Cloudspire by Chip Theory Games

  • Wenn sie nur mehr Inhalt raushauen, ohne das Regelwerk zu überarbeiten, ist das für mich enttäuschend.
    Die Fraktionen sind im Detail nicht balanciert genug. Talente müssen mehr nachgebessert werden im Zusammenspiel.

    Talentbeschreibungen (Elfinkaze) .Nun noch 2 Fraktionen mehr dazuhauen bedeutet tendentiell eher noch deutlich mehr Chaos. Da muss dann wirklich massives testspielen stattfinden.


    Das all die Errata abgearbeitet werden ist sowieso selbstverständlich.


    Das Spiel ist gut , ab und zu herausragend, aber es fühlt sich doch immer wieder an als ob man Einsteins Text zur Relativitätstheorie liest um dann am Ende herauszufinden das es darum geht das 3+3=6 ist. Ist in der Hinsicht ein klassisches KS Spiel. Fantastisch produziert (macht einfach Spaß das Spiel nur aufzubauen und anzuschauen) aber es hat nicht genug feintuning im Regelwerk erhalten


    Die Videos von CTG auf Youtube sind auf jeden Fall Pflicht um die Fraktionen zu verstehen. Kann ich jedem ans Herz legen.

    Sankt Peter Welche Schatzkiste? In den Originalkarton passt das alles aber sicher nicht. Der ist zumindest bei mir jetzt schon randvoll ohne Erweiterungen.

  • Ursprünglich hatte ich diesem Spiel schon sehr entgegengefiebert - deine Worte ernüchtern mich jedoch ein Stück weit - insbesondere, da es sich zwar um ein materiell hochwertiges und ausgesprochen kostspieliges Spiel handelt. Bisher bin ich daher hin- und hergewissen, was den Kompletteinstiegbeim nächsten KS angeht. Hättet ihr Argumente, welche klar dafür oder dagegensprechen?

  • Vajras

    Das ist halt wie alles im Leben: Geschmacks- und Ansichtssache. Von daher will ich keinem seine Meinung nehmen.

    Ich sehe es aber insofern anders, als das neue Fraktionen bei einem absolut asynchronen Spiel das Spiel durchaus bereichern, da sie mehr spielerischen Inhalt liefern und nicht nur quantitativ das Spiel aufplustern. So liebe ich das Addon Ghillie und Tink bei TMB. Beide sind zusätzliche Charaktere mit ihrem ganz eigenen Charme. Es lohnt sich, diese zu entdecken. Kommt also bei einem solchen Spiel eine neue Fraktion hinzu, dann finde ich das großartig.

    Parallel dazu gebe ich CalvinHobbes was die Regel anbelangt recht: Talentbeschreibungen gehören einfach rein (inkl. Beispiele), da -gerade bei Elfinkaze- ich gefühlt 1000 Nachfragen hatte (mag natürlich für den anderen alles schon klar gewesen sein, aber gerade Elfinkaze war es bei mir nicht).


    Kurzum: Ich bin schon richtig gespannt auf die neuen Fraktionen....muss aber gestehen, dass ich die Vorhandenen noch nicht einmal ansatzweise hinreichend oft gespielt habe, um bereits das Verlangen nach neuen Fraktionen zu haben...das geht mir momentan ein wenig zu schnell.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Vajras

    Ich habe mich in dem Post natürlich auch auf das Negative konzentriert das solltest du nicht vergessen. Cloudspire ist kein Blender wie viele andere KS Spiele. Im Gegenteil es hat echte Tiefe. bin kein Spielesammler. Kaufe nur sehr wenig und verkaufe radikal was nicht Spitzenklasse ist.Wenn ich ein Spiel kaufe bin ich schon sehr positiv angetan.


    Im 1 vs 1 wenn ihr euch beide einarbeitet ist es ein geiles Spiel. Ich wüßte auch wirklich kein anderes Spiel mit ähnlicher Mechanik oder kennt ihr eines? B-Sieged ist ebenfalls Tower Defense aber rein coop und viel glückslastiger / simpler. Cloudspire ist da ein ganz anderes Kaliber.


    Schau dir mal das video an

    Sieht zwar aus als ob er mehrere lines Koks reingezogen hat bevor gefilmt wurde ^^ aber er macht das gut und engagiert. Sein Top10 Video 2019 trifft auch fast perfekt meine Top10.

  • Nach einigen Partie hatte ich meine anfängliche Begeisterung etwas verloren, die allerdings nachdem ich weitere Partien gespielt hatte wieder zurückkam. Wenn ich einmal Magic nicht berücksichtige, habe ich Cloudspire zusammen mit Gloomhaven in den letzten Monaten am häufigsten gespielt.


    Die Solokampagne finde ich sehr gelungen. Das einzige was mich etwas stört ist der doch stark schwankende Schwierigkeitsgrad der einzelnen Szenarios. Dadurch dass es immer drei Ziele gibt und man nur eins davon erfüllen muss um das Szenario zu schaffen, komme ich trotzdem damit ganz gut klar. Bei einem leichten Szenario versuche ich dann alle drei Ziele zu erreichen, bei einem schweren entsprechend nur ein Ziel.


    Bei dem Spiel gegeneinander stört mich die Einheit „Royal Talon“ von den Heirs. Meiner Meinung nach overpowered. Insgesamt kommen mir die Heirs sehr stark vor.

    Da man auf einige Strategien aktiv reagieren muss, und nicht immer nur seinen eigenen Plan verfolgen kann, sollten beide Spieler die beteiligten Fraktionen kennen. D.h. die Spieler sollten auf einem Wissensstand sein.


    Für das Kennenlernen der eigenen Fraktion und das Finden einer geeigneten Strategie gegen die jeweils andere Fraktion, hab ich immer so ca. 5 Partien gebraucht. Wenn man also alle mögliche Kombinationen der 4 bzw. 5 Fraktionen berücksichtigt, hatte ich schon so 30+ Partien benötigt um zumindest einen ungefähren Plan zu bekommen was man mit welcher Fraktion sinnvoll gegen die jeweils andere Fraktion spielt.


    Die Anleitung ist mit Sicherheit nicht optimal geschrieben finde sie aber bis auf ein paar Ausnahmen gut verständlich. Die vielen FAQ Einträge und Regelunklarheiten liegen wohl auch daran, dass jede Fraktion ihre eigenen Fähigkeiten und Regel hat. Bei dieser großen Anzahl von Einheiten mit Sonderregeln ist es wahrscheinlich nur schwer möglich eine Regel zu verfassen, die alle Sonderfälle abdeckt und nicht 100 Seiten hat.


    Auch wenn mir das Spiel sowohl im Solomodus auch als zu zweit, mit mehr als zwei Spielern würde ich es nicht unbedingt empfehlen, sehr gut gefällt, ist es doch sehr speziell. Ich würde vor dem Kauf zu einer Probepartie raten, falls möglich, oder nur mit dem Grundspiel beginnen und erst einmal auf das All In verzichten.


    Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Fraktionen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Von Shannon Wedge gab es den Aufruf, sich als Tester zur Verfügung zu stellen. Wer also gerne konstruktiv an dem Projekt mitarbeiten möchte, kann die Chance nutzen.

  • Wenngleich mich da der letzte Aufruf wirklich ein wenig genervt hatte: Man schreibt ellen lange Seite über die Verbesserungsvorschläge im Regelheft und begründet sie -wie es angefragt wurde- und dann gibt es noch nicht einmal ein "Danke, wir haben deine Email erhalten" oder irgend etwas..... das Feedback ging für mich komplett ins Leere.....da gebe ich kein Feedback mehr...verlorene Zeit..... ;)

  • Ob der ins leere geht und dein Input verlorene Zeit war, wirst du doch erst im nächsten Regelheft sehen. Oder ging es dir jetzt nur um eine kurze Reaktion auf deine Mail? Ich denke da wird erstmal alles gesammelt und dann ausgewertet. Da werden sicher so einige Zuschriften eingegangen sein.

  • mbln

    Es ging mir um eine kurze Rückmeldung, wenn man schon Lebenszeit darin investiert.
    Die Rückmeldung hätte z.B. sein können: „Habe dein Feedback erhalten. Vielen Dank. Werden es zu gegebener Zeit durchlesen.“

    Wenn man schon aktiv den Aufruf macht, dann hätte ich mir zumindest gewünscht, dass man sich bei allen Einsendern auch bedankt..... und wenn es nur mit einer 1 oder 2 Sätzen langen standardisierten EMail ist.... aber so investiert man selbst Zeit , in meinem Fall 1h, und schickt die Email ins Leere...... anyhow. Will jetzt auch kein Fass aufmachen.... dachte mir nur meinen Teil.....

  • Ich habe den Thread hier aufmerksam mitgelesen und nun nach drei Partien auch ein erstes Fazit gezogen.

    Interessiert vielleicht den ein oder anderen :)


    Cloudspire - Warum es mich enttäuscht hat - YouTube

    Kurzum: Deine Meinung zum Spiel teile ich nicht. Es gibt viele Punkte, die man so eigentlich nicht stehen lassen kann, aber alles gut. Dir gefällt es halt nicht.

    Das Video wirkt daher auf mich etwas gezwungen, nach dem Motto: Ich suche mir zwanghaft Punkte, die mich an dem Spiel stören, bzw. die meine Meinung zum Spiel untermauern.....

    ABER: Die meisten Punkte, die du anführst, können doch maximal einen Erstpieler stören. Spätestens ab der zweiten auf jeden Fall bei der dritten (!) Partie sollte einem Folgendes bekannt UND vertraut sein:


    • Unterschied Tower <-> Held
      • Symbolik beim Tower ist nur Startverbesserung und zählt zu gewürfelten Würfe nicht mit <-> Symbolik beim Helden zählt zur Ermittlung von allem mit
    • Wegpunkte, die Minions gehen müssen (= maximale Bewegungsweite inkl. Fortschritt (nicht maximal))
    • Kernmechanik

    Du sagtest, dass ihr über diese Punkte dauernd (!) drüber stolpert. Das kann sein. Aber selbst nach ca. 3 Wochen Spielepause mit dem Spiel würde ich mir zumuten, es ohne Regelstudium absolut fehlerfrei spielen zu können. Das Spiel ist kein Hexenwerk. Die Regeln sind mE ab der 2. Partie (maximal dritten Partie) verinnerlicht. Da gibt es ja auch nicht viele Regeln:

    • ich verwende Source, um meine Türm zu erweitern oder welche zu bauen
    • Ich bewege meine Minions (zuvor oder danach den/die Helden)
    • danach schießen die gegnerischen Türme
    • danach greifen meine Minions an

    Das war`s.... mehr ist da nicht als Kernelement....natürlich geht es ins Detail, aber der "Grobfahrplan" ist doch recht simpel?!


    Es sind viele Punkte, die du anführst und die ich verstehe, wenn man das Spiel zum ersten Mal (!) spielt, aber doch nicht ab der zweiten oder dritten Partie. Du führst weiterhin an, dass ein Zeichen für die komplizierten Regeln die Anzahl an Regelfragen auf BGG sind. Wenn es danach ging, dann wäre KDM laut Regelwerk ja unspielbar....so viele Regelfragen gibt es da im KDM Unterforum auf BGG.


    Kurzum: Ich teile deine Meinung nicht, bin aber dennoch froh, wenn jemand seine Meinung begründet, so wie du es getan hast, auch wenn ich die Kritikpunkte nicht ganz verstehen und nachvollziehen kann....

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Aber selbst nach ca. 3 Wochen Spielepause mit dem Spiel würde ich mir zumuten, es ohne Regelstudium absolut fehlerfrei spielen zu können.

    Stell ein Video von deiner nächsten Partie online und ich bin mir ziemlich sicher dass man mehr wie einen Fehler finden wird ;)


    Das Spiel ist nämlich schon extrem fehleranfällig, besonders durch diese diverse Sonderfälle/Konstellationen, da hat man nämlich ruckzuck Mal einen Fehler eingebaut.


    Würde ich mir nicht zutrauen es fehlerfrei zu spielen, dafür hab ich nach fast jeder Partie im Nachhinein immer wieder etwas entdeckt wo falsch lief.

  • Aber selbst nach ca. 3 Wochen Spielepause mit dem Spiel würde ich mir zumuten, es ohne Regelstudium absolut fehlerfrei spielen zu können.

    Stell ein Video von deiner nächsten Partie online und ich bin mir ziemlich sicher dass man mehr wie einen Fehler finden wird ;)

    Hmm...ich behaupte das Gegenteil, aber mag natürlich dennoch sein....ABER erkritisiert ja nicht diese kleinen Detailfehler, sondern er kritisiert grundsätzliche Sachen im Spiel, die nach ein- oder zweimal spielen eigentlich klar sein dürften......das ist es, was ich meinte:

    Spätestens beim dritten mal Spielen dürfte ich doch keine Fragen mehr zum Unterschied Tower <-> Held haben.....

    Beispiel:

    Spätestens ab der zweiten Partie dürfte doch klar sein, wann Tower schießen, oder nicht?!

    Er führt es aber als "einige Beispiele, wo man in der 3. Partie immer noch Probleme hat"... auf.

    Dann gab es ab der 3. Partie immer noch Verwirrung, um die Sache, wie viele Lebenschips jetzt bei Tower weggenommen werden versus Minios/Helden....

    Also mal ehrlich.....nach der dritten (!!!!) Partie??


    Nochmal: Ich möchte ihm nicht seine Meinung zum Spiel nehmen. Alles ist Geschmackssache!

    Die Kritik am Spiel wirkt auf mich (!) aber stellenweise zu konstruiert, nach dem Motto: Mir gefällt es nicht und ich suche jetzt zwanghaft nach Punkten dafür....

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()


  • Das Grundkonzept des Spiels ist einfach und elegant. Knechte, Helden, Türme und Landschaftsmarker.


    Das jemand allerdings die dutzenden Sonderregeln und Ausnahmen ohne Fehler spielt nehme ich tatsächlich niemandem ab. Muss immer noch nachschauen. In dem Aspekt ist das Spieldesign völlig überfrachtet und schwerfällig. Bei manchen Beschreibungen denkt man sich nur derjenige hat noch nie ein Spiel entworfen.


    Das Spiel ist ein klassisches zweischneidiges Schwert. Würde sagen ein klassischerAblauf:


    1) Faszination über Optik und grundlegende herausragende Optik und Spielmechanik 10/10 Punkte


    2)Versuch den Verantwortlichen der Ausnahmeregeln und beschreibungen auf den Sheets per Auftragsmord aus der Welt zu schaffen. Permanentes Erkennen wieder mal falsch gespielt zu haben.

    6/10 Punkte


    3) Aufgeben und verkaufen oder die zahlreichen z.T. völlig unnötigen Extraregeln f. EInheiten gelernt zu haben und nun das mit Abstand beste MOBA / Tower Defense Spiel auf dem Markt zu besitzen.

    8/10 Punkte



    Die Hürde ist groß aber trotzdem für mich das beste Spiel von CTG und wenn man die Folter des lernens auf sich nimmt ^^ ein geiles Spiel im 1vs 1. Solo isses noch gut manchmal scheisse und selten sehr gut.


    Je nachdem wie lange ein Rezensent das Spiel begutachtet kommen darum so unterschiedliche Noten heraus. Ich hätte allerdings auch kein Problem wenn ein Rezensent Spiel herausragend findet, aber aufgrund der unnötigen Kompliziertheit ordentlich Punkte abzieht. Macht Sinn hier positive und negative Tests zu lesen und zeigt schon das kritische Tests wichtig sind.

  • Nochmal: Ich gehe auf das Video ein, nicht auf das Spiel. Die Kritikpunkte im Spiel kann ich in diesem Fall meist nicht nachvollziehen, da sie Kernelemente im Spiel darstellen und eigentlich klar sein dürften/müssten. Ich rede hier nicht von Detailfragen.... darum geht es mir nicht.

    Natürlich muss ich bei den meisten Eigenschaften nachschlagen...das ist doch nicht die Frage.

    Ich muss aber nach 3 Wochen nicht nachschlagen, wann Tower schießen, wie viele Chips von Towern oder Helden bei einem Schaden weggenommen werden, wie Minions nun laufen dürfen usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Grundkonzept des Spiels ist einfach und elegant. Knechte, Helden, Türme und Landschaftsmarker.


    Das jemand allerdings die dutzenden Sonderregeln und Ausnahmen ohne Fehler spielt nehme ich tatsächlich niemandem ab.

    So sehe ich das auch.


    Zusätzlich kommt halt hinzu das selbst der kleinste, banalste Fehler riesige Auswirkungen auf die Runde haben kann, was sich dann im Nachhinein halt sehr unbefriedigend anfühlt wenn man es bemerkt das man was falsch ausgeführt hat.

  • Mein beitrag war nicht wirklich gemeint um dich zu kritisieren sondern das man sehr unterschiedliche Ansichten über das Spiel entwickeln kann je nachdem was man an Aspekten betont und wie lange man sich mit dem Spiel beschäftigt. So wie du es beschreibst würde ich annehmen dass da noch etwas Zeit fehlt die sich der Videoreviewer hätte nehmen können. Nervt halt auch ab und zu ordentlich bei Cloudspire.

    Ich hatte eine Solomission mit Spezialregel für Bodenplatten die mich echt zur Weißglut getrieben hat.:cursing:

    Ich halte das Spiel ja auch für sehr gut, denke das liest man heraus und ja die Basisregeln hat man irgendwann drin.

  • welches moba ist den eurer meinung nach neben cloudsphire das bessere moba? liebäugle nämlich mit cloudspire, aber bin offen für alles..


    Kann man so nicht sagen was "besser" ist. Hängt ja extrem davon ab ob du coop, vs spielen willst und mit wie vielen Personen. Gibt auf bgg einige Tower Defense Listen die kannst du dir ja mal anschauen wo Spiele wie Castle Defense ,Alien Uprising und B-Sieged...etc genannt werden.

    Cloudspire entfaltet imo im 1 vs 1 seine gesamte Pracht.

  • Auch wenn ich ein paar der Kritikpunkte die im Video aufgezählt werden nicht zustimme denke ich, dass man durch das Video einen recht guten Eindruck von dem Spiel und seinen möglichen Schwächen bekommt.


    Zu dem 1 vs. 1 Modus kann ich nicht viel sagen, kann mir aber anhand meiner bisherigen Spielerfahrung gut vorstellen dass es an einigen Stellen nicht ganz rund läuft.


    Bisher habe ich hauptsächlich den Solomodus gespielt und den finde ich nach einigen Hochs und Tiefs inzwischen super. Zurzeit mein am häufigsten gespieltes Solospiel.

    Die Solokampagne erfolgreich abzuschließen ist eigentlich gut machbar. Wenn man jedes Szenario meistern will und dabei immer auf die einmaligen Boni verzichtet wird es schon schwieriger. Ohne Boni und trotzdem alle drei Ziele in jedem Szenario zu erreichen ist zumindest für mich eine sehr große Herausforderung und ich bin mir nicht sicher ob mir das bei jedem Szenario gelingt. Aber zumindest lernt man dadurch jede Nation zu optimieren und entdeckt immer wieder wieviel eigentlich in diesem Spiel steckt. Wie ich finde ein sehr schönes und abwechslungsreiches Spielt für Optimierer.


    Inzwischen spielt sich das Spiel auch relativ flüssig da ich die ganzen Einheiten und Fertigkeiten kenne und nicht mehr nachlesen muss. Trotzdem würde ich auch im Solomodus mit einer Spielzeit um die 3 Stunden pro Szenario rechnen.


    Den Glücksanteil finde ich beim Solospiel nicht übermäßig hoch da z.B. die Eventcards nicht verwendet werden. Weiterhin muss man meistens nicht die Festung des Gegners zerstören sondern andere Missionsziele erfüllen. Eine besonders starke Einheit ist hier nur selten spielentscheidend, der Markt spielt eine geringere Rolle.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Schon markiert. Ich bin gespannt ob bestimmte Aspekte des Grundspiels noch nachträglich gebalanced werden, nachdem CTG ja jetzt Feedback gesammelt hat. Evtl werde ich doch noch beim Zubehör (playmat, premium health chips) schwach.

  • Eine besonders starke Einheit ist hier nur selten spielentscheidend, der Markt spielt eine geringere Rolle.

    Habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Helden vom Markt sind nicht selten besser als die regulären und haben bei mir schon 1-2 Missionen im Alleingang entschieden. Der Markt kann mit einem passenden Kauf das gesamte Gleichgewicht massiv verschieben.

  • Premium Health Chips & und die Skymat sind wieder im europäischen Shop bestellbar. Ich wollte eigentlich auf die neue Kickstarter-Kampagne warte, aber nun überlege ich schon. Möchte jemand mitbestellen? Versandkosten sind ja fix bei 20€

  • CTG ruft einen Cloudspire New Szenario Contest aus.

    Zitat

    Now that the cool stuff is out of the way, we do need to dive into some of the more technical parts of the contest.

    1. The scenario must only include components found in the Cloudspire series. You are more than welcome to use components from the Portal Seekers or griege expansions, but if you do, please clarify that in your submission.
    2. The rules and layout of the scenario must be explainable through our submission spreadsheet. In order to keep formatting consistent for all scenarios, you are only allowed to submit your submission via the provided spreadsheet. If your map layout has multiple layers, feel free to attach multiple photos to distinguish the layers. We recommend checking out our example submission to get an idea of what everything can and should look like.
    3. Chip Theory Games reserves the right to use any ideas or concepts present in submissions for future scenarios.
    4. Chip Theory Games reserves the right to refuse any submission deemed inappropriate or in violation of any of the contest rules.
    5. In the event that Chip Theory Games decides to publish your scenario with you as the credited designer, Chip Theory Games reserves the right to make any changes to the scenario deemed necessary.

    Beyond those restrictions, you have free rein to test your creativity.

    Wem das obrige passt, kann sich den Artikel ja mal komplett durchlesen und ggf. ein Szenario einsenden:
    Contribute to the Cloudspire community with our new scenario contest!

  • Hab das 4 Narora Soloszenario gespielt. Ohne auf Belohnungen von vorherigen Szenarios zurückzugreifen kommt mir dieses Szenario sehr schwer bis fast nicht zu schaffen vor. Hab mir deshalb einmal ein Playthrough angesehen. Was ich dabei nicht verstanden habe ist warum nur auf ein mit „E“ gekennzeichnetes Feld ein Spire gebaut wurde. Dadurch wird das Szenario natürlich bedeutend leichter. Soweit ich die Anleitung verstanden habe müsste aber auf jedes mit „E“ gekennzeichnete Feld ein Spire gebaut werden.


    Durch Einheit vom Markt habe ich das Szenario dann doch relativ einfach erfolgreich beendet. So unausgewogen sind mir die Markteinheiten noch nie vorgekommen.



    Trotz des Siegs fand ich dieses Szenario etwas unbefriedigend. Erstens weil mein Sieg nur vom zufälligen Aufdecken der richtigen Merc units abhängig war und zweitens weil der Sieg dann zu einfach war.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Soweit ich die Anleitung verstanden habe müsste aber auf jedes mit „E“ gekennzeichnete Feld ein Spire gebaut werden.

    So ist es auch. Mehrfachkennzeichnungen mit einem Buchstaben bedeuten das dieser Turm mehrmals gebaut wird.


    Deinen Spoiler verstehe ich nicht ganz. Es gibt 2 Einheiten mit battle hardened im Marktplatz, aber beide sind keine Helden das heißt du hast keinerlei Entscheidung darüber wo er sich entlang bewegt. Die Einheit muss auf kürzestem Weg zur gegnerischen Festung gehen und kann auch nicht an Türmen verweilen bis sie zerstört sind.:/


    Generell stimme ich dir zu das der Marktplatz zu mächtig sein kann. Problem ist das einige Einheiten stärker als die Helden der Fraktionen sind und das viele Taktiken über den Haufen werfen kann. Den Royal Talon konnten wir eigentlich ganz gut kontern mit der Zeit aber ist eine Weile her das ich es jetzt gespielt habe.

  • Deinen Spoiler verstehe ich nicht ganz. Es gibt 2 Einheiten mit battle hardened im Marktplatz, aber beide sind keine Helden das heißt du hast keinerlei Entscheidung darüber wo er sich entlang bewegt. Die Einheit muss auf kürzestem Weg zur gegnerischen Festung gehen und kann auch nicht an Türmen verweilen bis sie zerstört sind.

    Die Einheiten müssen nur am Ende ihrer Bewegung näher an ihrem Ziel sein als zum Beginn ihrer Bewegung. Man muss nicht den kürzesten Weg wählen. Dadurch kann die Bewegung der Einheiten beeinflussen werden. Und da dieses Szenario ein Kreis ist kann man sich zwischen zwei möglichen Wegen entscheiden.

    Obwohl die Einheiten nicht verweilen können konnten sie mindestens ein Upgrade von jedem der vier Spires auf ihrem Weg entfernen. Insgesamt konnte die zwei Einheiten also 10+ Upgrades entfernen. Was ein großer Schritt auf dem Weg zum Erfolg war.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Weiß man wann die Fraktions Erweiterung wieder verfügbar ist?

    Würde schon gerne vll das Spiel bestellen aber dann mit beiden Erweiterungen.

    Finde es gebraucht zurzeit nicht zu einem vernünftigen Preis...

    Gebrauchte Chip Theory Games Spiele sind selten viel günstiger als neue. Von daher ist die Frage was du als vernünftigen Preis ansiehst (Wenn du ein Spiel für z.B. 50% des Original Preises findest, wäre das ein absolutes Schnäppchen.)


    Wenn die Erweiterung schon wieder ausverkauft ist, wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern bis sie wieder erhältlich ist. (Es sei denn der letzte Container ist noch nicht im Bestand verbucht.) Evtl. einfach mal im Discord bei CTG oder via Facebook nachfragen.


    Ansonsten startet Mitte April der nächste Kickstarter für Cloudspire (mit Piraten :) )

  • Nee schon klar. Meine nur im Set ist es selten zu finden und wenn über 300€. Da kann ich es mir auch direkt bei Chiptheory holen und einfach die Fraktion später bestellen.

  • Die deutschen Bögen haben 1-2 relevante Übersetzungsfehler drin die Gameplayfehler nach sich ziehen. Müsste mal daheim nachlesen wo genau. Glaube bei den landmarks.