG-Hüllen verhalten. Das wäre jedenfalls meine Hoffnung als Fan der alten FFG Hüllen. Als Fan, der eine gewisse Skepsis mitbringt, ob Gamegenic eine gleichwertige Alternative sein kann.

    Michael Helps : Erstmal danke für die Bereitschaft, hier Fragen zu beantworten. Dann fange ich mal an:

    • Sind die (nicht-matten) Gamegenics Kartenhüllen identisch mit den bisherigen FFG-Hüllen (d.h. gleiche Fabrik, gleiches Material, gleicher Produktionsprozess, gleiche Qualitätskontrolle)? Oder ist das "Nachfolger der FFG-Sleeves" eher so zu verstehen, dass sie kompatibel sind in dem Sinne, dass Gamegenics-Sleeves in grün/grau/lila/etc genau dort verwendbar sind, wo früher auch die FFG-Sleeves mit der gleichen Farbcodierung verwendbar waren?
    • "Dicke der Hüllen und vor allem ihre Schweißfestigkeit erhöht" -- im Vergleich zu was? Zu den FFG-Hüllen? Kannst du das mit Zahlen (z.B. Dicke in µm) unterlegen?

    Ich konnte die Gamegenic Sleeves in glänzend und matt testen und sie haben mir sehr gut gefallen. Einen direkter Vergleich zu FFG-Sleeves war leider nicht möglich, doch ich glaube, dass die Gamegenic Sleeves ebenbürtig sein werden.

    Ich werde die neuen Sleeves auch testen. Nur Ausprobieren bringt Erkenntnisgewinn. Allerdings ist (war?) der Hauptvorteil von FFG für mich, dass die Hüllen über Jahre hinweg immer EXAKT die gleiche Größe hatten. Das wird man beim Testen von je einem Päckchen der neuen Ersatzprodukte gar nicht feststellen können. So einen guten Ruf sich zu erarbeiten, kostet viele Jahre. Aber das zählt natürlich wenig, wenn Quartalsgewinne maximiert werden sollen...

    Vor kurzem hieß es hier noch im Forum, dass man ja selber Schuld sei, wenn man günstige Sleeves von Dogsmagic benutze. Man solle lieber ein verlässliches Markenprodukt wie FFG kaufen.

    Das war ja auch bisher richtig. Macht's dich jetzt glücklich, wenn meine FFG-Empfehlung offensichtlich nicht mehr gilt?

    Blöde Finanzinvestoren, denen es nur um Gewinnmaximierung geht. Ich finde es furchtbar, wenn ehemals gute Firmen von Finanzinvestoren ausgesaugt werden und unter dem guten Namen nur noch China-Ramsch verkauft wird, bis auch der Namen nicht mehr gut ist.