Der Baseball Thread

  • ich würde m ich tatsächlich freuen, wenn eines der Vier Teams, die noch WS-los sind, die Trophäe stemmen könnten (Mariners, Rangers, Brewers, Rays)


    Will one of these teams win its first World Series this fall?
    A fun debate to have with Yankees fans: What’s their favorite World Series title? Some will say 1996. Some will say 2000. Some older fans will say '61. Some…
    www.mlb.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, halte ich mich hier seit ner Weile vornehm zurück. Einige Jahre waren die Braves nicht besonders erfolgreich und da hab ich mir das Jammern auch verkniffen, darum genieße ich jetzt still und hoffe auf 11 Siege in der Postseason. :)

    Mit einem World-Series-Sieg der Braves könnte ich auch gut leben. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Ein sehr sympathisches Team.

  • :facepalm:

    Blue Jays…

    Wie kann man den Starting Pitcher nach knapp 50 Pitches auswechseln, der bis dahin sehr stark war? Dann die einzigen Runs des Spiels kassieren und damit das Spiel entscheiden? Da werden Köpfe rollen müssen nach dieser katastrophalen Entscheidung, die aber sehr gut zur gesamten Saison passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kito ()

  • Drücke meinen Orioles die Daumen, meine Frau lebte eine Zeit in Baltimore. Die Stadt hatte nach 40 Jahren wieder die World Series verdient.

    Hoffe das die Phillies noch weiter kommen, mein Sohn lebt seit kurzem in Philadelphia.

    Nächstes Jahr sind dann im Sommer wieder Besuche von Spielen vor Ort geplant

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • :facepalm:

    Blue Jays…

    Wie kann man den Starting Pitcher nach knapp 50 Pitches auswechseln, der bis dahin sehr stark war? Dann die einzigen Runs des Spiels kassieren und damit das Spiel entscheiden? Da werden Köpfe rollen müssen nach dieser katastrophalen Entscheidung, die aber sehr gut zur gesamten Saison passt.

    Das hat sich John Schneider wohl nicht selbst ausgedacht. Das vermuteten gestern schon die Kommentatoren und auch bei mlb.com steht

    "This decision is not Schneider’s alone, of course. That’s not how this works. Schneider is the messenger, and the one who has to answer for the decision under the glare of bright lights after the loss, but a matter of strategy like this is determined by a much larger group, including coaches and the front office."
    (Quelle: José Berríos' early exit from Game 2 goes wrong for Blue Jays (mlb.com) )

    Am Computer sah das vermutlich nach der richtigen Entscheidung aus, aber im echten Leben hat's halt nicht geklappt.

    Cool fand ich ja das Pick-off-Play von Vlad Guererro an 2nd base. Das hat die Blue Jays völlig überrascht:


    Gray picks off Guerrero Jr.  | 10/04/2023
    Sonny Gray picks off Vladimir Guerrero Jr. at second base with two runners in scoring position to escape the jam unscathed in the 5th
    www.mlb.com

  • Ste-van Davon gehe ich auch aus, dass es nicht Schneiders Entscheidung war. Das wurde gestern schon während des Spiels diskutiert. Trotzdem bin ich relativ sicher, dass er gehen muss. Letztendlich trägst du dann die Verantwortung, wenn du es umsetzt. Ich frage mich auch, wie schlecht sein Standing sein muss, dass er sich von Anderen reinreden lässt und die Entscheidung dann umsetzt. Da kannst du ja gleich das Maskottchen als Coach aufstellen, wenn Andere es dann sowieso entscheiden. Für mich ist er auch nicht der Einzige, der gehen muss. Da könnte von ganz oben eine ganze Pyramide purzeln.

  • hey zusammen, wie habt ihr eigentlich angefangen baseball zu schauen? hab' zufällig diesen thread entdeckt, haha. irgendwie hätte ich auch mal lust mich damit zu beschäftigen, aber finde nicht so recht einen startpunkt :)

  • Ich bin bei meinem ersten USA-Besuch mit Baseball in Kontakt gekommen. Abends im Motel sind wir oft dabei gelandet, weil es immer irgendwo lief. Irgendwann hatten wir dann auch die Grundregeln drauf und am Ende des Urlaubs sind wir zu unserem ersten Spiel gegangen. Damals (1987) gab's in Deutschland kaum Infos über Baseball, also konnte ich kaum verfolgen, was in der MLB so abging.

    1989 wurde dann die World Series zwischen Oakland und San Francisco live übertragen, aber statt des Spiels, dass ich sehen sollte, gab's ein Erdbeben. (1989 World Series - Wikipedia).

    Ich bin dann immer wieder mal zu Spielen der Baseball-Bundesliga gegangen und habe zwischenzeitlich selber in einer Hobby-Mannschaft angefangen. Vor rund 10 Jahren bin ich dann auf MLB.TV gestoßen. Zunächst habe ich nur die Free Games of the Day geschaut, aber ich war so angefixt davon, dass ich mir zur neuen Saison das Jahres-Abo geholt habe und dabei bin ich geblieben. Und hin und wieder schaue ich mir vor Ort Spiele an in München oder Regensburg.

  • Prinzipiell auf jeden Fall. Das ist manchmal Glückssache, zu welchen Zeiten die Spiele stattfinden und ob man dann wach sein kann und will.

    Kann aber sein, dass in der aktuellen Post-Season keine Spiele mehr umsonst angeboten werden. Dann könntest du damit erst Ende März loslegen. Oder du gibst 25 $ für die verbleibenden Spiele aus: https://www.mlb.com/live-strea…023?affiliateId=mlbMENUtv

    Nachtrag: Sehe gerade, dass sich das Angebot nur an US-Amerikaner richtet. Aber irgendwo müsste es auch was für uns Europäer geben. Hat irgendwer ein Link?

    Einmal editiert, zuletzt von Ste-van ()

  • Dann mal von mir eine wohl etwas ungewöhnliche Antwort auf die Frage. In meinem letzten Leben war ich ein die hard Dodgers Fan. Ich bin in der Nähe von Ebbets Field aufgewachsen und hab schon als Kind alle Spiele angeschaut. Der Umzug der Dodgers an die Westküste ist eine der emotionalsten Erinnerungen, die ich an frühere Leben habe und wenn ich daran erinnert werde, kommen mir meist die Tränen, selbst jetzt während ich diese Zeilen schreibe.


    Als Kind habe ich in den 70ern erstmals wieder von Baseball erfahren und war lange der einzige, der sich dafür interessierte. Mit 13 bekam ich einen Weltempfänger geschenkt und habe angefangen nachts auf AFN Baseballübertragungen zu hören. Glücklicherweise zog eine meiner Tanten Ende der 70er ins Rhein-Main-Gebiet und hatte die Möglichkeit in einem PX für mich Handschuhe, Bälle und Schläger zu kaufen. In einem Team gespielt habe ich dann aber erst als ich an der DSHS Köln eine Baseball-AG gegründet habe. Leider hatte ich mir schon als Jugendlicher beim Speerwerfen ein Band im Wurfarm gerissen und auch sonst war ich in der Zeit sehr verletzungsanfällig. Gespielt habe ich also nur sehr wenig. Ich bin aber oft zum Hbf gefahren um mir eine USA Today zu kaufen damit ich den Boxscore der Spiele anschauen konnte. Ab etwa Mitte der 80er Jahre konnte ich dann ab und zu ein Spiel über Sat bei AFN oder anderen Sendern schauen, meist Playoffs. Beim oben erwähnten Spiel war ich auch live dabei. Ich war damals großer Fan der Bash Brothers und Dennis Eckersleys. Im Jahr davor habe ich auch live Kirk Gibson's 1988 World Series home run gesehen. Das war einerseits schon sehr geil von Gibson, andererseits konnte ich da schon nichts mehr den Dodgers abgewinnen, auch wenn ich immer noch gerne Vin Scully zugehört habe.


    Heute schaue ich nur noch selten ein Spiel live an. Der Nachtschlaf ist mir aus gesundheitlichen Gründen wichtiger. Aber ab und zu nutze ich die Möglichkeiten des Internets um ein Spiel kostenlos zu verfolgen (s.o.) oder im Relive zu schauen. Meist reichen mir aber die Condensed Games auf MLB.com.

  • Ich habe mein erstes Baseball-Spiel 1982 in Albuquerque gesehen bei den Lobos, dem Team der university of New Mexico. Hat mich trotz eines regenbedingten Abbruch gepackt. Auf einem Flohmarkt bat und Bälle gekauft.

    In Deutschland dann über AFN immer mal wieder geschaut.

    Hatte das Glück das mein Vater eine Zeit in den USA lebte, so das ich auch früh in den Genuss von Merchandise Produkten kam.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Tatsächlich habe ich erst vor ein paar Monaten damit angefangen Baseball zu schauen., nachdem meine Frau sich damit schon befasst hatte. Dadurch, dass ich überwiegend Nachts arbeite, wie jetzt auch, kann ich natürlich übers Tablet nebenher die Nachtspiele laufen lassen und etwas schauen. Als Tipp zum Start haben mir tatsächlich die Spiele mit deutschem Kommentar bei Sport 1 geholfen. Auf Sport 1 + ist es ja mit US Kommentar. Geld für spezielle Streamingdienste, die diese Spiele übertragen würd ich selber aber nicht zahlen, daher begnüge ich mich mit dem was im Free TV läuft.

  • Tatsächlich habe ich erst vor ein paar Monaten damit angefangen Baseball zu schauen., nachdem meine Frau sich damit schon befasst hatte. Dadurch, dass ich überwiegend Nachts arbeite, wie jetzt auch, kann ich natürlich übers Tablet nebenher die Nachtspiele laufen lassen und etwas schauen. Als Tipp zum Start haben mir tatsächlich die Spiele mit deutschem Kommentar bei Sport 1 geholfen. Auf Sport 1 + ist es ja mit US Kommentar. Geld für spezielle Streamingdienste, die diese Spiele übertragen würd ich selber aber nicht zahlen, daher begnüge ich mich mit dem was im Free TV läuft.

    ah, super! danke für den tipp, dann schaue ich mal bei sport1 rein!

  • War 1991 in Atlanta und habe zwei Spiele der Braves im Stadion gesehen. Seitdem verfolge ich das mal intensiv und mal gar nicht. Hab in den 90er auch bei den Barflies in Bochum gespielt. Ist irgendwie ein geiler Sport. Aber zum Zuschauen schon sehr lang. Da mein Herz auch für den VfL schlägt habe ich das Zeitbudget einfach nicht. Schaue jetzt gerne ab und an die Condensed Plays auf MLB.tv an.

  • Ich hab bei Kalifornien-Urlauben ein paar Spiele der SF Giants besucht und war sehr beeindruckt von der Atmosphäre. Dann hat mein Sohn hierzulande selbst begonnen, Baseball zu spielen. In den letzten Jahren verfolge ich aber nur noch Spiele der Giants, wenn sie zumindest um die Wild card mitmachen