Beiträge von MetalPirate im Thema „Gute Youtuber für anpruchsvolle Eurogames gesucht“

    unittype001 : Yup. "Falscher Ehrgeiz" passt besser als "falscher Stolz". Ich glaube, wir sind da gar nicht so weit auseinander in der Bewertung von Heavy Cardboard. Ich habe zwar die Negativpunkte genannt, aber die positiven Seiten sehe ich sehr wohl, u.a. die guten Regelerklärungen von den dicken Brocken, wo das Erklären echte Arbeit wird, z.B. Feudum, Lisboa, Agra & Co. Wenn da nach Zusammenschnitt noch 90+ Minuten übrig bleiben, dann weiß man, dass da bei anderen Erklär-Youtubern in der gleichen Arbeitszeit fünf Erklärungen entstehen.

    Ein Sache ist mir noch eingefallen, die mich manchmal an Heavy Cardboard etwas stört: dieses in Heavy-Spieler-Kreisen oft zu findende überhebliche "wir spielen grundsätzlich mit der extremsten, nerdigsten, expertigsten Variante, die das Spiel bereit hält, selbst wenn Erstspieler mitspielen". Zum Beispiel Teotihuacan direkt mit der Sudden Death Eclipse Variante, wo einen das Rundenende (und die damit verbundene Ernährungsphase) komplett unvorbereitet erwischen kann. Und dann spielen sie teilweise -- wie kaum anders zu erwarten -- irgendwelches suboptimales Anfängerzeugs zusammen und bewerten ein Spiel dann anschließend aufgrund dieser komischen Erstpartie-Erfahrungen.


    Für mich ein Fall von falschem Stolz. Man sollte getrost davon ausgehen, dass Spieleautor und Verlag sich bei der Unterscheidung zwischen Hauptregel und Variante etwas gedacht haben. Gute Spiele sind durch intensives Playtesting gereift, das ist kein Zufall. Normalerweise ist es nicht verkehrt, wenn man Expertenvarianten mit zusätzlichen Spitzfindigkeiten erst dann spielt, wenn man etwas Spielerfahrung hat und man nicht mehr über die grundlegenden Abläufe nachdenken muss. Ein "nach mehreren Spielen" ersetze ich dabei auch selbst mal mit "beim zweiten Spiel", aber Erstspiel ist eine komplett andere Baustelle. Da darf man auch ruhig mal bescheiden sein und sich als lernender Anfänger einsortieren, auch als erfahrener Vielspieler.

    wie meinst du das mit wer genug bezahlt?

    Wenn Heavy Cardboard (HC) die Highlights aus dem medium-heavy Euro Bereich vorstellt, dann gibt das im Allgemeinen sehenswerte Videos. Anderen beim Spielen zuschauen finde ich normalerweise völlig langweilig, aber der Teach-Teil ist oft konkurrenzlos in dem Sinne, dass andere Regelerklär-Youtuber die sehr schwergewichtigen Sachen oft gar nicht machen oder dort dann die Erklärqualität spürbar leidet.


    Aber wenn der entsprechende Verlag die Vorstellung sponsort (d.h. dafür bezahlt), dann stellen auch HC jeden Mist vor, ohne irgendwelche negative Worte darüber zu verlieren. Bei HC gibt's eben nicht nur Teotihuacan oder Brass zu sehen, sondern auch sowas wie Rhein River Trade oder irgendwelche fragwürdigen Kickstarterspiele während der Finanzierungsphase. Da sind HC dann genauso Werbesendung wie andere Youtube-Kanäle auch.

    Mich wundert ein wenig das einhellige Lob für Heavy Cardboard. Ja, richtig, die bringen ausschließlich schwergewichtigere Sachen. In dieser Ausschließlichkeit macht das sonst niemand. Aber qualitativ ist das doch gar nicht so herausragend, oder? Viel Geblubber, und wer genug Geld bezahlt, der bekommt sein Zeugs dort vorgestellt, egal wie gut oder auch nicht das Spiel ist.