Beiträge von Boning im Thema „[2018] Teotihuacan: City of Gods“

    Ja, da hatte ich sicher eine ältere Version.

    Sieht jetzt noch besser aus! :thumbsup:

    Ich werde das so benutzen. Bzw. mitnehmen, wenn ich es mal irgendwo mitspielen darf, da ich es selbst leider gar nicht besitze.

    Das Spiel ist total super! Aber zugegeben, es gab bei diesem Spiel relativ viele Regeldiskussionen bisher. Und die Anleitung ist auch ziemlich umfangreich.

    Da ist es gut, dass es jetzt deine Kurzspielanleitung gibt!

    Ach ja, bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass es in einem Video von Hunter und Cron leider einen Fehler gab, bzw. eine falsche Erklärung (es wird in den Anmerkungen zu dem Video leider nur ganz kurz gesagt, dass das wohl fasch sei), und zwar das mit den Symbolen auf den Bausteinen. Bei Hunter und Cron wird gesagt, dass dieses eine kleinere Symbol ein "blank" sei und keine Punkte geben würde. Dies ist offensichtlich falsch (wie man aus dem Regelheft leider erst nur aus einem Beispiel erkennen kann), dieses vierte, kleinere Symbol gibt auch Punkte bei Deckungsgleichheit. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in vielen Spielrunden eventuell nicht korrekt gespielt wird (also die Hunter&Cron-Spielweise).

    Ich hoffe, dass ich jetzt aber nicht besserwisserisch rüber komme. Mein Anliegen ist immer nur, die Regeln korrekt und für alle transparent zu spielen.

    Ok, ich versuche es mal, ein paar Dinge aufzuführen, die ich ändern würde. Ohne Anspruch, dass das 100% korrekt ist oder so die beste Lösung. Also nur als Vorschlag zu sehen (und schon gar nicht als Kritik, bitte!).

    • Seite 1, 1. Spalte, Mitte/Unten, der Punkt Pyramidenleiste: die Regelung bei Gleichstand wäre noch wichtig (dass dann alle am Gleichstand beteiligen die Punkte erhalten).
    • Seite 1, 1. Spalte, Unten, der Punkt Unterhalt: ich würde schreiben: 1 Kakao pro Arbeiter mit Stärke 1 bis 3, also "pro Arbeiter mit Stärke 1 bis 3" noch explizit hinzu, das ist dann eindeutiger.
    • Seite 1, 2. Spalte, Oben, der Punkt Kalender zurücksetzen: das Wort "steigt" würde ich ersetzen durch "bewegt sich". So: "Die schwarze Kalenderscheibe bewegt sich im 1 Feld in Richtung der weißen Kalenderscheibe."
    • Seite 2, 1. Spalte, Unten, der Punkt Aufstieg, Unterpunkt 3: da die fünf Optionen relativ gut auf dem Board angezeigt werden, würde ich sie hier nicht mehr aufführen. Vielleicht so: "Der Spieler erhält eine beliebige der 5 auf dem Board aufgezeigten Belohnungen." Das würde mir in einer Kurzanleitung reichen. Wichtig ist hier der Punkt 04, dass die weiße Kalenderscheibe bewegt wird, das wird manchmal vergessen.

    Die Seitenanzahl für die Kurzspielanleitung ist mit zwei Seiten so gut, das sollte auf keinen Fall höher werden. Wenn man es schafft, deb Text etwas zu kürzen, dann würde ich im Gegenzug die Schriftgröße etwas erhöhen, denn die ist - auf DIN-A4 gedruckt - schon ein wenig klein, finde ich.

    Ich finde es grundsätzlich gut!

    Für Spieler, die es schon mal gespielt haben, aber die gesamten Regeln nicht komplett drauf haben, auf jeden Fall eine Erleichterung.

    Es ist alles wesentliche zusammengefasst und es wird auch mit unterschiedlichen Farben und Schriftarten/größen relativ übersichtlich gehalten. Ein paar inhaltliche Dinge wären noch zu korrigieren. Aber das ist ja auch erst mal ein "Entwurf in Arbeit", da muss noch nicht alles 100% sein.

    Also Daumen hoch, ich finde es gut!