Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Gute Youtuber für anpruchsvolle Eurogames gesucht“

    In der Regel haben sie die Spiele vor dem Playthrough-Video schon 10-20 mal gespielt, hatten sie mal in einem Podcast gesagt. Nur selten weniger oft. Aber dass andere am Tisch natürlich Erstspieler sein können, ist natürlich möglich.

    Und generell bin ich auch auf deiner Seite, was das Argument angeht. Hat Ben vom Brettspielblog mal zusammen mit Stefan Krimimaster bei Christmas Tree so gemacht und dann waren sie verblüfft, warum das Spiel so hart ist. Ist klar, es gab zwei Modi darunter, die beide ignoriert wurden.

    Lg

    Doch, es ist qualitativ herausragend. HC haben eigentlich gar kein Geblubber. Am Anfang jeden Videos stellt er kurz die Personen der jeweiligen Spielrunde vor und dann kommt der meist circa halbstündige "Teach". Das ist die Erklärung des Spiels, in der Regel aus mehreren Kameraperspektiven, sehr ausführlich aber dennoch ohne jeden Schnörkel. Hiernach kann man selbst komplexe Euros eigentlich problemlos losspielen und muss das Regelheft nur noch ggf. in einer spezifischen Detailfrage konsultieren. Solarius Mission, Madeira, Tramways, Smartphone Inc. und Teotihuacan sind meine Lieblingsvideos und habe ich alle erstmal so gelernt. Die schriftlichen Regeln habe ich trotzdem danach noch gelesen und das einzige Spiel, wo mir das etwas an Mehrwert gebracht hat, war Teotihuacan mit ein paar kleinen Beispielen. Denn nach dem Teach folgt ein "Playthrough", in dem der jeweilige Titel ein mal komplett vor einem gespielt wird. Danach folgt meist ein "Round Table", indem quasi über das Spiel diskutiert wird und man die Meinungen der Mitspieler dazu erfährt. Hier wird normalerweise auch auf etwaige starke Strategien eingegangen etc., falls es solche gibt.


    Ich habe unter dem Strich glaube ich noch nie ein HC Video gesehen, was mir nicht gefallen oder nicht wenigstens etwas gebracht hat, sagen wir es mal so. Und wenn man keine Lust hat, anderen beim Spielen zuzusehen (was ich verstehen könnte), kann man diesen Teil ja skippen und einfach nur Teach+Discussion anschauen.


    Zu ihrem Bezahlmodell kann man stehen, wie man möchte, ich kann das aber persönlich getrennt vom Content sehen sowie einordnen und da gibt es eigentlich wirklich überhaupt nichts zu meckern. Bin jedenfalls kein Patreon, wenn das relevant ist.

    Lg