• Hört mal auf hier so viel rumzuschreiben.

    Ich hoffe jedesmal das jemand schreibt das man eine Nemesis Lockdown Versandbenachrichtigung bekommen hat.

    Ich werde immer Enttäuscht da es immer um Sleeves geht :lachwein:

    Die wirst du eher im Nemesis: Lockdown Thread finden ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hört mal auf hier so viel rumzuschreiben.

    Ich hoffe jedesmal das jemand schreibt das man eine Nemesis Lockdown Versandbenachrichtigung bekommen hat.

    Ich werde immer Enttäuscht da es immer um Sleeves geht :lachwein:

    und dann werden sich auch user beschweren, das nicht ständig nur Versand Mails gepostet werden sollen,

    da sollte man doch eher über das Spiel und Zubehör (sleeves) schreiben...

  • Mh gut, lag vielleicht bei uns auch am Coop-Modus, dass wir häufiger von dem Modus gebrauch machen konnten.

    Ich finde es irgendwie 'am Thema vorbei', wenn man in einem Koop-Spiel/Modus, bei den alle gewinnen, wenn mindestens einer mit allen abgeschlossenen Zielen überlebt, man verstorbene Mitglieder auf die Gegenseite packt anstatt sie wiederzubeleben.

    'Gewinnt' der Xeno-Spieler, dann wenn alle anderen Mitspieler sterben/die Ziele nicht erreichen? Oder auch, wenn die Spieler das Spiel gewinnen? Was ist mit den Spielern, die auch sterben und die Gruppe nicht gewinnt, haben sie dann Pech und verlieren mit der Gruppe, während der Xeno-Spieler jubelt?


    Dass man diesen Modus mag, kann ich einfach nicht nachvollziehen ... ;)

  • JanW Sehe ich genauso. Ich würde niemals auf die Idee kommen in diesem Modus den Alien-Spieler ins Spiel zu verbringen. Persönlich verknüpfe ich diese Option nur mit dem normalen, semi-kooperativen Spielmodus. Im Koop-Modus ergibt das für mich keinen Sinn.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dass ihr im Coop-Modus rote Crewmitglieder wiederbeleben könnt, wisst ihr?!?

    Achtung, so gehört der Beitrag ins RSP...

    Ich war mental wohl bei den Redshirts ... :)

    Muss man sie dazu nicht erst in die Krankenstation schleifen?

    Ja.
    Aber wenn es euch sinnvoller erscheint, dass (wie JanW und Peer auch sagen) in einem Coop-Modus(!) plötzlich ein Spieler versucht, die anderen vom Gewinnen abzuhalten, weil es euch zu anstrengend ist, ihn wiederzubeleben, dann ist das euer gutes Recht. :)

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, dass das Spiel für euch gemacht ist. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir haben gestern mal wieder eine Runde zu viert gespielt.


    Ereigniskarte Nr. 1 - - - Selbstzerstörung aktiviert 😁


    Der wurde dann drei Runden später deaktiviert.


    Meine Aufgabe, Signal, Leiche und entkommen erwies sich ziemlich schnell als unschaffbar durch die Anordnung der Räume und dem nennen wir es "zahlreichen und spontanen" auftreten der Xenos.


    Dazu kam dann das fast jeder aufgedeckte Raum defekt war. 😂


    Zwei aus unserer Gruppe waren sehr positiv gestimmt das sie es easy schaffen und fingen am Granaten auf einen Mitspieler zu werfen.


    Leider wurde dann eine Ereigniskarte gezogen die besagte alle gelben Räume bekommen einen Defekt Marker.


    Happy End 🥳🥳🥳

  • Ereigniskarte Nr. 1 - - - Selbstzerstörung aktiviert 😁

    Schuld an diesem Umstand sind immer die Mitspieler, die mit der 2. oder gar 3. Aktion in den äußeren Ring laufen, ohne eine entsprechende Folgeaktion (z.B. reparieren) machen zu können. Diese Mitspieler kann man direkt öffentlich unter Beobachtung stellen und auf Schritt und Tritt verfolgen. ;)

    Meine Aufgabe, Signal, Leiche und entkommen erwies sich ziemlich schnell als unschaffbar durch die Anordnung der Räume und dem nennen wir es "zahlreichen und spontanen" auftreten der Xenos.

    Ich finde es interessant, wie man hier von 'ziemlich schnell', 'unschaffbar' und 'Anordnung der Räume' spricht.

    Entweder der nötige Raum ( Übertragung oder Rettungskapsel ) ist der letzte erkundete Raum oder aber man weiß sehr schnell, wo man hin muss.

    Unschaffbar sollte dieses Ziel nur sein, wenn dir jemand die Leiche wegschnappt ... eine der Sachen, die ich oft mache, nur um zu sehen, ob mir wer folgt oder anderen einen Vorsprung zu geben, damit ich die Räume nicht erkunden muss.

    Ansonsten haben Ziele meist durchaus eine 2. Option...

  • Ich habe jetzt die Swan Panasia 45x70 und die passen halbwegs rein.

    Von der Qualität bin ich aber nicht so begeistert, da die sehr dünn und schon von Haus aus leicht gewellt sind. Im Gegensatz zu Tinmen oder Gamegenic waren sie auch sehr fragwürdig verpackt (einfach in einem Zip-Beutel). Für die kleinen Karten von Nemesis tun sie aber mal ihren Dienst.

  • Als kleine Feier zur Schallmauer von 30.000 Downloads habe ich die erste Spielhilfe – Nemesis – nochmals nach heutigem Standard komplett neu erstellt. Ohne Nemesis hätte es Boradgamefan.de nie gegeben! Die Version 2.0 könnt ihr ab sofort kostenfrei herunterladen!


    PS: Falls euch diese und andere Spielhilfen gefallen, dann würde ich mich über eine kleine Spende oder eine Unterstützung bei Patreon freuen. Jeder Euro hilft! Danke euch! :)


    Nemesis – Boardgamefan.de

  • Hallo zusammen,

    haben heute mal wieder eine Nemesis Partie beendet.

    Eine Regelfrage kam auf:

    1 Person ist mit Larve im Körper mit der Rettungskapsel abgedüst.

    Frage war überlebt er trotz Larve im Bauch? Er muss ja alle Aktionskarten mischen und 4 ziehen, ist keine Infiziertkarte drin, stirbt er nicht trotz Alien in sich?

  • Zitat aus meiner Spielhilfe:


    → Kontamination prüfen:

    Jeder Überlebende Spieler (Kälteschlaf/Rettungskapsel) über- prüft nun seine Kontaminationskarten. Findet er mind. 1 INFIZIERT-Karte? Er mischt sämtliche seiner Aktionskarten zu einem neuen Stapel und zieht 4 Karten. Ist mind. 1 Kontami- nationskarte darunter (egal ob infiziert oder nicht), stirbt der Spieler.


    Jeder Spieler, der Überlebt und seine Zielkarten erfüllt hat, ist Sieger der Partie.

  • Dann irrt deine Spielhilfe. :)
    Ist der Charakter mit einer Larve beglückt, entfällt Schritt A und man springt direkt zu Schritt B. Der erste Teil deiner Paraphrasierung fällt also weg.

  • Hallo zusammen,

    haben heute mal wieder eine Nemesis Partie beendet.

    Eine Regelfrage kam auf:

    1 Person ist mit Larve im Körper mit der Rettungskapsel abgedüst.

    Frage war überlebt er trotz Larve im Bauch? Er muss ja alle Aktionskarten mischen und 4 ziehen, ist keine Infiziertkarte drin, stirbt er nicht trotz Alien in sich?

    Ja, genau. Man darf auch mit Larve überleben. Wird halt riskanter ... :)

  • Kurz vor einsteigen in die Kapsel hat der Spieler Ausruhen gespielt und seine Nicht-Infiziert Karten entfernt, 1 Infiziertkarte führte zum Larvenbefall, und die 1 INF Karte blieb im Deck, da keine Zeit war für die Chirugie ist er direkt in die Kapsel und ab.

    Am Spielende hätte er nun mit seinen 10 Aktionskarten + 1 Infiziert Karte die folgende Aktion ausführen müssen:

    Er mischt sämtliche seiner Aktionskarten zu einem neuen Stapel und zieht 4 Karten. Ist mind. 1 Kontami- nationskarte darunter stirbt er.

    Einmal editiert, zuletzt von Thigger81 ()

  • Huutini wo steht das? Dann muss ich das anpassen

    In den Regeln ;).

    Steht als kursiver Text bei 3) Kontamination überprüfen auf Seite 11

    Danke, nur der Hinweis auf die Larve fehlte. Das ist echt eine Anleitung zum abgewöhnen…


    Wird dieses Jahr noch ergänzt :)

  • Sie könnte besser strukturiert sein. Die ständigen Verweise und das Suchen nach den gewünschten Informationen finde ich anstrengend. Aber immerhin macht Awaken Realms geile Spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich würde sagen, dass man Nemesis ähnlich wie Barrage nach 1-2 Kennenlernpartien auch als Nicht-Vielspieler meistern kann. Es ist mMn nicht komplexer als Wasserkraft, eher etwas einfacher. Es ist natürlich eher Ameritrash als Euro mit viel Zufallselementen, da unterscheiden sich die beiden sehr deutlich. Anfangs kann man auch komplett kooperativ spielen, bis man die Regeln verinnerlicht hat. Was jedoch dagegen sprechen könnte, ich würde Nemesis eher für 3-4 Spieler empfehlen. Wenn ihr nur zu zweit spielen wollt, weiß ich nicht, ob es sich lohnt.

    Erstmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Also anfangs würden wir erstmals zu zweit spielen und nach verinnerlichen der Regeln zu dritt/viert. Aber wenn du meinst das es nichts für 2 Spieler ist würde ich mir das ganze nochmal überlegen da meine Frau und ich größtenteils zu zweit spielen.

    Zu zweit funktioniert das Spiel, aber es macht nicht den Spaß, den es zu dritt oder besser zu viert entwickelt. Es lebt davon, dass man nicht weiß, ob wirklich alle gemeinsam zur Erde wollen oder nicht. Will mich einer opfern? Das kommt erst bei mehreren am Tisch so richtig hervor.

    Grundsätzlich solltet ihr das, was anke79 schreibt beachten: Es ist ein ganz andere Art von Spiel, nicht so planbar und oftmals entscheiden die Würfel für dich. Wenig überraschend nicht immer für dich.

  • Erstmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Also anfangs würden wir erstmals zu zweit spielen und nach verinnerlichen der Regeln zu dritt/viert. Aber wenn du meinst das es nichts für 2 Spieler ist würde ich mir das ganze nochmal überlegen da meine Frau und ich größtenteils zu zweit spielen.

    Zu zweit funktioniert das Spiel, aber es macht nicht den Spaß, den es zu dritt oder besser zu viert entwickelt. Es lebt davon, dass man nicht weiß, ob wirklich alle gemeinsam zur Erde wollen oder nicht. Will mich einer opfern? Das kommt erst bei mehreren am Tisch so richtig hervor.

    Grundsätzlich solltet ihr das, was anke79 schreibt beachten: Es ist ein ganz andere Art von Spiel, nicht so planbar und oftmals entscheiden die Würfel für dich. Wenig überraschend nicht immer für dich.

    Ok verstehe...Dann kommt Nemesis eben nur auf den Tisch ab 3 Spielern. Ich finde das Szenario so ansprechend und die Miniaturen... Jedenfalls weiß ich jetzt das es nicht so komplex wie Wasserkraft ist und dementsprechend auch machbar. Danke für die Info, in dem Fall werde ich es mir überlegen ob es sich lohnt wenn das Spiel erst das volle Potenzial entfaltet bei 3/4 Spielern.

  • Man kann es schon zu zweit/kooperativ spielen, gerade zum Reinfinden. Aber wie so oft, muss man sich halt überlegen, wie oft man es realistischerweise in besserer Konstellation mit 3+ semi-kooperativ auf den Tisch kriegt. Wenn das nur 1-2 Mal im Jahr ist, wäre mir das zu teuer (ihr solltet euch dann auch überlegen, ob ihr die Minis so grau lassen wollt oder selbst bemalt oder bemalen lasst oder gleich eine Sundrop-Version besorgen - was auch alles nochmal zusätzliche Kosten verursacht). Ich finde, 3-4+ Mal pro Jahr sollte man dann schon mit mehr als zwei spielen, damit es sich lohnt.

  • Also ich habe es mittlerweile (mehrmals) in allen Konstellationen gespielt:

    Solo und zu zweit macht es mir(!) Spaß, sein volles Potenzial entfaltet es (wie bereits von meinen Vorrednern gesagt) bei 3-5 Spielern.

    So negativ wie Germanicus sehe ich das daher nicht und kann das Spiel für alle Konstellationen empfehlen.

    Brettman Es kommt letztendlich drauf an, was du bzw deine Spielrunde willst und erwartest.

    Ein Hinweis noch: pro Spieler kannst du grob 1 Spielstunde einplanen. Je größer deine Runde umso mehr Zeit solltest du dementsprechend einplanen.

  • Ich persönlich mag Nemesis auch nur zu fünft, aber ein Freund spielt es regelmäßig zu zweit mit seinem Nachbarn und beide haben eine Mordsgaudi dabei. Von daher: wenn es einem zu zweit Spaß macht, macht es einem zu zweit Spaß. 🤷🏻‍♂️