Beiträge von AndreasB78 im Thema „Brass | Birmingham oder Lancashire? Eins muss gehen :(“

    Eben. Die Spiele sind ja von der Mechanik her fast identisch. Würde mich mal interessieren, wo die "beide behalten" Fraktion da ausreichend Unterschiede ausmacht...

    Ich kann mich da MetalPirate nur anschließen. Ansonsten: Eigentlich habe ich nur beide Spiele gebackt, weil meine „goldene-Kickstarte-Regel“ ist „all-in oder gar nicht“. An Birmingham hatte ich keine so hohen Erwartungen (salopp gesagt dachte ich in die Richtung, wass denn dabei herauskommen soll, wenn ein anderer Autor an so einem Meisterwerk rumfummelt? Da muss ich mich praktisch gedanklich entschuldigen. Ich finde, dass hat er toll gemacht!), aber ich dachte mir, dass ich das notfalls zu einem guten Kurs wieder abstoßen kann. Tja und dann habe ich die Spiele bekommen und war echt überrascht darüber, dass sich die beiden Spiele doch so unterschiedlich anfühlen, dass ich auf jeden Fall beide behalten möchte. Regeltechnisch mögen die Spiele vielleicht nicht so weit voneinander liegen. Spielgefühltechnisch aber aus meiner Sicht schon.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Also ich finde, dass sich die beiden Spiele ausreichend unterscheiden, um grundsätzlich beide zu behalten. Genau das mache ich persönlich auch. Ansonsten sind beide Spiele sehr gut und Du wirst hier wohl eine Menge entgegengesetzte Meinungen lesen. Dann fange ich mal an: Wenn ich jetzt nur ein Spiel bei einem Wohnungsbrand retten könnte, würde ich mich für Brass Lancashire entscheiden. Warum? Weil es einen Ticken weniger komplex ist und ich Neulinge einfacher anlernen kann und weil es ein Klassiker ist und weil das Cover schöner ist.


    Viele Grüße,

    Andreas.