Beiträge von PowerPlant im Thema „Gute Youtuber für anpruchsvolle Eurogames gesucht“

    Bandida & Ash: Das sehe ich leider ganz anders. Ja, die Mechanismen sind für den Spielspaß mitentscheidend, aber ich muss dafür kein gesamtes Spiel inkl. Aufbau und Sonderfälle für diverse Spielerzahlen bis ins Detail in 50 Minuten erklären (ohne dass gespielt wird), um mir ein Bild von dem Spiel zu machen.


    Rezensionen sind IMMER subjektiv. Da reicht mir auch eine Liste wie "5 Dinge, die ich gut/schlecht finde", in der auch Mechanismen eingegangen wird. Ben2 geht in seinen Podcasts auch auf Mechanismen ein und erklärt, warum ein Spiel gut oder besonders ist, ohne die Regeln bis ins Detail zu erklären.


    Ich hab ja nichts gegen Regelvideos, die haben für mich nur nichts in einer Rezension zu suchen. In einem Kochrezept steht auch nicht, wie man die Tomaten züchtet.


    EDIT: Bandida schreibt in ihrem letzten Beitrag zu Gaming Wolves genau, was ich meine, denn so ein Artikel ist ja nichts anderes als eine Rezension:


    Zitat

    Der Autor verliert sich viel zu viel in Details (wer wie viele Marker und Karten kriegt, ist mir ehrlich gesagt egal) und am Ende habe ich absolut nichts über das Spielgefühl erfahren.

    Sehe ich anders. Es wird nicht erklärt wie es sich spielt, sondern wie man es spielt. Ein Auto ist mindestens genau so erklärungsbedürftig, nur hast du wahrscheinlich schon mindestens 18 Jahre lang passiv gelernt, wie es geht, und dann noch mit einem sehr teuren Führerschein den Rest dazu. Bei Dpielen fängst du bei 0% an. Der Vergleich hinkt nicht, beides sind Produkte mit Anleitung, die erst nahezu fehlerfrei beherrscht werden müssen. In einem Autotest gibt es Aussagen zu Features (=Mechanismen/Material) und ein Fazit, aber keine Betriebsanleitung.


    Ein Mensch ohne Führerschein, dessen Eltern kein Auto hatten, ist nach einer Folge Motorvision auch nicht näher am Fahrkönnen als vorher. Man muss für einen Test nicht haarklein durchkauen wie etwas funktioniert, man sollte Thesen aufstellen und Begründungen liefern. Man kann ja gern Regelvideos aufnehmen, aber doch bitte nicht in Rezensionsvideos.

    HC... gefährliche Abkürzung ;)


    Einen Fehler machen die meisten, oder gar alle YouTuber aktuell: man hört selten ein „ich finde“, oder „für mich ist“. Es gibt immer nur absolute Bewertungen: „Das Spiel IST schlecht“, „Das Spiel IST super!“, dabei ist sowas in den meisten Fällen doch sowas von subjektiv. Philipp Bloom macht hervorragende Reviews, ebenfalls mit Katzen, Erfahrungen aus dem Einsatz der Technik und sehr fundiert, nur eben fußend auf seiner persönlichen Meinung und das sagt er auch:


    [Externes Medium: https://youtu.be/3F52OyMWJh4]


    Nur leider nicht über Brettspiele ;)


    Des Weiteren frage ich mich immer noch, wer irgendwann mal mit Regelerklärungen in Rezensionsvideos angefangen hat und warum man das mal für eine gute Idee gehalten hat - ähnlich wie zweistündige Podcasts. Kann man da nicht 2 getrennte Videos von machen? Bei Rahdo schaue ich mir auch nur die Final Thoughts an, außer ich habe eine Frage. MvM macht quasi nur Final (bzw.) First Thoughts.


    Auch da wieder der Vergleich zu Autotests, wie sähe das aus? „Das ist der neue Porsche 9xx. Um die Tür zu öffnen, müssen Sie den sogenannten Schlüssel in ein sogenanntes Schloss in der Tür stecken. Schlüssel, Schlösser und Türen haben fast alle Konkurrenten, also schon mal wenig innovativ. Links neben dem Lenkrad, das sich vor dem Fahrer befindet und als Einstellinstrument der Fahrtrichtung dient, nebenbei noch Knöpfe für Hupe, Lautstärke, etc. Enthält, befindet sich ein weiteres Schlüsselloch, mit gänzlich anderer Funktion als jenes in der Tür. Damit startet man Nämlich den Motor. Ein Motor ist...“


    Ein Auto kommt auch mit einer Anleitung. Wird die dafür auch in Tests durchgekaut? Zum Glück nicht ;)

    Der einzig wahre Kanal ist immer noch Shut up and Sit Down. Gerade den Dice Tower und mittlerweile auch Rahdo finde ich in ihrer Oberflächlichkeit furchtbar.

    Wird nur noch getoppt von #ManVsMeeple. Zwar machen die es vom Auftreten richtig und haben eine sehr angenehme Länge, allerdings sind deren Clips tatsächlich auch nur Dauerwerbesendungen. Ja, sie sind auch so gekennzeichnet, aber dort hört man wirklich kaum ein objektives oder gar kritisches Wort und daher versinken sie irgendwie in der Bedeutungslosigkeit.