Gute Youtuber für anpruchsvolle Eurogames gesucht

  • In der Regel haben sie die Spiele vor dem Playthrough-Video schon 10-20 mal gespielt, hatten sie mal in einem Podcast gesagt. Nur selten weniger oft. Aber dass andere am Tisch natürlich Erstspieler sein können, ist natürlich möglich.

    Und generell bin ich auch auf deiner Seite, was das Argument angeht. Hat Ben vom Brettspielblog mal zusammen mit Stefan Krimimaster bei Christmas Tree so gemacht und dann waren sie verblüfft, warum das Spiel so hart ist. Ist klar, es gab zwei Modi darunter, die beide ignoriert wurden.

    Lg

  • Ist bei Vicoria Parta ja auch oft so (all-in nennen sie es). Sie haben aber bei Spirit Island seinerzeit richtig einen auf die F...e bekommen, was sie dann auch gerne im Folgevideo zugegeben haben.

  • Ich bin bei Heavy Cardboard zwiegespalten. Auf der einen Seite habe ich glaube ich noch nie ein komplettes Video geguckt, weil es mir schlicht zu langatmig ist, auf der anderen Seite haben sie viel interessantes Zeug dabei und haben auch kräftig in das professionelle Studio investiert. Ich mag den Anspruch, den sie an sich selber stellen, auf der anderen Seite hat MetalPirate aber auch recht, wenn er von falschem - ich nenns mal Ehrgeiz - spricht. Und auch das Sponsoring ist bisweilen grenzwertig, aber das ist vielleicht einfach dann dem Professionalisierungsgrad geschuldet. Schwierig.

  • unittype001 : Yup. "Falscher Ehrgeiz" passt besser als "falscher Stolz". Ich glaube, wir sind da gar nicht so weit auseinander in der Bewertung von Heavy Cardboard. Ich habe zwar die Negativpunkte genannt, aber die positiven Seiten sehe ich sehr wohl, u.a. die guten Regelerklärungen von den dicken Brocken, wo das Erklären echte Arbeit wird, z.B. Feudum, Lisboa, Agra & Co. Wenn da nach Zusammenschnitt noch 90+ Minuten übrig bleiben, dann weiß man, dass da bei anderen Erklär-Youtubern in der gleichen Arbeitszeit fünf Erklärungen entstehen.