Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition

  • Ist die Miniaturenversion von Tsukuyumi wirklich so kritisch zu beurteilen? Nach den ganzen kritischen Stimmen bezüglich Kartenqualität, Regelfehlern und schlecht gegossenen Figuren... hier mein Ersteindruck:


    Danke, ich stimme soweit auch zu, selbst die Karten sind an und für sich völlig in Ordnung (würde sagen normale Kartenqualität für Chinaware, kein Altenburger, aber im Normalfall ausreichend - gesleevet hab ich sie aber auch). Aber was ich echt witzig finde, ist die Playmat so hoch zu hängen, klar ist die gefällig und sieht nett aus, aber das Spiel spielt sich ohne ganz genauso gut wie mit. Da fände ich die zusätzlichen Fraktionen für das Spiel schon deutlich wichtiger. Aber die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie wichtig manchen so etwas wie eine Playmat ist.

  • Aber was ich echt witzig finde, ist die Playmat so hoch zu hängen, klar ist die gefällig und sieht nett aus, aber das Spiel spielt sich ohne ganz genauso gut wie mit. Da fände ich die zusätzlichen Fraktionen für das Spiel schon deutlich wichtiger. Aber die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie wichtig manchen so etwas wie eine Playmat ist.

    Ich denke, dass sind eben persönliche Vorlieben. Bei Miniaturenspielen sind die Playmats zudem oft größer als das eigentliche Board, bieten somit mehr Platz und Übersicht. Was einem das persönlich wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich mache in aller Regel keine Abstriche, weder bei zusätzlichen Fraktionen, noch bei Playmats ... allerdings verzichte ich manchmal bei unangemessenen Kosten, also z.B. Playmats über 50 $ usw. ...

  • Ist die Miniaturenversion von Tsukuyumi wirklich so kritisch zu beurteilen? Nach den ganzen kritischen Stimmen bezüglich Kartenqualität, Regelfehlern und schlecht gegossenen Figuren... hier mein Ersteindruck:


    Danke, ich stimme soweit auch zu, selbst die Karten sind an und für sich völlig in Ordnung (würde sagen normale Kartenqualität für Chinaware, kein Altenburger, aber im Normalfall ausreichend - gesleevet hab ich sie aber auch). Aber was ich echt witzig finde, ist die Playmat so hoch zu hängen, klar ist die gefällig und sieht nett aus, aber das Spiel spielt sich ohne ganz genauso gut wie mit. Da fände ich die zusätzlichen Fraktionen für das Spiel schon deutlich wichtiger. Aber die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie wichtig manchen so etwas wie eine Playmat ist.

    dito - die Playmat fand ich so unwichtig und im Vergleich zu anderen playmat am Rand nicht gestickt, dass sie direkt wieder verkauft wurde.

  • Für die STANDEE-Version scheint in diesem Jahr eine neue, große Erweiterung herauszukommen: Sunrise Kingdom mit fünf neuen Fraktionen (+ 1 extra Fraktion, scheinbar separat erhältlich)


    Tsukuyumi – Full Moon Down


    Ich bin mal sehr gespannt auf die neuen Fraktionen, die z.T. schon abgefahren klingen. Bislang haben wir Tsukuyumi sehr gerne gespielt und sehr unterhaltsame Partien erlebt.

  • Hallo liebe liebenden, ich bräuchte einmal eure Schwarmintelligenz, morgen kommt endlich zum 1. mal Tsukuyumi auf den Tisch, ein 4 Spieler Spiel, nun habe ich ein paar Fragen und vielleicht kann mir da jemand helfen:


    1. Gibt es Fraktionen, die auf keinen Fall beim 1. Spiel dabei sein sollten? Alle Fraktionen stehen zur Verfügung.

    2. Wie sieht es mit den extra Modulen aus, gibt es da empfehlenswerte? Denke die alternativen Ziele kommt auf jeden Fall mit ins Spiel, bin mir beim Rest unsicher...

    3. Die Spielregeln sind ja überschaubar und leicht verständlich, gibt es trotzdem sowas wie ne gern übersehene Regel oder irgendwas, auf das man ganz besonders achten müsste?

    4. Gibt es ein empfohlenes Szenario für den Anfang, oder sollte man lieber die Karte komplett selbst bauen?


    Danke schon mal für´s lesen :)

    mit Hand und Hirn und Herz

    2 Mal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • 1. Empfehle im ersten Spiel nur Fraktionen aus dem Core. Die sind am besten aufeinander gebalanced.

    2. Wir spielen mit allen Modulen. Die epischen Ereignisse sind Geschmacksache, die sorgen für mehr randomness. Bei den Startboni teilen wir immer jedem 2 Karten aus und man sucht sich eine aus.

    3. Fällt mir jetzt keine ein.

    4. Wir nehmen immer einen Aufbau aus der Anleitung aber die Teile zufällig ausgelegt. Wir schauen, dass keine "Zusätzliche Produktion" nebeneinander ausliegen. Genauso wie keine "2 Siegpunkte" nebeneinander ausliegen.

  • Hallo Dimmker, danke für deine Frage.
    Tsukuyumi ist in meinen persönlichen Top 10 of all time und ich habe es mittlerweile auch schon wirklich sehr oft gespielt, daher antworte ich jetzt hier einfach mal.

    1. Ich würde empfehlen, in einer Erstpartie weder Jade Sentinel noch Fireborn zu spielen. Die Pandas haben eine eigene Siegbedingung und verändern den Spielfluss damit maßgeblich, das kann eine Erstpartie mit Sicherheit kippen. Vor allem, wenn es noch keiner kennt. Und die Drachen sind einfach mit am anspruchsvollsten zu spielen von allen Rassen, da sie nur sehr wenige Einheiten haben aka sich demnach schlecht ausbreiten können (ein wichtiges Ziel bei Tsukuyumi, wenn man um den Sieg mitspielen will), sowie eine ganz bestimmte Strategie erfordern. Am besten läuft man nämlich herum und zerstört die ganze Zeit gegnerische Heimatfelder. Anders wird es auch hier schwierig für denjenigen Spieler, zu gewinnen. Daher empfehle ich die Drachen persönlich meist nur sehr erfahrenen Spielern des Titels. Kampfgruppe 03 sind ähnlich (durch die wenigen Einheiten), haben aber nicht die Notwendigkeit des Angriffs auf die Heimatfelder und können sich somit ganz auf die Eroberung des Mondes (Mitte) konzentrieren, was sie auch sollten, einfach um den dortigen Extrapunkt in möglichst vielen Runden mitzunehmen.
    Relativ gut aus dem Bauch heraus zu spielen finde ich die Nomads, Boarloards, Children of the Lion und Dark Seed. Der potentielle Cybersamurai-Spieler sollte am besten Euros mögen und sich gut auf seine Uplinks (Kartenauslage) konzentrieren nebenbei, und bei den Lords of the Lost Sea ist das Timing der Unitupgrades sehr wichtig sowie ein ständiger, taktisch kluger Einsatz der Ereigniskarten. Sehr mächtige Fraktion in den Händen von jemandem, der viel Area Control Erfahrung hat imho.

    2. Was ich auf jeden Fall mit reinnehmen würde, sind die Maskottchen. Das ist ein definitives "must play"-Addon. Jeder kriegt eine kleine Einheit, die, wenn sie bis zum Spielende überlebt, demjenigen Spieler einen Siegpunkt bringt. Somit ist das ganze Game zusätzlich zu der normalen Area Control und den Missionen noch ein "halte sie unbedingt am Leben"-Wettlauf, was natürlich selten klappt. Aber das Geschrei am Tisch ist immer groß, wenn mal wieder ein Maskottchen draufgeht oder man es am Ende des Spiels eben doch geschafft hat, den kleinen Racker zu beschützen :love: Alternative Ziele sind auch toll, da man hier etwas mehr Individualisierung hat. Genau wie Leader natürlich.
    Legendäre Oni müssen übrigens nicht unbedingt sein, da man gern mal ihre Fähigkeit vergisst oder sie in einzelnen Situationen sehr nervig stark sein können, was in einer Erstpartie imho zu Dysbalancen führen kann. Würde ich euch nicht empfehlen.

    3. Hmm, wenn man vorher nochmal die Regeln sowie den Codex gelesen hat, sollte eigentlich alles flutschen. Was ich bei meinem allerersten Lesen der Regeln nicht gleich verstanden habe, ist, dass die Initiativeleiste sowie Schritte, die man auf jener gehen kann, immer relativ zur Anzahl der mitspielenden Fraktionen sind, und nicht einfach alle Felder der Leiste benutzt werden dürfen. Das habe ich Felix aber mal als alternative Variante vorgeschlagen, da somit Aktionskarten mit Initiativepunkten etwas wichtiger/sinnvoller werden, und es mehr Competition darauf gibt, und er fand es gut. Kann man also auch so spielen. Ich finde meine Variante besser (klar), aber so steht es eben nicht in den Regeln. Nach Regelwerk kannst du also somit (um mal ein Beispiel zu skizzieren) in einem Vierspielerspiel, wenn du aktuell Vierter bist und eine Initiative nach hinten gehen möchtest (quasi auf eine imaginäre Position 5) das nicht machen. In meiner Variante schon. Warum ist das sinnvoll? Weil manche Fraktionen von Natur aus langsam sind und eh nicht um die Siegpunkte der vorderen Leiste mitspielen, daher lohnt es sich mit jenen oft, immer Letzter zu sein, sodass man sieht, was die anderen vorher gemacht haben und sie dann auskontern kann. Könnt ihr euch ja mal für die Zweitpartie überlegen... ;)

    4. Selbst bauen ist nicht schlecht, für den Einstieg kann ich aber z.B. den Canyon aus der vorletzten Seite im Regelbuch gut empfehlen. Ist toll ausbalanciert und die relativen Entfernungen zum Mond sind oft die gleichen (je nach Homebase-Placement, klar). Man kann ihn sogar noch etwas mittiger bauen, so ähnlich wie bei "Full Moon Down", also so machen wir es zumindest meistens :) Faire Verteilung von Flussländern etc. ist klar, also sowas sollte nicht direkt angrenzend oder nur in einer Region liegen.

    Lg & viel Spaß! Bei Fragen während der Partie einfach gern eine PN schreiben oder so.

  • @Plastik_und_Pappe und @LookAtTheBacon, vielen lieben Dank für die guten Tipps, ich denke ich werde die epischen Ereignisse erstmal rauslassen (klangen doch arg Spielverändernd direkt am Anfang) und das mit den "keine 2 guten tiles" nebeneinander ist eine sehr gute Idee, ich glaube ich werde hier nen Aufbau wie bei Twilight Imperium machen, nur halt was die Form angeht offener und ohne feste Startpunkte :)


    Sentinels und Fireborn bleiben zuhause, Rest kommt als Auswahl mit, wobei bei meinen Children Figuren fehlen und bisher kein Ersatz von Grey Fox kam, also würde ich die auch nicht vorschlagen. Maskottchen würden gerade in meiner Runde unglaublich gut kommen, die sind auch ein Muss, cool, dass die das Metagame verändern, hätte ich so gar nicht eingeschätzt, guter Tipp.


    Vielen Dank auch noch für die PN Einladung, sehr lieb, wobei wir glaube ich kein Netz haben werden, also hast du Ruhe vor mir :*

    mit Hand und Hirn und Herz

  • So, vielleicht an dieser Stelle ein kurzes Résumé des ersten Spiels:


    Gespielt wurde mit 4 Leuten, das Spielfeld wurde dem Tisch entsprechend aufgebaut (wir mussten den 1. Aufbau sogar abbrechen und uns an einen größeren Tisch begeben, weil das Spiel eine geradezu überwältigende Tischpräsenz hat), also hatten wir eine "langgezogene" Karte mit dem Mond in der Mitte, der Uhrzeit geschuldet (wir haben viel zu spät angefangen) hatte ich den Aufbau übernommen.


    Die Regelerklärung war... zäh. Hatte ich so beim Selbststudium nicht erwartet, aber die Konzepte haben erst beim spielen so richtig *klick* gemacht, vor allem der Kampf und der Rundenablauf über die Aktionskarte. Außerdem ist die Bewegung-durch-Felder-Regel ein Verbrechen, wer auf die Idee gekommen ist das an die Miniatur-base Größe zu koppeln und die Werte davon nur im Regelbuch zu erwähnen, aber nicht auf den Spielhilfen.... AAAARRGH


    Gespielt hatten wir dann mit Wildschweinen, Walen, Insekten und Samurai, haben sich alle jeweils sehr toll gespielt, fantastische Asymmetrie, kann man eigentlich gar nicht genug loben, jedes Volk ist sowohl leicht verständlich als auch toll umgesetzt, die Wale fühlen sich wie Wale an, sind fast schon friedlich und schwerfällig, die Wildschweine sind grabend und störend, die Samurai sehr bedacht und über die Kartenmechanik fast wie ein hauch Eurogame, die Insekten sind eine sehr nervige Masse an Viechern.... toll toll toll


    Leider haben wir zeitbedingt nach der regulären Hälfte abgebrochen, allerdings wirklich nur zeitbedingt, wir hatten alle noch Lust und werden es beim nächsten mal auf jeden Fall erneut auf den Tisch bringen.


    Insgesamt bin ich immer noch froh, das Spiel in seiner jetzigen Form zu besitzen, die Miniaturen üben einen ganz eigenen Reiz aus. Zusammen mit den größeren Tiles nimmt das Spiel allerdings schon arg viel Platz ein, ein Twilight Imperium IV ist dagegen geradezu sparsam. Kann auch nix schlechtes über die Produktionsqualität sagen (es wurde sich ja bei Kickstarter über die Kartenqualität beschwert, kann ich so nicht bestätigen, sind voll in Ordnung), einzig die bei mir fehlenden Miniaturen sind nervig.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Da es aktuell im Angebot ist, habe ich nur Mal eine allgemeine Frage:


    Gibt es das Spiel noch in der Standee-Version oder lassen die sich nachkaufen? Das Angebot für den All-in Pledge ist mit 160€ ja ziemlich gut, aber ich hätte, wenn ich denn kaufen würde, keine Lust auf die ganzen Minis. Ja, man kann sie in die Box des Grundspiels packen, aber dann sind sie trotzdem noch unbemalt.


    Tsukuyumi ist ein Spiel, das ich gerne Mal anspielen würde. Bei Tsukuyumi finde ich vorrangig die Art der Verwendung der Karten spannend, die es genug von Cthulhu Wars abheben würde, um daneben zu bestehen.

    So gut das Angebot gerade ist, so unwahrscheinlich ist es leider auch, dass ich es zeitnah auf den Tisch bringen würde. Ein Passen ist deswegen deutlich sinnvoller, die Frage nach den Standees hat mich dann aber doch interessiert. Wahrscheinlich gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur noch die Version mit den Miniaturen oder?

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Die Standee Version gibt’s doch immer günstig bei eBay…finde die übrigens auch genau dadurch und durch den interessanten Karten Einsatz echt mal erfrischend anders…(aber der Kampf ist halt sehr trocken)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich verstehe das nicht, warum der Kampf jetzt so trocken ist. Weil man nicht würfelt? Ich bin immer gespannt, was mein Gegner für eine Aktion auswählt, was allgemein beim Kampf passiert. Durch die Fraktionen, die vielen Aktionskarten, verstehe ich nicht, was da trocken ist? Kampf ist ja nun nicht nur der kurze Nervenkitzel beim Würfeln. Vielleicht definiere ich trocken anders, aber alleine der Unterschied aus Kämpfen/Töten oder dauerhaftes Erobern ist doch schon spannend.

  • Der Kampf ist halt komplett deterministisch, es gibt keinerlei Zufallselemente wie z.B. Würfel oder Karten die als Konter geschmissen werden könnten, kann schon irgendwo verstehen, warum das als trocken wahrgenommen werden kann, allerdings habe ich das so bisher nicht wahrgenommen, im Gegenteil, finde den Kampf durch die Karten sehr erfrischend und auch zu den einzelnen Fraktionen sehr passende, da sich die Kampfkarten der Wale (vertreiben die Gegener meist friedlich) komplett von z.B. den dicken Mechs (zerbomben die Gegner, manchmal auch durch die Zerstörung eigener Einheiten) unterscheiden.


    Hatte auch schon vor dem letzten Kickstarter mit der Standee Version geliebäugelt und bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich die Miniaturenversion empfehlen würde, natürlich hat man mehr "table presence" und ein gutes Spielgefühl mit den Minis, aber die Standee Version wird schneller und besser supportet (Grey Fox Games, publisher der Mini Version sind ein echter Sauhaufen und ich werde keine Spiele mehr von denen backen, also auch nicht die möglicherweise noch kommenden Erweiterungs-Kickstarter zu Tsukuyumi, obwohl das Spiel klasse ist...)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich möchte mich wohl von meiner Tsukuyumi-Sammlung trennen. Es kommt schlichtweg nicht mehr auf den Tisch.


    Was wäre eine realistische Preisvorstellung?


    Alle Inhalte in Deutsch.

    Wenig bespielt, einige Standees unten am Rand etwas abgeschabt, wo die Plastikständer zu eng waren. (Bekanntes Produktionsproblem). Sonst sehr guter Zustand und vollständig.


    - Basisspiel (Standees-Version)

    - Erweiterung: After the Moonfall

    - Erweiterung: Fireborn

    - Erweiterung: Lords of the Lost Sea

    - Erweiterung: Dark Crusade

    - Erweiterung: Rise of the Moon Princess

    - Erweiterung: Horizon

    - Erweiterung: 2 Spieler

    - Erweiterung: Anführer

  • Es gab zwar einige, die nach der Veröffentlichung der Miniaturenversion lieber die Standee-Version gehabt hätten, aber tendenziell denke ich schon, dass die fallenden Preise der Miniaturenversion auf dem Gebrauchtmarkt sich auch negativ auf die Standee-Version auswirken. Den 250-Euro-kickstarter der Miniaturversion kriegst du aktuell für 150-180 Euro.


    Für ein gebrauchtes Spiel den vollen Preis zu bezahlen kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, wenn dieses weiterhin lieferbar ist. 10-20% muss da schon runter. Versand ist ja auch nicht Grad billig.

  • Ich will keinen Gewinn damit rausschlagen.

    Mir ging es wirklich um eine realistischen Betrag (< Neupreis), bei dem ich es nicht verhökere.


    Dann rechne ich mal Neupreis -20%.


    Danke für die Rückmeldung.

  • Mal eine kleine Frage zum Inhalt:

    Ich habe gestern die Miniaturenversion ausgepöppelt und eingetütet und bei der Zählung ist mir aufgefallen, dass bei mir nur 20 Ereignisskarten im Spiel sind. Laut der Anleitung sollten es jedoch 23 sein.

    Fehlen da jetzt drei bei mir oder hat sich ein Fehler in die Anleitung geschlichen?

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Mal eine kleine Frage zum Inhalt:

    Ich habe gestern die Miniaturenversion ausgepöppelt und eingetütet und bei der Zählung ist mir aufgefallen, dass bei mir nur 20 Ereignisskarten im Spiel sind. Laut der Anleitung sollten es jedoch 23 sein.

    Fehlen da jetzt drei bei mir oder hat sich ein Fehler in die Anleitung geschlichen?

    Es sind 20 Ereigniskarten.


    Hier findest du das Errata zum englischen Spiel inkl. Link zu den Komponenten:

    Tsukuyumi: Full Moon Down 2nd Edition Errata


    Auf BGG gibt es auch Infos zur deutschen Version inkl. Link zur deutschen Errata: Tsukuyumi, Errata and FAQ (unofficial) | Tsukuyumi: Full Moon Down (Second Edition)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Heyho,


    ich habe eine Frage zum Errata-Paket, dass nun kostenlos + Porto bei Grey Fox bestellt werden kann (Tsukuyumi: Full Moon Down by Grey Fox Games » Errata Kit Update — Kickstarter).


    Hat das jemand von Euch schon gemacht? So weit ich das verstehe kann man mit dem Paket lediglich die falschen Tiles der Deutschen Version beheben, aber nicht andere falsche Teile.


    GFG schreibt:

    Zitat


    Backers of non-English versions of the game may still benefit from an Errata Kit to replace affected tiles but generally our international partners regard the non-English version as not needing replacement components.


    Habe ich dann mit dem Errata Pack alles, um meine Deutsche Version auf Stand zu bringen (also nur die Tiles). Oder ist mein Spiel damit dann nur teilweise repariert? Ein anderer User schreibt in den Kommentaren, dass es mal von KRG ein Errata-Paket für die Deutsche Version gab. Ist dies für die Kickstarter-Miniaturen-Version auch nötig?

  • Habe ich dann mit dem Errata Pack alles, um meine Deutsche Version auf Stand zu bringen (also nur die Tiles). Oder ist mein Spiel damit dann nur teilweise repariert? Ein anderer User schreibt in den Kommentaren, dass es mal von KRG ein Errata-Paket für die Deutsche Version gab. Ist dies für die Kickstarter-Miniaturen-Version auch nötig?

    Gute Frage - ich hatte da eine E-Mail an KRG geschrieben, bisher aber leider noch keine Rückmeldung bekommen. Es scheint auch so, dass die deutsche Miniaturversion ein gutes Stück weniger Fehler aufweist, als die englische Version. Für die deutsche Version gab es wohl ein Sticker-Set (ist aber wohl schon oop).

  • Für die Standee Version ist ja gerade die Erweiterung angekommen:


    Chronomasters - Zeitreisende Affen 😂

    Sunrise Kingdom - The First Guardians, Circle of the Sun, Sisters of Seven, Moon Circus und das Korallen-Kollektiv und dazu noch ein neuer Game Mode…



    Hach, irgendwie ist Tsukuyumi eins der Spiele, von denen ich mich nicht trennen kann. Erst 2x gespielt und nur für „ganz gut“ befunden, hochkarätige Area Control en masse im Schrank - Aber trotzdem bringe ichs einfach nicht übers Herz, das zu verkaufen. :D


    So tolle, kreative Fraktionen. Auch in dieser Erweiterung wieder richtig tolle Ideen dabei…Werden nur nie auf den Tisch kommen, das Grundspiel ist nicht mal ansatzweise ausgereizt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • tja da geht’s dir wie mir. Spielen meistens zu dritt, das ist bei so spielen oft ne blöde Zahl da wenn zwei sich streiten einfach der dritte gewinnt.

    Tatsächlich hab ich noch ne Zeitlang versucht die After the moonfall standee Erweiterung auf deutsch zu bekommen, da ist aber nix mehr zu bekommen wie es scheint?

  • tja da geht’s dir wie mir. Spielen meistens zu dritt, das ist bei so spielen oft ne blöde Zahl da wenn zwei sich streiten einfach der dritte gewinnt.

    Tatsächlich hab ich noch ne Zeitlang versucht die After the moonfall standee Erweiterung auf deutsch zu bekommen, da ist aber nix mehr zu bekommen wie es scheint?

    Fedamin schau mal hier…ist das nicht die Erweiterung, die du suchst?


    Tsukuyumi - After the Moonfall Erweiterung (deutsch), 55,00 €
    King Racoon Games TSUKUYUMI - AFTER THE MOONFALL Erweiterung - nur spielbar mit dem Basisspiel TSUKUYUMI - FULL MOON DOWN Standee-Version 2-6 Spieler Sprach
    www.fantasystronghold.de

  • Ich finde Tsukuyumi super. Wir spielen das Spiel zwar nicht oft, aber doch regelmäßig (2-3 x im Jahr) und haben immer unseren Spaß. Ist natürlich immer ein ziemliches Hauen und Stechen und nur begrenzt planbar. Aber eigentlich immer eng, was Siegpunkte angeht und die verschiedenen Völker finde ich erfrischend unterschiedlich.

    Ich sehr gespannt wie sich die neuen Erweiterungen spielen.

  • Falls jemand sein Tsukuyumi (im Idealfall mit After the Moonfall-Erweiterung) in der deutschen Standee-Version abgeben möchte, könnt ihr euch gerne bei mir melden :)

  • Falls jemand sein Tsukuyumi (im Idealfall mit After the Moonfall-Erweiterung) in der deutschen Standee-Version abgeben möchte, könnt ihr euch gerne bei mir melden :)

    Für solche Gesuche gibt es den Marktplatz. Stell dein Gesuch am besten dort ein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe übrigens von Fantasy Stronghold, über die der Vertrieb von Tsukuyumi läuft, die Info erhalten, dass die Miniaturen-Version gegen Ostern 2024 nochmal nachproduziert wird (die haben die Info ihrerseits vom Designer Felix Mertikat). Vielleicht für den ein oder anderen interessant, der auch mit einer Anschaffung des Spiels liebäugelt :)