BGG Secret Santa und der Griff ins Klo

  • Seit Jahren nehem ich nun schon beim Secret Santa von BGG teil. Ich habe mich immer schön an die Regeln gehalten und prima Spiele versendet, so wie auch ich immer Spiele von meiner Wunschlister erhalten habe, die mich immer sehr erfreut haben. Bis dieses Jahr...


    Habe vorhin ein Paket erhalten. Vom Secret Santa aus Daun (Vielleicht kennt das wer). Darin waren vier Spiele, keines war eingepackt, leider auch keine Karte. Problem: Kein einziges dieser Spiele steht auf meiner Wunschliste, und noch schlimmer, kein einziges davon interessiert mich auch nur im Ansatz. Nun weiß ich nicht, ob ich sauer oder enttäuscht bin, aber ich glaube das regt mich ganz schön auf... :)


    Hat irgendwer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar eine Lösung von BGG erhalten? Habe den dortigen Organisator natürlich schon angeschrieben...

  • Hey Kermeur,


    tut mir Leid, dass du traurig bist. Dennoch steht in den Regeln direkt unter Punkt 1:


    Zitat

    First and foremost, Secret Santa is about the giving. Getting games is fun too, but be prepared for the possibility that the person who is sending you a gift may disappoint you. Most people do a good job, but there are always going to be a handful of unfortunate situations that come up.

    Und unter Punkt 3:


    Zitat

    Keep your Wishlist (NOT Want list) of games updated. The expectation is that your Santa will send a new game from your Wishlist.
    (...)
    If you have a small, expensive, or difficult-to-fulfill wishlist then I will free your Santa to get you something that isn't on your list.

    Es ist also durchaus üblich, dass du etwas bekommst, dass dir nicht gefällt und du solltest nicht bitter darüber sein (siehe 1.) und ebenfalls durchaus möglich, dass dir etwas von außerhalb deiner Wunschliste geschenkt wird (siehe 3.), da es keine 100%ig bindende Pflicht ist, dir etwas von deiner Wunschliste zu schenken. Vor allem nicht, wenn du nur 15 Titel drauf stehen hast. Das ist sehr, sehr wenig und fast schon ein bisschen so, wie zu sagen: "Bitte schenke mir unbedingt Spiel XYZ. Wenn du das nicht tust, werde ich todtraurig sein und einen Admin einschalten." Verstehst du, was ich damit sagen will? :D Beim Secret Santa geht es doch darum, überrascht zu werden. Um die Vorfreude und Spannung, was wohl im Geschenkpapier drin sein wird? Wenn ich nur 15 Titel angebe, weiß ich ganz genau, was ich bekomme. Da kann ich es mir auch selbst kaufen und 50€ an ein Kinderhilfswerk spenden, anstatt dort mitzumachen. Das ist jedenfalls meine Meinung und deine Erfahrung "gehört zum Spiel dazu". Nächstes Jahr hast du vielleicht wieder (in deinen Augen) "Glück" und bekommst genau etwas von deiner Wunschliste. Priorität 1. Gut möglich. Aber ich gehe ehrlicherweise nicht davon aus, dass Aldie, Octavian & Co hier in diesem speziellen Fall etwas unternehmen werden. Andere bekommen gar nichts, und da ist es imho doch viel schlimmer, oder findest du das nicht?

    Deswegen kp, aber ein bisschen viel Ärger für eine kleine Sache.


    Was du damit machen sollst? 4 Spiele verkaufen, vom Erlös etwas von deiner Wunschliste kaufen. Problem gelöst. Alternativ? Spiele an Freunde, Familie, Patenkinder o.Ä. verschenken. Oder gleich alle spenden und den Secret Santa dieses Jahr abhaken, vergessen. Weihnachten steht vor der Tür. Spread love ;)

    Lg

  • Welche vier Spiele sind es denn?

    Monsterpark, Dungeon Time, Händler von Osaka und Yamatai. Davon interessiert mich nix. Gar nix.


    LookAtTheBacon


    Klar kann ich mir für 50 Euro ein Spiel selber kaufen, das können dann aber auch alle Teilnehmer dann gleich so handhaben. Sinn ist es aber vom BGG sich etwas zu wünschen und Wünsche zu erfüllen. Das hat all die Jahre prima geklappt. Das klappt aber auch beim Wichteln auf der Brettspielwiese bei FB und diversen anderen Wichtelgruppen. Alles andere ist Schrottwichteln...

  • Die Spiele die du genannt hast kannst du mit Sicherheit für über 50€ verkaufen insgesamt. Du hast also unter dem Strich höchst wahrscheinlich sogar Gewinn gemacht.


    Und manche geben extra in ihrem Profil an, dass es ihnen egal ist was geschenkt wird unabhängig der eigenen Wishlist (a), dass sie offen dafür sind auch außerhalb etwas zu bekommen (b) oder dass sie sich wirklich explizit wünschen, dass nur etwas von der Wishlist geschenkt wird (c). Das solltest du nächstes Jahr dann sicherlich auch so machen, wenn es dir so nah geht.


    Ps:

    Zitat

    Klar kann ich mir für 50 Euro ein Spiel selber kaufen, das können dann aber auch alle Teilnehmer dann gleich so handhaben. Sinn ist es aber vom BGG sich etwas zu wünschen und Wünsche zu erfüllen.

    Nein, Sinn ist es, anderen eine Freude zu machen. Dass dies bei dir nur über die Wishlist möglich ist, ist deine eigene Einstellung. In der Regel freuen sich die Leute über jedes Geschenk.


    Ps2: Aber nein, ich bin nicht dein Secret Santa :D Weiß nicht mal, wo Daun liegt.

    Lg

  • Monsterpark, Dungeon Time, Händler von Osaka und Yamatai.

    Das ist zumindest mal nicht "Müll-Entsorgung", was man aus dem Startbeitrag auch hätte herauslesen können. Für mich eher ein Fall von "einfach wenig Mühe gegeben", worauf auch die nicht vorhandene Karte hindeutet. Das ist im Rahmen dessen, was man bei solchen Aktionen als Möglichkeit einrechnen sollte, auch wenn man sich vielleicht anderes wünscht.


    (Und #Yamatai ist gar nicht so schlecht. Könntest du ruhig mal ausprobieren.)

  • Ich kann verstehen, dass du mit den Spielen nicht glücklich bist. Sie wären auch nicht mein Ding.

    Weil sowas passieren kann, mache ich da aber auch bewusst nicht mit.

    Ein Grund für die Auswahl könnte aber auch deine knappe und recht anspruchsvolle Wishlist sein. Da hat der Santa sich halt anders beholfen. Thematisch sind die Spiele ja auf jeden Fall und es ist was für die Familie dabei und was Anspruchvolles.

    Einpacken, Gimmick und Karte dabei würde ich aber in jedem Fall schon angebracht finden bei Secret Santa.

  • ich hatte hier im Unknowns-Forum mal ein wirklich schlechtes Wichtel Erlebnis. 2015. Ich weiß es noch wie wenn es gestern gewesen wäre.
    Ich hab so tolle Spiele wie Paititi und Lübeck bekommen, obwohl ich mich überraschen lassen wollte, und es familientaugliche Spiele für 2 Spieler sein sollten. Dazu gabs noch zwei kleine Kartenspiele Dicht dran und Beim Jupiter. Ich brauche nicht erwähnen, dass keines der Spiele auf meiner BGG Wunschliste war, wie ich angegeben hatte. Aber ich bin sicher #Karma wird sich irgendwann gemeldet haben :D

    Der verabredete Wert war 20€ ich hatte Mühe das Paket gegen ein gebrauchtes Codenames zu tauschen :)


    Seitdem lass ich die Finger von sowas :lachwein::lachwein::lachwein:

  • Sooo, ich bin wieder ganz entspannt (ich puzzle gerade). Habe über die Spiele nachgedacht und zu folgendem Ergebnis bin ich gekommen:


    1. Ich brauche diese Spiele nicht.

    2. Ich will sie loswerden.

    3. Es ist Weihnachten.

    4. dixijo möchtest du die Spiele für deine BGG-Charity-Aktion haben? oder

    5. Sankt Peter wollen wir die Spiele hier zu Gunsten der Serverkosten versteigern und damit einen Teil der Kosten decken?


    Euch noch eine schöne Adventszeit. :)

  • Ich hab 2x vor einigen Jahren bei spielen.de teilgenommen und war absolut unbedarft und hätte mich über jeden „normalen“ Schrömmel gefreut - Regeln waren auch recht frei, es sollte laut Veranstalter nur a) nicht schon vorhanden und b) deutsch sein....


    Bekommen habe ich jeweils ein Spiel, dass ich schon hatte und dazu noch ein uraltes englisches (Schrömmel) Spiel aus den 90ern.... beim zweiten Mal hab ich den Wichtel rausbekommen und nach der Adresse gefragt, damit ich die Sachen zu meiner Entlassung zurücksenden kann :) Seitdem mache ich nicht mehr mit... dabei hätte ich mich damals noch ernsthaft über jedes 4. Klassige Eurospiel gefreut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das Gute von solchen Aktionen ist, dass man es mit Unbekannten zu tun hat, mit denen man auf einer Wellenlänge liegen könnte.

    Das Schlechte von solchen Aktionen ist, dass man es mit Unbekannten zu tun hat, die auch völlig anders ticken könnten.


    => Entweder mitmachen und sich auf die positiven Seiten konzentrieren oder es ganz bleiben lassen.

  • Alle Leute die sich hier über erhaltene Geschenke beschweren, haben den Sinn des Wichtelns ebensowenig verstanden, wie diejenigen, die Schrott ins Paket legen, und sich dann freuen, das sie einen „Schnapp“ gemacht haben wenn sie selbst etwas gutes bekommen.


    Der Sinn des Wichtelns liegt darin jemand anderem eine Freude zu machen. Ob ich etwas „gutes“ zurück bekomme ist mir dabei völlig egal.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Alle Leute die sich hier über erhaltene Geschenke beschweren, haben den Sinn des Wichtelns ebensowenig verstanden, wie diejenigen, die Schrott ins Paket legen, und sich dann freuen, das sie einen „Schnapp“ gemacht haben wenn sie selbst etwas gutes bekommen.


    Der Sinn des Wichtelns liegt darin jemand anderem eine Freude zu machen. Ob ich etwas „gutes“ zurück bekomme ist mir dabei völlig egal.

    Also wenn du alle schreibst implizierst du auch mich mit ein. Das kann ich so leider nicht akzeptieren - ein kopiertes unvollständiges Spiel mit fragwürdigem Thema zu wichteln …. hättest du dich darüber gefreut?

    Welchen Sinn beim Wichteln hab ich da nicht verstanden???

    Ein Teelicht oder ein einfaches MauMau-Spiel wäre immer noch besser gewesen als etwas was man in keinster Weise als Wichtelgeschenk ansehen und nutzen kann...

  • Ich hatte dieses Jahr einen Kanadier als Santee zugeteilt bekommen. Natürlich hätte ich mich auch auf Deutschland beschränken können, aber für mich macht das Internationale einen großen Teil des Reizes aus. Mir ging und geht es dabei nicht vorrangig darum etwas Tolles oder über wert zu bekommen, wie es sich manch ein Nutzer wahrscheinlich insgeheim erhofft, sondern ich genieße die vorweihnachtliche Stimmung, in die mich der Austausch versetzt.


    Für Brandon, mein Ziel, habe ich insgesamt bestimmt über 120€ ausgegeben. Arler Erde hatte er als "Thinking About" auf seiner Wishlist und da er vorrangig mit seiner Frau spielt, gerne komplexe(re) Spiele mag und Arler Erde eines meiner allerliebsten Brettspiele ist, war die erste Kaufentscheidung keine schwere. Dazu habe ich eine persönliche Übergabe in Toronto mit Hilfe eines anderen Nutzers organisiert. Dieser hatte das Geschenk noch ansprechend eingepackt und dankenswerterweise den Wichtel gespielt.


    Da er auch eine gelegentliche Brettspielgruppe hat und kein Spiel à la La Cosa Nostra besaß, wollte ich seinen Brettspielhorizont erweitern. Da er ein reger Instagram-Nutzer ist, konnte ich auch abschätzen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach in seine Brettspielrunde passen würde. Die Spiele hat er bereits beide, auf dem Weg befindet sich jetzt noch ein Paket mit ein paar süßen/herzhaften Sachen und eine schöne Weihnachtskarte.


    Im Zuge des Secret Santas habe ich extra ein ehemals angelegtes Instagram-Profil (re)aktiviert und mich so mit ihm ausgetauscht. Ich muss sagen, dass es mir Spaß macht die Brettspielbilder von ihm zu verfolgen und es ist ein sehr angenehmer Kontakt daraus entstanden, den ich weiterführen werde. Zudem kann ich endlich mal wieder ein wenig auf Englisch schreiben, was sonst im Alltag auf der Strecke bleibt. So habe ich nicht nur eine tolle Vorweihnachtszeit gehabt, sondern konnte nebenher mein rostiges Englisch ein wenig auffrischen.


    Mein Santa selbst hatte sich anfangs nicht bei mir gemeldet, weswegen ich schon Angst hatte, dass er vielleicht gar nicht mehr aktiv sein könnte. Es stellte sich heraus, dass er nur sehr beschäftigt war, sich aber bereits Gedanken gemacht hatte. Meinen Santa hatte ich explizit befreit, mir etwas abseits der Wunschliste zu kaufen. Ich hatte bereits Schwierigkeiten die Wunschliste halbwegs zu füllen und die meisten der Titel auf jener Wunschliste waren Spiele, die ich noch am ehesten in Betracht gezogen hätte, aber nichts/sehr wenig, was ich wirklich "gebraucht" hätte.


    Vor knapp einer Woche traf dann Cthulhu's Vault bei mir ein. Kein Spiel, dass auch nur in der Nähe meiner Liste gewesen wäre, aber nachdem mir mein Santa erzählt hatte, dass er und seine Freunde sehr viel Spaß mit dem Spiel haben, schaute ich es mir nochmals genauer an. Mein Santa hatte es gekauft, da er genau wie ich ein Lovecraft-Fan ist und in diesem Spiel die Spieler selbst eine schaurig böse Geschichte erzählen. Jedes Mal anders und voller Fantasie.


    Cthulhu's Vault


    Die Beschreibung fand ich sehr spannend. Ich bin dankbar, dass ich etwas bekommen habe, was ich aufgrund meiner Filterblase sonst verpasst hätte. Ein zweites, ebenfalls seichteres Spiel mit Lovecraft-Thema, ist auf dem Weg oder war es zumindest. Anscheinend wurde es von irgendwelchen Kultisten abgefangen und muss neu verschifft werden. Ich werde mich aber definitiv auf beide Spiele einlassen. Alleine schon deshalb, weil der Beschenkende sie für schenkenswert gehalten und selbst schon viel Spaß mit ihnen gehabt hat. Er hat mich bei Cthulhu's Vault davor gewarnt, dass die Regeln nicht ganz ausgereift sein und es nicht perfekt ist, aber das muss es auch nicht sein für mich. Es sollte persönlich sein und von Herzen kommen. Das tut es in meinem Fall definitiv.

    Ich für meinen Teil kann also sagen, dass ich unabhängig von den Geschenken sehr viel Freude am diesjährigen Secret Santa hatte. Nebenher war ich auch der Ansprechpartner für Fragen zu deutschen Zielen und hatte durchweg positive Kontakte. All das hat definitiv dazu beigetragen, dass ich durchgängig Vorfreude auf Weihnachten und Zufriedenheit verspürte. Nächstes Jahr bin ich definitiv erneut dabei.

    PS: Natürlich kann ich verstehen, dass die Erfahrung auch eine andere sein kann. Wenn sich weder Santa noch Santee melden, dann macht auch der tollste Austausch keinen Spaß. Ist das Geschenk dann noch "Murks"...

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Für mich liegt der Sinn des Wichtelns im Verschenken ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.


    Das ist für viele ja eine sehr schwierige Sache, auch im „echten“ Leben. Immer wird beäugt und kalkuliert wer was bekommt, was „gerechtfertigt“ ist, damit keiner „zu kurz“ kommt. Man möchte ein Äquivalent erhalten.


    Egal ob beim Wichteln oder sonstigem Schenken geht diese Herangehensweise für mich meilenweit am Sinn des Schenkens vorbei.

  • Alle Leute die sich hier über erhaltene Geschenke beschweren, haben den Sinn des Wichtelns ebensowenig verstanden, wie diejenigen, die Schrott ins Paket legen, und sich dann freuen, das sie einen „Schnapp“ gemacht haben wenn sie selbst etwas gutes bekommen.


    Der Sinn des Wichtelns liegt darin jemand anderem eine Freude zu machen. Ob ich etwas „gutes“ zurück bekomme ist mir dabei völlig egal.

    Na ja, der Kern davon ist eben anderen eine Freude zu machen und sich dabei ein paar Gedanken zu machen. Wenn man irgendwelchen Müll reinpackt ist das doch eher eine Provokation und natürlich darf sich der "Beschenkte" dann ärgern.


    Nicht weil er keinen entspr. finanziellen Gegenwert bekommt, sondern jemand offensichtlich die Idee des Wichtelns ausnutzt.


    Derartige Aktionen leben eben davon das die Leute sich auch etwas bemühen. Der Warenwert ist in der Tat nebensächlich.


    fjaellraeven

    Beeindruckend. Ich bin ja auch jemand der sich gerne Gedanken bei Geschenken macht aber derartiges Engagement ist eine Ausnahme.

  • Für mich liegt der Sinn des Wichtelns im Nirvana. Statt diesen Act zu betreiben, und quasi Nicht-Bedürftige zu beschenken - lieber Zeit, Kosten für Spiel und Porto sparen und nen Fuffi spenden.

  • Für mich liegt der Sinn des Wichtelns im Verschenken ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

    Sehe ich ähnlich, wobei beim Wichteln unter Freunden, im Verein oder unter Kollegen in der Firma sicher gestellt ist, dass da alles halbwegs im gleichen Rahmen bleibt. Bei solchen Aktionen wie Secret Santa kann dagegen eine riesige Bandbreite auftreten, von "tolle Bekanntschaft gemacht" bis "totaler Flop". Das ist nicht so ganz vergleichbar wie "normales" Wichteln.


    Bei Wichtelaktionen in Foren, evtl. gar international, kann ich dann schon nachvollziehen, wenn man sich über Teilnehmer ärgert, die das System ausnutzen wollen, um "Gewinn" zu machen. Aber eben mit diesem Fokus: Nicht ärgern über den lieblos zusammengepackten Schrott, den man selbst bekommen hat, sondern über Leute, die das System des gegenseitigen Beschenkens nur zum eigenen Vorteil ausnutzen wollen und damit die tolle Aktion an sich kaputt machen.

  • Das ist voll nett von dir. Ich schreibe dir eine Nachricht. Vielleicht muss ich Januar dann aber zwei Auktionen laufen lassen. Hier türmen sich auch die Spiele. :)

  • Osaka und Yamatai gab's für 2,50€ bzw. 10€ am Sonntag auf der Messe *hüstel*

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder Teilnehmer solche Santa-Aktionen mehrere Tage incl. Sonntag auf der Messe ist (denn nur Sonntag würde ich einem BGG-Leser nicht unbedingt empfehlen, da ist schon zu viel Sehenswertes weg).


    Der Trend, den "Wert" eines Spiel nur nach dem irgendwo irgendwann mal verfügbaren Niedrigstpreis zu bemessen, geht mir ganz allgemein etwas gegen den Strich. Ein Spiel wird nicht dadurch besser oder schlechter, dass irgendjemand aus irgendwelchen Gründen meint, es verramschen zu müssen.