[2018] Teotihuacan: City of Gods

  • Ich hoffe, dass die Frage noch nicht zu ausgelutscht ist, aber die deutsche Anleitung ist weiterhin nirgendwo als Download verfügbar? Das Angebot von Board & Dice zum Black Friday ist ja schon arg verlockend - erst recht, wenn man den preis für die deutsche Fassung im Vergleich dazu sieht. Der Gedanke, für ein Experten-Spiel eine englische Anleitung durchzuarbeiten und vorzustellen, ist jetzt allerdings erstmal nicht allzu verlockend...


    edit: Ausverkauf - was ein Glück, das erspart viel Ärger zuhause =O

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich hoffe, dass die Frage noch nicht zu ausgelutscht ist, aber die deutsche Anleitung ist weiterhin nirgendwo als Download verfügbar? Das Angebot von Board & Dice zum Black Friday ist ja schon arg verlockend - erst recht, wenn man den preis für die deutsche Fassung im Vergleich dazu sieht. Der Gedanke, für ein Experten-Spiel eine englische Anleitung durchzuarbeiten und vorzustellen, ist jetzt allerdings erstmal nicht allzu verlockend...

    Das Spiel ist doch eh schon ausverkauft... fürchte da kommst du zu Spät. Zum Überlegen bleibt bei den Angeboten nicht viel Zeit ^^

  • ja...siehe oben 8o

    ansonsten kannst du das das nächste mal bedenkenlos zugreifen. Zum einen sind die Regeln nicht allzu kompliziert und zum anderen gibt es sehr gute Spielübersichten bzw. Kurzregeln auf Bgg :D

    Genau, erst ab Frühe Spätklassik (?) ... oder Späte Frühklassik (?), ach irgendeine Klassik eben, verlässt das Spiel die Sprachneutralität und übersetzt auch das Geschriebene nur noch suboptimal in gelungene Ikonographie um.

    Und das Regelheft des Grundspiels ist wirklich noch relativ gut geschrieben.

  • ansonsten kannst du das das nächste mal bedenkenlos zugreifen. Zum einen sind die Regeln nicht allzu kompliziert und zum anderen gibt es sehr gute Spielübersichten bzw. Kurzregeln auf Bgg :D

    Genau, erst ab Frühe Spätklassik (?) ... oder Späte Frühklassik (?), ach irgendeine Klassik eben, verlässt das Spiel die Sprachneutralität und übersetzt auch das Geschriebene nur noch suboptimal in gelungene Ikonographie um.

    Und das Regelheft des Grundspiels ist wirklich noch relativ gut geschrieben.

    Hmm. Tascini ist leider kein sonderlich begabter Regelschreiber. Aber bei Teo ging es noch (bei Trismegistus wird es dann gruselig). Gerade wenn es darum geht etwas wiederzufinden, ist die Anleitung nicht das Optimum. Aber man. Kann das Spiel damit spielen und das ist schon die halbe Miete.

    Ab der Ausbreitungsperiode ist das Material nicht mehr sprachneutral.

  • SirAnn liegt das denn dann an Tascini oder am Verlag? (Wahrscheinlich wohl an beiden, aber letztlich ist es der Verlag, der es verantwortet / veröffentlicht)

    Ich mag die Spiele von Board&Dice sehr. Aber die Spielregeln könnten deutlich mehr redaktionelle Liebe vertragen. Insbesondere die Regeln zu Tawantinsuyu sind eine mittelgroße Katastrophe und haben zum Glück eine Komplettüberholung erhalten (bei der Giant Roc meines Wissens nach aber nicht nachgezogen hat und die dringend notwendige Überarbeitung bisher nicht übersetzt anbietet). Auch die Regeln zu Tekhenu sind sehr unübersichtlich und unstrukturiert.

    Was für die grundlegenden Regeln gilt, wird aber leider von den Solo-Regeln nochmal in den Negativschatten gestellt.

  • SirAnn liegt das denn dann an Tascini oder am Verlag? (Wahrscheinlich wohl an beiden, aber letztlich ist es der Verlag, der es verantwortet / veröffentlicht)

    Man beiden. Wobei eine gute Anleitung eigentlich die Aufgabe einer RedakteurIn ist. Hier scheint Board&Dice zu sparen. sie sind schlecht strukturiert und oftmals fehlerhaft. Dennoch zumeist gute Spiele.

    Die Spielehilfen auf Bgg bieten auch gute Hilfen für die Solovariante an. Am besten gefällt mir hier die Icons only Variante.

  • Am WE mal wieder zwei Partien Teo gespielt. Immer wieder ein mega Spiel, sehr thematischer Euro wie ich finde; um die Baustelle rennen und geschickt Resourcen einsammeln um im richtigen Moment zu bauen oder zu verzieren... ich finde das Spiel ist immer noch einzigartig, haben uns nun auch noch Tzolkin besorgt, da bin ich gespannt drauf.

  • sehr thematischer Euro wie ich finde

    Nun darüber streiten sich die Geister. ;)


    Ich würde es (vergleichsweise) als sehr aufgesetzt bezeichnen. Es klingt alles nach einem Thema, aber mechanisch gibt das Spiel ein Thema quasi kaum wieder, was über eine Exceltabelle hinaus ginge. So meine Meinung.


  • "Warum laufen alle im Kreis"?


    Wenn ich um die Erde reise, laufe ich quasi auch im Kreis

    Es ist ein Brettspiel, der Raum ist auf das Spielbrett begrenzt, wohin sollen sie sonst laufen?

  • "Warum laufen alle im Kreis"?


    Wenn ich um die Erde reise, laufe ich quasi auch im Kreis

    Es ist ein Brettspiel, der Raum ist auf das Spielbrett begrenzt, wohin sollen sie sonst laufen?

    Dann präzisiere ich die Frage einfach mal für die anderen: warum kann man nur in eine Richtung im Kreis laufen? Ist die Erde eine Einbahnstraße? ;)

  • Warum muss ich dauernd Kakao für die Anwesenheit anderer bezahlen?

    Weil Du ein netter Mensch bist und Deinen Kumpeln auf der Baustelle gerne einen ausgibst? ;)

    Da wir thematisch betrachtet ein Volk spielen, dass gerne Menschen opferte, Schädel stapelte und Tempel mit Blut übergoss denke ich, dass das nicht der Fall sein kann ;)


    "Warum laufen alle im Kreis"?


    Wenn ich um die Erde reise, laufe ich quasi auch im Kreis

    Es ist ein Brettspiel, der Raum ist auf das Spielbrett begrenzt, wohin sollen sie sonst laufen?

    Läuft das bei dir so? "Schatz, ich bin leider bei der Arbeit vorbei gefahren, weil ich die Ausfahrt verpasst habe. Darum komme ich heute später: Ich muss ja erst noch beim Laden, bei deiner Mutter, beim Flughafen und bei der Schlossallee vorbei, bis ich wieder an der Arbeit ankomme. Aber da wir gerade dabei sind: brauchst du was von deiner Mutter?!"


    Interessant ;)

  • Am WE mal wieder zwei Partien Teo gespielt. Immer wieder ein mega Spiel, sehr thematischer Euro wie ich finde; um die Baustelle rennen und geschickt Resourcen einsammeln um im richtigen Moment zu bauen oder zu verzieren... ich finde das Spiel ist immer noch einzigartig, haben uns nun auch noch Tzolkin besorgt, da bin ich gespannt drauf.

    Ich empfinde das Thema auch als aufgesetzt, aber das Spiel ist super.

    Tzolkin hat mir auch sehr gut gefallen, da hoffe ich aber, dass es nächstes Jahr (zum 13 jährigen Jubiläum) auch eine Deluxausgabe geben wird.

    Bei Theo hätte es die meiner Meinung nach nicht gebraucht, das Spiel ist grafisch gut. Aber Tzolkin könnte eine aufgefrischte Grafik vertragen.

  • Bei Brettspielen, zumal Euros finde ich meistens Punkte, die aufgesetzt wirken bzw sind. Schließlich ist es keine analoge Welt. Ich kenne viele Spiele, die viel unthematischer und aufgesetzter wirken als Theo

  • Was thematisch ist und was nicht liegt ja IMMER im Auge des Betrachters. Für mich ist Teotihuacan eines der thematischeren Euro Games, anders als z.b Maracaibo wo das Thema -für mich- so garnicht durchkam. Bei Teo bauen wir wenigstens zusammen eine Pyramide; der rest ist schon eher echtes Planen, sammeln, einsetzen... gut ist es allemal, ob thematisch oder nicht.


    Was PowerPlant ansprach wiegt hier für mich auch deutlich schwerer... Religion, Opfergaben usw... ist ja alles eine recht subjektive Sache wie man das findet... hatte mich auch ne Weile abgehalten das Spiel zu kaufen. Dachte dann aber auch...nun sei mal nicht albern... es ist ein Spiel. Kann aber voll nachvollziehen wenn man aus pers. Gründen manche Spiele nicht anpacken mag... WWII Spiele spielt meine Frau z.B. aus Prinzip nicht.

  • Ich kann die Aussage ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gibt die Straße in der Realität und der Mechanismus, der mich dort im Spiel voranschreiten lässt, passt zum Namen der Straße und in der Regel steht sogar eine Mini-Hinweis darauf, was das thematisch bedeuten soll.

  • Okay, Grundspiel ist gespielt.

    Aufgrund von Gründen habe ich jetzt alles an Erweiterungen da. Womit mache ich weiter, wenn ich möglichst nahtlos mehr Content reinbringen möchte? Was sind für euch essenzielle Erweiterungen bzw. Module daraus?
    Hinweis: Wir spielen zu zweit, falls das für bestimmte Module relevant wäre.

  • Definitiv die neuen Technologien reinbringen.

    Die peppen das Spiel massiv auf.

    Und die verschiedenen Fraktionen mit ihren asymmetrischen Fähigkeiten.

    Tatsächlich finde wir zb. bisher die letzte Erweiterung als nicht wirklich „gewinnbringend“ und haben diese noch nie im Einsatz gehabt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die neuen Technologien (Xitel) empfehle ich auch ... Der Orange Tempel gefällt mir sehr Gut, und von der letzten Erweiterung, das Modul welches den "Hausbau" ersetzt, da der zwingend mit Obsidian gespielt werden muss ggfs das Modul mal einzeln eingliedern ... Bei dem mischen der Module gilt für mich, wir spielen es auch nur zu zweit, weniger ist mehr, daher führen wir max 3 neue Module mit ein, außer die Xitel Technologien, die sind immer on Board, jene können starke Alternative Strategien ermöglichen, zu Zweit ist im Grundspiel ein Spiel ohne bzw sporadischen Pyramidenbau nur sehr schwer zu gewinnen ... (In unserer Konstellation)

  • Okay, Grundspiel ist gespielt.

    Aufgrund von Gründen habe ich jetzt alles an Erweiterungen da. Womit mache ich weiter, wenn ich möglichst nahtlos mehr Content reinbringen möchte? Was sind für euch essenzielle Erweiterungen bzw. Module daraus?
    Hinweis: Wir spielen zu zweit, falls das für bestimmte Module relevant wäre.

    Essentiell würde ich die komplette Shadow of Xitle Erweiterung sehen. Und auf jeden Fall die asymmetrischen Fähigkeiten.

    Grundsätzlich spielen wir aber Teotihuacan mittlerweile mit allen Erweiterungen auf einmal. Würde ich empfehlen grundsätzlich darauf hinzuarbeiten, da sich so auch deutlich mehr Strategien eröffnen.

  • Vorab, ich bin kein Freund von Erweiterungen, daher bin ich vielleicht auch ein bisschen voreingenommen.
    Ich würde empfehlen zunächst noch weitere Partien des Grundspiels. Wenn man genug Erfahrung mit dem Standardaufbau gesammelt hat, dann den variablen Aufbau nehmen.
    Das erlaubt bessere Einschätzung der Aktionen, führt zwangsläufig dazu, dass man eigene Züge aus den vergangenen Spielen besser reflektieren kann.

    Erst wenn man hier genug Erkentnisse gesammelt hat würde ich wie von anderen vorgeschlagen die Erweiterungen dazu nehmen (Im Schatten des Xitle zuerst), zumal du sie bereits besitzt. Ich würde sie aber step by step einführen um besser den Einfluss auf das Spielgeschehen einschätzen zu können.

  • sNice24


    Nach intensiver Beschäftigung mit "komplexen Dice Euro´s; und der damit verbundenen Fragestellung ob #InventorsoftheSouthTigris nun angeschafft wird, oder auch nicht, kamen wir auf die Idee unseren HeavyDiceEuro... tätääää :up:


    #Teotihuacan


    aus dem Regal zu ziehen :sonne:


    zwei Abende zwei Partien


    zu zweit


    die erste Partie: GSP + Xitle + Modul 4 und 5

    68 Minuten (netto)

    175 - 144


    die zweite Partie: GSP + Xitle + Modul 4 und 5 und 6 und 7 und 8

    78 Minuten (netto(

    172 - 180


    Teo ist Toll, das Spiel ist Komplex, die Kombi aus Rondell und Würfelplatzierung und das jene "altern" fühlt sich immer noch "Frisch und

    Innoativ" an ... es ist im Kern elegant, aber auch "Leistig" und hier und da Edgy (Kakao) und fiddelich (Bürokratie) ...


    Genau so mag ich es!!! :sonne:


    Die erste Partei war sehr nah am Grundspiel am Aufbau lediglich die neuen Kacheln für den Pyramidenbau und den Verzierungen genutzt, plus random Technologien ... auch die Reihenfolge der Kacheln haben wir so wie im Grundspiel vorgesehen belassen.

    Ich ging auf Pyramide und Straße der Toten, meine Gattin Auf Verzierungen und Pyramide ... meine Gattin versäumt es frühzeitig die Strategie mit adäquaten Technologien zu pimpen so das, ich im Prinzip einen "Start-Ziel-Sieg" einfuhr...


    Die zweite Partie, random Technologien, die Kacheln in der Reihenfolge neu angeordnet, plus die Alternativ Kachel Ort1 aus der dritten Erweiterung und plus dem Modul mit dem Schamanen der in umgekehrter Reihenfolge seine Privat- Gebetsräume aufsucht, um Plättchen oder Obsidian zu erwerben und gffs. den benachbarten Ort um einen "virtuellen Würfel" verstärkt. Mega- tolles Modul :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ja dann Ging ich auf "Pyramide und Verzierungen", und meine Gattin auf "Straße der Toten" und "Masken" ... beide Strategien sind ihr sehr Gut gelungen (~ in 33 VP mit Masken) so das sie Knapp, verdient gewann, sehr spannende Partie !!!


    Teo bleibt für uns ein "Klassiker" :sonne: bis auf ein paar (verzichtbaren) Promos, sind wir "All in" :thumbsup:


    a) Das Grundspiel, ist wenn kaum aufgebohrt, schnell gespielt und die Regeln gut und sicher eingeprägt,

    b) der "Dummy" für das zwei Spieler Spiel, noch OK

    c) Xitle ist die Muss-Erweiterung wegen der Technologien und der Option von mehr Alternativ-Strategien

    d) Späte Prä-Klassik ist TOP da kann man bist auf ein [eher kümmerliches (Nr. 3)] Modul alles TOP :!:

    c) Ausbreitungsperiode, hat Licht und Schatten, doof finde ich das Modul 6 Obsidian immer Pflicht ist, wenn was aus der Box gespielt wird, die Spielregel aus der Erweiterung ist die "sperrigste" im Teo Kosmos, hier und da sehr unklar, auch fehlerhaft und meines Erachtens hätte ich die ein oder andere Grafik mehr, bevorzugt... Modul 6 + 7 finde ich "geht so" und Modul 8 und 9 beide sehr gut!

    Die Erweiterung sorgt dann auch für den Aufbau-Overkill, da alles an Obsidian hängt, halte ich die Komponenten mit Obsidian einzeln, da ich nicht jedes Teo Spiel damit spielen möchte ... dann noch exklusives Zeugs zu einzelne Modulen sowie on TOP komplett neue Entdeckungsplättchen die anders als der Standard aus dem Grundspiel funktionieren und auch unabhängig von dem standart zu behandeln sind...

    Trotzdem möchte ich "Ausbreitungsperiode" NICHT missen aber damit ist auch die Schmerzgrenze, für mich, für TEO erreicht :sonne:


    TOP TITEL!!!

  • blakktom Woe findest du es Solo?

    Ich habe es einmal versucht, schon lange her (2018), deshalb kann ich mich nicht mehr an Details erinnern, aber es ist bei dem einen Versuch geblieben. Ich bin da wohl bei den 38%, die es laut BGG solo nicht empfehlen. Die Solomodi der T-Spiele sind aus meiner Sicht alle zu kompliziert.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ist nicht mein Lieblingssolomode/-spiel, aber solo ist in Ordnung und nicht super kompliziert, für andere T-Spiele kann ich nicht sprechen. Trotzdem gibt es ein paar Sachen, die ich mir einfach nicht merken kann und beim Abhandeln der Aktion des Bots immer nachlesen muss, irgendwie nicht sehr eingängig - wäre vielleicht besser gewesen, statt kleiner Plättchen Karten für die Botaktionen zu nehmen und da dann ein paar Stichpunkte drauf zu schreiben.


    Als Hausregel habe ich nur angepasst, dass die 3. und 4.Würfelfarbe zwischen meinen und den Botzügen sich auch immer zufällig weiterbewegen. Ich glaube, das wird sonst nur einmal pro Zyklus fest bestimmt. Und ich bin bislang nur mit dem Grundspiel und zusätzlichen Technologien unterwegs und nutze auch den Bot aus dem Grundspiel. Gibt's nicht einen neueren Bot oder wurde was angekündigt?


    Also nur für solo würde ich mir Teo vermutlich nicht holen bzw. es nicht empfehlen. Da finde ich, gibt es bessere Alternativen. Aber zum Reinkommen und Regeln lernen oder zusätzlich zu Multiplayer und ab und an mal spielen, ist es nicht schlecht.