Nimm Pizzaabstandshalter... Funktioniert super und pures Understatement
Hab ich drüber nachgedacht, aber mein Gürtel sagt "Nein" zu 12x Familienpizza Lieferdienstbestellungen
Nimm Pizzaabstandshalter... Funktioniert super und pures Understatement
Hab ich drüber nachgedacht, aber mein Gürtel sagt "Nein" zu 12x Familienpizza Lieferdienstbestellungen
Hab damals ein paar Pizzerien abgeklappert. Haben erst komisch geguckt, bis ich gesagt hab meine Kidz brauchen die für den KiGa zum basteln
Hab damals ein paar Pizzerien abgeklappert. Haben erst komisch geguckt, bis ich gesagt hab meine Kidz brauchen die für den KiGa zum basteln
Wie Du hast denen nicht versucht zu erklären, dass Du die gerne haben möchtest, um bedruckte Pokerchips erhöht auf der Spielfläche eines Brettspiels zu positionieren, weil die Türme darstellen, die gedanklich auf feindliche Einheiten schiessen sollen?
Hab damals ein paar Pizzerien abgeklappert. Haben erst komisch geguckt, bis ich gesagt hab meine Kidz brauchen die für den KiGa zum basteln
Wie Du hast denen nicht versucht zu erklären, dass Du die gerne haben möchtest, um bedruckte Pokerchips erhöht auf der Spielfläche eines Brettspiels zu positionieren, weil die Türme darstellen, die gedanklich auf feindliche Einheiten schiessen sollen?
Rollt ja förmlich von der Zunge, die Erklärung
Nimm Pizzaabstandshalter... Funktioniert super und pures Understatement
Hab ich drüber nachgedacht, aber mein Gürtel sagt "Nein" zu 12x Familienpizza Lieferdienstbestellungen
Habe mir damals beim bösen großen Shop mit "A" 200 Stück dieser Pizza-Abstandshalter bestellt, weniger war nicht bestellbar. Habe also noch einige viele der Abstandshalter übrig und kann dir gerne gegen Übernahme der Versandkosten eine gewünschte Menge zusenden. Bei Interesse --> PN.
Persönlich finde ich die Teile als Turmersatz sehr elegant, da schön schlank und stapelbar, passen bei mir (inkl. Griege + Heroes Bounty + Portal Seekers) mit in die Box des Grundspiels und stehen auch nicht in der Sichtlinie. Habe die Halter auch nicht gefärbt bisher, ich nutze die neutral in weiß für alle Fraktionen, das ist flexibler und gefällt mir gut, ist aber Geschmacksache. Mir gefällt es am besten, wenn man oben auf den Halter nur den Chip des Spires legt und die Upgrades unter den Halter. Alle Chips oben ist etwas wackelig und in der anderen Variante sieht man auch bei neutralen weißen Haltern direkt, wem welcher Spire gehört, da oben eben nur der farbige Fraktions-Spirechip liegt. So sieht das dann aus:
Ich markiere meine Türme sehr minimalistisch mit einem farbigen Holz-/Kunststoffwürfeln.
Somit kann ich sie gut auf einen Blick von Minions/Helden unterscheiden.
Hab ich drüber nachgedacht, aber mein Gürtel sagt "Nein" zu 12x Familienpizza Lieferdienstbestellungen
Habe mir damals beim bösen großen Shop mit "A" 200 Stück dieser Pizza-Abstandshalter bestellt, weniger war nicht bestellbar. Habe also noch einige viele der Abstandshalter übrig und kann dir gerne gegen Übernahme der Versandkosten eine gewünschte Menge zusenden. Bei Interesse --> PN.
Persönlich finde ich die Teile als Turmersatz sehr elegant, da schön schlank und stapelbar, passen bei mir (inkl. Griege + Heroes Bounty + Portal Seekers) mit in die Box des Grundspiels und stehen auch nicht in der Sichtlinie. Habe die Halter auch nicht gefärbt bisher, ich nutze die neutral in weiß für alle Fraktionen, das ist flexibler und gefällt mir gut, ist aber Geschmacksache. Mir gefällt es am besten, wenn man oben auf den Halter nur den Chip des Spires legt und die Upgrades unter den Halter. Alle Chips oben ist etwas wackelig und in der anderen Variante sieht man auch bei neutralen weißen Haltern direkt, wem welcher Spire gehört, da oben eben nur der farbige Fraktions-Spirechip liegt. So sieht das dann aus:
Tatsächlich fand ich die Ausführung wirklich eleganter als die Minis. Hatte ich vorher niemals gedacht
Ich hätte eine Regelfrage zu dem 3. Heir Solo Szenario.
Hier muss man 5 Landmarks besiegen/ablegen, um ein Ziel zu erreichen. Weiß jemand ob hierzu auch Landmarks zählen, die der Gegner besiegt?
Ich hätte eine Regelfrage zu dem 3. Heir Solo Szenario.
Hier muss man 5 Landmarks besiegen/ablegen, um ein Ziel zu erreichen. Weiß jemand ob hierzu auch Landmarks zählen, die der Gegner besiegt?
Ich würde sagen, dass Landmarks die von Narora Einheiten besiegt werden nicht dazu zählen. Sourcecore wird bereits von Narora benutzt. Von der Hintergrundgeschichte würde es wenig Sinn ergeben, wenn Heirs gewinnt weil Narora ihre Ladepunkte (Sourcecore) zerstört.
Hi,
ich habe ein größeres Paket Cloudspire inkl. der Erweiterungen gekauft. Da alles in einer Packung zusammen war, kann ich jetzt nicht mehr rausfinden, welches Event/Relic und welcher Chip zu welcher Erweiterung gehört.
Weiß jemand, wo es eine Liste gibt?
Hi,
ich habe ein größeres Paket Cloudspire inkl. der Erweiterungen gekauft. Da alles in einer Packung zusammen war, kann ich jetzt nicht mehr rausfinden, welches Event/Relic und welcher Chip zu welcher Erweiterung gehört.
Weiß jemand, wo es eine Liste gibt?
Cloudspire Support Eventuell musst du dich da ein bisschen durchwühlen.
Ich habe z.B. Portal Seekers nicht, aber laut rulebook auf der Support Seite haben die Chips und Karten ein Icon (unten links) auf der Vorderseite.
Falls du konkret sagen kannst, was du gekauft hast kann man dir vllt. auch ohne die Support Seite helfen.
edit:
Danke, die Karten konnte ich so zuordnen!
Aber die Chips (Horizons Wrath, Grundspiel und Uprising) stellen mich immer noch vor ein Rätsel!
Danke, ich hab was gefunden!
Danke, die Karten konnte ich so zuordnen!
Aber die Chips (Horizons Wrath, Grundspiel und Uprising) stellen mich immer noch vor ein Rätsel!
Horizon's Wrath hat nur Fraktionschips, also alles was dunkelblau ist.
Für die Extrachips aus Uprising gilt, was auf dem Referenz-Sheet steht:
Ach ja, und:
Huutini sollte den Rest geklärt haben nehme ich an.
Hier zusätzlich noch ein unboxing Video von Uprising und Horizon's Wrath auf youtube von "The Meeple Marathon".
Ghillie bei Facebook als Kommentar an jemanden, der neu bei Cloudspire anfängt:
Zitat
Wird Zeit, dass Frosted da das Portfolio komplementiert.
Ob und more auch die Aufbewahrungslösung ist?
Zumal dann auch das 20 String Deck kommt.
Für wen braucht Cloudspire noch eine Erweiterung? Habt Ihr alle vorhandenen Fraktionen mitsamt Solo-Missionen schon alle ausgespielt, so dass es da Nachschub benötigt wird, um Cloudspire weiterhin interessant zu halten?
Ich selbst bin an dem Punkt bei Cloudspire ausgestiegen, als ich gemerkt habe, dass ich mich zwingend abseits einer Mehrspielerpartie zeitintensiv mit einer einzelnen Fraktion beschäftigen muss, um die nicht nur regelkonform spielen zu könnnen, sondern auch potentiell erfolgreich überblickend. Genau dafür liegen die Solo-Missionen ja bei. Blöd nur, wenn man selbst nur sehr eingeschränkt ein Solo-Brettspieler ist. Nicht jedes Spiel ist für jeden Spieler geeignet, auch wenn es vom Ansatz fasziniert. Wer da neu einsteigen will, ich hab da ein Angebot online.
Also ich habe immer noch wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel, wenn auch nicht so oft und ich freue mich darauf, noch eine Erweiterung zu bekommen. Schade, dass es die letzte sein wird... für mich das stärkste Spiel von CTG, bei dem ich als nicht-solo-Spieler sogar mit Vergnügen Solo-Szenarien spiele. Aber vor allem finde ich den Multiplayer-Modus super und da darf es dann ruhig nochmal eine neue Fraktion sein.
Für wen braucht Cloudspire noch eine Erweiterung? Habt Ihr alle vorhandenen Fraktionen mitsamt Solo-Missionen schon alle ausgespielt, so dass es da Nachschub benötigt wird, um Cloudspire weiterhin interessant zu halten?
Ja, alle Solo-Missionen mehrfach gespielt. Cloudspire ist eins der wenigen Spiele bei dem ich mich über neue Erweiterungen freue. Aus meiner Sicht eins der besten Solospiele.
Für wen braucht Cloudspire noch eine Erweiterung? Habt Ihr alle vorhandenen Fraktionen mitsamt Solo-Missionen schon alle ausgespielt, so dass es da Nachschub benötigt wird, um Cloudspire weiterhin interessant zu halten?
Ja, alle Solo-Missionen mehrfach gespielt. Cloudspire ist eins der wenigen Spiele bei dem ich mich über neue Erweiterungen freue. Aus meiner Sicht eins der besten Solospiele.
Warum ist es Solo so gut?
Puh… Brauche ich wirklich mehr? Aus dem Grundspiel habe ich deutlich mehr als 200h herausgezogen. Nach ca. 60 Stunden kam der Rest (exklusive der „Minis“). Ich habe alle aktuellen Fraktionen gesehen und bestenfalls 50% des Inhalts gespielt, eher weniger die kooperativen Szenarien könnte man ja auch Solo spielen. 1v1 hat extrem lange gedauert und ist daher bei mir zu vernachlässigen. Gegen TMB konnte es gut mithalten, da sich das Spielgefühl stark unterschied. Dann kam Burncycle und verdrängte Cloudspire komplett vom Tisch, Hoplomachus verdrängte quasi Burncycle (es kommt noch auf den Tisch, nur halt sehr selten). Cloudspire ist ein gutes Spiel, aber nahezu Befreit von Glück und Emotionen. Ich plane, zähle Felder ab, korrigiere meine Planung und dann schaue ich mir an, ob meine Planung funktioniert. Hat man für ein Szenario eine Lösung gefunden, funktioniert sie beim nächsten Mal genauso. Werden die Startbedingungen geändert, muss ich mein Vorgehen leicht anpassen, also noch immer interessant, aber im Grunde ein Puzzle.
Mir stellt sich die Frage, würde neuer/mehr Inhalt mich dazu auffordern das Spiel wieder auf den Tisch zu bringen? Das Spiel lacht mich immer wieder an, aber bin ich bereit, erneut mit Markern die Laufwege der Gegner zu markieren? Um anhand dessen meinen Stapel zu generieren und dann zuzuschauen ob mein Plan funktioniert und ich auch nichts übersehen habe? Ich schaue mir die Kampagne an, aktuell bin ich wohl zu 20% drin, das Spiel hat mir mal sehr viel Spaß bereitet…
Ja, alle Solo-Missionen mehrfach gespielt. Cloudspire ist eins der wenigen Spiele bei dem ich mich über neue Erweiterungen freue. Aus meiner Sicht eins der besten Solospiele.
Warum ist es Solo so gut?
Weil es Solo wirklich tolle handgemachte und wohlüberlegte Szenarien bietet, die klare Anforderungen haben, die oft wirklich nicht leicht zu erreichen sind.
Da muss man dann wirklich schonmal ein Szenario zweimal oder mehr spielen, bevor man die richtige Idee / Taktik hat, um es zu schaffen.
Dennoch ist ein Szenario kein kompletter Selbstläufer, wenn man es einmal durchschaut hat,weil es immer noch genügend Zufall gibt (ca. 20% würde ich schätzen mit Spire-Angriffswürfen, zufälligen Landmarks und Relikten), um jedesmal leicht zu variieren.
Für mich ist es die ideale Mischung, weil ich sehr gerne Kontrolle in meinen Spielen habe und lieber weniger Zufall, aber auf einem Level, dass es kein durchrechenbares und perfekt optimierbares Spiel wird.
#TooManyBones und auch #Burncycle hatten mir da deutlich zu viel Zufall und die Tendenz, Szenarien und Situationen hervorzubringen, die durch die vielen zufälligen Einflüsse entweder banal einfach oder unschaffbar schwer waren.
Wenn beide Spiele die befriedigende Mitte zwischen diesen beiden Extremen erreicht haben, waren sie auch sehr gut (für mich #Burncycle sogar noch besser als TMB, aber das liegt vor allem daran, dass man bei TMB so wenig Bewegungsspielraum im Kampf hat), aber bei #Cloudspire funktioniert jedes Szenario eben immer und nicht nur manchmal und wenn die Sterne günstig stehen.
Mir stellt sich die Frage, würde neuer/mehr Inhalt mich dazu auffordern das Spiel wieder auf den Tisch zu bringen? Das Spiel lacht mich immer wieder an, aber bin ich bereit, erneut mit Markern die Laufwege der Gegner zu markieren? Um anhand dessen meinen Stapel zu generieren und dann zuzuschauen ob mein Plan funktioniert und ich auch nichts übersehen habe? Ich schaue mir die Kampagne an, aktuell bin ich wohl zu 20% drin, das Spiel hat mir mal sehr viel Spaß bereitet…
Das wäre mir persönlich ja deutlich zu viel Aufwand - ich spiele Cloudspire dann doch weniger vorausplanerisch und mehr aus dem Bauch heraus. Das funktioniert auch sehr gut und reduziert deutlich die Hürde, es auf den Tisch zu bringen. Da kommt es dann denke ich sehr darauf an, welche Art Spieler man ist.
Und last but not least die Zusammenfassung der Q&As von CTG am 08.02. zum Thema Cloudspire:
Zitat
- Harbinger campaign was announced last week and will be launching sometime after Essen this fall
- Planned to be the last Cloudspire campaign we will run
- We’ve had it developing in the background for the last two years, but needed to find time to fit it into our development and campaign cycle - and we finally have some space
- The exact content of the campaign is still being determined - will have more than one faction.
- Undecided if we will offer a lore book, etc. as we are early in the process still
- There will also be a 20 Strong Cloudspire deck in this campaign, which is already playable. Adam Carlson has been working hard on it. Feels like a trimmed down version of Cloudspire
- There is no sheep faction in Cloudspire: Harbinger
- Story of the new art piece: The islands are crashing and running into each other in a more significant way, and that’s creating chaos on the land below
- Will the update pack (taking the game from 1st print to 2nd) be available during the campaign - we cannot promise, but we are discussing it. The loose plan (not final) is to offer it at cost, and that cost is in the $35-40 range. It costs us more to print a copy of the update pack than it does to print the base game. We likely need to print at least 100 copies, so we might tentatively offer it if we sell enough to print.
- If you want anything Cloudspire that we offer on this campaign, we encourage you to buy it on the campaign. We can’t promise we will do a ton of overprinting, or that any of it will get reprinted after this campaign.
- We will have to wait and see if we get language partners on this campaign
- No plans to do a Trove Chest for Cloudspire. They are very expensive to make, and we make very little on the TMB ones. It took a year to engineer, and Cloudspire has a much smaller audience, so they would be a loss for us and not worth it for the amount of sales we could expect. Presently everything fits in the base game box, might have room for 2ish new factions. At most you’ll need 1 more box to fit everything, unlike TMB which didn’t fit in even 2 boxes. The minis wouldn’t fit regardless. A Cloudspire Trove wouldn’t speed up setup like it does for TMB.
- Languages - TBD. We need to get information to our language partners on the game and campaign. Frosted Games wants to translate it but they need to decide if it would sell well enough.
- Minis - the next (and possibly last) availability will likely be the Cloudspire campaign.
Na geil, jetzt kommen sie mit ner Übersetzung um die Ecke...viel zu spät für jemanden der bereits alles hat.
Für mich klingt es so, als wäre die Übersetzung eben noch nicht gesichert.
Und zusätzlich hat Ghili im discord noch die Suche nach Playtestern für 20 Strong Cloudspire gesucht.
Frisch aus dem Frosted-Schreibtischblick: Derzeit läuft es wohl darauf hinaus, dass im Zuge der Cloudspire-Kampagne eine deutsche Version angeboten wird, die nur bei entsprechender Nachfrage realisiert wird (ähnlich wie das ja aktuell auch bei Dante gemacht wird). Davon wird dann abhängig sein, ob es eine deutsche Version geben wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sich CTG wohl auf kurz oder lang von Cloudspire verabschieden und dann stellt sich die Frage, wie die Produktion dann weiter laufen soll. Im Zweifels müsste ja dann die deutsche Version allein produziert werden, wenn nach und nach alle Erweiterungen kämen.
Was eigentlich schade ist, dass sie das Spiel einstellen. Ich spiele es nach wie vor sehr gerne, wenn auch meist solo. Hab es erst zwei oder drei mal gegeneinander gespielt.
Ich freue mich auf die neuen Fraktionen und neuen Szenarien.
Nachdem die neue Kampagne angekündigt wurde habe ich mich nun endlich mal wieder an den Solo Modus gewagt. Vorher kam das Spiel leider nur sehr sehr selten auf den Tisch, da es der besseren Hälfte leider nicht so liegt.
Nach 4 Anläufen, die ich alle aufgrund kleinerer oder größerer Regelfehler abgebrochen habe, habe ich heute Abend endlich das erste Szenario geschafft. Zwar nur ein Reknown erhalten, aber immerhin
Es waren bestimmt immer noch ein, zwei Schnitzer drinnen, aber damit kann ich jetzt erstmal leben. Jetzt heißt es dranbleiben, damit die Regeln sich festigen.
Aber es ist einfach ein super Spiel find ich...Ein Puzzle, welches es zu lösen gilt, gepaart mit MOBA Elementen und dem grandiosen CTG-Material. Freue mich auf die nächsten Szenarien
Cloudspire ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Finde es auch besser als TMB. Einiges der wenigen Spiele, wo sogar ich solo gespielt habe. Koop auch richtig toll und gegeneinander eh. Für mich ist das Spiel aber auch fertig. Ich brauche da keine neuen Sachen.
Bin interessiert, aber bin mir nicht sicher ob mich die Regelkomplexität erschlagen würde...
Auch der Kampf ist eher deterministisch (im Vergleich zu Too Many Bones)?
Rein Spieldesign her ist das schon richtig cool. Tower Defense mit Playmats...
Deutsche Reviews zum Spiel gibt keine dazu nehme ich an?
Deutsche Reviews zum Spiel gibt keine dazu nehme ich an?
Doch, da gibt es sogar einiges. Zum Beispiel von brettundpad:
Oder aber auch als Video-Review von z.B. Meeple King, die schaue ich mir immer gerne an. Sind zwar nicht die absoluten Spiele-Analytiker-Profis, aber immer sehr sympathisch:
Better Board Games hat auch etwas dazu gepostet:
Alles anzeigenDeutsche Reviews zum Spiel gibt keine dazu nehme ich an?
Doch, da gibt es sogar einiges. Zum Beispiel von brettundpad:
https://brettundpad.de/2021/07/12/cloudspire/
Oder aber auch als Video-Review von z.B. Meeple King, die schaue ich mir immer gerne an. Sind zwar nicht die absoluten Spiele-Analytiker-Profis, aber immer sehr sympathisch:
https://www.youtube.com/watch?v=G_nkWnEBo3o
Better Board Games hat auch etwas dazu gepostet:
Die kenne ich alle, aber so richtig weitergebracht hat mich keines davon (auch wenn die nicht schlecht sind!).
Muss mich halt selbst mit den Regeln mal auseinandersetzen denke ich
Mein Hot-Take:
Cloudspire ist im Grunde einfacher zu erlernen als Too Many Bones, hat aber das "Keyword + Fraktions-Kennenlernproblem" von Too Many Bones x2.
Ich fand die grundsätzlichen Spielelemente recht einfach zu verstehen, aber die schiere Menge an allgemeinen Keywords zusammen mit den Fraktionen und dann noch sich ändernden, identischen Keywords je nach Spielmodus fand ich schon recht überwältigend.
Alles anzeigenAlles anzeigenDoch, da gibt es sogar einiges. Zum Beispiel von brettundpad:
https://brettundpad.de/2021/07/12/cloudspire/
Oder aber auch als Video-Review von z.B. Meeple King, die schaue ich mir immer gerne an. Sind zwar nicht die absoluten Spiele-Analytiker-Profis, aber immer sehr sympathisch:
https://www.youtube.com/watch?v=G_nkWnEBo3o
Better Board Games hat auch etwas dazu gepostet:
Die kenne ich alle, aber so richtig weitergebracht hat mich keines davon (auch wenn die nicht schlecht sind!).
Muss mich halt selbst mit den Regeln mal auseinandersetzen denke ich
Von GenuSolo gibt es ein Playthrough von der ersten Solo-Mission. Denke das ist sehr erhellend...
Mein Hot-Take:
Cloudspire ist im Grunde einfacher zu erlernen als Too Many Bones, hat aber das "Keyword + Fraktions-Kennenlernproblem" von Too Many Bones x2.
Ich fand die grundsätzlichen Spielelemente recht einfach zu verstehen, aber die schiere Menge an allgemeinen Keywords zusammen mit den Fraktionen und dann noch sich ändernden, identischen Keywords je nach Spielmodus fand ich schon recht überwältigend.
Danke für den Hinweis! Tatsächlich möchte ich keinesfalls mehr Keywords haben als bei Too Many Bones. Damit hätte ich meine Antwort...