Luna - Brand New Deluxified™ Edition

  • Hallo

    um für $92

    meine Überlegungen sind da, dass ich für das Geld auch wirklich viel Pimpen könnte und dann wirklich etwas Besonderes auf dem Tisch hätte.
    Ich finde eben die Pappaufsteller bescheiden. Was wirklich ein "Problem" ist, dass in meiner Erstauflage der Rahmen des Klosters klemmt. Aber vielleicht lässt sich das auch handwerklich lösen.
    :butcher:


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe extra "Mehrwert" geschrieben und nicht "neues Material", weil ich es auf alles zusammen beziehen wollte, von den diversen Komponentenupgrades der "Deluxified"-Version über die Siegpunktchips aus Metall bis zur Mini-Erweiterung. Für das alles zusammen müsste ich unter dem Strich knappe 60 Euro zahlen, wenn ich meine alte Version noch für an die 30 Euro loswerden würde (mit mehr würde ich nicht rechnen, eher weniger). Das ist es mir nicht wert.


    Für 25$ gibt es die kleinen Add-ons, die es nun neu dazu gibt.

    Mit Versand sind es $34. Für eine ziemlich überschaubare Mini-Erweiterung und die Siegpunkt-Chips. Das ist es mir erst recht nicht wert.


    Zum Vergleich: Die entsprechend aufgemotzte Belfort-Jubiläumsausgabe vom gleichen Verlag hat mit Versand $82 gekostet, $10 weniger als jetzt Luna, und da waren Grundspiel, erste Erweiterung, eine neue zweite (modulare) Erweiterung als "new content" und Metallmünzen dabei. Das habe ich als Backer unterstützt.


    Hinzu kommt, dass TMG im Moment mal wieder mit ein paar KS-Auslieferungen hinterher hinkt und auch die Kommunikation dabei mal wieder nicht optimal ist -- ganz im Gegensatz zu dem, was sie auf jeder Kampagnenseite versprechen. Das steigert auch nicht meine Lust, solche Verlage zu unterstützen. (Das erklärt meiner Meinung nach, neben dem hohen Preis, auch die etwas bescheidene Zahl von aktuell 1154 Backern; Belfort hatte rund doppelt so viele.)

  • Wie waren eigentlich bei Luna Kampagnenabwicklung und Kommunikation? Ich bin von TMG immer mehr enttäuscht -- und das geht anscheinend nicht nur mir so, wenn ich die Backerzahlen von ihren letzten Kampagnen anschaue. Früher habe ich viele Kampagnen von denen unterstützt, aber mittlerweile ... nein, danke.

    Die Belfort Anniversary Edition, die im Juli 2019 ausgeliefert werden sollte (also deutlich vor der Coronakrise!), ist immer noch nicht da. Vor ein paar Tagen kam ein mehr oder weniger nichtssagendes Update mit Verweis auf Corona. Dass Corona aktuell Probleme bereitet: logisch. Aber es war erst das zweite Update in diesem Jahr, zwei Monate nach dem ersten. Bei einem 3/4 Jahr Verspätung, das schon aufgelaufen ist. Und genau DAS ist das Problem.

  • Ich finde die Metallmünzen auch nicht wirklich gelungen und die Kommunikation ziemlich mies.

    Ich habe mehrfach wegen einer Frage Michael Mendes angeschrieben und auch in den KS Kommentaren mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen.

    Beides wurde einfach ignoriert...

    Mache ich dann bei der nächsten TMG Kampagne auch...X/

  • Wer noch ein Luna Deluxified braucht, kann es sich auf der SPIEL bei H@ll-Games für 60€ holen, eine Vorbestellung ist möglich.

    Hier gibt es die Infos vom Verlag:
    https://hallgames.de/2023/09/1…luxified-pickup-in-essen/

    Ich selbst habe es schon vorbestellt, damit ich diese Spiele-Lücke schließen kann.

    Taugt das Spiel heute noch? Oder merkt man das Alter? Bin nicht der größte Feld Fan, aber Luna soll sich ja deutlich anders spielen. Gibt es vergleichbare Spiele?


    Werd mal so ne Deluxe Version zu dem Preis auf jeden Fall mitnehmen - ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, schaut aber einfach zu gut aus.

  • Taugt das Spiel heute noch?

    Ja.


    Oder merkt man das Alter?

    Nein. Eher wenig.


    Bin nicht der größte Feld Fan, aber Luna soll sich ja deutlich anders spielen.

    Es ist, soweit ich weiß als einziges Feld-Spiel, komplett zufallsfrei. Hat daher gewisse Schach-Vibes. Das heißt: Alle Spieler am Tisch sollten sich einig sein, ob sie Luna halbwegs aus dem Bauch heraus spielen oder mit nach oben offener Bedenkzeit totgrübeln wollen. Geht beides, aber gemischte Runden passen nicht.

  • komplett zufallsfrei.

    An dieser Stelle bin ich raus.

    Das war auch die Stelle, wo ich als 4xFan und ScifiGeek bei #Voidfall raus war. Schade.

    Meine Meinung: Ja, das Spiel enthält keine Glückselemente. Zu zweit stimme ich daher zu, dass man ganz gut die Spielzüge seines Gegenübers antizipieren kann.
    Bei 3 oder 4 Spielern dagegen ist das (für mich) nicht mehr so vorhersagbar. Es fühlt sich dann trotz der fehlenden spielimmanenten Glückselemente so überraschend an, was passiert, dass ich permanent meine Taktik anpassen muss - dann fühlt es sich für mich auch nicht mehr schachähnlich an. Und die meisten Spielzüge gehen sehr flott - nur die "Strömung" dauert halt, da plant ja seine nächste Runde ...