Beiträge von MetalPirate im Thema „ Luna - Brand New Deluxified™ Edition“

    Taugt das Spiel heute noch?

    Ja.


    Oder merkt man das Alter?

    Nein. Eher wenig.


    Bin nicht der größte Feld Fan, aber Luna soll sich ja deutlich anders spielen.

    Es ist, soweit ich weiß als einziges Feld-Spiel, komplett zufallsfrei. Hat daher gewisse Schach-Vibes. Das heißt: Alle Spieler am Tisch sollten sich einig sein, ob sie Luna halbwegs aus dem Bauch heraus spielen oder mit nach oben offener Bedenkzeit totgrübeln wollen. Geht beides, aber gemischte Runden passen nicht.

    Wie waren eigentlich bei Luna Kampagnenabwicklung und Kommunikation? Ich bin von TMG immer mehr enttäuscht -- und das geht anscheinend nicht nur mir so, wenn ich die Backerzahlen von ihren letzten Kampagnen anschaue. Früher habe ich viele Kampagnen von denen unterstützt, aber mittlerweile ... nein, danke.

    Die Belfort Anniversary Edition, die im Juli 2019 ausgeliefert werden sollte (also deutlich vor der Coronakrise!), ist immer noch nicht da. Vor ein paar Tagen kam ein mehr oder weniger nichtssagendes Update mit Verweis auf Corona. Dass Corona aktuell Probleme bereitet: logisch. Aber es war erst das zweite Update in diesem Jahr, zwei Monate nach dem ersten. Bei einem 3/4 Jahr Verspätung, das schon aufgelaufen ist. Und genau DAS ist das Problem.

    Ich habe extra "Mehrwert" geschrieben und nicht "neues Material", weil ich es auf alles zusammen beziehen wollte, von den diversen Komponentenupgrades der "Deluxified"-Version über die Siegpunktchips aus Metall bis zur Mini-Erweiterung. Für das alles zusammen müsste ich unter dem Strich knappe 60 Euro zahlen, wenn ich meine alte Version noch für an die 30 Euro loswerden würde (mit mehr würde ich nicht rechnen, eher weniger). Das ist es mir nicht wert.


    Für 25$ gibt es die kleinen Add-ons, die es nun neu dazu gibt.

    Mit Versand sind es $34. Für eine ziemlich überschaubare Mini-Erweiterung und die Siegpunkt-Chips. Das ist es mir erst recht nicht wert.


    Zum Vergleich: Die entsprechend aufgemotzte Belfort-Jubiläumsausgabe vom gleichen Verlag hat mit Versand $82 gekostet, $10 weniger als jetzt Luna, und da waren Grundspiel, erste Erweiterung, eine neue zweite (modulare) Erweiterung als "new content" und Metallmünzen dabei. Das habe ich als Backer unterstützt.


    Hinzu kommt, dass TMG im Moment mal wieder mit ein paar KS-Auslieferungen hinterher hinkt und auch die Kommunikation dabei mal wieder nicht optimal ist -- ganz im Gegensatz zu dem, was sie auf jeder Kampagnenseite versprechen. Das steigert auch nicht meine Lust, solche Verlage zu unterstützen. (Das erklärt meiner Meinung nach, neben dem hohen Preis, auch die etwas bescheidene Zahl von aktuell 1154 Backern; Belfort hatte rund doppelt so viele.)

    Schaut doch einfach in die KS-Kommentare.

    Zitat von Lance Myxter (TMG)

    The new content are 4 larger meeples that will provide more versatility on the surrounding islands and a large Priestess token that will be moved within the temple itself to give bonus points to the player pawns it is close to.

    A rules sheet for these will be provided as well and they are completely compatible with any edition of Luna

    ode. Wenn das soweit schon offiziell draußen ist: kannst du damit etwas anfangen und vielleicht mehr dazu erzählen?

    An dem neuen Material hängt's bei mir auch, ob ich meine Luna-Version ersetzen will oder einfach alles beim Alten lasse.

    Wie oben schon geschrieben: TMG-Kampagnen sollte man erst am Ende bewerten. Ich frage mich auch immer wieder, warum die unreife Kampagnen starten, aber so isses halt...


    Hillbilly : Ja, taugt auch zu zweit. Wobei es dann natürlich erst recht komplett durchrechenbar wird und das "bitte keine Grübler!" nochmal extra unterstrichen werden muss.

    Luna hat nur einen großen Nachteil: als komplett zufallsfreies Spiel darf man es AUF GAR KEINEN FALL !!! mit Leuten spielen, die das Angebot, alles durchrechnen zu können, direkt freudig wahrnehmen wollen. Sprich: Achtung, AP-Gefahr in nicht unerheblichem Maße!


    Ich überlege noch, ob ich mein vorhandenes Spiel durch die neue Version ersetzen soll. Wird vermutlich davon abhängen, was es als neues Spielmaterial geben wird. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wären das Zufallselemente, die ein komplettes Durchrechnen-Wollen unmöglich oder zumindest unattraktiv machen.

    Jeder hat das Recht, irgendwas blöd zu finden. Aber ein "Chance verpasst!" direkt am Anfang des Beitrages geht halt schon etwas weiter. Ganz genauso wie wenn jemand z.B. -- natürlich rein hypothetisch! ;) -- in einem Thread zu #Blackout von einer verpassten Chance schreiben würde, die Farbgestaltung in einer Zweitauflage zu ändern, weil ihm persönlich die Farbwahl nicht passt. Auch dann bekäme derjenige bloß ein "dann kauf's dir einfach nicht und gut ist's" zu hören. Nix für ungut...

    Die Luna Kampagne scheint noch ein bisschen chaotisch zu sein

    Das sind TMG Kampagnen am ersten Tag immer. In der Regel bessert es sich während des Kampagnenverlaufs.


    Ich bin bisher interessiert....habe aber noch nicht durchschaut was, wie, wo jetzt überhaupt drin ist...

    Yep. Insbesondere zum neuen Spielmaterial habe ich noch nichts gefunden.


    Sind da jetzt echte Kerzen im Spiel die man ausblasen muss, wenn man fertig ist?

    Nee. Es gibt eine bestimmte Zugoption, die das Rundenende vorantreibt. Wenn das insgesamt viermal von beliebigen Spielern gemacht wurde, ist die Runde vorbei, auch wenn einzelne Spieler noch gerne weiter Züge machen würden. Realisiert wurde das vom Grafiker Klemens Franz, indem man Plättchen mit einer herunterbrennenden Kerne nimmt.

    Bei Argent liegen Spielerzahl plus 1 (oder waren es 2?) "bell tower cards" aus, die man anstelle eines Worker Placement Zuges nehmen kann. Wenn alle weg sind, ist die Runde sofort beendet. Die Karten (fest im Grundspiel, X aus Y mit Erweiterung) geben alle irgendwelche kleineren Boni. Das ist definitiv uninteressant am Rundenende, aber die Worker Placement Felder sind von klar unterschiedlicher Güte und wenn die verbleibenden Felder immer unattraktiver werden, kommen zunehmend die Rundenende-Karten ins Spiel. Finde ich sehr clever gelöst. Bringt Interaktion und hohe Komplexität ohne viele Extraregeln.


    Wobei man immer dazu sagen sollte, dass sowas wie "variables, oft schlecht planbares Rundenende" (mit der Möglichkeit zu bösen Überraschungen gerade im Mehrspieler-Spiel) ein ganz klares Element aus dem Expertenspiel-Bereich ist; selbst unter den typischen Kennerspielern gibt's einige, die sich bei sowas sofort unwohl fühlen. Das muss man mögen. Ich finde sowas klasse, gerade wenn es besondere Interaktionsmöglichkeiten reinbringt, aber das ist sicher nicht für jeden geeignet.

    Jemand, der die Runde schnell beenden will, der muss einiges an Leerzügen investieren.

    Alleine ist das schwierig. Aber es gibt ja noch den Fall, dass im Spiel mit 3+ Spielern sich 2+ davon einig sein, dass die Runde nicht zu lange dauern sollte... ;) Genau damit muss man rechnen, wenn man als erster auf Vermehrung setzt.


    Grand Cru kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen, aber bei Argent: The Consortium funktioniert das auch recht ähnlich wie bei Luna und das auch sehr gut. Sogar noch ein wenig komplexer, denn neben Möglichkeiten, zwei Worker hintereinander einzusetzen, gibt es auch noch Möglichkeiten des Zurückholens, teils auch erzwungen, weil eigene Worker durch Mitspieler von ihrem Einsatzfeld in die Krankenstation geschossen worden sind. Ein Zurückholen heißt natürlich bei variablem Rundenende auch nicht sicher, dass man den Worker nochmal wie geplant eingesetzt bekommt. Für Freunde von Euro-Spielen mit spannenden Timing-Fragen ist jedenfalls Argent auch ein echter Geheimtip, sofern mit mit etwas direkterer Interaktion kein Problem hat.

    Und das Ausblasen der Kerzen, um eine Runde schnell zu beenden hat mir auch nicht so recht gefallen. Ich denke, ich kann gut drauf verzichten.

    Bei allzu vielen Worker Placement Spielen, in denen man neue Worker anwerben kann, gilt die Grundregel: je früher man neue Leute holt, umso besser. Man hat oft gar keine andere Wahl als auf schnelle Vermehrung zu spielen. Bei Luna ist das viel diffiziler und genau das finde ich klasse! Das Kerzen-Ausblasen ist ein wunderbarer interaktiver Balance-Mechanismus, um diejenigen, die einfach nur stumpf Massen von Novizen (Workern) anheuern, wunderbar ins Leere laufen lassen zu können. Wenn die Mitspieler sich einig sind, bleibt der Anheuerer nämlich einfach auf seinen Horden von unbeschäftigten Workern sitzen. Zack - zack - Runde zuende - "wie, du hast noch drei Novizen rumstehen? Och, wie schade!" :evil:

    $60 plus Versand für die Deluxe-Version u.a. mit dual layered boards, Holzressourcen (statt Plättchen wie in der alten Version), Holzfiguren (statt Standees).

    $79 plus Versand für Deluxe-Version plus Metall-Siegpunkt-Chips plus neues Material von Stefan Feld und Ralph Bruhn.

    $25 plus Versand nur für Metall-Chips und neues Material.