Beiträge von Bandida im Thema „Gute Youtuber für anpruchsvolle Eurogames gesucht“

    PowerPlant


    Jo aber deswegen würde ich den Regelteil/Mechanismen nicht komplett weglassen. Und es reicht eben auch nicht zu sagen "das Spiel hat einen Workerplacement-Mechanismus" weil das haben 100 andere Spiele auch. Ich würde es mit "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" versuchen auszutarieren. So dass man weiß wie eine Runde funktioniert, ohne mit unwichtigen Details überschüttet zu werden. Eben so viel, dass man einschätzen kann, was das Spiel ausmacht

    Des Weiteren frage ich mich immer noch, wer irgendwann mal mit Regelerklärungen in Rezensionsvideos angefangen hat und warum man das mal für eine gute Idee gehalten hat

    Ganz einfach, weil die Mechanismen den Spielspaß zu einem großen Teil ausmachen. Niemand wird dir in einem Spielvideo erklären, dass du "den sogenannten Schlüssel in ein sogenanntes Schloss stecken musst" (sprich dass die rechteckigen Dinger Karten sind, die man in die Hand nehmen kann usw.)


    Anders sieht es aus beim Fahrverhalten: ist das Fahrwerk straff und sportlich oder eher auf Sofa ausgelegt? Cruist man eher oder düst man über den Nürburgring?


    Gute Rezensenten erklären dir die Spielmechanismen, ohne dir die Anzahl der Marker und die Karten deiner Starthand vorzukauen. Aber um zu wissen, ob das Spiel was für dich ist, reicht es nicht aus zu wissen, ob das Spiel gut oder schlecht (vllt. noch im Vergleich zu ähnlichen Spielen) ist. Du musst schon grob wissen, worum es geht.