[2018] Teotihuacan: City of Gods

  • Hoffe ich übersehe nichts, aber es scheint noch keinen Thread zu einem der heißesten Neuerscheinungen der kommenden Messe zu geben. Ich war ja als Tzolk'in-Fan ohnehin schon angefixt, das Playthrough-Video von slickerdrips hat jetzt fast alle Restzweifel beseitigt und Teotihuacan auf Platz 1 meiner Essen-Liste befördert.

    Der Spielplan als Riesen-Rondell gefällt mir, dazu der extrem variable Aufbau. Kleines Fragezeichen bleibt, ob es vielleicht ein wenig unübersichtlich werden könnte, mit den verschiedenen Leisten und Tiles, die einem unterschiedliche Vorteile bringen. Aber ich glaube das dürfte sich nach ein paar Partien legen.


    Playthrough Video

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Ich habe mich zuerst tierisch darauf gefreut, da ich gedacht habe, dass es den ultimativen Tzolk'in-Grundmechanismus beibehält: ich lasse Arbeiter ein paar Runden eingesetzt und meistens werden sie "stärker" bzw. es braucht Timing sie einzusetzen. Ich habe das v.a. deshalb gehofft, weil ich Tzolk'in nicht kaufen will (hat schon jemand von uns in der Spielegruppe), aber den Mechanismus finde ich genial. Soweit ich "Teotihuacan: City of Gods" überblicke, ist dieser Mechanismus da nicht direkt drinnen. Also Arbeiter können "stärker" werden, aber das hat weniger mit (Runden-)Timing zu tun. Wie seht ihr das?


    Ansonsten finde ich es super, v.a. was Variabilität etc betrifft. Aber nur deshalb werde ich es mir nicht zulegen... hab schon genug Worker Placement-Spiele.


    Vielleicht Off-Topic, aber wenn ihr kommentiert, evtl. kennt ihr ein paar andere Spiele, die den oben genannten Mechanismus auch haben (halt ohne die coolen Räder, die natürlich das Handling super-easy gestalten)? Würd mich über ein paar Tipps freuen.

  • Was haltet ihr eigentlich von der Promotionsmaßnahme, dass Teotihuacan ein Promo für Dice Settlers (ebenfalls NSKN) enthält und Dice Settlers umgekehrt eines für Teotihuacan?


    Ich war eh auf der Kippe, weil ich von der redaktionellen Arbeit bei NSKN nicht allzu viel halte (und das ist noch freundlich ausgedrückt!). Jetzt mit dieser Maßnahme, die die Kunden "ermuntern" soll, beide Spiele zu kaufen, ist Teotihuacan dann bei mir erstmal von der Interessant-Liste runtergeflogen. Dann halt (erstmal) nicht. Wenn's wider Erwarten toll sein sollte, kann man das Spiel auch später noch kaufen.

  • Was haltet ihr eigentlich von der Promotionsmaßnahme, dass Teotihuacan ein Promo für Dice Settlers (ebenfalls NSKN) enthält und Dice Settlers umgekehrt eines für Teotihuacan?

    Das soll sicherlichlich eine verkaufsfördernde Maßnahme sein - ob's funktioniert, wird man nie erfahren können.

    Es ist das Recht jeder Firma, das so zu machen.

    Ich finde es o.k. (außer die Promos sind so stark, daß sie eigentlich mit in das Grundspiel gehört hätten).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Naja da promos mich meistens eh nicht interessieren hat das bei mir keinen Einfluss. Wenn's spielerisch was interessantes ist, wäre es aber schon ne doofe Nummer, könnte man halt unter clever-dreistes Marketing verbuchen.


    Wenn's nur die 08/15nutzlos-Promo ist dann -> wurscht

  • Was haltet ihr eigentlich von der Promotionsmaßnahme, dass Teotihuacan ein Promo für Dice Settlers (ebenfalls NSKN) enthält und Dice Settlers umgekehrt eines für Teotihuacan?


    Ich war eh auf der Kippe, weil ich von der redaktionellen Arbeit bei NSKN nicht allzu viel halte (und das ist noch freundlich ausgedrückt!). Jetzt mit dieser Maßnahme, die die Kunden "ermuntern" soll, beide Spiele zu kaufen, ist Teotihuacan dann bei mir erstmal von der Interessant-Liste runtergeflogen. Dann halt (erstmal) nicht. Wenn's wider Erwarten toll sein sollte, kann man das Spiel auch später noch kaufen.

    Das ist ihr Recht, ja, aber ich finde es schrecklich! Sowas schreckt mich ab... ich hoffe, sowas macht keine Schule (auch wenn's eh schon ein alter Trick ist).


    Eigentlich bin ich ja eh eher an Dice Settlers interessiert... Sollte hier jemand im Forum nur für Teotihuacan interessiert sein, bitte bei mir melden (bin Fr/Sa in Essen), dann wäre das Problem zumindest einmal gelöst.

  • Nach dem Lesen der Regel hatte ich auch noch einen Restfunken glimmen, dass es ggf etwas überladen sein könnte und das in der visuellen Gestaltung ggf negative Konsequenzen hat. Trotzdem war Teoti direkt sehr weit oben auf meiner Essen-Liste eingestiegen.


    NSKN hat mich bislang zwar auch nicht überzeugt, Prätor soll wohl einen Deadlock im Spiel haben, mir ist der nicht begegnet, aber Bekannte hatten diesen wohl entdeckt. Versailles lief mMn auch unrund.


    Auf der Habenseite ist mit D.Tascini ein Autor der bei mir bei einem freundlichen 2:1 steht. Tzolkin+Marco Polo : Konzil der Vier


    Das Video hat mein Erstfeeling bestätigt und es weiter ganz oben in der Liste arretiert.

    Sehr wahrscheinlich ein Kauf.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Teotihuacan ist bei mir auch ganz oben auf der Kaufenliste. Hauptgrund ist der Autor D.Tascini und David Turczi (Anachrony). Dafür spricht auch noch das der Schwerkraft Verlag die Lokalisierung übernimmt und meiner Meinung nach noch keine "Gurke" in seinem Verlagsprogramm hat.


    Ja, NSKN ist ein Verlag bei dem ich bis jetzt immer einen großen Bogen um die Spiele gemacht habe. Aber hey, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)


    Promos haben keinen Einfluss auf mein Kaufverhalten.

    Wer überwacht die Wächter?

  • Ich schaue gerade Alien vs. Predator. Wenn ich die Story richtig verstehe, wurde Teotihuacan von den Predatoren erbaut, um dort Menschen für Aliens zu opfern, damit diese dann als Jagdbeute für die Predatoren herhalten können...:/. Davon steht aber nichts in der Spielregel :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Ich habe mich zuerst tierisch darauf gefreut, da ich gedacht habe, dass es den ultimativen Tzolk'in-Grundmechanismus beibehält: ich lasse Arbeiter ein paar Runden eingesetzt und meistens werden sie "stärker" bzw. es braucht Timing sie einzusetzen. Ich habe das v.a. deshalb gehofft, weil ich Tzolk'in nicht kaufen will (hat schon jemand von uns in der Spielegruppe), aber den Mechanismus finde ich genial. Soweit ich "Teotihuacan: City of Gods" überblicke, ist dieser Mechanismus da nicht direkt drinnen. Also Arbeiter können "stärker" werden, aber das hat weniger mit (Runden-)Timing zu tun. Wie seht ihr das?

    Ich sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Tzolk'in Mechanismus und denke, dass es auch bei Teotihuacan sehr auf das Timing ankommt... welchen Arbeiter werte ich wann auf und wie führe ich zwei oder drei zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zusammen, um stärkere Aktionen durchführen zu können?!

    Das scheint mir hier auf den ersten Blick die größte und spannendste spielerische Herausforderung zu sein.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich war bei Dice Settlers in der Backstube dabei.

    Damals wurde Teotihuacan als kostengünstiges Schmankerl mit angeboten aber ausser dem Autorennamen gab es nicht wirklich Infos dazu.

    Auch wenn ich den Autor schätze, blieb es somit also erst mal bei Dice Settlers.

    Nach den zwischenzeitlich verfügbaren Infos zu Teotihuacan ist das Spiel aber deutlich auf meiner Skala nach oben gerutscht. - der Rest wird sich wohl in Essen ergeben

  • Nach meiner bisherigen Recherche (v.a. Regellesen) ist Teotihuacan für mich der wahrscheinlich einzige Mainstream-Kauf auf der Messe. Das mit den wechselseitigen Promos finde ich gut, weil ich #DiceSettlers eh gebacken habe! :D

  • Also ich kann da nicht das Problem nachvollziehen. Die Karte gehört doch eigentlich gar nicht zum Lieferumfang. Sprich: Das Spiel ist doch nicht in dem Sinne unvollständig. Wenn die Karte tatsächlich einen nennenswerten und wichtigen "Impact" auf das Spiel hätte, dann wäre wohl das Spiel ziemlicher Schrott,...
    Aber ob der Schwerkraft-Verlag jetzt irgendeine unwichtige Promo an an irgendein anderes Spiel dranpappt wäre mir persönlich jetzt vollkommen "Wumpe".

    Beste Grüße,
    Andreas.

  • Was haltet ihr eigentlich von der Promotionsmaßnahme, dass Teotihuacan ein Promo für Dice Settlers (ebenfalls NSKN) enthält und Dice Settlers umgekehrt eines für Teotihuacan?

    Promo=Promotion/Werbung


    Andere Verlage, wie bspw. Schwerkraft, fahren ja auch diese Taktik (das ist kein Argument, nur ein Hinweis). Finde ich in Ordnung und aus Verkaufssicht völlig nachvollziehbar.

    Ja ich hätte auch gerne alle Promos, aber sie sind nunmal nicht spielrelevant. Allerdings freue ich mich auch, wenn die Verlage anbieten, dass man diese extra kaufen kann.


    Mir erschließt sich nicht, warum ich dann ein Spiel, was ich haben will, nicht kaufen sollte, nur weil da Werbung für ein anderes Spiel drinnenliegt.

  • Mir erschließt sich nicht, warum ich dann ein Spiel, was ich haben will, nicht kaufen sollte, nur weil da Werbung für ein anderes Spiel drinnenliegt.

    Ich denke, das Unbehagen liegt darin, daß ein Teil des Spiels, das ich kaufen will, in einem anderen Spiel als Beigabe drin liegt.

    Für Komplettisten ist das vermutlich ein Horror.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mir erschließt sich nicht, warum ich dann ein Spiel, was ich haben will, nicht kaufen sollte, nur weil da Werbung für ein anderes Spiel drinnenliegt.

    Ich denke, das Unbehagen liegt darin, daß ein Teil des Spiels, das ich kaufen will, in einem anderen Spiel als Beigabe drin liegt.

    Für Komplettisten ist das vermutlich ein Horror.

    Das verstehe ich und mir geht es auch manchmal so. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich deßhalb ein ganzes Spiel liegen lasse – bzw. vielleicht ist für einige dieses Aushalten schlimmer, als das Gefühl, dass Spiel gar nicht zu besitzen.


    PS: Solle jeder halten wie er will. Ich denke, dass die Leute, die ein Spiel deswegen nicht kaufen, in der Minderheit sind, sich das also wirtschaftlich nicht auf den Verlag, und damit auf mich auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich hatte die Frage in einem anderen Thread (leider dort ohne Erfolg) schon einmal gestellt, somit sorry, wenn ich damit ggfs. hiermit "reinzwänge", (zumindest das Spiel an sich passt ja hier rein :)


    Das Spiel steht ganz oben auf meiner Wunschliste für Essen. Man kann es im 3-Spieler Mode bei Tabletopia kostenlos (d.h. ohne notwendigen Premiumaccount) spielen kann.

    Daher meine Frage: würden sich hier 2 Mitspieler finden?

    Voraussetzungen:

    - Chat über Discord

    - Bitte Regeln im Vorfeld gelesen haben (zumindest 1x :)


    damit es auch genug Vorlauf gibt, folgende Terminvorschläge::

    Sonntag, 16.09 : 20:00 Uhr

    Dienstag 18.09. : 20:00 Uhr

    ferion

  • Ich glaube nicht, dass die Stanzbögen sprachabhängig sind. Von daher sollte (!) es alle Versionen gleichermaßen betreffen. Ist aber ohne näheres Wissen nur daraus geschlossen, dass es Promo-Sachen sind, die wechselseitig auf den Stanzbögen drauf sind.

  • Nach dem Ansehen des runthrough von rahdo ist es bei mir von der Haben-Wollen-Liste runter geplumpst und ziemlich tief in den Keller gerauscht. Wirkte auf mich recht öde. Aber vielleicht bin ich auch nur übersättigt inzwischen.

    hiihiihiiiii....

    bei mir genau andersrum. Hat seine Spitzenposition bei mir bestätigt und aus dem Status Tete de la Course wird ein Gelbes Trikot = wird gekauft.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Sehe ich das richtig, dass es keinen vergünstigten Pre-Order-Preis gibt? Warum dann sofort in Essen kaufen? Dann warte ich doch lieber erste Spielberichte und Reviews ab. Ist immerhin von NSKN. Deren letzte Spiele waren: Dragonsgate College, Shadowscape, In the Name of Odin, Mistfall, Simurgh, Praetor, Progress: Evolution of Technology. Da waren ja echte "Kracher" dabei. :evil: Für mich geht bei NSKN ohne vorheriges Anspielen nichts...


    (Das heißt wohlgemerkt nicht, dass es für ausgeschlossen halten würde, dass NSKN auch mal ein gutes Spiel veröffentlicht. Blindes Huhn und Korn, ihr wisst schon. Cranio Creations haben es mit Lorenzo ja auch irgendwann mal geschafft, ihr erstes brauchbares Spiel zu veröffentlichen. Geht schon. Aber Skepsis ist bei NSKN angebracht, siehe obige Liste...)

  • Evtl. wird es da ja zum Messepreis bei Schwerkraft geben. So stabil deren Preise auch sonst sind, auf der Messe gibt's schon meist noch ein klein wenig bessere Preise. Aber halt kein Pre-Order.

    Bei Schwerkraft auf der Homepage ist zumindest angekündigt, dass es vor der Messe eine Vorbestellungs-Option geben wird. Mal sehen wie hoch der Preis wird und welche Version günstiger zu bekommen sein wird.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Sehe ich das richtig, dass es keinen vergünstigten Pre-Order-Preis gibt?

    [...]


    Cranio Creations haben es mit Lorenzo ja auch irgendwann mal geschafft, ihr erstes brauchbares Spiel zu veröffentlichen. [...]

    Hallo,


    das ist glaube ich noch nicht raus. Manchmal gibt es ja bei Schwerkraft bei Vorbestellung einen gewissen Preisnachlass. Ansonsten ist der "Preisnachlas" die Portoersparnis,...

    By the way: "Das Konzil der Vier" fand ich persönlich von Cranio noch vor Lorenzo aber auch schon recht brauchbar.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Etwas bessere Preise bei Schwerkraft sind immer noch sauteuer. Das Spiel ist sprachneutral bis auf die Spielregel, und die gibt's im englischen Original im Netz. Dann tut's notfalls auch die französische Version über Philibert für 42-Euro-irgendwas.

    Groß draufzahlen werde ich in dem Fall für eine deutsche Version sicher auch nicht. Wenn Schwerkraft dafür mehr als 45 ansetzt, greife ich wohl auf ne andere Version zurück.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Anspielen brauche ich es nicht mehr. Nach den beiden Let's Plays, die ich gesehen habe, bin ich mir sehr sicher, dass es für mich ein Highlight wird.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Tja, bei der Vorbestellung bin ich aber auf jeden Fall schon mal raus ?


    Und....das Spiel wird schon irgendwie zu bekommen sein.... und es muss ja nicht auf der Messe sein ?

    Ich prügel mich schon lange nicht mehr um an ein Spiel zu kommen ??

  • Nein, es wird für keines der Spiele ein Essen Pick-Up geben.

    Ich verstehe nicht, wieso man sich auf diesen Hype nicht auch mit einem Essen-Pick-Up und einer angemessenen Anzahl an Exemplaren vorbereiten kann. Es ist doch nun wahrlich keine Überraschung, dass Teotihuacan extrem nachgefragt werden wird.


    Naja, zum Glück gibts ja noch andere Verlage neben Schwerkraft.

  • Interessant... Laut Victoria Parta-Auftritt hängt die Preisgestaltung des Schwerkraft-Verlags für Teotihuacan u.a. vom NSKN-Preis ab. Damit wären die aufgerufenen 45€ für die Vorbestellung schon mal ein Indikator für den allgemeinen Messepreis (wird auch inzwischen für die englische NSKN-Version so angegeben). Die Vorbesteller-Goodies bei Schwerkraft sind jedenfalls uninteressant und es wird auch nicht angegeben, wie hoch der Vorbestellerrabatt ausfällt. Entsprechend fällt es mir nicht schwer, im Zweifel den unfreundlichen und überlaufenen Schwerkraft-Stand zu meiden (ja, ich hatte auch das Vergnügen, dort in der Vergangenheit wenig nett behandelt worden zu sein).


    Das Spiel selbst erscheint mir dennoch sehr interessant und ich werde mir gerne die englische Version holen. Ich konnte gerade eine Dreierpartie auf Tabletopia spielen und entgegen der etwas verwirrenden Optik und der gefühlt endlosen Anzahl von Feldern geht der Spielfluss in der Regel sehr schnell und man hat immer genug Optionen, wird aber nicht erschlagen. Faktisch muss man nur die 8 Hauptfelder kennen (von denen bereits 3 Felder Ressourcen produzieren) und einen Blick für das Timing haben. Interaktion ist zwangsweise immer durch die Kosten bzw. Cacao-Vorteile durch andere Spielerwürfel gegeben, ohne dabei zu aggressiv zu wirken. Den Alterungsmechanismus der Würfel-Worker halte ich für sehr gelungen, da hiermit das Spiel nach viel Zeit bis zur ersten Wertung plötzlich immer schneller Richtung zweite Wertung beschleunigt und dann die Endwertung vor der Tür steht.


    Von meiner Seite daher nach dem ersten Spiel Daumen hoch :thumbsup:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil