[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)

  • Die Frage wurde vielleicht schon gestellt, aber egal:

    Lohnt sich denn die 2.Erweitetung?

    Ich habe die erste und die Schriftrollen fand ich jetzt eher mäh.

    Auch die neuen, dazu passenden magischen Gegenstände hätte es jetzt nicht bedurft.

    Aber mehr Karten, mehr Auswahl finde ich top. Auch mehr Orte der Macht ist prima.

    Letztes Jahr habe ich aber nur 3 Partien geschafft - und es war mein bestes Res-Arcana-Jahr. Was nicht am Spiel, sondern an den Gelegenheiten liegt.

    Macht es dann Sinn? Platz in der Box wäre da, weil ohne Sleeves 😉.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (7. Januar 2022 um 19:13)

  • Zur neuen Erweiterung: Ich hatte jetzt zwei Partien, die Spaß gemacht haben, da die Perlen neue Optionen bieten: Sie lassen sich wie Artefakte in Gold oder 2 Essenzen tauschen bzw. sind alternativ einen Siegpunkt wert. Dadurch wird das Spiel variabler und da man von Beginn an eine Perle hat, ist gerade in Runde 1 gefühlt mehr möglich. Daher geht es jetzt auch bis 13 Punkte nehme ich an. Ich würde behaupten, die 2. Erweiterung bietet mehr als die erste.

  • Zur neuen Erweiterung: Ich hatte jetzt zwei Partien, die Spaß gemacht haben, da die Perlen neue Optionen bieten: Sie lassen sich wie Artefakte in Gold oder 2 Essenzen tauschen bzw. sind alternativ einen Siegpunkt wert. Dadurch wird das Spiel variabler und da man von Beginn an eine Perle hat, ist gerade in Runde 1 gefühlt mehr möglich. Daher geht es jetzt auch bis 13 Punkte nehme ich an. Ich würde behaupten, die 2. Erweiterung bietet mehr als die erste.

    Kann ich so unterschreiben... haben jetzt noch nicht allzu viele Partien gemacht, aber das hätten wir auf dem ersten Blick eben auch gesagt. Beide Erweiterungen sind toll, aber die zweite hat irgendwie mehr Einfluss auf das Spiel. Die Plättchen der ersten Erweiterung sind mitunter auch nerviger zu integrieren. Auch wegen dem Platzbedarf...

  • Mhhh... Bin mir ausnahmsweise mal bei einer Erweiterung gar nicht so sicher, ob ich hier noch mehr brauche...

    Res Arcana erscheint mir wie es ist ziemlich komplett zu sein... Ich schaue mir das gerne mal an, aber wenn es mehr vom Gleichen ist, brauche ich es vermutlich nicht und wenn es noch mehr Mechaniken bietet, dann nimmt es dem Spiel irgendwie seinen Reiz und wird zu verkopft...

    Ich lasse mich aber wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen... ^^ :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (15. August 2024 um 20:23)

  • Mhhh... Bin mir ausnahmsweise mal bei einer Erweiterung gar nicht so sicher, ob ich hier noch mehr brauche...

    Res Arcana erscheint mir wie es ist ziemlich komplett zu sein... Ich schaue mir das gerne mal an, aber wenn es mehr vom Gleichen ist, brauche ich es vermutlich nicht und wenn es noch mehr Mechaniken bietet, dann nimmt es dem Spiel irgendwie seinen Reiz und wird zu verkopft...

    Ich lasse mich aber wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen... ^^ :D

    ich auch nicht. Vorallem wird es bei mir nicht mehr in die Grundspielschachtel passen da ich die Karten gesleevt habe. Also wenn es nicht eine neue Mechanik hat die mich reizt, werde ich sie auch auslassen. Ein weitere Grund ist das es nicht mehr so oft gespielt wird. Für die 1-2x im Jahr wo ich das Spiel noch hervorhole (wird sich auch durch eine tolle Erweiterung nicht ändern) zahlt sich das nicht aus.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Die Grundspielbox mit den Vorbereitungen für die beiden bisherigen Erweiterungen hat schon das Gefühl vermittelt, dass das Spiel damit abgeschlossen war. Tom Lehmann hat sich auf BGG indirekt etwas dazu geäußert:

    I helped playtest several Dominion expansions and Donald, at that time, felt that after Dark Ages and Guilds he had mostly exhausted the Dominion "design space". But, after taking a break, a flood of new ideas came along which led to more expansions, many of which have been quite good.

    In that vein, I currently have at least 2 more concepts that I would enjoy exploring with Res Arcana.

  • Hm, nach 20 Partien war dann doch die Luft raus. Schön das für die Fans nochmals was kommt :thumbsup:

    Naja, nach 20 Partien hat man (mit Erweiterungen!) noch nicht annähernd das Potential ausgeschöpft, das dieses Spiel bietet (sage ich nach etwa 300 Partien)… ;)

    Ich glaube, dass ist sehr subjektiv.

    Bei mir war bei Flügelschlag nach 5 Partien absolut die Luft draußen, andere haben nach 500 Runden immer noch Spaß dran.

  • Naja, nach 20 Partien hat man (mit Erweiterungen!) noch nicht annähernd das Potential ausgeschöpft, das dieses Spiel bietet (sage ich nach etwa 300 Partien)… ;)

    Ich glaube, dass ist sehr subjektiv.

    Bei mir war bei Flügelschlag nach 5 Partien absolut die Luft draußen, andere haben nach 500 Runden immer noch Spaß dran.

    Das hat aber weniger was mit dem Spiel zu tun als mit Dir. Mir gehts mit Flügelschlag genauso...

    Wenn es nicht in die Box passt, möchte ich es eigentlich nicht. Res Arcana war immer das Spiel, das ich benannt habe, wenn die Frage aufkam "Was ist der perfekteste Organizer, der je irgendwo mitgeliefert wurde?"

  • Organizer als Innovationsbremse?

    :ernie:

    Der Organizer wurde so konzipiert, dass das Grundspiel mit 2 Erweiterungen perfekt passt. Alles drin.

    Jede weitere Erweiterung würde jetzt eine eigene Packung brauchen. Finde ich gerade bei solchen Spielen enorm nervig. Ich will alles zusammen haben. Kann man doof finden oder verstehen.

  • ...ich sehe das ähnlich mit der BOX, zuletzt letzte Woche noch zu zweit gespielt, mit den beiden Erweiterungen, da kamen wir mit Auf- und Abbau auf 35 Minuten, mehr braucht es (für mich) nicht,

    ich sah es schon Kritisch das die Perlen Erweiterung die Siegbedingung von 10 auf 13 VP hoch setzte, und ggfs das spiel zu sehr aufbläht, das ging aber OK, es ist immer noch "schlank" genug,

    ob ich eine weitere Erweiterung kaufe, werde, ich vorab sehr genau prüfen ...

  • Der Organizer wurde so konzipiert, dass das Grundspiel mit 2 Erweiterungen perfekt passt. Alles drin.

    Bereits die Perlen passen doch nicht mehr perfekt in das Inlay, welches halt auf die Ressourcen des Basisspiels beschränkt war.

    Kann man doof finden oder verstehen.

    Doof finden war nicht meine Intention, eher ein Hinterfragen der Schlussfolgerung.

    Ich kann es verstehen und halte es dazu für sinnvoll, die Konklusion zu hinterfragen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der Organizer wurde so konzipiert, dass das Grundspiel mit 2 Erweiterungen perfekt passt. Alles drin.

    Bereits die Perlen passen doch nicht mehr perfekt in das Inlay, welches halt auf die Ressourcen des Basisspiels beschränkt war.

    Nee, nee! In dem Ressourcen-Inlay gab‘s doch extra in der Mitte noch das sechste Fach für die Perlen!

  • Der Organizer wurde so konzipiert, dass das Grundspiel mit 2 Erweiterungen perfekt passt. Alles drin.

    Bereits die Perlen passen doch nicht mehr perfekt in das Inlay, welches halt auf die Ressourcen des Basisspiels beschränkt war.

    Kann man doof finden oder verstehen.

    Doof finden war nicht meine Intention, eher ein Hinterfragen der Schlussfolgerung.

    Ich kann es verstehen und halte es dazu für sinnvoll, die Konklusion zu hinterfragen.

    Ich hab die einfach in die Mitte des Ressourcentrays getan - die "5"er Plättchen haben wir eh nie gebraucht, da wir höchstens zu dritt spielen. (Wo ich die hin getan hab, weiß ich grad nicht mehr)

  • Naja, nach 20 Partien hat man (mit Erweiterungen!) noch nicht annähernd das Potential ausgeschöpft, das dieses Spiel bietet (sage ich nach etwa 300 Partien)… ;)

    Ich glaube, dass ist sehr subjektiv.

    Bei mir war bei Flügelschlag nach 5 Partien absolut die Luft draußen, andere haben nach 500 Runden immer noch Spaß dran.

    Dass bei dir die Luft draußen ist heißt ja aber nicht, dass das Potential des Spiels damit auch ausgeschöpft ist.

    Ich wundere mich auch über eine weitere Erweiterung. Da ich das Spiel mittlerweile sehr gerne mag bleibe ich neugierig. Ich hab auch noch ein bisschen Platz in der Box, bin also auch was das angeht zuversichtlich. :)

  • Bereits die Perlen passen doch nicht mehr perfekt in das Inlay, welches halt auf die Ressourcen des Basisspiels beschränkt war.

    Doof finden war nicht meine Intention, eher ein Hinterfragen der Schlussfolgerung.

    Ich kann es verstehen und halte es dazu für sinnvoll, die Konklusion zu hinterfragen.

    Ich hab die einfach in die Mitte des Ressourcentrays getan - die "5"er Plättchen haben wir eh nie gebraucht, da wir höchstens zu dritt spielen. (Wo ich die hin getan hab, weiß ich grad nicht mehr)

    Genau, die Perlen in die Mitte des Ressourcen-Trays und die 5er Plättchen haben ihren Slot im Insert neben den Karten. Ein organisatorischer Traum. :love:

  • Gerade mal die 5er Plättchen und die Perlen umsortiert.

    Damit habe ich nun sogar noch Platz für eine dritte Erweiterung!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gerade mal die 5er Plättchen und die Perlen umsortiert.

    Damit habe ich nun sogar noch Platz für eine dritte Erweiterung!

    Verrätst du den Trick?

    Es könnte ja noch eine Überraschung auf dich warten. Bei Lehmann weiß man nie, was als nächstes kommt, man denke nur an die Riesenwürfel in der zweiten Erweiterung von Roll for the Galaxy die optisch so gar nicht zu den anderen Würfel des Grundspiels passten

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Und wo kommen die Schriftrollen hin? Die sind bei mir momentan in nem Beutel neben den Ressourcen...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Verrätst du den Trick?

    Wurde bereits 3 mal hier im Thread verraten: Perlen ins Tray und 5er Plättchen in das leere Fach.

    Und da wo die Perlen lagerten ist jetzt Platz.

    Wo wurde verraten wie man die 3 Erweiterung unterbringt?
    aber genau das schreibst du ohne zu verraten woraus die 3 Erweiterung besteht!

    Damit habe ich nun sogar noch Platz für eine dritte Erweiterung!

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Und wo kommen die Schriftrollen hin? Die sind bei mir momentan in nem Beutel neben den Ressourcen...

    In die Aussparung unter den Orten der Macht. Immer zwei übereinander.

    Halt echt. :$

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #ResArcana

    (+ Erweiterung 1 + 2 )

    zu zweit

    32 Minuten

    13-12

    Für uns ein Klassiker, wenig Zeit, schwerer Kopf, dann das, das perfekte "Zwischen-durch-Spiel"

    Wir spielen es z.Z ohne Draft, da die Perlen-Erweiterung die Spielzeit eh leicht verlängert, und wir das Spiel in ca. 30 Minuten um haben wollen,

    des weiteren sind die Start-Kombos noch was wilder ^^

    Ich überlege grad ob ich die dritte Erweiterung brauche/möchte, der Umstand diese ggfs. nicht in die BOX mit dem hervorragenden Insert hinein zu bekommen schmeckt mir wenig... da noch nicht raus ist wie denn der Umfang sein wird, eigentlich ungelegte Eier... :easter:

  • Ragnar30 :danke: für die Verlinkung :thumbsup:

    Easy Pass 4me, in der Box scheint ja einiges an Material dabei zu sein was im GSp auch enthalten ist , lässt sich auf den Bildern Prima erkennen, die paar Karten, bzw Monumente und Orte der Macht die neu dazu kommen brauchts für mich dann doch nicht ... Zu erkennen ist auch ein vermutlich neuer Mechanischer Kniff (ein mir unbekanntes Symbol ist zu erkennen) da habe ich die Befürchtung, das wenn ich "All in" Spiele, das zu stark verwässert ... Ich bleibe also bei GSp + Erw. 1 + 2 8-))

  • Von einem (theoretischen) 5-Spieler-Spiel, dass man am besten zu zweit spielt eine eigene 2-Spieler-Variante :/ :S

    Man spricht (theoretisch) 2 Zielgruppen an, die die einen hohen Bedarf an Zwei Spieler Spiele haben, und die Gruppe welche gerne ihre Titel "All in Komplett" haben wollen, macht aber denke ich nur sinn wenn die Duo Variante günstiger ist als das Grundspiel, oder :/ ...

  • Eine Zwei Spieler Variante finde ich an sich erstmal sehr interessant, da Res Arcana eins der Standard Urlaubsspiele meiner Frau und mir ist. Habe es bisher auch nur zu zweit gespielt. Auf den bisher gespoilten Bildern erkenne ich jetzt nur nichts was besonders interessant zu zweit wäre. Es sollte doch schon gänzlich neue Mechaniken geben wenn man eine Variante für zwei rausbringt oder?

  • Eine Zwei Spieler Variante finde ich an sich erstmal sehr interessant, da Res Arcana eins der Standard Urlaubsspiele meiner Frau und mir ist. Habe es bisher auch nur zu zweit gespielt. Auf den bisher gespoilten Bildern erkenne ich jetzt nur nichts was besonders interessant zu zweit wäre. Es sollte doch schon gänzlich neue Mechaniken geben wenn man eine Variante für zwei rausbringt oder?

    ...sie schreiben von einer neuen Drafting Variante ... für die Duo Version

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (22. August 2024 um 19:48)

  • Zu erkennen ist auch ein vermutlich neuer Mechanischer Kniff (ein mir unbekanntes Symbol ist zu erkennen)

    Ich nehme an du meinst das M-Symbol. Das steht für die Magier, die dann teilweise als Ressource getappt werden können.

    Zitat

    16 artifacts, 7 monuments, and 2 places of power

    Haut mich jetzt nicht vom Hocker. So was ich von ihm gelesen habe hat er sich bei den Karten schon etwas gedacht und das klingt auch schlüssig - aber so tief bin ich nicht im Spiel. Vielleicht wenn ich nach etlichen Partien alles durchdrungen habe, oder es Mal für <10€ irgendwo sehe...

    edit: und immerhin soll sie in die Grundbox passen, so lange man die Karten nicht gesleeved hat. Das war hier doch von Vielen das wichtigste Thema einer Erweiterung.