Beiträge von Bateyes im Thema „FantasyFlightGames stellt die Produktion ihrer Sleeves ein?!“

    Arcane Tinman kenne ich noch nicht, sind die qualitativ vergleichbar mit den FFG?

    definitiv nein, spürbar dünner, aber auch spürbar günstiger. Ich nehme Sie für fast alle Spiele weil sie aus meiner Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten.


    Arcane Tinmen übrigens (falls die Suchmaschine versagen sollte) 8o

    Ok, danke dir, dann sehe ich keinen wirklichen Grund diese als Alternative zu Swan Panasia zu nehmen, und es dürften die GameGenic Gray werden, wenn die qualitätsmäßig wie die anderen GameGenic sind. :)


    Danke für die Korrektur!

    "These premium sleeves are the same size as the original "gray" FFG sleeves and perfectly meet the demands of many FFG fans all around the globe."

    Also GameGenic, nur in etwas länger. Aber das reicht mir nicht. Wenn das Vertrauen einmal verspielt ist... Wenn der angelegte FFG-Vorrat aufgebraucht ist, wird's wohl Arcane Tinman.

    FFG Sleeves sind leider Geschichte. (Vermutlich hat's nicht den Renditeerwartungen des Finanzinvestors entsprochen.)

    So sehr ich GameGenic für ihre kurzen Sleeves gescholten habe muss ich eingestehen, dass die Qualitätsmäßig sogar über den FFG liegen, insbesondere was die Schnittkanten angeht. Von daher freue ich mich darauf und werde die mit Sicherheit testen, wenn meine FFGs mal alle sind. :)

    Arcane Tinman kenne ich noch nicht, sind die qualitativ vergleichbar mit den FFG?

    Kurzes Update von mir zur Paladin-Hüllengröße im Vergleich zu Gamegenic aus dem Reavers-of-Midgard-Thread:

    Kurzes Update, meine Paladin-Sleeves sind inzwischen angekommen. Die Karten passen von der Breite her gut in die Mini-European (Arthur) hinein. :)

    Leider sind die etwas kurz, 70mm die Paladin vs gute 72mm die FFG. So dass die nur knapp länger als die Karten sind, aber hier akzeptiere ich es ausnahmsweise mal, da ich keine wirkliche Wahl habe.

    Enttäuschenderweise sind die Paladin-Hüllen in dieser Größe sogar kürzer als die von mir vielfach kritisierten Gamegenic-Hüllen, welche immerhin auf 71mm kommen (aber wie schon geschrieben auch zu eng waren). Da scheint Paladin also auch kein wirklicher FFG-Ersatz zu sein, also man wird bei den Größen vergleichen müssen *seufz*...


    Also als halbwegs brauchbare FFG-Nachfolger scheinen Paladin für mich auch nicht zu taugen, zumindest nicht in allen Fällen. Die Größen, die ich davor von denen probiert hatte, waren zumindest allesamt etwas Länger als diejenigen von Gamegenic. Aber bei Mini-European ist das Gegenteil der Fall.

    Die größte Qualität von FFG ist (bzw. war) die Konstanz der Größe. Über zig Jahre hinweg: eine Hülle exakt wie die andere. Mit der Erkenntnis, dass GameGenic keine Fortführung unter neuem Namen ist, ist das Geschichte. Leider.

    Absolute Zustimmung. Mayday und Konsorten schaffen es, innerhalb eines Packs mit zig Längen und Breiten aufzuwarten...

    Für mich war dazu noch die Länge der Pluspunkt schlechthin. Etwas kürzer wäre ja noch akzeptabel gewesen, aber die von Gamegenic sind leider derart kurz, dass die Karten nach dem Mischen schon fast am oberen Rand hängen (wie weiter oben gezeigt).

    Hatten wir uns hier jetzt auf was geeinigt und eine Empfehlung ausgesprochen?


    Taugen die Gamegenic oder lieber Paladin/Arcane Tinmen/ Mayday/ Docsmagic.....?

    Ich hab es ja ein wenig höher bereits genauer beschrieben:

    RE: FantasyFlightGames stellt die Produktion ihrer Sleeves ein?!

    Für mich taugen Gamegenic nichts (zu kurz), ich bleibe so lange wie möglich bei FFG, danach nach bisherigem Stand Paladin. Für alle Sondergrößen bleibt es bei Swan Panasia Premium.

    Bateyes

    Was ist deine Meinung von den Dragonshield Hüllen?

    Für mich die besten Hüllen die ich je hatte. Tolle Dicke, tolle Qualität.

    Sind super für Magic-Karten-Größe. 😊 Aber soweit ich weiß bieten die nur diese eine Größe (Standard Size) an, oder?

    Da ich nicht auf zig Sorten gehen will sind die für mich keine Alternative. Hätte Swan Panasia eine wirkliche Premium-Qualität (dicker, etwas länger, besser mischbar), dann hätte ich auf Grund von denen Vielfalt nur diese genommen. So nehme ich sie nur notgedrungen dazu, für alle Formate, die es nicht anders gibt.

    Links und rechts Gamegenic in glänzend bzw. matt, in der Mitte FFG:

    Da nehme ich lieber die Gamegenic. Die große Länge von FFG ist mir auch mal aufgefallen und ich fand es nicht so gut.

    Tjaaa, ich war halt früher Magic-Spieler. Meine ersten Kartenhüllen (damals von Ultra Pro) hatten eine ähnliche Länge. nach einem Monat waren die Karten an der oberen Kante meines Decks alle angeschlagen.

    Auch wenn der Anspruch an Brettspiel-Hüllen vielleicht ein anderer als bei Magic-Karten-Hüllen ist, sollen die Karten geschützt werden. Eine derart kurze Länge für mich ein no-go, so lange es Alternativen gibt. Die bieten an der oberen Kante für häufigeres Mischen keinen guten Schutz.

    Sooo, habe inzwischen auch mal die neuen Gamegenic-Sleeves getestet, sowohl matt als auch glänzend.

    Einen Langzeittest kann ich auf die Schnelle natürlich machen, und auch nicht beurteilen, wie konstant die Größen über die Jahre bleiben. :)

    Aber habe schon mehrere Päckchen getestet, vor allem in Dixit- und Standard-European-Größe:

    • Die Hüllen an sich sind gut, angenehm dick, dahingehend vergleichbar mit FFG, deutlich besser als beispielsweise die Swan-Panasia-Premium-Hüllen. Insbesondere die glänzenden lassen sich ähnlich gut wie die FFG-Hüllen mischen.
    • Allerdings sind die viel zu kurz geraten für meinen Geschmack (siehe Bild). In vielen Größen (z.B. für Dixit) sogar noch deutlich kürzer als die entsprechenden Swan-Panasia-Hüllen. Selbst wenn man die Karten ganz nach unten drückt rutschen die durchs Mischen viel zu weit nach oben. So werden die Karten an der Oberkante schnell kaputt gehen.

    Es folgt ein Vergleichsbild, so kann jeder insbesondere die Länge selbst beurteilen. Habe jeweils ca. 30 Karten möglichst tief in die Sleeves hineingeschoben und diese kleinen Decks anschließend mehrfach gemischt, damit die Karten an die Stelle rutschen, wo die bei normalem Gebrauch verbleiben:

    Links und rechts Gamegenic in glänzend bzw. matt, in der Mitte FFG:


    Fazit: Leider sind die Gamegenic-Hüllen keinerlei FFG-Alternative für mich, insbesondere eine derart kurze Länge ist ein absolutes No-Go. Sehr schade, ich hatte mir deutlich mehr erhofft.

    Ich habe noch einige Hüllen anderer Hersteller getestet (Docsmagic, Shield, Swan, Paladin). Die FFG-Hüllen bleiben bislang ungeschlagen meine Favoriten. Von allen getesteten Hüllen-Alternativen sind die Paladin-Sleeves bisher meine erste Wahl für die Nachfolge von FFG. Diese kommt am ehesten an deren Verhältnis von guter Qualität und Länge heran. Davon konnte ich bisher leider nur die Standard European testen.

    Glücklicherweise habe ich vorerst noch einiges an FFG-Hüllen auf Vorrat. :)