Cloudspire by Chip Theory Games

  • So wie das Packet behandelt wurde, habe ich schlimmeres befürchtet und wer auch immer das verpackt hat, hatte keine Ahnung und/oder Lust...

    Mein Paket war auch eingedellt und sogar ein fettes Loch an der Seite. Aber zum Glück alles drin gewesen...

    Reklamiert ihr eigentlich kleine Cuts an Chipkanten?

    Hatte ich erst überlegt, habs aber dann mit Edding korrigiert und kann damit leben.

  • Ich würde auch Schäden am Karton in Kauf nehmen, wenn ich doch endlich mal eine Versandbenachrichtigung erhielte🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jaaaaaaa. Da soll mal einer sagen Jammern hilft nicht 🤓😆


    Grade ist was von Games Lore in der DPD App aufgetaucht 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jaaaaaaa. Da soll mal einer sagen Jammern hilft nicht 🤓😆


    Grade ist was von Games Lore in der DPD App aufgetaucht 😆

    Das erleichtert mich, weil meinen Trove Chest und mein Undertow Pre-Order von vorletztem Sonntag jetzt auch schon unterwegs ist. Offenbar sind die mit dem Pre-Order jetzt (fast) durch. 💪🏻👍🏻

  • Ich hatte die neuen Sachen (die erste Edition hatte ich schon) letztes Jahr November im Shop vorbestellt. Letzten Freitag kam DPD-Benachrichtung und gestern dann die Lieferung. Alles war heil und unversehrt :)

  • Mein könnte sogar morgen schon bei mir aufschlagen. Ich bin so gespannt wie der Karton aussieht 🙈😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh mein Gott. Heute soll es nach 6 Monaten anscheinend wirklich soweit sein. Ich habe einen Liefertermin. Obwohl DPD gerne mal so tut als ob ich nicht zu Hause bin, vor allem weil die Pakete 24kg wiegen.


    Ich bin ein bisschen aufgeregt 😜

  • Bruellaffe : Beschreibe mal bitte, wie sich Dein Hardcover-Buch nach dem Auspacken verhält. Kleben Seiten zusammen? Wölbt sich der Buchkörper?


    Inzwischen sind ja einige Monate seit der Produktion und den Erstlieferungen vergangen, so dass "mein" Problem mit den Hardcover-Büchern wirklich ein Einzelfall war und/oder die Hardcover-Bücher seit dem besser durchgetrocknet sind auf dem Transportweg.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...so dass "mein" Problem mit den Hardcover-Büchern wirklich ein Einzelfall war und/oder die Hardcover-Bücher seit dem besser durchgetrocknet sind auf dem Transportweg.

    Meine beiden Bücher liegen hier seit der Erstlieferung.

    Habe Teil 2 gerade extra ausgepackt. Es ist nur dieses normale "erste Kleben", was auch frische Kartenstapel oft haben.

    Das war mit einmal "Schnellblättern" behoben. Ich konnte kein richtiges Kleben oder gar Schäden feststellen.

    Du hattest dann wohl ein Montagsexemplar.

  • ...so dass "mein" Problem mit den Hardcover-Büchern wirklich ein Einzelfall war und/oder die Hardcover-Bücher seit dem besser durchgetrocknet sind auf dem Transportweg.

    Meine beiden Bücher liegen hier seit der Erstlieferung.

    Habe Teil 2 gerade extra ausgepackt. Es ist nur dieses normale "erste Kleben", was auch frische Kartenstapel oft haben.

    Das war mit einmal "Schnellblättern" behoben. Ich konnte kein richtiges Kleben oder gar Schäden feststellen.

    Du hattest dann wohl ein Montagsexemplar.

    Ist bei mir genauso gewesen. Und ich habs aus dem Kickstarter vor Wochen bekommen.

  • Habe bisher nur 1:1 und ein wenig Solo gespielt und bisher bin ich nicht in die Situation gekommen, aber ich wollte einmal fragen, warum manche neutralen Monster unter den Landmarks (wie die Giftschlange ?) einen Bewegungswert haben? Eigentlich verharren die doch an der Quelle und bleiben da. Kann es sein das im Solo/Koop diese Monster sich bewegen? Oder habe ich bisher etwas total falsch gespielt?

  • Habe bisher nur 1:1 und ein wenig Solo gespielt und bisher bin ich nicht in die Situation gekommen, aber ich wollte einmal fragen, warum manche neutralen Monster unter den Landmarks (wie die Giftschlange ?) einen Bewegungswert haben? Eigentlich verharren die doch an der Quelle und bleiben da. Kann es sein das im Solo/Koop diese Monster sich bewegen? Oder habe ich bisher etwas total falsch gespielt?

    Es gibt Möglichkeiten, dass ein Spieler diese kontrolliert.

  • Der Ersatz für meine beiden reklamierten Hardcover-Bücher ist derweil angekommen. Sind nicht verbogen und auch die Seiten kleben nicht an den Rändern zusammen - so mein flüchtiger Ersteindruck. Derweil haben sich meine alten Hardcover-Bücher flach gelegen, anscheinend ausreichend ausgetrocknet, und sind inzwischen dann auch benutzbar - was zum Zeitpunkt der Lieferung definitiv nicht der Fall war, weshalb ich damals auch vor drei Monate reklamiert hatte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Reicht das Grundspiel eigentlich für den Einstieg oder gibt es irgendwelche Must-Have Erweiterungen? (Szenarienbücher, Fraktionen etc.)

    Bzw. kann man auch mit Zusatzfraktionen beginnen wenn einem eine besonders gefällt oder sind diese für den Einstieg zu komplex?

  • Für den Einstieg reicht das Grundspiel völlig aus.


    Die Bücher erzählen noch mehr Geschichte, wobei die dazu gehörenden Szenarien auch in den "Heften" des Grundspiel abgedruckt sind.


    Wenn du Solo spielen willst würde ich mich an die "vorgegebene" Reihenfolge der Szenarien halten. Ansonsten kannst du dir einfach eine Fraktion aussuchen, die dir gefällt ;)

  • Also das Grundspiel reicht erst einmal aus, würde ich sagen und die Fraktionen fand ich persönlich vom Komplexitätsgrad nicht so wahnsinnig unterschiedlich.

    Du könntest also mit dem Grundspiel und einer beliebigen Fraktion anfangen, wie es die gefällt.

    Da allerdings die Uprising Fraktion die eigentlich unabhängigen Mercenary Chips verwendet, hättest du damit mehr Abwechslung, wenn du auch die Portal Seekers Erweiterung hättest.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ok danke erstmal soweit. Dann steht natürlich noch ein Elefant im Raum: Miniaturen und Healthchips mitnehmen oder nicht? Speziell bei ersterem gehen die Meinungen ja wohl auseinander.

  • Die Miniaturen sehen nett aus und dadurch heben sich die Türme nochmal von den normalen Einheiten ab. Ich habe sie und benutze sie meistens auch, aber wie du gemerkt hast nicht immer. Bereue den Kauf aber nicht. Sie brauchen im Regal aber jede Menge Platz. Kriegt man alle spielbaren Inhalte in die Box des Basegame, brauchen die Miniaturen beinahe ein ganzes Kallaxfach.
    Die Premium Health Chips habe ich auch. Ich mag sie. Man braucht sie nicht, mehr können als die einfachen tun sie auch nicht. Aber da die Haptik auch eine Rolle spielt, kann ich sie nur empfehlen. Es fühlt sich nochmal deutlich besser an, wenn die Health chips auch das Gewicht der anderen Chips haben.

  • Ich mag die Minis nicht missen.sieht auf dem Spielfeld einfach besser aus und vermittelt mir ein besseres Tower Defense Feeling wenn meine Einheiten auf die hohen Türme zulaufen.


    Aber kosten einiges und verbrauchen Platz.


    Health chips sind ein must buy. Fühlen sich so viel besser an

  • Ich finde die Minis sehr gut, weil sie die Türme nochmal von den anderen Chips abgrenzen.. Wenn mal etwas mehr los ist kann es sonst auch wirklich verwirrend werden :lachwein: ...


    Aber Sie nehmen wirklich viel Platz weg und ab und zu finde ich Sie störend beim Bewegen der anderen Chips.


    Ich spiele aber nie ohne die Miniaturen.

  • Ich bin ja Mini-Fetischist, aber die bräuchte ich wirklich nicht unbedingt

    Ja schon aber nicht unbedingt != nicht ;) .

    Ich habe jetzt rein zur Sicherheit mal alles geordert... Wirklich rein zur Sicherheit... logisch oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Ich meinte eher wie die aussehen. Hab irgendwie so klotzige Dinger im Gedächtnis. Vol 2 weiß ich nicht

    Auf der Seite des 2. Kickstarters sind die Minis teilweise zu sehen (neue als Gif, die anderen in der Addon Sektion)

    Ich finde sie tatsächlich recht ansprechend, wobei da Bemalung viel ausmacht... siehe den "Baum"

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Ich nutze für mein Cloudspire einfach Pizza-Deckel-Abstandshalter-Dingens (Beispiellink: Pizzaabstandhalter von 250Stk. bis 4000 Stk. Pizzafuß Pizzagestell Pizzarack Dreifuß Tripods, Kunststoff Pizzastapler, Höhe 3cm, weiß Pizza-Abstandhalter, Wunsch:250 Stück : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen)


    Das grenzt genauso die Türme von anderen Dingen ab, verbraucht quasi KEINEN Platz (Ich habe das All In und habe alles in der Core Box incl. dieser kleinen Tische :)).


    Die Minis hatte ich mehrmals im Warenkorb, aber sowohl preislich als auch platztechnisch hab ich für mich da keinen Mehrwert rausgezogen. Und das obwohl ich auf Minis stehe und diese immer einer gleichwertigen Standee Variante vorziehen würde.

  • Bzgl. Platzproblemen kann der Marktplatz hier im Forum Abhilfe schaffen :D. Ist auch immer die Maßgabe meiner Holden (genau definierte max. Spieleanzahl -> 75 + feste Regalplatzzuweisung).

    Wobei Sie ja eigentlich Schuld ist (Ich hab ihr die Auswahl zwischen Obsession, Dinosaur World und Cloudspire gelassen…. Ohne Preise zu hinterlegen verseht sich :lachwein:; Ich bin wohl selbst am meisten überrascht, dass Cloudspire sie sofort überzeugt hat. Dabei hab ich doch schon das Fingerabspreizen für das Teetrinken während Obsession geübt :saint:).

    Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen wie lange die Lieferung aus dem offiziellen CTG Shop so dauert?

  • Auf Facebook habe ich mal sehr schicke Ringe für die Türme gefunden. Die nahmen kaum Platz weg und machten trotzdem deutlich, dass es sich um einen Turm handelte. Das fand ich sehr elegant. Bei Etsy gibt es auch ne Vorlage.