Wenn ihr euch Themen für Spiele wünschen könntet...

  • Zum Einen wäre da der Wettlauf zum Pol zwischen Amundsen und Scott. Über die ganze Problematik, der Planung der Expedition bis hin zu Entscheidungen bei Wetterkapriolen usw. Halt nicht so ein Geplänkel wie bei Snowblind, sondern mehr Tiefe im Thema.

    Amundsen vs Scott fand ich zu simpel, aber Northwest Passage geht in die Richtung und ist besser, da ist eine schöne das-Wasser-friert-zu-und-dann-muss-man- vom Schiff-mit-dem-Schlitten-weiter-aber-auch-wieder-rechtzeitig-zurück-bevor-es-wieder-auftaut-Mechanik

  • Folgende Themen fände ich gut:


    - Bachata (tanzen)

    weil ich das selber mache


    - Skispringen

    meine Lieblingssportart im Fernsehen


    - was mit Philosophen

    weil es einfach die wichtigsten Themen sind ;)


    - Fake News

  • Bei mir in der Sammlung ist leider das Thema Shadowrun / Cyberpunk total unterrepräsentiert. Vor allem weil mir an einem guten Solomodus liegt, gibts da so gut wie nichts in meinen Regalen...

    Ich liebe auch Cyberpunk Settings - mal ein paa tipps, allerdings spiele ich gar nciht solo, dahe kann ich dazu wenig sagen, nur einschätzen...


    Android: Netrunner (Es gibt da so einen Solo Bot, irgendwo im BGG Forum)


    Android: Infiltration - ein recht schnelles, spaßiges Push your Luck Spiel im tollen Android Setting


    Android: Mainframe - sehr abstrakt, nciht wirklich thematisch, hat halt das gute Artwork aus Netrunner und als Filler ganz gut


    New Angeles - Sehr gutes, aber sehr spezielles Spiel - hauptsächlich Vehandlung mit geheimen Siegbedingungen


    Infamy - Ein Bietspiel mit sehr interessanter Mechanik fürs Bieten, thematisch schon ganz gut, insgesamt nicht sonderlich viel Spieltiefe


    In too Deep - Phantastisches Spiel - die Mechanik zu beschreiben ist Man muss Aufträge erfüllen dabei kontrollieren aber alle Spieler den gleichen Pool an Figuren mit denen jeder sein individuelles Ziel erfüllen muss. Dazu kommt noch ein spannender Aspekt mit verdecktem Endgame scoring. Für mich auch thematisch top wenn man den Flavourtext derr Crime Cards beachtet

    Chronicles of Crime 2400: Sehr thematisches Coop spiel - app basierend und absolut solo tauglich. Fand auch die Fälle gut und spannend und tolles Setting.


    Anachrony: Wohl nur im weitesten Sinne Cyberpunk, auf BGG ist es zumindest mit dem Tag versehen... im Grunde für mich eher Endzeit/Scifi aber auf jeden Fall ein absolut fantastisches Spiel


    Imperial 2030 - Auch ähm.. im weitesten Sinne Cybepuk.. die Spieler sind Groß Konzerne / Investoren die Staaten lenken um ihren Profit zu maximieren - ob man das als CP oder Tagesaktuelles Thema sehen möchte bleibt jedem selbst überlassen :D


    The Message: Emissary Crisis - Social Deduction Spiel / Hidden Team Spiel - Nu gut für Gruppen ab 5 (und braucht eine eigene Übersetzung da original in chinesisch und die Englische Übersetzung anscheinend mit Google erledigt wurde)


    City of Remnants - klingt auf dem Papier super gut, leide absoluter Fehlkauf, meiner Meinung absolut broken, da Spieler in der zweiten Runde quasi komplett eliminiert werden können ohne das sie selbst etwas daran ändern könnten. (Nur Hoffen das der Gegner de es kann es nicht macht oder durch den Zufall davon abgehalten wird)


    Human Punishment: The Beginning - optisch genau meine Vorstellung wie ein CP Setting aussehen sollte, wie es sich spielt werde ich am Samstag sehen


    Edit: Kleine Ergänzung: In too Deep hat einen Solo Modus mit einem Bot, der soll wohl auch grundsätzlich brauchbar sein von dem her was ich so gelesen habe. Anachrony hat sogar 2 offizielle solo Modi die sehr gut sein sollen. Sind aber beide in der Essential Edition nicht mehr mit drin sondern nur in einer der Erweiterungen.


    Spiele bei denen ich grade noch auf Kickstarter / Verfügbarkeit warte:


    Free Radicals - Asymmetrisches Spiel mit 10 Faktionen, Cyberpunk hie auch eher im weiteren Sinn da es optisch so aussieht aber vom Hintergrund wohl eine Utopie ist und keine Dystopie.

    Cytress - Workerplacement mit einem Setting ähnlich zu Elysium oder Altered Carbon - Sieht sehr anspechend aus, Kickstarter geht nächste Woche los


    Tamashii - Hier könntest du evtl. mit einem Solo Modus fündig werden - optisch sehr ansprechend, Gameplay sieht interessant aus, soll verschiedene Szenarien haben bei denen einige kompetitiv sind und andere kooperativ. (Gamefound Late Pledge sollte noch gehen)


    The Breach - Cyberpunk Spiel von den Machern von Black Rose Wars - viel ist noch nciht bekannt, sieht aber optisch sehr ansprechend aus und BRW ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel, daher behalte ich es mal im Auge. Kickstarter soll im Mai los gehen soweit ich weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von IamSalvation () aus folgendem Grund: Ergänzungen


  • Nice, danke. Anachrony das besitze ich bereits in der Infinity Box... meine #1 mit Abstand.


    The Breach, Tamashii und In too Deep die merke ich mir mal vor. Die sehen wirklich super aus!


  • Bevor es untergeht, hab grade noch ergänzt das In too Deep auch einen solo Modus hat der ganz gut sein soll.

  • Magellan

  • Folgende Themen fände ich gut:


    - Bachata (tanzen)

    weil ich das selber mache

    Witzig, wollte ich auch gerade einwerfen, mir würde aber ein gutes Tanzthema/Tanzschulen oder -academy Thema reichen. Wenn es ein spezieller Tanz sein soll, dann wäre es bei mir Salsa.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Folgende Themen fände ich gut:


    - Bachata (tanzen)

    weil ich das selber mache

    Witzig, wollte ich auch gerade einwerfen, mir würde aber rein gutes Tanzthema/Tanzschulen oder -academy Thema reichen. Wenn es ein spezieller Tanz sein soll, dann wäre es bei mir Salsa.

    Salsa und Bachata gehören doch quasi zusammen... ;)


    Tatsächlich hab ich hier sogar einen Prototyp liegen für ein Salsa&Bachata&Kizomba-Spiel, habs aber noch keinem Verlag angeboten, ist wohl zu speziell....

  • ..auch das zweite Adventurers (Pyramid of Horus) war damals richtig gut, wenn auch etwas "strategischer" zu spielen und weniger als Risk-Management. Kann ich beide fürs Indy-Feeling nur dringend empfehlen.

    Kannst Du sagen, welches 'besser' ist (Pyramid oder Temple) bzw ob es Sinn macht, beide im Schrank zu haben?

  • ..auch das zweite Adventurers (Pyramid of Horus) war damals richtig gut, wenn auch etwas "strategischer" zu spielen und weniger als Risk-Management. Kann ich beide fürs Indy-Feeling nur dringend empfehlen.

    Kannst Du sagen, welches 'besser' ist (Pyramid oder Temple) bzw ob es Sinn macht, beide im Schrank zu haben?

    Beide sind sehr unterschiedlich. Das erste ist abwechslungsreicher, aber auch weniger planbar, aber die Ausstattung ist da schlicht sensationell (aus damaliger Sicht). Das zweite hat schon mehr von einem "normalen" Familienspiel. Ich würde das erste als Pflicht und das zweite als Kur bezeichnen, im Kern sind das aber sehr unterschiedliche Titel. Hängt aber auch davon ab, was Du bezahlen musst, ich hab für Horus 70 Euro bezahlt und das war schon deutlich zu teuer für das Gebotene.

  • Diese Kultfilme wünsche ich mir und sie eigenen sich gut als kooperative Spiele.

    Starship Troopers: Das Spiel könnte ich mir in der Kategorie Tower Defense vorstellen.

    District 9: Die Spieler spielen die Aliens und müssen von der Erde entkommen. Dazu müssen die verschiedenen Teile für das Raumschiff gefunden werden und natürlich Katzenfutter zum Stärken. ;)

    Predator: Wir müssen die Predatoren im Dschungel besiegen. Vielleicht auch mal umgekehrt? Spiele in denen die Spieler die bösen Monster/Aliens sind und die guten Menschen besiegen müssen sind die absolute Ausnahme. Mir fällt da spontan Dungeon Lords ein.

    Nightmare - Mörderische Träume: Vielleicht in der Art wie Betrayal at House on the Hill nur in der Schule, aber voll kooperativ gegen den sich verwandelnden Freddy. Da wären bestimmt ausgezeichnete Miniaturen dabei. :)

    Die Körperfresser kommen: Das sollte in die Richtung von The Thing gehen, nur nicht an einen Ort gebunden.

    Sin City: Ein Spiel mit AdventureBook, in dem die Geschichte von Harrigan bzw. Marv nachgespielt wird.

    Vielleicht auch noch Matrix und RoboCop.


    Als Themenbereich für Euros würde gerne die "Rolle" von Insekten o.ä. annehmen. Einige anspruchsvollere Spiele z.B. Myrmes oder March of the Ants gibt schon. Ein paar bessere Bienenspiele sind auch schon auf dem Markt und die komplexen Spiele der Bios-Reihe.

  • Ich finde den "Urvater" Commandos besser. Kooperativ gegen das Spiel.

    Ich kenne das Jagged Alliance Brettspiel nicht. Aber das Thema im Kampagnen Modus a la Gloomhaven hätte auch was

  • Mal ein richtig geiles Gangsterspiel wie das PC Spiel Gangsters damals🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn du etwas wie commandos als Brettspiel suchst, dann kann ich dir nur V-Commandos (bzw. Mittlerweile umbenannt in V-Sabotage) wärmstens ans Herz legen.

  • Unser Familienhobby Aikido

    Da könnte ich mir verschiedene Dinge vorstellen:

    - Kartenspiel wo man aus verschiedenen Einzelelementen (Irimi/Tenkan, Shiho nage usw,) eine komplette Technik zusammenstellen muss, ggf. als Duellspiel wo man im Angriff (Uke) mit den Karten seine Angriffsform auslegt und in der Verteidigung als Tori/Nage dann eine passende Technik spielen muss

    - komplexeres Brettspiel mit hohem künstlerischem Anspruch (japanische Tuschemalerei) welches die Grundprinzipien des Aikido bzw. Budo in den Vordergrund hebt, da habe ich aber keine konkrete Vorstellung wie das aussehen könnte....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich würde mir ein story-getriebenes Westernspiel wünschen, im Stil vom damaligen PC Spiel "Desperados: Wanted Dead or Alive " (kennt das noch jemand?) was solo oder mit 2 Personen spielbar ist.


    Generell liebe ich Western, habe auch schon einige Spiele grob mit dem Thema (GWT, Colt Express, Revolver, Flick 'em Up!, ....) aber irgendwie noch nichts was so 100% passt

    Western Legends trifft das ganz gut finde ich - du kannst in einer offenen Welt selbst entscheiden, ob du Gold suchen, beim Pokern deine Glück versuchen oder Gangster jagen willst. Du kannst natürlich auch selber zum Kriminellen werden und die Bank überfallen, ach ja und Viehtrieb gibt es auch.


    Einziges Problem: Keine Solo Regeln und zu zweit dürfte es recht eintönig sein (67 % nicht empfohlen für zwei Spieler*innen auf BGG.


    Western Legends
    Become a gun-toting outlaw, or a law-abiding marshal in this Wild West sandbox.
    boardgamegeek.com

  • ich wünsche mir vom Thema Vampire mit einer Mischung aus Arbeitereinsetzspiel im Stile von Wendake mit Deckbauelementen und einem dynamischen Markt

  • Stellen wir uns einmal vor, es gäbe das "Simon Brenner Criminal Cabinet". Simon dabei ja wie Sherlock und Brenner wie Holmes. Also nicht, dass du glaubst, irgendwer auf dieser Welt würde den Brenner mit dem Vornamen anreden, sicher nicht in Puntigam und auch nicht auf der Polizeischule, auch sonst nirgendwo in Österreich. Und außerhalb von Österreich war der Brenner ja sowieso nur selten.


    Jetzt aber, vielleicht hast du ja immer noch nicht verstanden, welches Spiel ich meine. Weil heute ja alles englisch. Internet englisch, Fernsehen englisch, Brettspiele englisch. Haben sie das Criminal Cabinet natürlich umbenannt in "Sherlock Holmes Consulting Detective".


    Sherlock Holmes ja nicht schlecht, Logik oder ding, Zeitung lesen, Baskerville und alles, aber nichts gegen einen Brenner! Ja, was glaubst. 19 Jahre bei der Polizei und dann viele Jahre freiberuflich, ist er ja auch ein Consulting Detective, und sein erster Auftraggeber war ja auch aus Amerika gewesen, wo sie damals doch die zwei Amis auf dem Schi-Lift eingefroren haben. Siehst du, alles fällt mir wieder ein.


    Soll der Sherlock ruhig in London totgeschossene Löwen ausforschen, aber der Brenner könnte ja auch ein paar Fälle lösen in Wien, oder in Linz oder in Graz, wo sie zwar keinen Buckingham Palace, aber immerhin ein Arnold-Schwarzenegger-Stadion haben. Dann aber ja irgendein Skandal drüben in Kalifornien, haben sie es umbenennen müssen.


    Der Wolf Haas könnte dann auch ein paar Brettspiel-Alimente bekommen. Ich fände das nur fair, weil heute im Internet ja viele Leute, die einfach seinen Stil nachmachen, und davon alleine wirst Du nicht reich, wenn du heute Schriftsteller bist.


    #SimonBrennerConsultingDetective

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Flügelschlageeweiterung mit flugunfähigen Arten


    -Pinguin

    - Strauss

    - Emu

    - Kiwi


    Kann ich mir aufgrund der unterschiedlichen Habitate sogar interessant vorstellen.

  • Ein reines Deduktionsspiel:


    Du wachst aus dem Kryoschlaf ohne Erinnerung auf einem Raumschiff auf und musst herausfinden was du da treibst... und ganz ohne irgendwelche Ameritrashelemente - Stichwort (Würfelproben <X)


    Ich mag die Idee von Deduktionsspielen, hätte deswegen auch fast Auf der Suche nach Planet X damals auf Kickstarter gebackt... aber bisher kam mir noch keins unter das ich richtig gut fand... vielleicht am ehesten Alchemisten von CGE

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ein Spiel über nestbauende Pinguine. Vorstellen könnte ich mir ein Workerplacement mit fieser Spieler Interaktion.

    Hmm - fiese Interaktion mit Nesthockern? :/

    Pinguine prügeln sich viel lieber um Fisch! #PackeisAmPol #Heythatsmyfish 8o

    Mir ging es wirklich um den Steinediebstahl, weil das, zumindest für mich, so absurd ist :) und zugleich so menschlich. Also das etwas ohne eigentlichen Wert auf Grund von Optik gestohlen wird. Fische brauchen sie ja als Nahrung. :lachwein:

  • ohne eigentlichen Wert auf Grund von Optik gestohlen wird.

    Hehe - hatte nicht Batman schon so seine Probleme mit kriminellen Pinguinen? :/

    Aber das Steinesammeln ist ja nicht sinnlos - #GartenDesGrauens - sondern dient als Basis der Fortpflanzung. Da wird schon das Kinderzimmer geklaut. 8-))

    Liebe Grüße

    Nils (waren schon die Pinguine auf Madagaskar suspekt)

  • Dein Wunsch wird 2023 erfüllt :)

    2023 soll es eine Neuimplementierung des Spieles von 2006 Leonardo Da Vinci unter dem Namen Leonardo da Vincis Codex Leicester geben

    Leonardo da Vincis Codex Leicester | Brettspiel | BoardGameGeek


    In Zusammenarbeit mit dem Gründer von DiceTree Games, Changhyun Baek.

    Es ist ein neues Spiel, dass das System und das Thema des Originals verwendet und angeblich eine sehr starke Interaktion bietet.

    Thematisch :

    Die Spieler finden sich als Erfinder wieder, die versuchen, ihren Entwürfen Leben einzuhauchen, die alle ihre Inspiration aus den Notizen des Meisters selbst beziehen:dem Codex Leicester von Leonardo da Vinci.

    Von relativ einfach bis episch erfordern all diese Erfindungen Material und Zeit, um sie zu verwirklichen.

  • Wie wär's mal mit was schönem zu Per Anhalter durch die Galaxis?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich kann nur immer wieder mit Tränen in den Augen und Schmerzen im Herzen von meinem sehnlichsten Spielewunsch berichten, ein ENTENHAUSEN-Open-World-RPG mit slice-of-life-Storytelling nach den Geschichten von Carl Barks und Adventure-Mode nach den Storys von Don Rosa in Händen zu halten.

    Sandboxy, man spielt (natürlich) Donald und muss seine Neffen versorgen

    bzw. plötzlich Schätze für Onkel Dagobert

    in den Anden/Atlantis/sonstwo suchen (Adventure)

    und zwischendrin die Liaison mit Daisy am Laufen halten,

    Gustav Gans in seine Schranken weisen,

    mit den elenden Nachbarn klarkommen

    die eigene Cholerik im Zaum halten

    und hach ... :love: :loudlycrying: :love: :crying: :love: