Fantasy Flight Games Inflight Report 2018

  • Jetzt nochmal im richtigen Thread:


    Wie seht ihr das? Dieser neue Unique Game Trend bei FFG stimmt ist nicht gerade meine Wellenlänge. Ich seh mich schon im Laden stehen mit 3 identischen Schachteln in der Hand. „Nehme ich dieses oder jenes? Oder ist doch das 3. Exemplar besser?“

  • Weil man so aus Material für 3 Spiele 5 Boxen machen kann...


    Ich bin zwar kauf- und sammelgefährdet, aber zum Glück sind Sammelkartenspiele, geheimnisvolle Boosterpacks und irgendwelche zusammengewürfelten Dinge nix für mich - Mein eigentlicher Lieblingsladen FFG macht es mir aktuell sehr sehr einfach zu verzichten.

    Mir ebenfalls - man merkt hier sehr stark Asmodee und Profit. Hier werden Produkte verkauft, die gegen die Core-Tenets verstoßen, die FFG mal als Pfeiler seines Geschäfts aufgebaut hat. Ob das gut geht ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss gestehen, dass ich derzeit nichts verwerfliches an diesen "unique"-Weg sehe.

    Als jemand, der mit TCGs nichts anfangen kann ist ein einziges Deck Keystone doch schon was feines. Was muss ich da was neues kaufen?

    Ebenso Discover .. wenn man den Artikel liest, dann steht dort:

    Zitat

    The unique mix of environments, characters, storylines, items, and enemies in each copy of Discover means that your own adventures will play out very differently than your friend's copy of the game.

    Heißt für mich, die gekaufte Box hat einen einzigartigen Mix aus Karten (Items, Enemies, Charaktere), Spielbrett/Umgebung und Geschichten. Das kann jetzt Mega spannend oder gähnend langweilig sein. Natürlich ist das Spiel nach einmal "durchspielen", dann ähnlich Time Stories verkauf-/tauschbar, von daher auch nichts neues. Hat die Leute auch nicht gestört TS zu spielen.
    Ich würde hier erst mal abwarten, was da am Ende rauskommt bevor man im Vorfeld die Pferde scheu macht und das Konzept verteufelt.

  • Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Man wird nicht 2 verschiedene Spiele in 2 verschiedenen Schachteln bekommen - eher werden sie sich durch einzelne Elemente unterscheiden. Mal findet man 2 Karotten statt 2 Kürbisse, mal hat man den männlichen Koch dabei statt dem weiblichen, etc. Anders wäre es doch kaum möglich, schätze ich.

  • Was PowerPlant schreibt - genauso denke ich auch, dass es laufen wird.


    Und zur Frage: Schnee oder Steppe? - da geben Leute wirklich sehr, sehr viel Geld für 7th Continent aus und haben keinen blassen Schimmer, was sie da bekommen werden! Vielleicht totale Grütze (in ihren Augen!) - weil mit Aliens und Gedankenkontrollstrahlen und lila Pudel des Todes (kein Spoiler, sondern frei ausgedacht... vielleicht... sonst wäre es ja wieder ein Spoiler, dass das NICHT vorkommt - also vielleicht doch? Oder Nicht??).


    Ich denke, hier werden eben die optionalen/variablen Teile, die bei 7th Continent bei jeder Partie zufällig gezogen werden, einfach ab Fabrik gezogen - damit ist das dann in dem jeweiligen Exemplar fix. Ok. Aber hey: Ich kann es ja nach dem Durchspielen mit meinem Kumpel, der ein ANDERES Exemplar hat, tauschen!


    Ich sehe aber schon die Leute, die davon zig Exemplare kaufen, um dann ALLE Möglichkeiten zu haben.... ^^

  • Wenn ich mir dafür etwas ausdenken müsste, würde ich einen Algorithmus schreiben (lassen), der einen Druckbogen "ausschießen" würfelt. Position 1 hat 5 Variablen, Position 2 hat 5 Variablen, etc. pp.


    So muss man für Charakterkarte auf Position 1 5 Möglichkeiten haben, für Nahrungsmittelkarte auf Position 2 5 Möglichkeiten, die aber alle gleichwertig sind. Das macht man 120 Mal und wenn man diese Positionen einzeln würfelt, hat man schon sehr sehr sehr viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Dann kann man innerhalb dieser Variablen noch Gruppen einsezten (Wenn Position 1 = Variable 3, dann NICHT Position 14 = Variable 3-4), oder die Karten zu Gruppen zusammen fügen, die sich gänzlich ausschließen, sodass Fraktion A auf Position 1 die Fraktion A auf Position 2 und 3 direkt ausschließt - bei Keyforge z.B.


    Da werden schon keine kleinen Chinesinnen sitzen und aus einem riesigen Pool an Karten einzelne ziehen und verpacken ;)

  • Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Man wird nicht 2 verschiedene Spiele in 2 verschiedenen Schachteln bekommen - eher werden sie sich durch einzelne Elemente unterscheiden. Mal findet man 2 Karotten statt 2 Kürbisse, mal hat man den männlichen Koch dabei statt dem weiblichen, etc. Anders wäre es doch kaum möglich, schätze ich.

    Wenn es hier aber nur um Bezeichnungen geht, dann wäre die Ankündigung eine riesige Luftnummer. Habe ich nur den weiblichen Koch dabei, die Story ist aber zu 99% dieselbe, dann fällt das für mich nicht unter die Beschreibung "will play out very differently". Zumindest nach der Ankündigung würde ich schon erwarten, deutlich unterschiedliche Stories in jeder Box zu haben. Das man dann Zweifel an der Qualitätskonsistenz hat, kann ich schon verstehen.


    Mir persönlich sagt dieses Konzept auch nicht so zu, wobei ich das nicht mal so hundertprozentig begründen kann. Ich glaube, da spielt so eine Sorge mit, dass das Nachbarpaket, dass ich im Laden gelassen habe, vielleicht doch besser war, als das, das ich mitgenommen habe. :denk: