Brass | Birmingham oder Lancashire? Eins muss gehen :(

  • Ich besitze Lancashire. Bis jetzt nur zu 2 gespielt und das funktioniert sehr gut und kommt immer wieder auf den Tisch.

    :danke: für euer Eindrücke!!!


    ...das ist wohl (und bleibt) auch meine Idee, Lancashire, mit dem 2Player Plan, und auch wegen der etwas geringeren Komplexität, first, sollte es wie eine Bombe einschlagen dann kann man "Birmingham" ja noch ohne weiteres nachschieben :)

  • Vielleicht hilft das hier weiter?



    Die Argumentation kann ich sogar nachvollziehen - ich finde Birmingham fühlt sich "offener" an, ohne etwas von seiner "Competition" zu verlieren. Kann ich schlecht erklären, aber B fühlt sich für mich irgendwie interessanter an als L. Eben eine kleine aber feine Weiterentwicklung, um die Schwächen des Vorgängers auszubügeln.

  • Ebenfalls ein interessanter Link:

    A Compilation of Brass: Lancashire vs Birmingham Comparisons | Brass: Birmingham
    There have already been a fair number of forums discussing the various qualities of each of these games and how they may appeal to gamers of different tastes.…
    boardgamegeek.com


    auch wird Birmingham eine etwas offenere, taktische Spielweise attestiert. Lancashire die interaktiv spannendere Spielweise mit einem besseren Gleichgewicht zwischen verschiedenen Aspekten. Außerdem empfand er Lancashire zu viert stärker, Birmingham sah er zu zweit und zu dritt im Vorteil.


    Persönlich kann ich dazu nichts beitragen, weil mir dir Spielerfahrung in Lancashire fehlt, kann die Argumentation nach vielen Runden Birmingham aber gut nachvollziehen. (Ich hatte mich damals aufgrund dieses Artikel für Birmingham entschieden.)

  • Wir sind nach wie vor bei Lancashire, wahrscheinlich auch, weil wir das Original sehr viel gespielt haben bevor überhaupt klar war, dass es Birmingham je geben wird. Die paar Partien Birmingham haben immer wieder dafür gesorgt, dass wir darüber nachdenken, es zu verkaufen. Wobei zumindest bisher ein kleines bisschen Unsicherheit bleibt, ob wir es nicht doch behalten sollen...

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()