[2018] Teotihuacan: City of Gods

  • Ich kann es versuchen. Es ist ungefähr so thematisch wie sein Vorgänger Tzolkin', was hilft ist der Pyramidenbau, die ja tatsächlich Stein für Stein errichtet wird und damit auch das Spielende frühzeitig einleiten kann. Für den Bau braucht man die einzusammelnden Aktionen, die Skalen zeigen den Fortschritt des Volkes an. Einzig das "Einsperren" der Arbeiter und die zu sammelnden Masken sind jetzt eher Spielelemente, die ein bisschen außen vor stehen. Aber insgesamt ist das kein reines Optimierspiel, sondern schon auch mit Anteilen eines thematischen Aufbauspiels durchsetzt.

  • Also ich habe auch auf Verdacht gekauft. Ich mag das Spiel auch mit Erweiterungen. Und der Vorbestellerpreis ist ok... Bevor es dann wieder vergriffen ist...


    FOMO sozusagen...

  • Dito :sonne:

    Bei mir auch so.

    Da kann man sich fragen, welchen Sinn ein solcher Kauf dann macht. ... Kauf dient also eigentlich nur dem Zweck, das Spiel "vollständig" zu halten

    ... Ist hier vielleicht einer, der mir das Spiel schmackhaft machen kann?

    Zur Vervollständigung des Bildes: ich habe keine der Erweiterungen, auch diese neue nicht. Das Grundspiel habe ich nicht oft genug gespielt, um es als "ausgespielt" oder die Erfordernis von Erweiterungen zu empfinden. Irgendwo mal mit den Erweiterungen mitspielen und erklärt bekommen... immer gerne. "Vollständig" bedeutet mir bei den meisten Spielen nichts, sie machen ja dennoch Freude. Bleibt Geld für andere originäre Spiele, die auch nicht viel mehr kosten als Erweiterungen.

    Ich fürchte, die Erweiterungen hier machen das Spiel für meine Gelegenheitsrunden und mich einfach nur schwerer zugänglich und dann bleibt es eher ungespielt liegen. Einfachere Erweiterungen, die sich rund einfügen, ohne den Erkläraufwand in die Höhe zu treiben, dürfen aber schon mal einziehen (Flügelschlag, Quacksalber, 7 Wonders ...).

    Schmackhaft machen? Klar, mach ich, spiel es! Das Grundspiel ist schon rund und gut, aber das ist eben auch ein Spiel, das ich nicht nach Monaten vor hole und noch alle Regeln drauf habe. Mit Erweiterungen wär das bei mir dann nur umso schlimmer.

  • Ist hier vielleicht einer, der mir das Spiel schmackhaft machen kann?

    Teotihuacan war mein Einstieg in die Euros und hat deshalb einen dicken Stein im Brett für mich.


    Heute oder Montag kommt die nun letzte Erweiterung. Bei der werde ich aber schauen ob man die wirklich braucht denn im Gegensatz zu den ersten beiden sehe ich diese nun nicht als essential an. Klingt komisch, ist aber für mich persönlich so denn das was ich gelesen und gesehen habe sieht mehr nach „Ablenkung“ denn Bereicherung aus.


    Ob man es dir als, wie ich dich vom lesen hier einschätze, als „Storyspieler“ und nicht unbedingt „Siegpunktespieler“ schmackhaft machen kann weiß ich nicht wirklich.

    Für mich und meine Frau wird das Thema gut rübergebracht und gerade mit den ersten zwei Erweiterungen muß man das Spielbrett schon gut lesen um coole Kombos zu entdecken. ABER im Endeffekt ist es „nur“ eine Siegpunktejagd, nicht mehr und nicht weniger.

    Dazu ist der Bot mMn mit den Erweiterungen komplett überfordert und leicht zu besiegen womit Solo noch weniger Spaß macht als so schon bei diesem Spiel.


    Für mich ist es eines meiner Lieblingsspiele welches mit GlenMore 2 ein Holzinlay bekam was ich sonst nie tue.


    Ob dir mein Gefasel nun hilft weiß ich nun aber auch nicht 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ernst Juergen Ridder


    Ich hab Teo tatsächlich immer nur aus dem Bauch heraus gespielt, und man kann es sehr thematisch spielen, und mit den Erweiterungen umso mehr.

    Man kann es auch optimiert spielen, aber das Spiel macht es einem leicht sich vorzustellen, dass man seine Arbeiter in den Wald oder in den Steinbruch schickt, dann davon Häuser oder eine Pyramide bauen, dabei altern und sterben und dann und wann beten. Das klappt ziemlich gut. Versuche es ruhig mal! 😊

  • Teotihuacan ist DAS meistgespielte "Schwergewicht" in unserem Haushalt ...

    Das Spiel hat sehr viele Elemente die sowohl meine Frau und auch mich begeistern,

    der modulare Ansatz der Erweiterungen gefällt uns sehr gut, und hat was "spielerisches" so ein bisschen wie bei "Dominion"

    klar ist das schon die ersten beiden Erweiterung das Spielgefüge das GP kräftig aus den "Angeln" heben können,

    genau das erwarte ich mir auch von der dritten, abgefahrenes Zeug die das Grundspiel massiv verändern.

    Bei Teo bin ich da sehr "experimentierfreudig" !!!


    Bei anderen Spielen eher nicht


    -> Heaven & Ale

    -> Haspelknecht

    -> Altiplano


    ...sind für uns auch ohne Erweiterung "komplett" diese drei Beispiele spielen wir "Plain" :sonne:

  • Man kann das Basisspiel auch auf BGA mal anspielen.

    Mich spricht es vom Thema her an (als Fan der mesoamerikanischen Frühkulturen habe ich tatsächlich auch schon den Ort besucht), den Würfeleinsetzmechanismus finde ich sehr gelungen (und für mich ist das Spielende auch viel zu schnell erreicht, als das man häufiger die tollen Maximumfelder besetzen kann).

    Die 1. Erweiterung hätte ich eigentlich schon längst gekauft, bin ich wegen Corona drüber weggekommen.

    Nun war das Frühbucherangebot der Anlass für mich, gleich alle Erweiterungen auf einen Schlag zu bestellen - insofern auch ein Blindkauf.

  • Ist hier vielleicht einer, der mir das Spiel schmackhaft machen kann?

    Schwierige Sache. Teotihuacan gehört zu den Optimierspielen, bei denen man sich ein großen Teil der Sachen, die da so passieren, auch thematisch erklären kann. Betonung auf "kann". Ein bisschen muss man es sich schon so hinbiegen wollen. Es ist dabei aber nicht ganz so viel Gewalt notwendig wie bei manch anderem Eurospiel.

    Von daher würde ich dem "staubtrockenen Spielerlebnis", das du befürchtest, eigentlich widersprechen wollen. Ich weiß aber, dass es bei manchen Spielern trotzdem so ankommen wird, und das ist dann auch in Ordnung. Teotihuacan gehört zu der Kategorie Spiel, bei der ich sagen würde: Wer sich nicht darauf einlassen möchte, findet sehr schnell abschreckende Dinge, die seine Voruteile bestätigen, und das fängt bei Teo ja schon mit der grafischen Aufmachung des Spielbretts an.

  • Ich mag das Spiel wegen seiner Mechanismen und der Pyramide, aber mMn ist es genau das: Staubtrocken!


    Das ist in meinen Augen Mechanik pur.

    Danke für deine Einschätzung. Das entspricht zwar meiner Vorahnung, aber eigentlich wollte ich doch Hoffnung gemacht bekommen.

    Wenn selbst der immer sehr analytisch wirkende MetalPirate einen Ansatz für mich für wenigstens denkbar zu halten scheint, dann sollte ich mich einfach mal dranmachen, denke ich. Es ist ja nicht so, als könnte ich nicht optimieren, ich habe es nur lieber thematischer. Meine Affinität zur Geschichte alter Kulturen hilft da hoffentlich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Prinzipiell mag ich alle Spiele aus der T-Reihe. Thematisch sind sie, im Rahmen eines Euros, durchaus, auch wenn ganz klar die Mechanismen im Vordergrund stehen. Alle sind durch einen speziellen kreativen Kernmechanismus ausgezeichnet und genau den finde ich bei Teo weniger spannend als bei Tzolkin, Tawa oder Trismegistus.


    Anmerkung: Manche zählen eventuell Tris (wegen des Themas) oder Tawa (nicht Tascini) nicht zur eigentlichen T-Reihe, für mich (und auch andere Spieler) gehören sie aber dazu.

  • Prinzipiell mag ich alle Spiele aus der T-Reihe. Thematisch sind sie, im Rahmen eines Euros, durchaus, auch wenn ganz klar die Mechanismen im Vordergrund stehen. Alle sind durch einen speziellen kreativen Kernmechanismus ausgezeichnet und genau den finde ich bei Teo weniger spannend als bei Tzolkin, Tawa oder Trismegistus.


    Anmerkung: Manche zählen eventuell Tris (wegen des Themas) oder Tawa (nicht Tascini) nicht zur eigentlichen T-Reihe, für mich (und auch andere Spieler) gehören sie aber dazu.

    Spannend ... welcher Kernmechanismus von den drei anderen genannten gefällt dir denn am besten, und warum ?

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Prinzipiell mag ich alle Spiele aus der T-Reihe. Thematisch sind sie, im Rahmen eines Euros, durchaus, auch wenn ganz klar die Mechanismen im Vordergrund stehen. Alle sind durch einen speziellen kreativen Kernmechanismus ausgezeichnet und genau den finde ich bei Teo weniger spannend als bei Tzolkin, Tawa oder Trismegistus.


    Anmerkung: Manche zählen eventuell Tris (wegen des Themas) oder Tawa (nicht Tascini) nicht zur eigentlichen T-Reihe, für mich (und auch andere Spieler) gehören sie aber dazu.

    Spannend ... welcher Kernmechanismus von den drei anderen genannten gefällt dir denn am besten, und warum ?

    Wenn ich mich festlegen müsste (was keine einfache Entscheidung ist), dann für Trismegistus. Die Kombination aus Dice Drafting (dabei sind 3 Faktoren relevant: Symbol, Farbe, Stärke) und Action Selection bzw. Action Points (wobei die Art des Würfels nicht für jede Aktion relevant ist) finde ich am komplexesten und somit auch persönlich am spannendsten. Besonders gefällt mir daran, dass der gewählte Würfel idR mehrmals verwendet wird (bis er verbraucht ist) und nicht wie z.B. bei Tekhenu nur einmal.

  • Spannend ... welcher Kernmechanismus von den drei anderen genannten gefällt dir denn am besten, und warum ?

    Wenn ich mich festlegen müsste (was keine einfache Entscheidung ist), dann für Trismegistus. Die Kombination aus Dice Drafting (dabei sind 3 Faktoren relevant: Symbol, Farbe, Stärke) und Action Selection bzw. Action Points (wobei die Art des Würfels nicht für jede Aktion relevant ist) finde ich am komplexesten und somit auch persönlich am spannendsten. Besonders gefällt mir daran, dass der gewählte Würfel idR mehrmals verwendet wird (bis er verbraucht ist) und nicht wie z.B. bei Tekhenu nur einmal.

    Danke für deine Darlegung :)

    Trismegistus hatte ich Winter 2019 in der Tat auf den Schirm, die Verzahnung in sich hätte mich auch gereizt ... auch das Thema "Alchemie" wäre für mich reizvoll, aber zu dieser Zeit zeichnete sich schon deutlich an das solche "Brain-Burner" in meinen Umfeld sehr wenig auf den Tisch kommen würde, (die vorhandenen "Gaia-Projekt" - "Mage Knight All in" und "Spirit Island" waren meiner Frau schon zu "anstrengend" und werden dann nur noch von mir Solo gezockt)

    ... somit wurde es halt dann nicht Trismegistus sonder die erste große Teo-Erweiterung die auch die Komplexität des GP leicht erhöht und trotzdem regelmäßig bei mir auf den Tisch landet ... Was ich besonders bei Teo schätze ist das wir es zu zweit in ca 60-75 Minuten (je nach Setting) durchorgeln, das ist eine schöne knackig kurze Zeit für ein Expertenspiel, viele Spiele im Kenner-Bereich die wir spielen (z.B. Anno 1800 / Faiyum / Altiplano) sprengen den Zeitrahmen deutlich...

  • Habe mir die Anleitungmal zur Brust genommen und herausgekommen ist...



    6- Obsidian. Für mich schon quasi das erste Killerkriterium, möchte man Modul 7,8,9 spielen muss dieses genutzt werden.

    Da die Ernten ergiebiger werden, kommt so indirekte Beschleunigung ins Spiel, da man zumindest theoretisch seltener Ernten braucht.

    Dazu werden die Ernten uninteressanter, weil bei den anderen Modulen 8 und 9 ebenfalls Obsidian erhältlich ist.

    Dazu eine Zwangsverquickung, es ist nur eine Ressource mehr die die anderen ersetzt - auf den anderen Boards gibt es nichts was zwingend die Abgabe von Obsidian erfordert, ausser ein Plättchen besagt dies, trotzdem das Muss mit diesem Modul. Meh.


    7-Mansion. Der Palast ist relativ stiefmütterlich, die Aktionen dort werden eher selten genutzt - teils zu unrecht wie ich finde. Da hätte es gereicht, die 3 Plätze mit je einem Tempel zu verknüpfen.

    Das was dort eingebaut wurde ist eine ziemlich verquerte Kombifunktion. Das Beispiel im roten Kasten mit dem Worker-Upgrade geht noch, kleiner Pfiff, der Teil danach mit dem Hausbesitzer-Umstand.... meh.

    Dazu dann die major discovery tiles. Die normalen haben genug Tragweite, da wäre es imho ausreichend gewesen zu sagen, nimm diese 15 heraus und ersetze diese durch diese 15 neuen tiles.
    Stattdessen eine Art Parallelismus, den ich unnötig finde. Mag ich nicht.

    8- Bei 4 Boards und 4 Spielern gibt das ne Menge Kettenreaktions-Verwaltungsarbeit und Überblick-behalten. Dazu sind die Effekte die durch die Altare dann im Endeffekt kommen, nur interessant, wenn man Obsidian drin hat. Okay, muss man sowieso. Wäre einfacher gewesen zu sagen. Shamane steht da, Würfel rechts zählt +1 oder so. Ist für mich wie befürchtet also nur ein zusätzlich Apparat der beackert wird.

    Auch hier wieder Parallellismus durch die Major Discov Tiles. Siehe oben.


    9- Die Idee finde ich tatsächlich besser als angenommen. Man baut halt nicht nur stumpf ein Haus, das Haus bekommt einen Platz und der möchte erobert werden. Die 7-6-5 Punkte für 3 Arbeiter werden etwas umgemünzt, die Häuser werden etwas schwächer, bestehende Krieger kompensieren. Allein, warum zwingend mit Obsidian in Verbindung ? Unnötig. Dafür hätte man schlicht sagen können nimm 1,2,3,4 Ressourcen deiner Wahl. Die Kettenreaktion in den Bewegungen, siehe Shamane.


    Also in Summe, ich bewahre Abstand zu dieser Erweiterung.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • So, an Alle die alles in einer Box wollen:


    Es ist möglich!

    Aber nur wenn man die Ressourcen des Grundspiels, den Solokram sowie die alten Aktionsboards rauswirft.

    Die Standardressourcen habe ich eh nicht genutzt da wir „DeluxeRessourcen“ besitzen.


    Und dazu noch gesagt, ich habe das Holzinlay von eRaptor und besitze auch alle Promos sowie die dickeren Treppenstufen.


    Dann bekommt man alles unter und der Deckel steht ein „müh“ über.


    Mal sehen wann ich meine Frau zum testen der Erweiterung bekomme wohl aber definitiv ohne die Schamanen.

    Die fühlen sich etwas aufgesetzt an.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • den Solokram sowie die alten Aktionsboards rauswirft

    Ts ts ts.. ganz dünnes Eis :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ts ts ts.. ganz dünnes Eis :lachwein:

    Bezieht sich auf Teotihuacan denn ich spiele ja auch öfter mal Solo 🤪

    Finde aber das der Bot leider nicht stark genug ist um zu konkurieren bei Teotihuacan.

    Gerade wenn mit Erweiterung gespielt wird da er nunmal nicht gezielt mögliche Kombos nutzen kann.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bender30

    Es ist auch möglich alles in eine Box zu packen, ohne irgendetwas rauszuwerfen. Jedenfalls, wenn man zu den Anhängern der Zip-Tüten gehört :)

    Dann geht es auch mit Foamboard (3 mm), wenn man es selber macht. Wenn ich es beweisen soll, muss mir nur noch wer alles Erweiterungszeugs spendieren ^^

    Mir gefällt mein Eigenbau-Insert zum Grundspiel aber gut genug.

  • Also, ich habe das alte Foamcore-Inlay einem Upcycling unterzogen. Passt nun alles wundert rein. Also mit Solomaterial und Promos. Sogar den Promostanzbögen. Die fliegen aber vermutlich irgendwann noch raus.

    Spielermaterial und Ressourcen bleiben bei mir stets gezippt, weil ich dafür beim Spiel Schälchen verwende, da ich Foamcore nach wie vor nicht gerade hübsch finde :)

  • ich hab es letztens mal wieder gespielt und da kam eine Regelfrage auf: Es gibt ja das eine Discovery Tile, wo man keinen Kakao bezahlen muss. Kann man das dazu verwenden, dass man Arbeiter von Anbetungsfeldern befreit? Eher nicht, oder? Weil das nur bei bei Hauptaktionen, Anbetungen und beim Gehalt angewendet werden kann. Richtig?

  • ich hab es letztens mal wieder gespielt und da kam eine Regelfrage auf: Es gibt ja das eine Discovery Tile, wo man keinen Kakao bezahlen muss. Kann man das dazu verwenden, dass man Arbeiter von Anbetungsfeldern befreit? Eher nicht, oder? Weil das nur bei bei Hauptaktionen, Anbetungen und beim Gehalt angewendet werden kann. Richtig?

    Du darfst bei einer Bezahlaktion von Kakao auf das Bezahlen von Kakao verzichten.

    Nicht mehr, nicht weniger. 🤷🏻‍♂️

  • ich hab es letztens mal wieder gespielt und da kam eine Regelfrage auf: Es gibt ja das eine Discovery Tile, wo man keinen Kakao bezahlen muss. Kann man das dazu verwenden, dass man Arbeiter von Anbetungsfeldern befreit? Eher nicht, oder? Weil das nur bei bei Hauptaktionen, Anbetungen und beim Gehalt angewendet werden kann. Richtig?

    Das kannst du für alles nutzen was Kakao kostet.

    Sei es eine Hauptfeldaktion weil dort schon viele „Arbeiter“ sind.

    Sei es als Kosten für andere Plättchen.

    Oder halt zur Bezahlung deiner Arbeiter während der Eklipse.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • ich muss nochmal nachfragen, weil mich das verwirrt: Das entsperren der Arbeiter ist doch keine Hauptfeldaktion, aber es kostet 3 Kakao. Geht das nun?

  • Um die Verwirrung vorweg zu nehmen. Ich spreche hier nur von den beiden großen Erweiterungen und in dessen Zuge von der Ersten (Präklassik) und der Zweiten (Ausbreitung).


    War mir jetzt unsicher in welches Thema das passen könnte. Aber da hier mehr nach Erfahrungsberichten gefragt wurde, eben hier...


    Gestern Erstpartie mit der neuen Erweiterung zu zweit.

    Gespielt wurde der Großteil aus der ersten Erweiterung, bis auf den orangen Tempel. Den haben wir erstmal weggelassen.

    Dafür dann die Expansions-Karte, die Altäre mit Priestern und das Obsidian aus der ganz neuen Erweiterung. Außerdem die Herrenhaus Erweiterung. Die Sonderfähigkeiten der Götter haben wir weggelassen. Das wäre auch ein wenig zuviel gewesen am Anfang.


    Das hat sich so auch sehr stimmig angefühlt und überhaupt nicht überladen. Mit dem zusätzlichen Tempel wäre es aber vielleicht etwas unübersichtlich geworden. Zu den Modulen im Einzelnen:


    1) Obsidian: Vorab dachte ich auch, dass eine Joker Ressource das Spielgefühl (Knappheit) vewässert. Dem ist aber nicht so. Natürlich hat man hier jetzt ganz andere Möglichkeiten. Man kann auch viel flexibler agieren. Das fühlt sich ein bisschen wie der Nektar in Flügelschlag an. Es öffnet die Möglichkeiten und die Flexibliät, ohne das Spielgefühl negativ zu verändern. Sicher aber ein Streitpunkt und persönlicher Geschmack. Manch einer wird das defintiv anders sehen. Für uns ist Obsidian ab jetzt ein auto-in.


    2) Das Herrenhaus: Für uns die Erweiterung die wir in der Erstpartie am wenigsten durchschaut und auch wenig genutzt haben. Da kann ich momentan gar noch nichts dazu sagen. Am ehesten kommt das in Vollbesetzung zu tragen. Da wir aber zu zwei gespielt haben und andere Taktiken verfolgten, kam hier wenig bei rum. Keine Einschätzung möglich...


    3) Die Schamanen Priester mit den Tempel wirken dagegen sehr cool. Eine zusätliche Art einen Zug zu gestalten. Hier bedarf es einer guten Vorplanung. Dafür fühlt es sich super befriedigend an, wenn man den Vorteil seines Schamanen auf das entsprechende Aktionsfeld voll ausnutzt. Defintiv ein cooles Modul. Vor Allem wird hier auch die Interaktion gefördert, weil sich die Schamanen auch gegenseitig verdrängen.


    4) Und nun für mich das Herzstück der Erweiterung: Die Expansion.

    Wo in der ersten Erweiterung eine Verbesserung beim Tempelbau eingeführt wurde, den ich mittlerweile als essenziell ansehe, wurde jetzt am Häuslebauen geschraubt. Und ich kann es gleich vorab sagen. Ich finde das jetzt schon großartig und werde die Veriante des Grundspiels nicht mehr spielen. Man baut seine Häuser jetzt eben nicht mehr einfach so, sondern muss vorher auf der Karte Mexikos Eroberungen durchführen. Das tut man eben mit den Soldaten, die von Region zu Region laufen. Der Clou daran ist, dass sich die Soldaten gegenseitig auch verdrängen, sodass die Krieger immer eins weiter rutschen, wenn ein anderer Krieger dazu kommt. Das gibt dann in der Wertung Punkte für jeden Krieger. Will ich aber ein Haus bauen, muss ich einen meiner Krieger vom entsprechenden Feld entfernen und dann ein Haus hinstellen. Dann sacke ich den Feldbonus ein, muss aber den Krieger entfernen. Klingt simpel, lässt aber richtig schöne Entscheidungen zu. Weil auch die Belohnungen sehr lohnenswert sind. Insgesamt hat das schon zu zweit gut funktioniert. In Vollbesetzung stelle ich mir das noch intensiver vor. Auch hier wurde also deutlich an der Interaktion geschraubt.



    Kurzfazit nach einem Spiel zu zweit: Wir mochten Teotihuacan schon in der Grundversion sehr gerne. Mit der ersten Erweiterung hat es bei uns aber nochmal richtig einen Schub erlebt. Bei der zweiten Erweiterung war ich zunächst skeptisch. Jetzt bereuhe ich die Anschaffung aber in keinster Weise. Gerade die Expansion und die Altäre haben es uns angetan. Ich würde sogar sagen, dass diese Erweiterung ein Stück weit lohnenswerter ist, als die Erste. Wirklich verzichten würde ich aber auf beide ungern wollen. Wer aber mehr Interaktion haben möchte, der greift defintiv zur zweiten Erweiterung.


    Für mich ist Teo jetzt defintiv ein abgeschlossenes, sehr rundes Spiel, dass auch sehr an seinen wenigen Schwächen gearbeitet hat. Der Pyramidenbau wurde mit der ersten Erweiterung besser und die Interaktion under simple Hausbau mit der zweiten Erweiterung.


    Wer natürlich mit Teo grundsätzlich wenig anfangen kann, der wird es jetzt immernoch nicht abfeiern. Aber einen erneuten Blick ist es so defintiv wert.

  • Schöner Bericht, auch wenn du die zweite Erweiterung unterschlägt, und die dritte zur zweiten machst. 😊

    Stimmt... habe ich tatsächlich unterschlagen... Obwohl ich die kleine sogar auch habe. Aber die ist ja eigentlich nur mehr vom Selben. :)

  • Wir haben bisher den orangenen Tempel hinzugenommen. Eine Einschätzung kann ich noch nicht abgeben.

    Aber dein Kurzbericht erhöht die Vorfreude! Mit wie vielen Spielern hast du PeeWee denn gespielt?

    Steht oben... zu Zweit...


    Bisher hatten wir noch keine Gelegenheit zu dritt oder viert...


    Ich muss aber sagen, dass wir zu sehr großen Teilen Teo zu Zweit spielen... Das funktioniert auch einwandfrei.

    Die paar Mal wo wir es zu viert gespielt haben, war das Erlebnis auch sehr gut und etwas interaktiver, aber nicht unbedingt besser...