Cloudspire by Chip Theory Games

  • Ich hab noch nix bekommen

    Wurde dann jetzt auch noch einmal relativiert:


    Meine Frage: "So, does this mean that all TMB pre-orders are dispatched, even if there is no dispatch notification yet?"


    Dazu Spiral: "

    Hey Patrick,

    No it means the projects are currently being worked on, they ar ebig porjects and it takes time to pick and pack all the orders. You should get your dispatch confirmation the evening your copy ships.

    Sincerely,
    John Harrison,
    Spiral Galaxy Games"


    Insofern bleibt es wohl bei der Aussage, die vorher schon einmal getroffen wurde wonach meine Sendung Anfang nächster Woche auf die Reise gehen soll.


    Ungeduld ist ein Fluch ;)

  • Yeah! Dann drücken wir mal uns allen gemeinsam die Daumen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze Rückmeldung meinerseits: Wie Bianca_und_Alex geschrieben hat, wurden auch mir die beiden Optionen 20US Guthaben im CTG Online Shop oder Platz auf der Warteliste zwecks Zusendung einer Leerbox wenn verfügbar mit Hinweis, dass dies bis zu 1 Jahr dauern kann, angeboten.


    Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass mich das ein wenig enttäuscht und ich mir da mehr bzw. eine effektivere Problemlösung erwartet hätte. Wohlgemerkt geht es mir jetzt explizit nicht um rechtliche Fragestellungen, sondern um Kulanz bzw. guten Kundenservice.


    Meine Box ist am Boden derartig aufgerissen, dass ich das Spiel weder transportieren noch eigentlich dafür gedachte Erweiterungen (Portal Seekers, premium health chips) einräumen kann, d.h. bis Auslieferung des Ersatzes geht diesbezüglich nichts. Und auch die 20 US sehe ich skeptisch, da CTG Boxen schon was besonderes sind in Sachen Qualität und design inkl. Artwork innen und außen. Da will doch niemand ein Spiel was aussieht we ein 20 Jahre altes Monopoly. Hatte daher CTG u.a. angeboten mein Spiel zurückzuschicken im Austausch gegen ein neues Spiel. Wurde aber abgelehnt.


    Was denkt ihr, schieße ich über das Ziel hinaus ? Seid ihr mit ebenfalls defekten Boxen zufrieden mit dem Vorgehen für euch ?

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Heute ist mein Paket angekommen.


    Einfach eine unglaubliche Qualität von CTG. :love:


    Aber Spiral ist wirklich enttäuschend und ein Witz in meinen Augen...


    Ich habe 5 beschädigte Kartons.. komplett am Boden gerissen...

    Aber wen wundert es, wenn bei einem 23 Kg Paket die verschiedenen Boxen im Karton soviel Platz haben und sich hin und her zu bewegen!!!


    Die Premium Chip haben sich komplett aus ihrem kleinen Karton verabschiedet und sind quer durch den Karton geflogen :lachwein: ...


    Da zieht das Spiral Argument leider gar nicht mehr. vonwegen es handelt sich um schwere Kartons und es braucht Zeit die Pakete richtig zu packen und die Mitarbeiter dabei zu schonen.. Die Mitarbeiter wurden in diesem Fall geschont aber das Paket hätte ein 4 Jähriges Kinder besser verpackt.


    Wirklich Schade.. Aber da kann CTG nichts für, daher werde ich wie die anderen auch mal nachfragen... Da ich nicht vorhabe es zu verkaufen ist es nicht so schlimm.. Aber es ärgert einen natürlich enorm. Vorallem weil jede Woche erneut der Termin verschoben wurde, damit es richtig verpackt werden kann...

  • So sieht der Boden aus, kompletter Ausriss über 2 Kanten hinweg. Sobald die Packung angehoben wird reißt der unmittelbar weiter ein, was klar ist da geschätzt irgendwas zwischen 5-10kg getragen werden müssen.

    Ja so sieht es bei mir auch aus. trifft leider nicht nur die Hauptbox sondern auch alle Faction Expansions... Ist wirklich schade.

    Wahrscheinlich ist die Hauptbox mit ihrem Gewicht ein paar mal rein gerumpelt.

  • Am besten im Support-Ticket freundlich und direkt sagen, dass der Karton so beschädigt ist, dass Du das Spiel nicht transportieren kannst und damit der Nutzwert des Spiels extremst eingeschränkt ist. Und dass Du deshalb mit 1 Jahr Wartezeit oder einen Gutschein nicht zufrieden bist.

    Bilder von den Beschädigungen mitschicken und klar machen, dass die Beschädigungen durch nicht geeignete Transportverpackung entstanden sind.


    Nach meinen Erfahrungen war CTG bisher immer bemüht, eine Lösung zu finden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am besten im Support-Ticket freundlich und direkt sagen, dass der Karton so beschädigt ist, dass Du das Spiel nicht transportieren kannst und damit der Nutzwert des Spiels extremst eingeschränkt ist. Und dass Du deshalb mit 1 Jahr Wartezeit oder einen Gutschein nicht zufrieden bist.

    Bilder von den Beschädigungen mitschicken und klar machen, dass die Beschädigungen durch nicht geeignete Transportverpackung entstanden sind.


    Nach meinen Erfahrungen war CTG bisher immer bemüht, eine Lösung zu finden.

    Exakt so habe ich das heute gemacht und auch mehrfach mit der Mitarbeiterin vom Support hin- und hergeschrieben (Fotos inklusive). Sie kann/will aber nicht von den 2 o.g. Optionen abweichen.


    Ärgert mich einfach und ist enttäuschend - insbesondere nach der Geschichte mit den vielen beschädigten TMB Trove Chests. Am Ende des Tages ist CTG eine Firma, die nach eigenen Angaben Spiele in premium Qualität vertreibt und es handelt sich inzwischen auch mit Sicherheit nicht mehr um ein 1-2 Mann Unternehmen welchem der finanzielle Ruin droht, wenn in solchen Fällen einfach mal unkompliziert ein neues Core Game rausgeschickt wird.


    Hier mal die quotes für die Interessierten. Vorsicht mein aktives Englisch ist eingerostet.


    Meine letzte Anfrage:

    "Hello Heather,

    thank you for your immediate reply.

    However I am actually not happy with either of the two options because none will solve my problems as of now.

    A Coupon does leave me with a damaged Box, which I do not want to keep as part of my collection taking into account that CTG Games are of premium quality including the amazing artwork outside and inside the box.

    Waiting for a year in order to get a replacement box is by no means any better, since I am currently not able to store the game properly (especially incl. expansions which are supposed to be stored within the core ox). Furthermore I am not able to transport the game over to friends and play with them as I am afraid of totally crashing the ground of the box.

    However as there is no replacement in a foreseable future my suggestion would be to swap my core box with a new one. Meaning that I can return the entire damaged core game to you, which will not be resaleable to be honest and in return you could send out a new game. Other options which come to my mind :You could send a new core box right away if you do not want the damaged box or you could refund enough money in order for me to get a new core box.

    Either way I feel quite disappointed with my product and again if you check my history you will see, that I bought any of your games in a full collection.

    Thank you for your dedicate work.


    Letzte Antwort von CTG:

    "Hello Michael!

    I am very sorry, but per our policy, these are the two options I can offer you for this issue. We can most certainly send you a new box, but we have to wait until we have one, and there are several people on the waitlist at this time. We are, as you suggested, unable to open up another product just to switch out the box. Again I apologize for the inconvenience!"

    3 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Das Problem ist, dass die aktuell gar keine Kartons mehr haben.

    Genau und daher könnten sie darüber nachdenken in den Fällen eines "Totalschadens" der Packung einfach ein komplettes Spiel rauszuschicken. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da einfach eine andere/falsche Erwartungshaltung was den support angeht.

  • Das Problem ist, dass die aktuell gar keine Kartons mehr haben.

    Genau und daher könnten sie darüber nachdenken in den Fällen eines "Totalschadens" der Packung einfach ein komplettes Spiel rauszuschicken. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da einfach eine andere/falsche Erwartungshaltung was den support angeht.

    Ich denke, dass das Problem die Menge an beschädigten Boxen und der genannten Warteliste ist.

    Soviel neue Spiele international zu versenden wird sehr teuer.. Aber in diesem Fall muss man sich eben mal überlegen, ob Spiral wirklich so gut ist wie sie denken oder es muss über andere Lösungen nachgedacht werden...


    Ich finde es halt schon sehr unfair. Leute bezahlen mehrere hundert Euro für ein Brettspiel und dann soll man mit komplett kaputten Kartons zufrieden sein oder sich für sehr lange Zeit auf eine Warteliste setzen lassen.


    Was bringt mir ein Brettspiel wo die Hauptbox derart beschädigt ist... und was soll ich in diesem Fall mit einem 20USD Gutschein für den Shop?


    Am besten wird hier demnächst eine Cloudspire Chest angeboten ^^....

  • Am besten wird hier demnächst eine Cloudspire Chest angeboten ^^....

    Eine vage Andeutung dazu wird ja am Ende des CTG-Videos zur Trove Chest gemacht ;)

    Wenn hier etwas kommt nehme ich gerne einen 20USD Gutschein und bestelle das Ding ^^ ..

    Aber ohne eine Chest und ohne einen Karton ist Cloudspire äußerst unpraktisch :lachwein:

  • Ich habe da mal ein paar Fragen, die mir gestern beim Durchschauen der Fraktionen gekommen sind. Leider habe ich gerade die genauen Begriffe nicht im Kopf.


    Bei The Heirs steht immer # Roost, vor allem bei diesen "Kaze" Dingern ist das ja wichtig. Das wird über die Türme bestimmt. Grundsätzlich ist mir das klar, aber wie bestimme ich denn den Wert nun? Also was definiert die #.


    Bei den Narora gibt es Türme, die sind Portale. Dort steht, entweder von Portal zu Portal oder direkt auf eine Einheit mit Fahigkeit X (Name vergessen). Ich habe bei keiner Fraktion diese Fähigkeit gesehen. Was übersehe ich?

  • Bei The Heirs steht immer # Roost, vor allem bei diesen "Kaze" Dingern ist das ja wichtig. Das wird über die Türme bestimmt. Grundsätzlich ist mir das klar, aber wie bestimme ich denn den Wert nun? Also was definiert die #.

    Roost bedeutet, dass diese Einheit Elfinkaze beherbergen kann. Die Nummer gibt an, welchen Bewegungsradius ein Elfinkaze hat, der von dieser Einheit aus startet.


    Cloudspire Learn to Play: Heirs Faction - YouTube


    Das ist sehr nützlich.

  • Ich finde es halt schon sehr unfair. Leute bezahlen mehrere hundert Euro für ein Brettspiel und dann soll man mit komplett kaputten Kartons zufrieden sein oder sich für sehr lange Zeit auf eine Warteliste setzen lassen.


    Was bringt mir ein Brettspiel wo die Hauptbox derart beschädigt ist... und was soll ich in diesem Fall mit einem 20USD Gutschein für den Shop?

    Am Ende ist es eigentlich ganz einfach: Du hast ein defektes Produkt erhalten. Du hast reklamiert. Als Kunde kannst Du eine Nachbesserung erwarten. Wenn Du mit dem alterativen Lösungsvorschlag nicht einverstanden bist, dann Frist zur Behebung des Defekts setzen und notfalls Vertrag wandeln. Nur weil es um Brettspiele und "nette Verlage mit tollem Kundenservice-Versprechen" geht, hebelt das nicht Deine Rechte als Verbraucher aus.

    Wie das alles rechtlich aussieht wegen Kickstarter & Verlag im Ausland und Deutsches Verbraucherrecht, kann ich nicht beurteilen. Empfehle da eine Rechtsberatung von dafür kompetenten und authorisierten Personen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • openMfly Das ist mir klar. Mein Problem ist der Wert/Zahl. Wo sehe ich die? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.


    Danke für das Video. Werde ich mir mal anschauen.

    ?

    Da steht doch bei Jaelana 2 Roost, Bei den Türmen 3 Roost. Beim Humminger 2 Roost.....

    Wie gesagt, ich stehe da voll auf dem Schlauch. Roost ist ja nicht Range oder so... steht das nur auf den Chips? Ich sehe bei Jaelene auf dem Fraktionsbogen keine 2. Das ist ja mein Problem. In der Erklärung steht überall immer nur # Roost. Ich gehe jetzt davon aus, dass dies auf den Chips steht. Die hatte ich aber nicht zur Hand.


    Ok, eben im Video die Chips gesehen. Es steht nur auf den Chips.

  • Ok, eben im Video die Chips gesehen. Es steht nur auf den Chips.

    Das war mir nicht mehr klar. Aber jetzt wo du es sagst, auf den Bögen sind die Fähigkeiten nur allgemein erklärt. Da hatte ich mich auch vor paar Wochen drüber gewundert und hielt es für eine schlechte Lösung. Wenn man schon so viel Aufwand betreibt und jede Einheit einzeln erklärt, dann auch mit den richtigen Werten.

  • Ein bisschen Sorgen mach ich mir ja schon. Bei Facebook kam grade Adam Carlsons Antwort auf meine Frage nach meiner Preorder und er meinte dass Spiral grade die EU Lieferung abschließt😳 Ich möge meine Mails im Auge behalten.


    Im augiger geht gar nicht ohne dass es wehtut 😆


    Meint ihr da kommt noch was? Meine Preorder war im Oktober 😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich warte auch noch

    Wer zusammen wartet..

    Wartet doppelt gereizt 🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein bisschen Sorgen mach ich mir ja schon. Bei Facebook kam grade Adam Carlsons Antwort auf meine Frage nach meiner Preorder und er meinte dass Spiral grade die EU Lieferung abschließt😳 Ich möge meine Mails im Auge behalten.


    Im augiger geht gar nicht ohne dass es wehtut 😆


    Meint ihr da kommt noch was? Meine Preorder war im Oktober 😳

    Schreib doch bei FB mal Spiral an, entweder per Nachricht oder über den Lieferstatus-Post. Meine Erfahrung war da bisher, dass man innerhalb eines Tages eine mindestens halbwegs brauchbare Antwort bekommt. Anfang letzter Woche hieß es dort, meine Lieferung gehe voraussichtlich Anfang dieser Woche raus. Tatsächlich habe ich am Freitag die Versandmitteilung bekommen.


    Das klang bei Spiral allerdings nicht so, als wären die schon fast durch. Im Gegenteil: Es hieß, da sei nochmal ein dicker Batzen Pre-Orders von CTG nachgekommen.

  • Na das macht mir jetzt wieder ein bisschen mehr Mut 😄

    Werde ich morgen mal machen. Heute Mittag hatte ich bei CTG ein Ticket aufgemacht. Bisher keine Antwort. Ich probiere es morgen mal bei Spiral anfragen. Danke Dir 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ärgert mich einfach und ist enttäuschend - insbesondere nach der Geschichte mit den vielen beschädigten TMB Trove Chests. Am Ende des Tages ist CTG eine Firma, die nach eigenen Angaben Spiele in premium Qualität vertreibt und es handelt sich inzwischen auch mit Sicherheit nicht mehr um ein 1-2 Mann Unternehmen welchem der finanzielle Ruin droht, wenn in solchen Fällen einfach mal unkompliziert ein neues Core Game rausgeschickt wird.

    Also ich finde, dass du da der Firma ein wenig unrecht tust und etwas zu viel Frust in die Sache projizierst.

    Ich kann deinen Ärger verstehen, ABER CTG ist immer noch -in meinen Augen- eine kleine Firma mit einer limitierten Produktionsmenge. Sie produzieren immer nach und wenn dann wieder Produkte verfügbar sind, dann sorgen sie für Ersatz.

    Ein ganzes Spiel auszutauschen halte ich für fragwürdig im Falle eines beschädigten Kartons.

    Dieser ist sicherlich ärgerlich, aber seien wir doch einmal ehrlich: Sie bieten dir doch Ersatz an, sobald sie Ersatzkartons haben?! Gut...das dauert, aber ist wahrscheinlich dem limitierten Produktionsvolumen und den parallel anderen Projekten geschuldet, die sie momentan planen (Victorium, Burncycle). Wieso klebst du also nicht bis dahin den Karton...und wartest, bis du Ersatz bekommst?! Der Schaden ist heftig und ärgerlich und man möchte natürlich schnellstmöglich immer Ersatz, aber sie scheinen ja zur Zeit keine leeren Kartons zu haben.....also was sollen sie machen?!

    Um Ehrlich zu sein bekomme ich meist nie für einen defekten Karton Ersatz, wenn ich den beim Support melde....Ausnahmen mag es hierbei geben, aber mir wird immer gesagt, dass das nicht angeboten wird, weil sich das wirtschaftlich nicht rechnen würde. Man würde mir einen Coupon anbieten oder ich soll das Produkt zum Händler wieder zurück schicken.

    Kurzum: Ich verstehe dich und kann deinen Ärger verstehen, dennoch hatte ich auf meine Trove Chest auch lange gewartet und es hat mir nicht geschadet, dass ich das defekte Teil in der Zwischenzeit selbst verklebt hatte und auf den Ersatz gewartet hatte.

    Ich finde daher den Support von CTG nach wie vor herausragend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Schreib doch bei FB mal Spiral an, entweder per Nachricht oder über den Lieferstatus-Post. Meine Erfahrung war da bisher, dass man innerhalb eines Tages eine mindestens halbwegs brauchbare Antwort bekommt. Anfang letzter Woche hieß es dort, meine Lieferung gehe voraussichtlich Anfang dieser Woche raus. Tatsächlich habe ich am Freitag die Versandmitteilung bekommen.


    Das klang bei Spiral allerdings nicht so, als wären die schon fast durch. Im Gegenteil: Es hieß, da sei nochmal ein dicker Batzen Pre-Orders von CTG nachgekommen.

    Na das macht mir jetzt wieder ein bisschen mehr Mut 😄

    Werde ich morgen mal machen. Heute Mittag hatte ich bei CTG ein Ticket aufgemacht. Bisher keine Antwort. Ich probiere es morgen mal bei Spiral anfragen. Danke Dir 🤗

    Sag gerne Bescheid. Hab keine Facebook und der Tag support antwortet leider nicht.

  • Unerwartet kam die Lieferung doch schon heute, zwar nicht bis zum 4. Stock, sondern nur bis zum 2. mit lautem „schweres Paket“ und weg war er… aber Hauptsache da und alles heile😀.

  • Oh wenn das hier doch ähnlich laufen würde🤓

    Nur echt ohne DPD Ankündigung vorher? Einfach da?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Unerwartet kam die Lieferung doch schon heute, zwar nicht bis zum 4. Stock, sondern nur bis zum 2. mit lautem „schweres Paket“ und weg war er… aber Hauptsache da und alles heile😀.

    Luxus, ich musste ganz runter und alles alleine schleppen :lachwein:

  • Mein Spiel ist auch gerade angekommen. Mit Ankündigung, da ich mich vorher bei DPD registriert habe. Sogar die Uhrzeit passte.

    Die Grundbox ist leider beschädigt. So wie das Paket behandelt wurde, habe ich schlimmeres befürchtet und wer auch immer das verpackt hat, hatte keine Ahnung und/oder Lust...

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Faszinierend, wie unterschiedlich die Erfahrungen da sind. Mein Too Many Bones, das heute gekommen ist, war extrem gut ausgepolstert und super verpackt. Da war weder am Umkarton noch am Spielekarton auch nur eine einzige Macke. Unglücklicherweise hat ein Würfel eine kleine Macke und ein Dice Tray fehlt - da kann allerdings Spiral Games nix zu ;)