Beiträge von ode. im Thema „ Luna - Brand New Deluxified™ Edition“

    "New content" müsste dann ja eigentlich auch die neue überarbeitete Anleitung sein.

    Die damalige Anleitung war herausragend. Die Anleitung wurde dann von Grzegorz übersetzt und dessen Arbeit ist ebenfalls herausragend. Da muss man nicht viel ändern. Nur eben die neuen Sachen unterbringen. Ich weiß aber gar nicht, ob das dann nicht auf einem Extra-Blatt gemacht wird? Das wird sich TMG sicher alles irgendwie überlegen.


    Ansonsten kann ich verraten, dass wir Anfang des Jahres für diese Neuauflage ein paar kleinere Mini-Erweiterungen und eine Regelanpassung getestet haben. Was davon allerdings nun im Spiel landen wird kann ich nicht sagen.

    Chance verpasst!

    Nämlich: Das (für mich) unattraktive Thema zu ändern! Und ich kenne mehrere Spieler, die das Thema Null reizt.


    Da wäre es toll gewesen, auf das ursprüngliche Thema, das alte Rom mit seinen 7 Hügeln zu wechseln! Schade...

    Hallo Tom,


    ich weiß noch, wie wir damals Themen für das Spiel diskutiert haben. Unter anderem war es auch der Wunsch von Stefan etwas zu nehmen, was man nicht schon öfter gesehen und gespielt hat. Als ich das Spiel kennen gelernt habe, hieß es auch schon Götter-Manager und hatte ein ähnliches Thema, nur etwas fantastischer. Stefan hatte also selber das Rom-Thema schon verworfen.


    Und, ja, das Luna-Thema mag den ein oder anderen Spieler nicht so begeistern. Aber das wäre mit einem "normalen" Mittelalter-/Rom-/Ägypten-Thema ähnlich gewesen. Man kann es leider nicht jedem Recht machen. Tut mir leid, dass du in dem Fall unter denen bist, die sich etwas anderes gewünscht hätten.


    Übrigens war es damals auch ein gewolltes Statement das Thema mit einer starken Frau zu verbinden. Die dann auch zentral auf dem Cover zu sehen ist. Und bei der man nicht ein einladendes Dekolletee sieht. Frauen als Charaktere in solchen Spielen waren und sind immer noch stark unterrepräsentiert. Und außerdem handelt es sich hierbei auch nicht um ein Fantasy-Thema, wie dieses Bild klar beweist...

    Bei Grand Cru konnte man nach 4 Spielzügen aus der Runde aussteigen und sie damit für alle beenden. Es gab also eine Mindestzahl an Spielzügen. Das Dumme war, dass man selber, als schneller Spieler auch 4 Spielzüge hatte. Bei Luna ist es ein "passen". Während ich das Rundenende vorantreibe tue ich nichts und die anderen spielen weiter.

    Und das Ausblasen der Kerzen, um eine Runde schnell zu beenden hat mir auch nicht so recht gefallen. Ich denke, ich kann gut drauf verzichten.

    Bei allzu vielen Worker Placement Spielen, in denen man neue Worker anwerben kann, gilt die Grundregel: je früher man neue Leute holt, umso besser. Man hat oft gar keine andere Wahl als auf schnelle Vermehrung zu spielen. Bei Luna ist das viel diffiziler und genau das finde ich klasse! Das Kerzen-Ausblasen ist ein wunderbarer interaktiver Balance-Mechanismus, um diejenigen, die einfach nur stumpf Massen von Novizen (Workern) anheuern, wunderbar ins Leere laufen lassen zu können. Wenn die Mitspieler sich einig sind, bleibt der Anheuerer nämlich einfach auf seinen Horden von unbeschäftigten Workern sitzen. Zack - zack - Runde zuende - "wie, du hast noch drei Novizen rumstehen? Och, wie schade!" :evil:


    Das Schöne daran ist, dass auch der Spieler mit vielen Arbeitern nicht dumm da steht. Jemand, der die Runde schnell beenden will, der muss einiges an Leerzügen investieren. Natürlich kann man es dann nicht aussitzen. Aber das Spiel hat so viele geniale Timing-Elemente... Eine ähnliche Mechanik hat Grand Cru damals an die Wand gefahren. Da konnte man passen UND etwas machen. Das hat das Spiel kaputt gemacht...