Adventskalenderzeit bis 2019

  • Arctic Scavengers ist schon verlockend... aber ich belasse es bei meinem einzigen Kauf bisher:

    ein Gitarrenständer für mein Crokinole board.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Arctic Scavengers ist schon verlockend...

    Ja, hat aber mit dem Adventskalender nichts zu tun - ist ein Gruppendeal :)

    Egal, zählt auch. :)

    Die Vernunft hat gewonnen. Hatte ich schon mal auf Englisch außerdem spiel ich kaum mehr reine Deckbuilder, da muss schon a bissi mehr kommen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich zitier mich mal von früher:


    "Zuerst habe ich eine Neuheit auf dem Tisch gebracht. Meine Frau ist gewillt einmal im Monat ein neues Spiel kennen zu lernen. Meine Wahl fiel auf The King's Will aus dem Hause ADC Blackfire. Wie man im Marktplatz sehen kann, kam es nicht all zu dolle an, eigentlich gar nicht. Das Spiel ist nämlich ein Totoptimierspiel der Königsklasse, mit eingebauter Endlosschleife. :)


    &thumbnail=1



    Dabei klang das Spiel grundsätzlich erstmal gut. Wir sind im 10. Jahrhundert und bauen in 4 Spielrunden unsere Pfalzen aus, damit sie dem König besonders gut gefallen. Was ihm gefällt steht verdeckt in 8 Auftragskarten, die man sich während des Spiels anschauen muss und (ganz schlimm) auch noch merken muss.

    Der Aktionsmechanismus erlaubt es dem aktiven Spieler zwei Aktionen auszuführen, während alle anderen genau eine Aktion machen dürfen. Die Aktionsplättchen werden dabei aus einer Rutschauslage genommen und nach dem Ausführen der Aktionen links in die Aktionsleiste rangeschoben und alles davor rutscht. Klingt gut und ist auch erstmal gut. Das Auswählen und Rutschen geht so lange, bis da lila Plättchen "Der König reist" rechts angekommen ist. Dann erst endet eine Runde. Und da ist dann auch das Problem des Spiels. Lässt man das lila Plättchen dort nicht hinrutschen, dauert eine Runde schier unendlich, da man herrlich optimieren kann.


    &thumbnail=1



    Weiter negativ fallen die Wünsche des Königs auf. Diese liegen verdeckt aus, sie anschauen ist eine Aktion. Diese muss man sich aber auch merken können! Am Rundenende müssen die Spieler eine Karte markieren, die sie in die Endwertung bringen wollen, egal ob man das dann gut hinbekommt oder nicht, alle markierten Karten werden am Ende gewertet, was bei uns 7 von 8 waren. Schafft man eine Karte nicht, gibt es den Zorn des Königs in Form von Minuspunkten. Da man aber in der Regel breit aufgestellt ist, wurden dies Pipifaxanforderungen leicht geschafft.


    &thumbnail=1



    Durch den Aktionsmechanismus geht ferner immer was. Man bekommt immer irgendwas, Mangel war Mangelware. Bauen ging immer, Ernten ging immer, und ja wir haben richtig gespielt. :)

    Am Ende habe ich mit 79 zu 68 gewonnen. Keiner hatte das Verlangen das Spiel nochmals zu spielen. Es war einfach nur öde und dröge.

    Das einzige was mit gefallen hat, waren die Landschaftskärtchen. Die finde ich wirklich schön. Das Spiel kann man aber getrost in seiner Spielerkarriere auslassen. :)"


    Ist aber auch nur meine bescheidene und völlig unbedeutende Meinung.... :)

  • Moin,
    Nun konnte ich nicht anders:
    #Thekingswill für 17,90€ bei Milan hat mich trotz Zweifel eingefangen.

    Was will man machen?

    Kann ich gut verstehen, da hat alles in mir auch "Kauuuufeeeen" geschrien. Habe es aber gelassen, um mein gestriges Eigenlob für Selbstbeherrschung nicht direkt einen Tag später ad absurdum zu führen ^^

    +1


    Ich hatte die ganze Zeit schon die Angebote von Burano und Railroad Revolution im Auge, ich denke beide werden kaum noch sehr viel günsiger (morgen im Adventskalender Burano für 9,99 - bei meinem Glück :lachwein::P). Railroad Revolution hat mir bei einer Partie die ich mitgespielt hatte sehr gut gefallen - wurde bisher aber aufgrund der dominanten Strategie nicht gekauft. Nun kam ja die Erweiterung raus die das Problem beheben soll... - ich hoffe das ist so. Außerdem habe ich etwas bedenken, dass die Preise für das Spiel nochmal etwas nach oben gehen könnten, sobald die Erweiterung flächendeckend verfügbar ist.

    Burano habe ich auch schon lange im Auge war für 40-50 Euro aber nicht experimentierfreudig genug (eigentlich lächerlich, wenn man sich überlegt, was man so für einen Kickstarter raushaut und ich bin bei Miniaturspielen, KDM oder Too Many Bones defintinv raus).

    Und Kings Will fand Chris von VP gut, Uli von Spielworxx war damals bei ADC Blackfire dabei - also kann man es für knapp 18 Euro durchaus mal testen... und totoptimieren klingt für mich tatsächlich erst mal gut :)


    Also bin ich voll eskaliert (wie man neudeutsch so schön sagt)

    - Kings Will

    - Burano

    - Railroad Revolution

    - Organizer für Teotihuacan von Folded Space

    - und das Gratisspiel Johari (um sonst kann man ein Spiel immer testen, wobei das selten ein gutes Zeichen ist wenn man es dazu geschenkt bekommt)


    *Hat jetzt einen Ohrwurm*

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Nachdem ich die Payback-Karte meiner Frau für mich zu nutzen gelernt habe und Thalia heute wieder 18% hat, musste ich zuschlagen:


    - Just One

    -Kneipenquiz

    - Mage Knight Ultimate


    Wäre über kurz oder lang bei mir gelandet und viel besser kann der Preis nicht mehr werden.

  • Adventskaleernder hat mir Jagged Alliance und Pandemic Legacy Season 2 beschert. Natürlich war nur das eine im Kalender, das andere landete "zufällig" (man muss ja Porto sparen) mit drin

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ist da irgendwer angemeldet als Teilnehmer und könnte mir das für nicht Registrierte leider nicht zugängliche Lösungs-PDF für den 07.12.2019 zukommen lassen? Lese die Rätsel interessiert mit und würde schon gern alle richtigen Lösungen wissen. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Gerade gefunden, danke.

    Gesehen das es englisch ist, gibt es da viel Text außerhalb der Anleitung?

    Ich kenne es nicht - aber mein Tipp wäre nein, da es Asiaten veröffentlicht haben und die gerne wenig Text mit rein nehmen um eine Koreanisch/Englische Version oder so zu veröfentlichen...

    Zudem habe ich grade mal bei BGG die Fotos durchgeschaut und es sieht aus als ob meine Schätzung richtig ist...


    Es gab aber von der Spieleschmiede mal ne Lokalisation - die findest du aber vermutlich nur bei de SO

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wie sind denn mittlerweile die Meinungen zu Arkham dritte Edition?


    Besonders würde mich die Länge einer Partie interessieren. Ich glaube ich würde es eher mit Wenigspielern auf den Tisch bringen wollen. Und da wäre eine Länge über 3h nix.

  • Das Spiel ist sozusagen preisstabil.... Nächstes Jahr dann im Gruppendeal für 15€ weil das echt keiner haben will :D

  • Bei SO gibt es Lift Off für 33,33, das gab es m.W. schonmal günstiger.

    Ja, und zwar bei ... der SO.

    Letztes Jahr im Adventskalender an Heiligabend mit dem 10% Rabatt.

    Damals 35,99€ - 10% = 32,39€

    Dann ist es jetzt mit dem üblichen 2-Euro-Gutschein aber ja doch noch günstiger, den konnte man bei der 10%-Aktion an Heiligabend glaube ich nicht mehr anwenden, oder?