Beiträge von MetalPirate im Thema „BGG Secret Santa und der Griff ins Klo“

    Osaka und Yamatai gab's für 2,50€ bzw. 10€ am Sonntag auf der Messe *hüstel*

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder Teilnehmer solche Santa-Aktionen mehrere Tage incl. Sonntag auf der Messe ist (denn nur Sonntag würde ich einem BGG-Leser nicht unbedingt empfehlen, da ist schon zu viel Sehenswertes weg).


    Der Trend, den "Wert" eines Spiel nur nach dem irgendwo irgendwann mal verfügbaren Niedrigstpreis zu bemessen, geht mir ganz allgemein etwas gegen den Strich. Ein Spiel wird nicht dadurch besser oder schlechter, dass irgendjemand aus irgendwelchen Gründen meint, es verramschen zu müssen.

    Für mich liegt der Sinn des Wichtelns im Verschenken ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

    Sehe ich ähnlich, wobei beim Wichteln unter Freunden, im Verein oder unter Kollegen in der Firma sicher gestellt ist, dass da alles halbwegs im gleichen Rahmen bleibt. Bei solchen Aktionen wie Secret Santa kann dagegen eine riesige Bandbreite auftreten, von "tolle Bekanntschaft gemacht" bis "totaler Flop". Das ist nicht so ganz vergleichbar wie "normales" Wichteln.


    Bei Wichtelaktionen in Foren, evtl. gar international, kann ich dann schon nachvollziehen, wenn man sich über Teilnehmer ärgert, die das System ausnutzen wollen, um "Gewinn" zu machen. Aber eben mit diesem Fokus: Nicht ärgern über den lieblos zusammengepackten Schrott, den man selbst bekommen hat, sondern über Leute, die das System des gegenseitigen Beschenkens nur zum eigenen Vorteil ausnutzen wollen und damit die tolle Aktion an sich kaputt machen.

    Das Gute von solchen Aktionen ist, dass man es mit Unbekannten zu tun hat, mit denen man auf einer Wellenlänge liegen könnte.

    Das Schlechte von solchen Aktionen ist, dass man es mit Unbekannten zu tun hat, die auch völlig anders ticken könnten.


    => Entweder mitmachen und sich auf die positiven Seiten konzentrieren oder es ganz bleiben lassen.

    Monsterpark, Dungeon Time, Händler von Osaka und Yamatai.

    Das ist zumindest mal nicht "Müll-Entsorgung", was man aus dem Startbeitrag auch hätte herauslesen können. Für mich eher ein Fall von "einfach wenig Mühe gegeben", worauf auch die nicht vorhandene Karte hindeutet. Das ist im Rahmen dessen, was man bei solchen Aktionen als Möglichkeit einrechnen sollte, auch wenn man sich vielleicht anderes wünscht.


    (Und #Yamatai ist gar nicht so schlecht. Könntest du ruhig mal ausprobieren.)